NEWS
Test Adapter LG ThinQ v0.0.1
-
@lucky_esa Oh man ich hatte den Snapshot Ordner nicht offen und dachte die Punkte darunter gehören zu Snapshot dazu. Funktioniert alles. Sorry
-
Ich hab heute die Waschmaschine mit WMWakeup aufgeweckt und mit WMStart gestartet.
Funktionierte problemlos.
Wenn ich die so mache, zeigt es mir aber keine Temperatur, Drehzahl, etc. in ioBroker und auf der Waschmaschine an.
Ich habe jetzt weiter oben gelesen, dass man über WMDownload vorher ein Programm auswählen muss.
WMDownload ist bei mir aber nur ein boolean state. -
WMDownload ist bei mir aber nur ein boolean state.
Das ist noch nicht implementiert. Wenn ich mal Zeit finde kann ich @tombox einen Poll Request zusenden allerdings nur für Thinq2 Geräte. Das Momitoring funktioniert nur für ein Geräte muss es aber sicherheitshalber entfernen da ich mir schon 3 Accounts voll gesperrt habe.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa ok, danke für die Info
-
@lucky_esa kannst du denn kurz erklären was man machen muss um die WaMa auch nach Schlafmodus und aufwecken dazu zu bringen ein Waschprogramm auszuführen. Das wäre mega.
Ich habe den Adapter installiert und soweit läuft ja auch alles - nur halt das es nicht möglich ist nach dem Schlafmodus zu waschen ist blöd.
Bei mir ist es so das Abends die Maschine beladen wird und für den Fernstart aktiviert. Am nächsten Morgen führt der ioBroker anhand des pvforecast Adpaters eine Berechnung durch wann die beste Zeit zum waschen ist, dh. wann am meisten prognostiziert Strom produziert wird und soll die Maschine dann zur ausgerechneten Zeit starten. Klappt aber leider nicht.
Was kann ich tun? -
@axtrim Was steht denn bei dir in den folgenden Datenpunkte?
lg-thinq.0.xxx.deviceType
lg-thinq.0.xxx.platformTypeGruß//Lucky
-
@lucky_esa der deviceType ist 201, platformType ist thinq2
Grüße - Und danke für die schnelle Antwort! Axtrim
-
@axtrim sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
@lucky_esa der deviceType ist 201, platformType ist thinq2
Ich habe gestern wieder mir den Adapter angeschaut und konnte endlich die MQTT Verbindung herstellen. Nun muss ich meine Änderungen komplett neu schreiben was ca. 2 Wochen dauert. Danach stelle ich einen Pull Request womit dann die User mit thinq2 weitere Vorteile geniesen können.
Die Geräte 101, 201 und 202 habe ich und werden somit implementiert. Wer ein anderes hat, muss mir eventuell seinen Debug Log zusenden oder ggf. auch seinen Account zur Verfügung stellen.Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Okay, dass ist cool. Dann halte ich erstmal die Füße still und freue mich auf das was noch kommt. So lange lasse ich mir ne Pushover Nachricht schicken und starten die Maschine über die App manuell.
Danke für deine Arbeit! Ich freu mich drauf damit den letzten Schritt auch zu automatisieren.
-
Hallo zusammen,
hat jemand eines der u. a. Geräte und könnte mir den Inhalt von 2 Datenpunkte per Chat zusenden?
lg-thinq.0.xxx.deviceType = 221
lg-thinq.0.xxx.deviceType = 222Inhalt DB:
lg-thinq.0.xxx.appModuleUri
lg-thinq.0.xxx.langPackModelUriGruß//Lucky
-
Hallo zusammen,
auf dem GIT liegt nun ein Update für thinq2 Nutzer für die Geräte 101, 201 und 202.
Diese 3 Geräte werden nun voll unterstützt. Achtung! Die Version beinhaltet einen Datenpunkt der später wieder entfernt wird.
Wer testet muss dann später beim Wechsel auf latest oder stable seine Instanz löschen oder den Datenpunkt manuell löschen.
lg-thinq.0.xxx.remote.sendJSON
Hier eine Beschreibung wie ihr die Version installieren könnt.Nun zu den neuen Funktionen.
Kühlschrank:
lg-thinq.0.xxx.deviceType = 101
lg-thinq.0.xxx.platformType = thinq2
MQTT Verbindung - Wer nur thinq2 Geräte hat kann nun sein Intervall auf 60 Minuten ändernWaschmaschine:
lg-thinq.0.xxx.deviceType = 201
MQTT Verbindung - Wer nur thinq2 Geräte hat kann nun sein Intervall auf 60 Minuten ändern
lg-thinq.0.xxx.remote.Favorite: Funktioniert nur wenn ein Favorit in der APP ausgewählt wurde und wenn die Maschine eingeschaltet ist.
lg-thinq.0.xxx.remote.LastCourse: Die letzte 10 Programme auswählbar.
lg-thinq.0.xxx.remote.WMDownload_Select: Auswahl aller verfügbaren Programme (STD=Standard/DL=Downloadprogramme)
Wenn einer der 3 Datenpunkte gefüllt wird, wird das ausgewählt Programm in den Ordner Course ausgewählt. Hier könnt ihr dann noch Anpassunge vornehmen.Danach muss der Datenpunkt lg-thinq.0.xxx.remote.WMDownload aus true/false gesetzt werden. Das Programm wird nun auf die Waschmaschine übertragen und im Display angezeigt (Waschmaschine muss an sein).
