NEWS
Test Adapter influxdb 2.0
-
@passuff Hast du mal dein Passwort in den Einstellungen vom Adapter neu eingegeben?
-
@feuersturm
Super- funktioniert. Danke Dir. Gibts da irgendwo einen Hinweis den ich übersehen habe? -
@passuff Das Passwort wird seit einem bestimmten Release verschlüsselt abgelegt. Finde spontan aber auch im Changelog https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/blob/master/README.md#changelog nicht den entsprechenden Hinweis.
-
OK. Ich denke es wäre sinnvoll wenigstens im Log zu erwähnen, dass der Zugang zum Host aufgrund falschen Zugangsdaten scheitert - dann kommt man vielleicht auch selbst darauf.
-
Kann mir jemand verständlich erklären wie ich falsche Werte editieren kann?
Mein Smartmeter Adapter war vor ein paar Tagen abgeschmiert und hat mir jetzt die Statistik etwas versaut.
Gibt es da eventuell auch die Möglichkeit über die Influx GUI oder muss das über die Konsole erledigt werden?Vielen Dank schon mal.
Gruß -
@friemelkarl said in Test Adapter influxdb 2.0:
Kann mir jemand verständlich erklären wie ich falsche Werte editieren kann?
Gibt es da eventuell auch die Möglichkeit über die Influx GUI oder muss das über die Konsole erledigt werden?Welche Datenbankversion?
-
@ftd InfluxDB 2.0.7
-
@friemelkarl sagte in Test Adapter influxdb 2.0:
Gibt es da eventuell auch die Möglichkeit über die Influx GUI oder muss das über die Konsole erledigt werden?
In der Influx Gui hab ich keine Möglichkeit gefunden bestehende Daten zu verändern.
-
@friemelkarl said in Test Adapter influxdb 2.0:
@ftd InfluxDB 2.0.7
Editieren geht nicht.... nur über Umwege. D.h. Daten exportieren, Bearbeiten und wieder importieren.
Einfachste Lösung: Falsche Werte löschen... über die Konsole
-
Hallo Zusammen,
ich wollte den aktuellen "Test Adapter InfluxDB 2.X eine Verbindung zu meiner InfluxDB 2.1.1. DB herstellen. Leider wird nach Eingabe aller Daten (inkl. des Tokens, der bei der Installation von InfluxDB erzeugt wurde) der "Verbindung Testen"-Button nicht aktiv. Ich habe in diesem Topic und hier (https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/146) nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. In dem Eintrag bei Github geht es darum, dass das Token "richtig encoded" sein muss.
Wie funktioniert dieses "encoden" des Tokens, wo kann das gemacht werden? Oder hat dieser Eintrag gar nichts mit meinem Problem (Verbindung Testen-Button wird nicht aktiv) zu tun?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
-
@maxxiger naja die Alternative ist einfach settings speichern. Dann startet der Adapter neu und du siehst im log ob er sich verbinden konnte
-
@maxxiger Der "Verbindung Testen"-Button wird nur aktiv, wenn die Adapter Instanz auch gestartet wurde. Normalerweise erfolgt das automatisch beim Erstellen einer neuen Instanz.
-
Jungs, das war die Lösung! Den Adapter einfach starten, auch wenn der Knopf "Verbindung Testen" noch nicht aktiv ist.
Die Instanz steht nun auf "grün" und schreibt hoffentlich fleißig Daten in die InfluxDB 2.1.1.
Ich warte die nächsten Paar Stunden ab und schau dann in mein "bucket", ob dort Daten abgelegt/geschrieben wurden.
Vielen Dank nochmal an Euch für die schnelle Hilfe!
-
Hallo Zusammen,
ich habe Ubuntu 20.04 auf dem mein Iobroker läuft und dort auch die Influxdb v1.6.4. Würde gerne auf v2.1 upgraden, weil ich denke, das es irgendwann sowieso sein muss. Gibt es ein einfaches "HowTo", für Influxdb Laien wie mich, gerade im Zusammenhang mit iobroker? So ganz einfach scheint es ja nicht zu sein.
Danke -
@msauer vor dem Schritt stehe ich auch grad.
Im Moment läuft bei mir:- influxDB.0-Adapter mit influxdb 1.8.6. produktiv im Einsatz
- influxDB.1-Adapter mit influxdb 2.1.x testweise im Einsatz
Soweit scheint influxDB 2.1.x gut zu laufen. Die ersten Schritte zur Erstellung mit proxmox container habe ich hier beschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/49939/howto-influxdb-2-1-auf-debian-11-proxmox-ct-installieren?_=1639990970142Für das Upgrade gibt es dann diese Beschreibung, die du wahrscheinlich auch kennst, nur finde ich diese auch nicht so einfach zu verstehen:
https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.1/upgrade/v1-to-v2/Für mein Verständnis ist "automatic upgrade" um aus der 1.8.6 direkt die 2.1.x zu erstellen.
Und "manually upgrade" eventuell um das alte Archiv in die neue 2.1.x rüber zu bringen??
Eigentlich möchte ich ja lieber mein frisch erstelltes influxdb2.1.x benutzen und das alte Archiv da "reinladen". Aber das habe ich noch nicht versucht/verstanden...Was ich verstanden habe: bei influx1.x hatte man "database" und bei influx2.x heißt das nun "bucket"
-
@lobomau Naja das Hauptthema (und auch ich scheue mich noch vor der Migration) ist der Transfer der Daten. Am Ende ein Dump mit folgendem Import ... Also man braucht PLATZ ... und das je nach DB Größe VIEL davon
-
Naja... wie oft schaut ihr denn Daten aus den letzten Jahren an? Wieso nicht einen harten Schnitt machen? Zum 01.01.?
Alte Daten von 2017 - 31.12.2021 InfluxV1
Neue Daten ab 01.01.2021 - InfluxV2Und ihr habt ein sauberes neues System ohne Transferschwierigkeiten.
-
@ftd ich glaub ich mach das so. Danke für den Tipp
Um das komfortabel zu machen... wie am besten vorgehen? Am besten ein Script, dass alle gespeicherten Werte umhängt von influxd.0 auf influxd.1 Adapter.
Persönlich kann ich es nur händisch. Ich würde unter Objekte gehen und rechts filtern nach influxd.0, oder? -
@ftd Die Idee hatte ich auch schonmal und da haste zum teil einfach recht :-)) Bzw man kann ja am Ende die alten Daten immer noch in aller Ruhe nachträglich importieren ... mal überlegen
-
@lobomau Also wenn mach ich es auch da hart ... alles einrichten ... testsystem testen. Dann in der influxdb instanz konfig umstellen auf v2 und damit geht alles ins neue rüber