NEWS
Test Adapter EnOcean v0.5.x
-
@jey-cee nur als Info, so doof es klingt: es war vermutlich die DECT-Basisstation, die zu nah am Enocean-Stick stand ... vielleicht auch als Hinweis für andere.
-
Info:
Hallo zusammen, ich habe seit langem keinen Rollladenaktor TF61J-230V mehr neu einlernen müssen, doch nun war es notwendig, leider mit Problemen. Folgende Vorgehensweise:
- Objekt in iobroker gelöscht
- Aktor auf Werkseinstellung zurückgesetzt (bei jeder getesteten Version)
- Aktor stromlos gemacht
- Instanzen enocean "Neues Gerät hinzufügen" ausgewählt
- Aktor an 230V angeklemmt
- im Log kommen dann die zwei Telegramme vom Aktor
enocean.0 2021-09-11 16:26:42.142 debug Message for ID 058dee4b has been received. It was repeated 0 times. enocean.0 2021-09-11 16:26:42.140 debug 55000e070140d100d0fe0303010076058dee4b0000ffffffff5000 enocean.0 2021-09-11 16:26:41.838 debug Message for ID 058dee4b has been received. It was repeated 0 times. enocean.0 2021-09-11 16:26:41.836 debug 55000d0701fdd100d0ff00000436058dee4b0000ffffffff5200
Weiter passiert leider nichts - der enocean-Adapter sendet daraufhin nichts. Der enocean-Adapter läuft dann in Timeout und beendet den Teachin-Modus. Das Verhalten habe ich mehrfach mit den Versionen 0.5.1, 0.5.3 und 0.5.4 beobachtet. Erst ein Rollback auf die Version 0.3.8 ( die Versionen 0.4.x habe ich übersprungen) hat direkt beim ersten Einlernversuch zum Erfolg geführt.
Schönes WE wünscht Mustang
-
@mustang danke fürs melden. Ich hab schon mal rein geschaut, aber das debugen ist Ziemlich Mühsam weil der Fehler zu Wandern scheint.
-
@mustang Kannst du bitte mal von Github installieren und Testen ob das Anlernen jetzt bei dir klappt.
-
@jey-cee
Vielen Dank, das Anlernen mit einem anderen! TF61J-230V Aktor funktioniert jetzt wieder. Ein kleines Problemchen war nur, daß er zunächst die gleiche Sender-ID, wie jene aus dem zuletzt unter Version 0.3.8 eingelernten und in v0.5.4 importierten Aktor verwendet hat.
Lösung war für mich also, den Aktor nochmal zurücksetzen und neu einlernen - jetzt wurde die Sender-ID um 1 erhöht und ist somit wieder nur für einen Aktor zuständig.
Ich vermute mal, daß die zuletzt vergebene Sender-ID abgelegt wird, und um 1 für einen neu einzulernenden Aktor erhöht, verwendet wird. Dadurch konnte natürlich nicht die funktionierende importierte Sender-ID aus einer alten Version des Adapters berücksichtigt werden.Für mich ist die volle Funktion wieder gegeben. Nochmals vielen Dank für den schnellen Support.
Gruß Mustang -
Hallo ich habe mir eben diesen Adapter installiert und versuche gerade einen Funktaster einzulernen aber ohne Erfolg. Bei der BASE ID in der Konfiguration steht nur ffffff. Ich nutze Modul für den GPIO Ports des PI daher bin ich mir sicher ob der Port richtig eingestellt ist. In den Einstellungen des Adapters habe ich /dev/ttyAMA0 ausgewählt und in der raspi-config den Serial Port aktiviert.
Was muss noch einstellen?
Kann ich irgendwie die sehen was auf der Schnittstelle ankommt?
Danke! -
@hosabeni hast du noch mehr Auswahl an ports? Wenn du firefox nutzt, solltest du mal einen anderen Browser nehmen und schauen ob da mehr in der Auswahl zu sehen ist.
-
@jey-cee Ja, ich habe noch mehr Ports zur Auswahl.
Die Ports sind aber mit Verbindungen zum Smartmeter belegt.
-
@jey-cee Habe es jetzt hinbekommen. Ich musste in der Konfiguration vom Raspberry Bluetooth deaktivieren um eine Verbindung zum EnOcean Modul zu bekommen.
echo "dtoverlay=disable-bt" | sudo tee -a /boot/config.txt sudo systemctl disable hciuart sudo reboot
-
Hakllo zusammen,
nutzt jemand den Adapter mit einem Eltako FGW14-USB? Evtl scheitert es bei mir auch aktuell am Ser2Net. Irgendwie bekomme ich nichts eingelernt
Gruss mag!c
-
@magic2910 hast du das log level der Instanz mal auf debug gestellt und geschaut was da an telegrammen rein kommt?
Edit: Das FGW14 verwendet das alte ESP2 Protokoll, was der Adapter nicht kann. Also kann das FGW14 nicht verwendet werden.
-
@jey-cee Danke, das erklärt es
Nutzt jemand das FAM14 per USB? Oder muss ich mir einen enocean Stick anschaffen?Gruss magic
-
@magic2910 du musst dir einen Stick zu legen, auch der FAM14 verwendet nicht das Aktuelle ESP3 Protokoll.
-
@jey-cee Alles klar! Direkt mal einen bestellt, ich bin gespannt! Vielen Dank!
-
Guten Morgen,
wäre es möglich den Tracker von Pio Tek zu integrieren ? Oder ist er gar schon integriert und ich finde ihn nicht ?
Viele Grüße -
@jaaannis installier von Github, hab ihn aufgenommen. Du findest ihn unter Eltako TF-TTB.
-
@jey-cee super Danke, dann werde ich mir das Teil mal bestellen.
Viele Grüße
-
@jey-cee funktioniert einwandfrei, Vielen Dank !
-
@Jey-Cee
wäre es bitte möglich die schnitstellenzuweisung nicht nur als auswahlmenü zu machen.
hintergrund ist der, ich würde gerne meinen stick per /dev/serial/by-id/xxxxxxxxxxxxxxxxxx einbinden.
danke im voraus. -
@Jaaannis
bleibt bei dir der pir status auch immer auf true?