NEWS
(gelöst)WLED
-
Hallo Freunde ich habe mal eine Frage zu WLED ich wollte mir heute mal eine Streifen zusammen basteln aber die LED wollen einfach nicht leuchten. Ich habe diese direkt an das Netzteil angeschlossen mal ohne ESP aber da bleiben diese auch dunkel. LEDS sind diese hier.
Netzteil ist dieses.Ich habe versucht auch mal die LEDS an ein Ladegerät an zu schließen auch da bleiben sie tot. Heute morgen gingen zumindest 5 LED an. Mache ich was Falsch oder ist der Strip bzw das Netzteil kaputt.Ich habe es nach diesen Video 1zu 1 nachgemacht.
-
@ostseereiter den Stripe von der richtigen Seite angeschloßen?
-
@crunchip
ich habe alle beide seiten probiert aber kann man das irgendwo erkennen? -
@ostseereiter ja richtige Seite Pfeil zeigt rein.
-
@ostseereiter dein letztes Bild erkennt man schlecht, hast du da rumgelötet?, eventuell kein richtiger Kontakt.
-
@crunchip An der NodeMCU kommt ja strom an die müßten doch auch ohne Datenkabel zumindest leuchten? Plus und Minus habe ich direkt am Netzeil.
-
@ostseereiter War mit jetzt nicht 100%ig sicher. Habe soeben mal das Datenkabel von einer meiner LED-Stripes abgezogen. Nur allein mit 5V leuchten die LED definitiv nicht!
Habe zwar nicht die Eco-Stripes, aber ich denke dass es da keinen Unterschied gibt.
Die deiden GND (Stripe und NodeMCU hast Du zusammengeführt und auf GND vom Netzteil gelegt? -
@ttberlin ja sind angeschlossen.Dann werde ich morgen noch mal meine Lötkünste kontrollieren wenn der Strip nur mit den Datenkabel leuchtet.
-
Da meine Augen nicht mehr die besten sind kann sein das ich nicht richtig gelötet habe.Gibt es auch fertige Controller?Ich habe mal ohne Netzteil nur an ein Handyladegerät angeschlossen da haben zumindest 3 geleuchtet.
-
Ob es fertige zum Flashen gibt weiß ich jetzt nicht, aber nimm doch
diese NodeMCU und dieses Kabelset. Dann musst Du, jedenfalls an der NodeMCU, nicht löten.. -
@ttberlin Habe ich mir bestellt mal sehen ist dort der selbe Chip verbaut? ich habe nochmals alles ganz sauber abgelötet und alles nochmal neu. die NodeMcu lässt sich steuern nur die LED bleiben dunkel.
-
@ostseereiter sagte in WLED:
Gibt es auch fertige Controller?
Schau mal hier als 1 Kanal Lösung. Gibt es auch für 4 Kanäle.
https://quinled.info/ ist der Urheber dieses Produkts
-
ich habe diese Controller gibt es wahlweise für wemos oder esp32, und Sound reactive
-
@crunchip
Das Teil sieht ja gut aus muss man dort noch was machen oder sofort einsatzbereit. -
@ostseereiter
Schau mal hier -
@ostseereiter deinen wemos draufstecken, Kabel anschließen.
Ps: Pinleisten musst natürlich am wemos löten -
@crunchip danke
-
@tritor danke
-
@ttberlin das Board kam heute an nun sehe ich gerade es hat ja keine 5V. macht das was? sonst muss ich das Board extra mit Strom versorgen
-