Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Alexa Lautstärkesteuerung via Blockly sehr unzuverlässig

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Alexa Lautstärkesteuerung via Blockly sehr unzuverlässig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
31 Beiträge 7 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N n3ucr0n

@padrino

Das hier ist einer der DP:

{
      "_id": "0_userdata.0.Lautstärke.Esszimmer_Laut",
      "type": "state",
      "common": {
        "name": "Esszimmer Laut",
        "role": "",
        "type": "number",
        "min": 0,
        "max": 100,
        "read": true,
        "write": true
      },
      "native": {},
      "from": "system.adapter.admin.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1604914774298,
      "acl": {
        "object": 1636,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator",
        "state": 1636
      }
    }

Beschrieben habe ich die Datenpunkte händisch. Aktuell werden die auch nicht gesteuert bzw. verändert sondern sind starr.

dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@n3ucr0n sagte in Alexa Lautstärkesteuerung via Blockly sehr unzuverlässig:

@padrino

Das hier ist einer der DP:

{
      "_id": "0_userdata.0.Lautstärke.Esszimmer_Laut",
      "type": "state",
      "common": {
        "name": "Esszimmer Laut",
        "role": "",
        "type": "number",
        "min": 0,
        "max": 100,
        "read": true,
        "write": true
      },
      "native": {},
      "from": "system.adapter.admin.0",
      "user": "system.user.admin",
      "ts": 1604914774298,
      "acl": {
        "object": 1636,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator",
        "state": 1636
      }
    }

Beschrieben habe ich die Datenpunkte händisch. Aktuell werden die auch nicht gesteuert bzw. verändert sondern sind starr.

mach mal eine passende role rein.
    z.B.
    "role": "level.volume",

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • A Ahnungsbefreit

@n3ucr0n Ich würde statt der vielen Datenpunkte mit Listen arbeiten: 1 Liste mit den zu steuernden Alexa-DPs, je eine mit der Lautstärke für laut/leise/nachts. Dann kannst Du in einer Schleife über die Liste iterieren und die Verzögerung gleich mit hoch zählen. Das wäre deutlich kompakter und einfacher zu ändern...

N Offline
      N Offline
      n3ucr0n

@ahnungsbefreit
      Hast Du ein (einfaches) Beispiel für mich, an dem ich mir den Gedanken mal näher führen kann?

@dslraser
      Gute Idee! Werde ich testen! Das Thema mit der Verzögerung hat leider noch keinen Erfolg gebracht. Die Theorie dahinter leuchtet mir ein, daher werde ich die Verzögerung auch drin lassen, aber es werden noch immer die Lautstärken unzuverlässig geschaltet. Die Idee mit der Rolle wird heute noch umgesetzt.

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • padrinoP padrino

@bananajoe
        Ja, das mit der App weiß ich, das selbe kann man ja auch in Routinen einstellen.
        In der App im "alten" Design (bis vor kurzem) blieb der Wert optisch auch wie eingestellt, im "neuen" Design sieht man den Slider von alleine auf den runden Wert hüpfen (Android).
        Nein, habe kein Skript laufen, habe jetzt sogar zum Test extra die komplette JavaScript Instanz angehalten.

@apollon77
        Wo Du grad mitliest
        a) magst Du den "OT" Teil absplitten?
        b) gibt es ein offizielles Limit in Zahlen?

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@padrino sagte in Alexa Lautstärkesteuerung via Blockly sehr unzuverlässig:

b) gibt es ein offizielles Limit in Zahlen?

Nicht wirklich ... experimentieren

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

Das Problem ist sehr einfach: Zu viel und zu schnell.
          Amazon hat "rate Limits" definiert - bedeutet das nur eine definierte Anzahl an Kommandos in einer bestimmten Zeit durch gehen ... sonst gibt es einen Fehler.

Du sendest 11 Kommandos quasi zur gleichen zeit raus ... das ist zuviel. Versuch mal ob Dir gruppen helfen.

N Offline
          N Offline
          n3ucr0n

@apollon77 said in Alexa Lautstärkesteuerung via Blockly sehr unzuverlässig:

Das Problem ist sehr einfach: Zu viel und zu schnell.
          Amazon hat "rate Limits" definiert - bedeutet das nur eine definierte Anzahl an Kommandos in einer bestimmten Zeit durch gehen ... sonst gibt es einen Fehler.

Du sendest 11 Kommandos quasi zur gleichen zeit raus ... das ist zuviel. Versuch mal ob Dir gruppen helfen.

Oh hatte Deinen Beitrag oben überlesen, bitte entschuldigung.

Funktioniert der Workaround mit dem Setzen von Verzögerunden (jeder Block 1 Sekunde nach dem Vorherigen) oder ist das nicht zielführend?

Den Tipp mit den Gruppen werde ich testen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N n3ucr0n

@ahnungsbefreit
            Hast Du ein (einfaches) Beispiel für mich, an dem ich mir den Gedanken mal näher führen kann?

@dslraser
            Gute Idee! Werde ich testen! Das Thema mit der Verzögerung hat leider noch keinen Erfolg gebracht. Die Theorie dahinter leuchtet mir ein, daher werde ich die Verzögerung auch drin lassen, aber es werden noch immer die Lautstärken unzuverlässig geschaltet. Die Idee mit der Rolle wird heute noch umgesetzt.

A Offline
            A Offline
            Ahnungsbefreit

@n3ucr0n Ungetestet und nur ein Teil der Logik aus Deinem Script, sollte aber reichen, um das Prinzip zu verdeutlichen:
            ee2f83fe-09c1-4e10-903d-65f419b91168-image.png

Wenn Du dann noch Gruppen verwendest, um alle Echos, die gleich gesteuert werden, zusammenzufassen, wird das sehr übersichtlich...

