NEWS
Datenpunkte unter admin 5.x anlegen
-
@ahnungsbefreit sagte in Datenpunkte unter admin 5.x anlegen:
ich verstehe nicht, wo das Problem ist:
die Frage ist eher, ob und wenn ja, wie es zu dem Problem gekommen idt, dass der Folder kein Objekt ist.
das jann nur @legro beantworten
-
@ahnungsbefreit sagte in Datenpunkte unter admin 5.x anlegen:
ich verstehe nicht, wo das Problem ist:
die Frage ist eher, ob und wenn ja, wie es zu dem Problem gekommen idt, dass der Folder kein Objekt ist.
das jann nur @legro beantworten
@homoran sagte: ob und wenn ja, wie es zu dem Problem gekommen idt, dass der Folder kein Objekt ist.
Z.B., wenn unter "0_userdata.0" ein Datenpunkt mit der ID "netatmo.dp1" angelegt wurde. Dann ist "0_userdata.0.netatmo" nur ein Ordner ohne Objekt.
-
@homoran sagte: ob und wenn ja, wie es zu dem Problem gekommen idt, dass der Folder kein Objekt ist.
Z.B., wenn unter "0_userdata.0" ein Datenpunkt mit der ID "netatmo.dp1" angelegt wurde. Dann ist "0_userdata.0.netatmo" nur ein Ordner ohne Objekt.
@paul53 sagte:
Danke!
aber wenn ich @legro richtig verstehe
@legro sagte in Datenpunkte unter admin 5.x anlegen:
Im Verzeichnis userdata.0.netatmo wollte ich einen Datenpunkt test anlegen. Dies gelang mir nicht, da ich bloß das Anlegen eines Verzeichnisses als Option angeboten bekam.
hat er das Verzeichnis zuerst angelegt, bevor er den State anlegen wollte.
-
@paul53 sagte:
Danke!
aber wenn ich @legro richtig verstehe
Im Verzeichnis userdata.0.netatmo wollte ich einen Datenpunkt test anlegen. Dies gelang mir nicht, da ich bloß das Anlegen eines Verzeichnisses als Option angeboten bekam.
hat er das Verzeichnis zuerst angelegt, bevor er den State anlegen wollte.
@homoran sagte: hat er das Verzeichnis zuerst angelegt, bevor er den State anlegen wollte.
Offenbar nicht. Man kann/konnte keine Ordner ohne Objekt direkt erstellen. Aber mit Punkten in der ID eines Objektes entstehen auch Ordner ohne Objekt. @legro muss also vorher schon ein Objekt mit "netatmo.xyz" erstellt haben.
-
@homoran sagte: hat er das Verzeichnis zuerst angelegt, bevor er den State anlegen wollte.
Offenbar nicht. Man kann/konnte keine Ordner ohne Objekt direkt erstellen. Aber mit Punkten in der ID eines Objektes entstehen auch Ordner ohne Objekt. @legro muss also vorher schon ein Objekt mit "netatmo.xyz" erstellt haben.
-
Ich habe in dem Verzeichnis userdata.0.netatmo rund ein dutzend Datenpunkte angelegt. Zu diesen wollte ich in der neuen admin-Oberfläche einen Datenpunkt namens test anlegen.
Das geht nicht, da ich - wie oben von euch bestätigt - nur Verzeichnis als mögliche Option zum Anlegen angeboten wird.
Aus Verzweiflung wechselte ich zurück zur alten Oberfläche. Hier konnte ich problemlos meinen Wunsch erfüllen.
Also .. Ich versteh‘s immer noch nicht.
So sieht's nun unter der alten Oberfläche aus ..

-
Ich versteh‘s immer noch nicht.
dann mal Schritt für Schritt
Ich habe in dem Verzeichnis userdata.0.netatmo rund ein dutzend Datenpunkte angelegt.
hast du zuerst das Verzeichnis
netatmound dann die Datenpunkte angelegt, oder wie @paul53 vermutet@paul53 sagte in Datenpunkte unter admin 5.x anlegen:
unter "0_userdata.0" ein Datenpunkt mit der ID "netatmo.dp1" angelegt
dann wird
netatmoohne zugehöriges Objekt angelegt, was in admin v5 nicht mehr zulässig ist.
(unter der "alten" Oberfläche steckt noch adminv4!) -
Ich habe in dem Verzeichnis userdata.0.netatmo rund ein dutzend Datenpunkte angelegt. Zu diesen wollte ich in der neuen admin-Oberfläche einen Datenpunkt namens test anlegen.
Das geht nicht, da ich - wie oben von euch bestätigt - nur Verzeichnis als mögliche Option zum Anlegen angeboten wird.
Aus Verzweiflung wechselte ich zurück zur alten Oberfläche. Hier konnte ich problemlos meinen Wunsch erfüllen.

