Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Grundsätzliche Fragen zu mehreren Adaptern

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    473

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    393

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    979

Grundsätzliche Fragen zu mehreren Adaptern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
28 Beiträge 5 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J JuggedHareBoy

@da_woody CoIOT ist im iOBroker Shelly Adapter eingestellt. Cloud für Shellys aktiviert, H&T läuft über Akku.
    ShellyEM: v1.10.4
    Shelly3EM: v1.10.4
    Shelly1 (3 Stück): v1.10.1
    Shelly1PM (2 Stück): v1.10.4
    ShellyH&T (4 Stück): v1.10.2
    Da habe ich aber schon gelesen, dass Coap wohl mit den aktuellsten Firmwareständen Probleme machen kann. Evtl. liegt es auch einfach daran.

@crunchip Danke, mit dem History Adapter kriege ich zumindest schon die Werte auf die vis. Danke =) Da kann ich demnächst mal nach schönen Diagrammen o.ä. suchen.

Zum sunnyportal Login: Laut Log funktioniert der Login nicht. Passwort und E-Mail mehrmals kontrolliert und neu eingegeben. Denke da liegt ein Problem seitens des Adapters vor.

Generelle Firmwarestände / Versionsstände schicke ich, sobald ich wieder Zugriff habe (evtl. heute Abend) =)

da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von

@juggedhareboy sagte in Grundsätzliche Fragen zu mehreren Adaptern:

Da habe ich aber schon gelesen, dass Coap wohl mit den aktuellsten Firmwareständen Probleme machen kann.

lötzinn. bei mir laufen über 80 shelly's mit letzter, teilweise auch mit latest rc versionen mit CoAP.
    die shelly1 sind veraltet von der FW. der rest passt. außer bei änderungen melden sich die HT im akku betrieb nur einmal in 12 oder 24std (weis ich nicht mehr so genau, alle 10 am netzteil bei mir). am netzteil alle 10min ca.
    ich tipp da eher auf deine unifi geräte. die fritte sollte nicht das problem sein. mit unifi gibts immer wieder "brösel". da wird, meines wissens nach, gemeinsam an lösungen gearbeitet. scheint komplizierter zu sein...

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • da_WoodyD da_Woody

Da habe ich aber schon gelesen, dass Coap wohl mit den aktuellsten Firmwareständen Probleme machen kann.

lötzinn. bei mir laufen über 80 shelly's mit letzter, teilweise auch mit latest rc versionen mit CoAP.
      die shelly1 sind veraltet von der FW. der rest passt. außer bei änderungen melden sich die HT im akku betrieb nur einmal in 12 oder 24std (weis ich nicht mehr so genau, alle 10 am netzteil bei mir). am netzteil alle 10min ca.
      ich tipp da eher auf deine unifi geräte. die fritte sollte nicht das problem sein. mit unifi gibts immer wieder "brösel". da wird, meines wissens nach, gemeinsam an lösungen gearbeitet. scheint komplizierter zu sein...

crunchipC Offline
      crunchipC Offline
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer

@da_woody sofern aber kein usg, bzw unifi controller läuft, sollte es grundsätzlich kein Problem geben, zwecks der AP's. Ist und bleibt ja nach wie vor die Wlan Einstellung der Fritzbox.
      Ich selbst habe komplett unifi und keine Probleme mit den Shelly's

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • J Offline
        J Offline
        JuggedHareBoy
        schrieb am zuletzt editiert von JuggedHareBoy

Irgendwie wollte meine Antwort von gestern nicht gepostet werden...

Zu den Adaptern:

SunnyPortal wird nicht weiter entwickelt, da gab es wohl seitens SMA zuviele Änderungen auf der Homepage = kann gar nicht mehr funktionieren. Hier muss ich auf Modbus ausweichen.

ComfoControl: Kann mit meiner Q350 gar nicht kommunizieren, entweder habe ich den Hinweis überlesen oder der ist neu.

History / E-Chart: Läuft =) Vielen Dank, erstmal nur für die zwei funktionierenden ShellyEM / Shelly3EM, aber läuft :D

Shelly: Habe jetzt alle Shellys auf 1.10.4. Tauchen aber bislang noch nicht in iOBroker auf. Das schaue ich mir aber nochmal genauer an...

