NEWS
Test Adapter EnOcean v0.5.x
-
@jey-cee Ja, ich habe noch mehr Ports zur Auswahl.
Die Ports sind aber mit Verbindungen zum Smartmeter belegt.
-
@jey-cee Habe es jetzt hinbekommen. Ich musste in der Konfiguration vom Raspberry Bluetooth deaktivieren um eine Verbindung zum EnOcean Modul zu bekommen.
echo "dtoverlay=disable-bt" | sudo tee -a /boot/config.txt sudo systemctl disable hciuart sudo reboot
-
Hakllo zusammen,
nutzt jemand den Adapter mit einem Eltako FGW14-USB? Evtl scheitert es bei mir auch aktuell am Ser2Net. Irgendwie bekomme ich nichts eingelernt
Gruss mag!c
-
@magic2910 hast du das log level der Instanz mal auf debug gestellt und geschaut was da an telegrammen rein kommt?
Edit: Das FGW14 verwendet das alte ESP2 Protokoll, was der Adapter nicht kann. Also kann das FGW14 nicht verwendet werden.
-
@jey-cee Danke, das erklärt es
Nutzt jemand das FAM14 per USB? Oder muss ich mir einen enocean Stick anschaffen?Gruss magic
-
@magic2910 du musst dir einen Stick zu legen, auch der FAM14 verwendet nicht das Aktuelle ESP3 Protokoll.
-
@jey-cee Alles klar! Direkt mal einen bestellt, ich bin gespannt! Vielen Dank!
-
Guten Morgen,
wäre es möglich den Tracker von Pio Tek zu integrieren ? Oder ist er gar schon integriert und ich finde ihn nicht ?
Viele Grüße -
@jaaannis installier von Github, hab ihn aufgenommen. Du findest ihn unter Eltako TF-TTB.
-
@jey-cee super Danke, dann werde ich mir das Teil mal bestellen.
Viele Grüße
-
@jey-cee funktioniert einwandfrei, Vielen Dank !
-
@Jey-Cee
wäre es bitte möglich die schnitstellenzuweisung nicht nur als auswahlmenü zu machen.
hintergrund ist der, ich würde gerne meinen stick per /dev/serial/by-id/xxxxxxxxxxxxxxxxxx einbinden.
danke im voraus. -
@Jaaannis
bleibt bei dir der pir status auch immer auf true? -
@jackdaniel sagte in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
@Jey-Cee
wäre es bitte möglich die schnitstellenzuweisung nicht nur als auswahlmenü zu machen.
hintergrund ist der, ich würde gerne meinen stick per /dev/serial/by-id/xxxxxxxxxxxxxxxxxx einbinden.
danke im voraus.Es bringt dir nichts wenn ich daraus ein Freitextfeld mache. Mit diesem Pfad funktioniert das nicht einfach so, das hab ich getestet. Zu dem Thema hab ich bis jetzt keine weiteren Infos gefunden wie das mit dem modul serialport funktioniert, sollte dazu jemand weitere informationen haben, wäre das Hilfreich.
Bitte im Github Issue dazu melden.@jackdaniel sagte in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
bleibt bei dir der pir status auch immer auf true?
Wenn es um den TF-TTB geht, ja der bleibt auf true und wird nur alle 60(?) Sekunden Aktualisiert. Heist du musst auf ausbleibende Aktualisierung reagieren.
-
bei der programmierung/umsetzung kann ich dir leider nicht helfen ,das es aber möglich ist zeigen der zigbee und der z-wave adapter.
seit ich das dort so mache, werden die usb sticks immer richtig zugeordnet beim neustart vom iob, nur noch der enocean stick wird mal per usb0 mal per usb1 beim start gemountetdas mit dem zeitstempel werde ich mal versuchen umzusetzen, wäre sicher eine hilfe für uns anfänger wenn es dirkt vom adapter kommen würde
-
@jey-cee sagte in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
Wenn es um den TF-TTB geht, ja der bleibt auf true und wird nur alle 60(?) Sekunden Aktualisiert. Heist du musst auf ausbleibende Aktualisierung reagieren.
hehe kaum macht man(n) es richtig, funktioniert es auch
danke für den schubs in die richtige richtung -
@jackdaniel so jetzt hab ich es hinbekommen, war eigentlich ganz einfach und man kann es jetzt einfach Auswählen.
Ist auf Github verfügbar, kannst es einfach drüber installieren. Version bleibt gleich. -
wow sogar mit dropdown auswahl, funktioniert spitze
-
Hallo Jey Cee,
ich finde Deinen Adapter prima!
Ich habe einen USB300 an einen kleinen OpenWRT Router angeschlossen und mit ser2net an Deinen Adapter erfolgreich angebunden und kann Daten eines Temperatursensors korrekt im ioBroker empfangen!
Ich habe nun noch einen EnOcean STM350 (Temperatur + Feuchtesensor), der einen 10Bit Temperaturwert überträgt. Da dieser in der Liste noch nicht enthalten ist, habe ich den testhalber in der devices.json mit EEP A5-04-03 hinzugefügt. Leider werden keine korrekten Daten angezeigt. Vermutlich passt das Parsen der Empfangsdaten nicht.
Dazu gibt es auch einen GIT Issue:
https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean/issues/107Tschau
Uwe -
Ich konnte den Sensor erfolgreich in den Konfigurationsdateien hinzufügen.
Details dazu gibt es im oben genannten Git-issue!Tschau
Uwe