Danach könnt ihr mit lg-thinq.0.xxx.remote.WMStart die Waschmaschine starten.
Die Statistik ist wie beim Kühlschrank wobei es die Auswahl command nicht gibt.
Trockner:
lg-thinq.0.xxx.deviceType = 202
MQTT Verbindung - Wer nur thinq2 Geräte hat kann nun sein Intervall auf 60 Minuten ändern
Leider gibt es hier einen Unterschied zur Waschnaschine.
Das Standard Programm wird nicht beim drücken von WMDownload zum Trockner übertragen sondern erst wenn ihr start drückt. Also einen der 3 Datenpunkte auswählen, dann den Ordner Course anpassen und danach WMDownload auf true/false setzen. Zum starten dann WMStart auf true/false setzen.Value für den Datenpunkt sendJSON kommen bei Bugs von mir bzw. werde das dann genauer erklären.
Wenn ihr Problem habt dann wie oben beschrieben statt GIT -> NPM auswählen.
Werde diese Beitrag wahrscheinlich noch öfter editieren...Den Rest können wir dann in diesem Thread besprechen.
Nun viel Spaß beim testen.
Edit1: Wenn ihr die Datenpunkte mit Blocklys triggert macht bitte zwischen dem Setzen 2 Sekunden Pause.
Edit2: Bilder hinzugefügt
Edit3: Noch was zu MQTT Connection. Ihr bekommt nun aktuelle Daten wenn sich ein Zustand ändert. Schön nun beim Kühlschrank das öffnen/schließen sofort zu erkennen. Bei der Waschmaschine kann man lg-thinq.0.xxx.snapshot.washerDryer.state auf END triggern und beim Trockner lg-thinq.0.xxx.snapshot.washerDryer.processState auf END triggern. Beim Trockner wird der Datenpunkt lg-thinq.0.xxx.snapshot.washerDryer.remainTimeMinute erst 30 Sekunden später auf 0 gesetzt. Daher ist dieser DB nicht zum triggern zu gebrauchen aber bei der Waschmaschine funktioniert diese + lg-thinq.0.xxx.snapshot.washerDryer.remainTimeHour == 0.
Gruß//Lucky
-
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen ?
Ich bekomme den Adapter nicht ans laufen .
Danke
-
Country ist DE und nicht Deutschland
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
super, hat geklappt.Jetzt muss ich nur noch verstehen, was so für Daten verfügbar sind.
Das ist eine Luftwärmepumpe HM051MR.U44
device type 401.Mmh, scheinbar noch nicht unterstützt.
-
@mmaric Wie sieht das gerät in der app aus und was kann man steuern
-
@tombox
ich werde mal ein paar Screenshots einhängen.
Schaffe es aber erst später.Man kann heizen, kühlen oder Auto setzen.
im jeweiligen Modus dann die Temperatur.Einen Zeitplan für Ein-und Auschaltzeit.
-
@mmaric Ich denke dann bräuchten wir ein Account mit dem Gerät um es in den Adapter zu integrieren
-
Was steht in lg-thinq.0.xxx.platformType ?
Wenn thinq2 dann sende mir den Inhalt der u. a. Datenpunkte zu.
lg-thinq.0.xxx.modelJsonUri
lg-thinq.0.xxx.langPackModelUriUnd natürlich deinen Account an Tombox.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa said in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
Was steht in lg-thinq.0.xxx.platformType ? = thinq2
Wenn thinq2 dann sende mir den Inhalt der u. a. Datenpunkte zu.
lg-thinq.0.xxx.modelJsonUri
https://objectcontent.lgthinq.com/0ebfa87f-c231-4abe-a0f0-6a12d59f1b8e?hdnts=exp=1731002816~hmac=f5f9317078b06a7bbbd3b477dd25ac222d62a3e724375e8f9473114577ed728dlg-thinq.0.xxx.langPackModelUri
das ist (Null)langPackProductTypeUri ist aber nicht leer
https://objectcontent.lgthinq.com/552b14a1-2a99-449f-a5e6-c91f3108c3d9?hdnts=exp=1703509299~hmac=c858ba28b9c9278ea6afc64de774ff090a0f19c82d0791715bae8c3cd55661deUnd natürlich deinen Account an Tombox.
Gruß//Lucky
-
@tombox
Kannst Du Dir ein LG Thingq Konto anlegen ?
Dann kann ich Dich einladen und das Gerät teilen.Mladen