Unifi Netzwerk: Es läuft ein Controller, z.B. für ZeroHand Off. Habe auch eigentlich keine Probleme mit den Shellys, diese laufen 1a durch und können auch jederzeit per App oder per Browser bedient werden. Mit dem anderen SmartHome System gab es diesbezüglich auch keine Probleme. Ist aber auch schon länger her.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J JuggedHareBoy

Irgendwie wollte meine Antwort von gestern nicht gepostet werden...

Zu den Adaptern:

SunnyPortal wird nicht weiter entwickelt, da gab es wohl seitens SMA zuviele Änderungen auf der Homepage = kann gar nicht mehr funktionieren. Hier muss ich auf Modbus ausweichen.

ComfoControl: Kann mit meiner Q350 gar nicht kommunizieren, entweder habe ich den Hinweis überlesen oder der ist neu.

History / E-Chart: Läuft =) Vielen Dank, erstmal nur für die zwei funktionierenden ShellyEM / Shelly3EM, aber läuft :D

Shelly: Habe jetzt alle Shellys auf 1.10.4. Tauchen aber bislang noch nicht in iOBroker auf. Das schaue ich mir aber nochmal genauer an...

Unifi Netzwerk: Es läuft ein Controller, z.B. für ZeroHand Off. Habe auch eigentlich keine Probleme mit den Shellys, diese laufen 1a durch und können auch jederzeit per App oder per Browser bedient werden. Mit dem anderen SmartHome System gab es diesbezüglich auch keine Probleme. Ist aber auch schon länger her.

da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody

manchmal ist's echt dubios. ich hab z.b. 3 shellyMotion da. den einen bring ich ums verrecken nicht mehr in die APP. kein Discovered taucht auf. im ioBroker funktioniert er aber völlig normal, auch mit smartcontrol kann ich arbeiten. allerdings nur mit FW 1.0.5. sobald ich auf 1.1.x raufzieh, kommen keine daten mehr an...
          hast du in deinem netzwerk eventuell irgendwo IGMP Snooping aktiviert? das kann auch das leben versauen...

gruß vom Woody

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

manchmal ist's echt dubios. ich hab z.b. 3 shellyMotion da. den einen bring ich ums verrecken nicht mehr in die APP. kein Discovered taucht auf. im ioBroker funktioniert er aber völlig normal, auch mit smartcontrol kann ich arbeiten. allerdings nur mit FW 1.0.5. sobald ich auf 1.1.x raufzieh, kommen keine daten mehr an...
            hast du in deinem netzwerk eventuell irgendwo IGMP Snooping aktiviert? das kann auch das leben versauen...

J Offline
            J Offline
            JuggedHareBoy

@da_woody said in Grundsätzliche Fragen zu mehreren Adaptern:

e

Hm, müsste ich mal im UniFi Controller schauen.
            Da mir der Begriff gerade so nichts gesagt hat (und ich erst googlen musste), denke ich eher nicht. Aber wer weiß =)

Tendenziell könnte aber etwas im argen sein, denn selbst per Modbus kriege ich nur sonderbare Werte...
            Modbus 30845 an den SMA (auch +1, also 30846 getestet) sollte den Batterieladestand zeigen. Mit 42869136..% ist der recht hoch. Wäre cool, dann wäre ich mein Leben lang autark sobald die einmal voll wäre xD
            Die identische Zahl wird auch für die Firmwareversion / Modbusversion etc. ausgegeben... Entweder spinnt mein Wechselrichter gerade irgendwas ist im Netzwerk..

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J JuggedHareBoy

@da_woody said in Grundsätzliche Fragen zu mehreren Adaptern:

e

Da mir der Begriff gerade so nichts gesagt hat (und ich erst googlen musste), denke ich eher nicht. Aber wer weiß =)

Tendenziell könnte aber etwas im argen sein, denn selbst per Modbus kriege ich nur sonderbare Werte...
              Modbus 30845 an den SMA (auch +1, also 30846 getestet) sollte den Batterieladestand zeigen. Mit 42869136..% ist der recht hoch. Wäre cool, dann wäre ich mein Leben lang autark sobald die einmal voll wäre xD
              Die identische Zahl wird auch für die Firmwareversion / Modbusversion etc. ausgegeben... Entweder spinnt mein Wechselrichter gerade irgendwas ist im Netzwerk..