-

@legro sagte: Aus Verzweiflung wechselte ich zurück zur alten Oberfläche.
Workaround für die neue Oberfläche: "0_userdata.0" selektieren und ein Verzeichnis- oder Geräte-Objekt mit dem identischen, bestehenden Namen "Netatmo" erstellen. Dann klappt es auch mit weiteren Datenpunkten unter "0_userdata.0.Netatmo".
-
@legro man sieht das ganz rechts, wenn links neben dem Papierkorb der editieren-Button fehlt, dann kann man unter Admin5 keinen Datenpunkt darunter anlegen. Nicht mehr zulässig stimmt wohl nicht, denn man kann auch unter Admin5 einen DP mit Netatmo.DP anlegen.
Abhilfe, anstatt zum alten Admin zu wechseln schafft:
extendObject('0_userdata.0.Netatmo',{type:'folder'})Danach lässt sich Netatmo editieren bzw. ein DP anlegenEdit: extendObject korrigiert
-
@legro man sieht das ganz rechts, wenn links neben dem Papierkorb der editieren-Button fehlt, dann kann man unter Admin5 keinen Datenpunkt darunter anlegen. Nicht mehr zulässig stimmt wohl nicht, denn man kann auch unter Admin5 einen DP mit Netatmo.DP anlegen.
Abhilfe, anstatt zum alten Admin zu wechseln schafft:
extendObject('0_userdata.0.Netatmo',{type:'folder'})Danach lässt sich Netatmo editieren bzw. ein DP anlegenEdit: extendObject korrigiert
@fastfoot sagte in Datenpunkte unter admin 5.x anlegen:
Nicht mehr zulässig stimmt wohl nicht
wenn noch nicht, wird dann aber im Moment eine entsprechende Fehlermeldung im log erscheinen (missing object o.ä.)
-
wenn noch nicht, wird dann aber im Moment eine entsprechende Fehlermeldung im log erscheinen (missing object o.ä.)
@homoran sagte in Datenpunkte unter admin 5.x anlegen:
das kann ich nicht reproduzieren, wird hier angelegt ohne Fehler oder Warnung. Da man ja aber zumindest ein Verzeichnis darunter anlegen kann scheint das auch in Ordnung zu sein.
-
@homoran sagte in Datenpunkte unter admin 5.x anlegen:
das kann ich nicht reproduzieren, wird hier angelegt ohne Fehler oder Warnung. Da man ja aber zumindest ein Verzeichnis darunter anlegen kann scheint das auch in Ordnung zu sein.
-
wird hier angelegt ohne Fehler oder Warnung.
das hab ich unglücklich ausgedrückt.
Die Fehlermeldung kommt nicht bein Anlegen, sondern beim Ansprechen des Datenpunktes.
-
Die alten, bereits vorhandenen Datenpunkte waren bereits unter admin 4.x angelegt worden. Nun sollte halt noch ein weiterer Datenpunkt dazukommen.
Die alten, bereits vorhandenen Datenpunkte waren bereits unter admin 4.x angelegt worden. Nun sollte halt noch ein weiterer Datenpunkt dazukommen.
schon klar, dann wie von @paul53 vorgeschlagen in der GUI einfach unter 0_userdata.0 den Netatmo Ordner neu anlegen(wird dann überschrieben, die alten DP bleiben erhalten) oder mit dem Skriptschnipsel von mir korrigieren. GUI ist wohl der einfachste Weg.
-
schon klar, dann wie von @paul53 vorgeschlagen in der GUI einfach unter 0_userdata.0 den Netatmo Ordner neu anlegen(wird dann überschrieben, die alten DP bleiben erhalten) oder mit dem Skriptschnipsel von mir korrigieren. GUI ist wohl der einfachste Weg.
@fastfoot said in Datenpunkte unter admin 5.x anlegen:
Ich versuche einmal eine Zusammenfassung, wie ich aus dem Schlamassel rausfinden kann ..
- Erneut ein Folder unter 0_userdata.0 mit dem demselben Namen netatmo anlegen.
- Im Prinzip wird hierdurch das vorhandene Verzeichnis in einen Folder umgewandelt, in dem dann sich alle bereits vorhandenen Datenpunkte wiederfinden.
- Nun ist es möglich in dem Folder namens netatmo weitere Datenpunkte anzulegen.
Sehe ich das richtig?
-
@fastfoot said in Datenpunkte unter admin 5.x anlegen:
Ich versuche einmal eine Zusammenfassung, wie ich aus dem Schlamassel rausfinden kann ..
- Erneut ein Folder unter 0_userdata.0 mit dem demselben Namen netatmo anlegen.
- Im Prinzip wird hierdurch das vorhandene Verzeichnis in einen Folder umgewandelt, in dem dann sich alle bereits vorhandenen Datenpunkte wiederfinden.
- Nun ist es möglich in dem Folder namens netatmo weitere Datenpunkte anzulegen.
Sehe ich das richtig?
-
Sehe ich das richtig?
Genau so ist es. Aber auf Groß-/Kleinschreibung achten!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden