NEWS
[gelöst]Alexa 2 Adapter - Probleme bei Musikwiedergabe
-
habe selbiges Problem auf allen meinen Devices, hoffe es gibt bald eine Lösung!
-
@myzerat Wenn ich nicht mal das Problem verstehe ist eine Lösung wohl eher weiter weg.
Versucht doch mal ob es ggf per "textCommand" geht das zu schreiben was Ihr sagt wo er das Spielt was Ihr wollt". Das ist vllt die bessere Variante. Sonst muss mir jemand "für dumme" erklären was per App geht und per Adapter nicht
-
@apollon77 Tja... was soll ich sagen... so geht es... zumindest bei meinem Radio-Programm
-
In aller Kürze:
Um einen TuneIn Sender zu starten konnte man bislang diesen plainText unter /Player/tuneIn-Station Eintragen. [Schwarzer Bereich]
( Einige habe dort wohl auch nur die ID des Senders eingetragen ? )Das geht seit einiger Zeit nun nicht mehr.
Es klappt nur noch mit PlainText unter /Music-Provider/TuneIn. Die SenderID funktioniert an dieser Stelle ebenfalls nicht. [Roter Bereich]
Was natürlich immer schon ging und noch geht ist "textCommand".
-
@ralf_n ok wenn es das ist … das hatte ich verstanden. Klang für mich als ob es noch andere Fälle gab. Ob das noch tut muss ich schauen - ggf hat es Amazon ausgebaut
-
Wie ja im Beitrag zu lesen, scheinen gerade die User dadurch aufgeschmissen zu sein, die "ihren" Sender nur mit der ID differenzieren konnten , da es mehrere gleichnamige , aber regional unterschiedliche Sender gibt.
Auch die "Zuverlässigkeit" hat stark nachgelassen ( Bauchgefühl ) .
Soll heissen , dass meine simplen Skripte immer mal wieder scheitern einen Sender zu starten.
( Ein Trigger steuert (schreibt) einen Sender in ( jetzt ) "/Music-Provider/TuneIn"Mit einer Regelmäßigkeit, geschweige denn einer Reproduzierbarkeit, kann ich leider dazu auch nicht dienen
-
@ralf_n Ich habe meine Scripte grade auf textcommand umgebaut, ich hoffe, dass die jetzt längen halten
-
@guergen sagte in Alexa 2 Adapter - Probleme bei Musikwiedergabe:
@ralf_n Ich habe meine Scripte grade auf textcommand umgebaut, ich hoffe, dass die jetzt längen halten
Gib mal bitte die Tage bescheid, ob das IMMER ZUVERLÄSSIG auslöst ?
Ich will es noch ein paar Tage unter "/Music-Provider/TuneIn" versuchen. Wenn es auch nicht 100% zuverlässig funktioniert (siehe Beitrag drüber )
Will versuchen den Grund rauszufinden, warum das Objekt manchmal den Echo nicht auslöst.Wenn es mir " zu bunt wird" wechsele ich auch zu TextCommand.
Möglicherweise kann @apollon77 noch etwas zu Tage fördern....
-
@ralf_n ggf mal Adapter im debug log laufen lassen und dann wenn es passiert log raussuchen
-
Werde ich versuchen .
Schönes Wochenende @all
-
@ralf_n habe es wie folgt umgebaut und für sehr zuverlässig befunden (meine Nachbarn haben schon gefragt, wem ich denn mit dem ständigen ein und ausschalten vom Licht im Bad morsen wollte...):
Beispiel für Rock Antenne (nicht Hamburg):
steuere textCommand mit "rock antenne 945 auf tune in" dann wird der richtige Sender aufgerufen; id stimmt! -
steuere textCommand mit "rock antenne 945 auf tune in" dann wird der richtige Sender aufgerufen; id stimmt!
Besonders das mit der ID wird diejenigen freuen, die darauf "angewiesen" sind.
Thx.
-
@ralf_n Das ist nicht die ID, sondern wenn ich den Text eingebe, bekomme ich den richtigen Sender. Die ID wäre s25217. Wie ich genau auf den Ausdruck "rock antenne 945" gekommen bin, weiss ich grade gar nicht; stand wahrscheinlich irgendwo im Netz oder bei Tune in.
-
Also bei mir das gleiche Problem. Über TuneIn ID keine Chance mehr.
TextCommand und ProviderID TuneIn den Sendername eingeben (lassen) läuft äusserst unzuverlässig.Meine sehr geliebte Badradio Routine funktioniert nicht mehr zuverlässig, seit Änderung hat das Script einmal erfolgreich ausgelöst. Ansonsten nur "nichts"
Das ist absoluter Mist, hoffentlich ist das nur ein Bug und kein gewolltes Feature.
-
Alles seltsam
Nutze Text Command auf Echo Show 5 für Radio stabil seit Monaten
Auf Echo plus geht es nicht mit dem selben CommandAnfangs ging: Alexa öffne mypage und starte iobroker
Seit 2 Tagen nicht mehr-jetzt muss ich "starte Mypage und öffne iobroker" in Text Command eingebenGeräte reagieren unterschiedlich oder gar nicht
Weiß nicht was Amazon da macht
-
@lucifor1976 sagte in Alexa 2 Adapter - Probleme bei Musikwiedergabe:
Das ist absoluter Mist, hoffentlich ist das nur ein Bug und kein gewolltes Feature.
Es ist scheinbar ein "Amazon schaltet das Feature ab" ... damit müsen wir einen anderen Weg finden. Also: Ab in die Alexa App und fincet den Weg der hilft ... vllt geht da was neues?
-
@guergen sagte in Alexa 2 Adapter - Probleme bei Musikwiedergabe:
@ralf_n Das ist nicht die ID, sondern wenn ich den Text eingebe, bekomme ich den richtigen Sender. Die ID wäre s25217. Wie ich genau auf den Ausdruck "rock antenne 945" gekommen bin, weiss ich grade gar nicht; stand wahrscheinlich irgendwo im Netz oder bei Tune in.
Habe es wiedergefunden: in der Browser-Zeile steht der "Befehl" selbst drin:
https://tunein.com/radio/Rock-Antenne-945-s25217/ -
Gibts zu dem Thema mittlerweile ein Update?
Mit dem TuneIn-Datenpunkt ists schon sehr fummelig. Die bekannten Sender findet man zwar so, aber gelegentlich hakt es doch.
Was ich noch garnicht wieder zum laufen gekriegt hab ist mein Nachrichtensender BR24 (ehemals "b5 aktuell"). Egal was ich ins TuneIn-Feld eingebe, der Sender wird nicht gefunden. Manchmal spielt er irgendeinen HipHop-Sender aus LA... -
@lugge86 nope. Kein Update. Wenn du per Alexa App einen Weg findest wie es besser geht, sage wie und ich kann schauen was ggf anderes ist. So lange … sorry aber blöd
-
@lugge86
Ich nutze seit diesem Problem den Skill Mein Radio.
https://www.amazon.de/Michael-Dworkin-Mein-Radio/dp/B08QVB4P26/?tag=esp8266radio-21&linkCode=ez
Mit diese Lösung bin ich bis jetzt sehr zufrieden.