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Ahnungsbefreit

@n3ucr0n Ungetestet und nur ein Teil der Logik aus Deinem Script, sollte aber reichen, um das Prinzip zu verdeutlichen:
              ee2f83fe-09c1-4e10-903d-65f419b91168-image.png

Wenn Du dann noch Gruppen verwendest, um alle Echos, die gleich gesteuert werden, zusammenzufassen, wird das sehr übersichtlich...

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

@ahnungsbefreit

Ich meine das Skript ist so nicht richtig. Er wird die beiden Echos setzen und bei jedem das delay warten.

Wenn er in der Liste 10 Stück hat wir der die Befehle für die 10 hintereinander abfeuern , die werden den Delay warten dann aber trotzdem alle quasi zu gleichen zeit ausgeführt. Denn das Skript warten bei einem Delay nicht auf diesen sondern macht sofort weiter, der Schreibe Befehl macht das warten dann im Hintergrund.
              Ich nehme deshalb "pause" um die Zeit zwischen 2 Zugriffen zu bremsen

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
              • BananaJoeB BananaJoe

@ahnungsbefreit

Ich meine das Skript ist so nicht richtig. Er wird die beiden Echos setzen und bei jedem das delay warten.

Wenn er in der Liste 10 Stück hat wir der die Befehle für die 10 hintereinander abfeuern , die werden den Delay warten dann aber trotzdem alle quasi zu gleichen zeit ausgeführt. Denn das Skript warten bei einem Delay nicht auf diesen sondern macht sofort weiter, der Schreibe Befehl macht das warten dann im Hintergrund.
                Ich nehme deshalb "pause" um die Zeit zwischen 2 Zugriffen zu bremsen

A Offline
                A Offline
                Ahnungsbefreit
                schrieb am zuletzt editiert von Ahnungsbefreit

@bananajoe Ich denke, da liegst Du falsch. Genau für solche Zwecke gibt es den Parameter "Verzögerung in ms" . Damit wird der Wert eben genau nach Ablauf der Verzögerung gesetzt.

"Pause" sollte man wirklich nur im absoluten Notfall verwenden, ich habe in allen meinen Scripten keine einzige Pause drin und es funktioniert.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

0
                • A Ahnungsbefreit

@bananajoe Ich denke, da liegst Du falsch. Genau für solche Zwecke gibt es den Parameter "Verzögerung in ms" . Damit wird der Wert eben genau nach Ablauf der Verzögerung gesetzt.

"Pause" sollte man wirklich nur im absoluten Notfall verwenden, ich habe in allen meinen Scripten keine einzige Pause drin und es funktioniert.

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active

@ahnungsbefreit sagte in Alexa Lautstärkesteuerung via Blockly sehr unzuverlässig:

Dann erkläre mir mal das:
                  029b13fe-0ff8-4709-a5aa-44c5d1cd01cb-image.png
                  bc903cc4-ee79-493d-b33e-c8a744c95d13-image.png :

Delay.gif

Die müssten dann ja im Abstand von 1 Sekunde an-- und ausgehen, und nicht alle auf einmal.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                  • BananaJoeB BananaJoe

@ahnungsbefreit sagte in Alexa Lautstärkesteuerung via Blockly sehr unzuverlässig:

Dann erkläre mir mal das:
                    029b13fe-0ff8-4709-a5aa-44c5d1cd01cb-image.png
                    bc903cc4-ee79-493d-b33e-c8a744c95d13-image.png :

Delay.gif

Die müssten dann ja im Abstand von 1 Sekunde an-- und ausgehen, und nicht alle auf einmal.

A Offline
                    A Offline
                    Ahnungsbefreit

@bananajoe Nein, denn Du hast ja überall 1000 ms Verzögerung drin. In meinem Script zähle in jedem Schleifendurchgang die Verzögerung um 500 ms hoch. Also

1. mit 0 ms,
                    2. mit 500 ms,
                    3. mit 1000 ms und so weiter.

0
                    • A Ahnungsbefreit

@bananajoe Nein, denn Du hast ja überall 1000 ms Verzögerung drin. In meinem Script zähle in jedem Schleifendurchgang die Verzögerung um 500 ms hoch. Also

1. mit 0 ms,
                      2. mit 500 ms,
                      3. mit 1000 ms und so weiter.
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active

@ahnungsbefreit jetzt habe ich deine Methode verstanden. In der Tat elegant, das Script ist schnell fertig und bereit für den nächsten Aufruf.

Wäre jetzt interessant wie en Befehlen setStateDelayed und await wait die Verzögerung umgesetzt wurde um zu sehen was die Folgen/Unterschiede sind.
                      Gibt es die Quellen dazu irgendwo? Mein erster Googleversuch war nicht erfolgreich

0
                      • BananaJoeB BananaJoe

@ahnungsbefreit jetzt habe ich deine Methode verstanden. In der Tat elegant, das Script ist schnell fertig und bereit für den nächsten Aufruf.

Wäre jetzt interessant wie en Befehlen setStateDelayed und await wait die Verzögerung umgesetzt wurde um zu sehen was die Folgen/Unterschiede sind.
                        Gibt es die Quellen dazu irgendwo? Mein erster Googleversuch war nicht erfolgreich

A Offline
                        A Offline
                        Ahnungsbefreit

@bananajoe Guckst Du hier: (https://gist.github.com/AlCalzone/d14b854b69ce5e8a03718336cc650a95#)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

633

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0