da_WoodyD Online
              da_WoodyD Online
              da_Woody

Da mir der Begriff gerade so nichts gesagt hat (und ich erst googlen musste), denke ich eher nicht. Aber wer weiß

jau, so gings mir auch. in der damaligen FW meines routers konnte man das nur mühsam übers terminal ändern, wie mir eine chinesische supporterin erklärte. in der nächsten FW war das dann eingebaut.
              cebb14d1-1d61-4c35-9c26-0e7521a36aac-grafik.png

gruß vom Woody

0
              • da_WoodyD da_Woody

Da mir der Begriff gerade so nichts gesagt hat (und ich erst googlen musste), denke ich eher nicht. Aber wer weiß

jau, so gings mir auch. in der damaligen FW meines routers konnte man das nur mühsam übers terminal ändern, wie mir eine chinesische supporterin erklärte. in der nächsten FW war das dann eingebaut.
                cebb14d1-1d61-4c35-9c26-0e7521a36aac-grafik.png

J Offline
                J Offline
                JuggedHareBoy

@da_woody iqmp ist deaktiviert.
                Aber tatsächlich kommen nur shellys in iobroker an, die mit der fritzbox verbunden sind. Alle die über unifi laufen nicht...

da_WoodyD crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • J JuggedHareBoy

Aber tatsächlich kommen nur shellys in iobroker an, die mit der fritzbox verbunden sind. Alle die über unifi laufen nicht...

da_WoodyD Online
                  da_WoodyD Online
                  da_Woody

@juggedhareboy das ist ja mal ein anfang. weis man mal wo es in der hose kneift. kann dir aber bei unifi leider nicht weiter helfen...

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J JuggedHareBoy

crunchipC Offline
                    crunchipC Offline
                    crunchip

die mit der fritzbox verbunden sind. Alle die über unifi laufen nicht...

Warum Fritz und Unifi Netzwerk?
                    Im übrigen, war die anfängliche Frage, welchen Router, da war von Unifi gar nicht die Rede, bzw wurde dann nur genannt, das AP' verwendet werden, mit Fritzbox.

In welchem Netz sind denn deine Shelly und in welchem der Iobroker?
                    Darf das Netz überhaupt darauf zugreifen?

0
                    • crunchipC crunchip

die mit der fritzbox verbunden sind. Alle die über unifi laufen nicht...

Warum Fritz und Unifi Netzwerk?
                      Im übrigen, war die anfängliche Frage, welchen Router, da war von Unifi gar nicht die Rede, bzw wurde dann nur genannt, das AP' verwendet werden, mit Fritzbox.

In welchem Netz sind denn deine Shelly und in welchem der Iobroker?
                      Darf das Netz überhaupt darauf zugreifen?

J Offline
                      J Offline
                      JuggedHareBoy

@crunchip Hatte das oben weiter beantwortet, mit der FritzBox und den APs.

Die FritzBox steht im Keller, da dort auch der Anschluss ist. Deren Wlan kommt aber nicht weit, daher habe ich in jedem Stockwerk einen Unifi AP (LR im Erdgeschoss um noch in den Garten zu kommen, Lite im OG weil ausreichend) über LAN angeschlossen.
                      Eigentlich dürfen die alle kommunizieren. Die Bedienung der Shellys ist z.B. von einem PC möglich. Da sind dann eben die Übergange von PC <-> LAN <-> Switch <-> LAN <-> UniFi AP..
                      Ich vermute eher, dass irgendwo in der FritzBox oder den APs noch eine LiveTV Optimierung o.ä. aktiv ist.

crunchipC da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • J JuggedHareBoy

Die FritzBox steht im Keller, da dort auch der Anschluss ist. Deren Wlan kommt aber nicht weit, daher habe ich in jedem Stockwerk einen Unifi AP (LR im Erdgeschoss um noch in den Garten zu kommen, Lite im OG weil ausreichend) über LAN angeschlossen.
                        Eigentlich dürfen die alle kommunizieren. Die Bedienung der Shellys ist z.B. von einem PC möglich. Da sind dann eben die Übergange von PC <-> LAN <-> Switch <-> LAN <-> UniFi AP..
                        Ich vermute eher, dass irgendwo in der FritzBox oder den APs noch eine LiveTV Optimierung o.ä. aktiv ist.

