NEWS
Bezahlte IOBroker Hilfe um Kerpen gesucht!
-
Hier die Ausgabe:
pi@SmartWoMo:~ $ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c pi@SmartWoMo:~ $
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
Hi,
ich meinte damit die Einstellungen der Adapter und der VIS. So wie du schreibst könnte es das ja sein. Das gibt mir Hoffnung.
Ich habe den Modbus Adapter 5 mal angelegt da ich eine Victron Cerbo GX auslese. es hat nur funktioniert wenn ich für jedes an die Cerbo angeschlossen Gerät einen eigenen Modbusadapter angelegt habe. Das war für mich viel Arbeit und Einstellungen bis das lief darum möchte / muss ich das unbedingt sichern.
Ich hoffe ich konnte erklären was ich meine.
Danke
-
Da fehlt die Ausgabe von
groups
Wem gehören denn die Dateien?
ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object
bzw.
getfacl /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object
-
@sascha100 sagte in Bezahlte IOBroker Hilfe um Kerpen gesucht!:
eine Victron Cerbo GX
im WoMo??
ist das nicht Kanonen auf Spatzen?
was hast du denn da alles dran?
ein SmartSolar MPPT 100/50 über ve-direct plane ich ja auch, ggf. noch ein BMV, aber mehr fällt mir gar nicht ein -
ja das kann man so nennen. Da wir auch Strandurlaube machen brauche ich Beschäftigung.
Das ist nicht so meins aber happy wife happe life. Zum anderen hatte ich überlegt meine Hausautomation über die VIS schöner zu gestalten. Somit kann ich es damit eventuell lernen.
An der Cerbo hängt ein MPPT, ein Charger, ein Shunt sowie Tanksensoren und Temperatursensoren. Einen BMV habe ich nicht. Des weiteren möchte ich meinen BMS von der LifePoe4 auslesen und anzeigen. Ich hatte mir eine VIS gebaut wo alle Daten angezeigt werden. Diese rufe ich über das Tablet auf. Alles ein bisschen mit Grafana auswerten, einfach nur weil ich es lernen möchte.
Weiterhin möchte ich dann gewisse Dingen (Ich weis es auch noch nicht genau) per Telegram mitgeteilt bekommen.
Zigbee ist zum Beispiel auch installiert und die Fenster und Klappen werden / sind mit Aquara Sensoren ausgestattet.
Tankentleerung über Ventil über die VIS. Geht auch einfacher aber warum nicht.
Das mal als grobe Umschreibung.
-
hier die Ausgabe: Da fehlt was würde ich sagen.
pi@SmartWoMo:~ $ ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object
ls: Zugriff auf '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pi@SmartWoMo:~ $ getfacl /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object
getfacl: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/copy-props/node_modules/is-plain-object: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pi@SmartWoMo:~ $hier ist es leer!
-
Guten Morgen, hat noch jemand eine Idee was ich tun kann?
-
@sascha100
Mal nach dem 'Mini-HowTo' vorgegangen?https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host
-
Hallo zusammen,
danke an alle die hier geholfen haben. Also die Lösung für mich war dann eine neue Karte mit Raspian und iobroker zu machen und dann das Backup aufzuspielen. es hat funktioniert und alle Daten sind noch da.
Ich habe wieder viele gelernt bei der Aktion. Leider nicht warum es passiert ist!
Danke und ein schönes Wochenende
-
@sascha100 sagte in Bezahlte IOBroker Hilfe um Kerpen gesucht!:
Leider nicht warum es passiert ist!
war der Raspi im Betrieb vom Strom getrennt worden?
-
kann ich nicht genau sagen. Normal hängt er an einer 400 Ah LifePoe4 Batterie mit Solar sollte daher immer Strom haben.