crunchipC Offline
                        crunchipC Offline
                        crunchip

@juggedhareboy ich kapiere es immer noch nicht.
                        Zu Beginn hast du geschrieben, daa du eine Fritzbox hast, zur Wlan Erweiterung Unifi Ap.
                        Später hies es dann, das ein unifi controller läuft.
                        Dann schreibst über Fritzbox erreichbar, über Unifi nicht.
                        Mein Standpunkt war, das die Ap's an der Fritte angeschlossen sind und somit das Fritzwlan läuft.
                        Deshalb schrieb ich ja https://forum.iobroker.net/post/650092

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J JuggedHareBoy

da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody

Deren Wlan kommt aber nicht weit, daher habe ich in jedem Stockwerk einen Unifi AP (LR im Erdgeschoss um noch in den Garten zu kommen, Lite im OG weil ausreichend) über LAN angeschlossen.

ich kapiers auch nicht ganz. ist das alles ein und dasselbe WLAN, oder hast du da verschiedene aufgespannt?

gruß vom Woody

0
                          • da_WoodyD da_Woody

Deren Wlan kommt aber nicht weit, daher habe ich in jedem Stockwerk einen Unifi AP (LR im Erdgeschoss um noch in den Garten zu kommen, Lite im OG weil ausreichend) über LAN angeschlossen.

ich kapiers auch nicht ganz. ist das alles ein und dasselbe WLAN, oder hast du da verschiedene aufgespannt?

J Offline
                            J Offline
                            JuggedHareBoy

Es ist alles ein Netzwerk.
                            Neubau mit Keller, daher sitzt die Fritzbox im Keller. Durch die Wahl zu einer dickeren Trittschalldämmung mit Beschichtung kommt nahezu kein Wlan vom Keller hoch, geschweige von Stockwerk zu Stockwerk.
                            Somit werkelt die FritzBox im Keller mit Wlan und die ShellyEMs sind direkt daneben im Schaltkasten verbaut.
                            Pro Stockwerk habe ich je einen Unifi AP über LAN angeschlossen. Nicht direkt an die Fritzbox, sondern über einen Switch mit Poe. Der ist unmanaged, DHCP übernimmt die Fritzbox.
                            Somit ist für mich alles ein Netzwerk, zumal das Wlan immer identisch benannt ist. Der Controller ist nur da, weil günstig geschossen und ich mir den Controller auf dem PC spare. Ist einfacher für Firmware Updates o.ä., geht dann ja über Handy.
                            Oder übersehe ich was?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Oder übersehe ich was?

Die Frage ist immer noch nicht beantwortet und wird durch die zusätzlichen Aussagen noch unklarer.

je einen Unifi AP über LAN angeschlossen. Nicht direkt an die Fritzbox, sondern über einen Switch mit Poe. Der ist unmanaged, DHCP übernimmt die Fritzbox.

das klingt erst einmal gut wenn die APs an die Fritzbox angelernt sind.

alles ein Netzwerk, zumal das Wlan immer identisch benannt ist.

Ein Netzwerk mit mehreren APs hat immer nur eine SSID

jetzt kommt der UNIFI Controller ins Spiel, den du anscheinend noch in Betrieb hast.

Damit baust du ein weiteres Netz auf, bei dem die APs nicht mehr über die Fritzbox verwaltet werden.
                              Anscheinend hat zusätzlich das UNIFI Netzwerk auch noch die selbe SSID wie die Fritzbox.

ODER???

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • J Offline
                                J Offline
                                JuggedHareBoy

Was hat denn der Controller / CloudKey damit zu tun, ein separates Netzwerk aufzustellen?
                                LAN etc. ist dort komplett deaktiviert, da die APs rein als AP konfiguriert sind. Bei einem USG ja, das wird noch zusätzlich mit eingebunden.
                                Habe zum Test den CloudKey ausgestellt, alles neu gestartet --> Keine Veränderung, keine Kommunikation von iOBroker zu den Shellys.
                                In der FritzBox selbst tauchen ja auch alle Geräte auf, egal ob diese über LAN (die Geräte sind dann mit der FritzBox verbunden) oder über Wlan (ob FritzBox oder UniFi APs) verbunden sind.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J JuggedHareBoy

Was hat denn der Controller / CloudKey damit zu tun, ein separates Netzwerk aufzustellen?
                                  LAN etc. ist dort komplett deaktiviert, da die APs rein als AP konfiguriert sind. Bei einem USG ja, das wird noch zusätzlich mit eingebunden.
                                  Habe zum Test den CloudKey ausgestellt, alles neu gestartet --> Keine Veränderung, keine Kommunikation von iOBroker zu den Shellys.
                                  In der FritzBox selbst tauchen ja auch alle Geräte auf, egal ob diese über LAN (die Geräte sind dann mit der FritzBox verbunden) oder über Wlan (ob FritzBox oder UniFi APs) verbunden sind.

crunchipC Offline
                                  crunchipC Offline
                                  crunchip

@juggedhareboy jetzt noch einmal, das kapiert doch kein Mensch.

• Fritzbox, daran sind die Ap's konfiguiert? Also Wlan der Fritzbox? SSID xyz mit Passwort

• Cloud Key/Controller, sind da auch Ap's eingebunden? Gleiche SSID mit selbigen Passwort?

• Welches Netz ist denn bei den shelly eingetragen? In welchem Netz läuft denn dein iobroker selbst?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    JuggedHareBoy

Ich habe mal versucht das zu skizzieren. Macht es das ersichtlicher?
                                    Wlan SSID immer identisch, PW immer identisch. Für mich agieren die Unifi APs trotz Cloudkey als reine APs.
                                    Wie gesagt, ich sehe ja auch in der FritzBox unter "Netzwerk" alle Geräte die sich mit einem Unifi AP verbunden haben.
                                    Also taucht in der FritzBox z.B. der ShellyC auf, ich kann auf die Browser Seite von dem und auch alles einstellen.
                                    Test.png

liv-in-skyL crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • J JuggedHareBoy

Wlan SSID immer identisch, PW immer identisch. Für mich agieren die Unifi APs trotz Cloudkey als reine APs.
                                      Wie gesagt, ich sehe ja auch in der FritzBox unter "Netzwerk" alle Geräte die sich mit einem Unifi AP verbunden haben.
                                      Also taucht in der FritzBox z.B. der ShellyC auf, ich kann auf die Browser Seite von dem und auch alles einstellen.
                                      Test.png

liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky
                                      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@juggedhareboy

bist du dir sicher, dass unifi mit dem umgehen kann - in der fritzbox (wlan) sollte doch nicht das selbe konfiguriert sein, wie bei den unifi-ap's- ich glaube das gleiche ssid und passwort nicht gut sind

wenn da mal ein "kleines wellchen" von der fritzbox nach oben durchgeht - könnte es plötzlich zwei gleiche geräte im netzwerk geben - einmal an der fritzbox angemeldet und einmal im ap

denke du benötgdt einen eigenen ap im keller und mußt das wlan in der fritzbox deaktivieren

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J JuggedHareBoy

Test.png

crunchipC Offline
                                        crunchipC Offline
                                        crunchip

das habe ich schon verstanden,
                                        dein cloud Key läuft separat, sind dort die AP's konfiguiert/eingebunden bzw Wlan eingerichtet?

Beispielvarianten:

• man kann, AP`s an die Fritzbox hängen (egal ob direkt oder Switch dazwischen), man erweitert damit das Wlan der Fritzbox.

oder

• man richtet sich ein Unifi Netzwerk ein, kann die UUID/Passwort übernehmen, damit man seine Client's nicht neu einrichten muss, schalten dann aber das Wlan der Fritzbox ab

oder

• man hat ein eigenständiges Fritzwlan und ein eigenständiges Unifi Wlan, diese mit separaten UUID
                                          Clients müssen dann individuell eingerichtet werden, da diese sich ja nicht auf beiden Netzwerken einwählen können.

Zudem kommt noch dazu, das bei Unifi auch entsprechend Firewall Regeln eingestellt werden müssen, wenn mehrere Netzwerke vorhanden sind (damit Netzwerkübergreifen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          JuggedHareBoy

Hm,... ok.
                                          ich war davon ausgegangen, dass trotz Cloudkey die UniFis als reine APs fungieren.
                                          Ok, also werde ich dann nochmal ans Reißbrett und die APs neu konfigurieren =)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

584

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu