NEWS
QS-Zigbee-C01 über Zigbee Adapter steuern
-
Hallo,
auf der Suche nach Zigbee Rolladenaktoren habe ich den QS-Zigbee-C01 gefunden und auch gleich 4 Stück zum testen bestellt.
Sie machen einen guten Eindruck, leider habe ich noch ein Problem beim Ansteuern des Aktors. Wenn ich dieses noch gelöst bekomme bieten sie alles was ich brauche und für den Preis sind sie dann unschlagbar.Das koppeln mit dem Zigbee Adapter funktionierte ohne Probleme.
Danach kann man über den Datenpunkt "calibration" eine Kalibrierungsfahrt machen und anschließend die Position in Prozent angeben. Das klappt auch ganz gut und die Rollläden fahren an die gewünschte Position.ABER wenn ich die Rolläden manuell steuern möchte (z.B. über einen Schalter) habe ich leider keine Möglichkeit dafür gefunden. Es gibt de Datenpunkt "MOVING" dieser enthält Up/Down/Stop, kann aber leider nicht geschrieben werden. Aktuell setze ich über den Schalter die Position entweder auf 0 oder auf 100 damit fährt der Rolladen in die richtige Richtung. Aber wenn ich noch mal auf die selbe Richtung drücke, möchte ich den Rolladen stoppen, hierfür habe ich leider keinen entsprechenden Datenpunkt gefunden. Kann der Aktor das nicht, fehlt eventuell einfach nur der passende Datenpunkt, oder gehe ich da ganz falsch ran?
Das kommt beim Versuch moving zu schreiben:
zigbee.1 2021-06-25 08:45:53.065 error No converter available for 'QS-Zigbee-C01' with key 'moving' admin.0 2021-06-25 08:45:53.056 warn Read-only state "zigbee.1.cc86ecfffebe7608.moving" has been written without ack-flag with value "STOP"
Gruß
Martin -
@martin1982 zeigmal die datenpunkte
-
-
@martin1982 was ist mit der position = 50 ... dann sollte der auf halb gehen
-
Ja, die Position funktioniert. Damit kann ich (wenn ich vorher weiß wo hin) den Rolladen an eine bestimmte Position bringen.
Aber wenn man es vorher nicht genau weiß oder über einen Schalter steuern möchte bringt das leider nichts. Daher suche ich nach einem Stop.
Meine Homematic Aktoren steuer ich in diesem Fall immer auf 100% bzw 0% und sende dann ein STOP. So eine Möglichkeit suche ich bei dem Aktor auch gerade.Gewünschtes Vorgehen:
- Schalter für runter wird gedrückt
==> Rolladen fährt runter - Schalter für runter wird noch mal gedrückt
==> Rolladen stoppt an der aktuellen Position
-
@martin1982 sagte in QS-Zigbee-C01 über Zigbee Adapter steuern:
Ja, die Position funktioniert. Damit kann ich (wenn ich vorher weiß wo hin) den Rolladen an eine bestimmte Position bringen.
Aber wenn man es vorher nicht genau weiß oder über einen Schalter steuern möchte bringt das leider nichts. Daher suche ich nach einem Stop.
Meine Homematic Aktoren steuer ich in diesem Fall immer auf 100% bzw 0% und sende dann ein STOP. So eine Möglichkeit suche ich bei dem Aktor auch gerade.Gewünschtes Vorgehen:
==> Rolladen fährt runter - Schalter für runter wird noch mal gedrückt
==> Rolladen stoppt an der aktuellen Position
Da wirst du ausprobieren müssen.
States stellt der herdsman keine zur Verfügung. Du must also über das Entwickler Panel (aus der Adapter Konfiguration) schauen ob es im Cluster "closuresWindowCovering" und den dabei vorhandenen Attributen eine Möglichkeit gibt das anzusteuern was du möchtest. Wenn es das gibt, dann lässt sich das
- in Skripten nutzen
- im Herdsman einbauen
Wenn nicht dann geht es wahrscheinlich nicht.
A.
-
@martin1982 sagte: Rolladen stoppt an der aktuellen Position
Wie zeitnah liefert "position" die aktuelle Position während der Bewegung?
Wenn es nahezu in Echtzeit ist, könnte man bei "Stop" Sollposition = Istposition setzen. -
Danke für die bisherigen Antworten.
@Asgothian Ich habe da jetzt mal durchgeguckt. Verstehe es aber leider noch nicht so richtig. Hatte mal ein paar Atribute ausprobiert. Aber dabei noch keinen Erfolg. Werde es mir aber noch mal angucken wenn ich etwas mehr Zeit habe. Eventuell finde ich da ja was.@paul53 Die Idee hatte ich auch schon, aber leider wird die Position beim fahren gar nicht zurückgeliefert. Eventuell müsste ich sonst selber einen Timer mitlaufen lassen und beim Stop einen neuen ungefähren Wert setzen.
Ich werde auf jeden Fall weiter testen und berichten. Wenn jemand noch eine gute Idee hat, gerne schreiben. Laut den Bildern in einigen Shops müsste der Aktor es eigentlich können:
Da ist eindeutig ein "Pause" Button zu erkennen. -
@martin1982 du die Bilder spielen hier keine Rolle.. wenn ich dir einen fliegenden Elefanten zeige .. heisst es lange nicht dass es geht.. Dumbo ausgenommen
-
@arteck Ist klar, daher hatte ich ja auch geschrieben "laut den Bilder" wenn er es nicht kann. Kann er das halt einfach nicht. Ist auch nicht weiter schlimm, dann werde ich die vorhandenen Aktoren für die Leinwand und für Rollläden im Keller benutzen und für die anderen Rollläden noch mal weiter suchen.
Die Homeatic Aktoren sind mir eigentlich für alle Rollläden zu teuer. Also wenn jemand eine gute und günstigere Alternative (am liebsten Zigbee) kennt, währe ich auch dankbar.
-
Hallo,
leider bin ich mit dem Entwicklermodus auch nicht weiter gekommen.
Aber ich habe folgendes auf github gefunden:The current state of this cover is in the published state under the state property (value is OPEN or CLOSE). To control this cover publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"state": "OPEN"}, {"state": "CLOSE"}, {"state": "STOP"}. To read the current state of this cover publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"state": ""}. To change the position publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"position": VALUE} where VALUE is a number between 0 and 100.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt.io/blob/master/docs/devices/QS-Zigbee-C01.md
Wenn ich es richtig verstehe, kann man an den topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set {"state": "STOP"} senden. Leider weiß ich nicht wie/ob ich das testen kann.
Es gibt einen Datenpunkt State, dieser ist als boolean implementiert und mit true/false kann der Rollade auch hoch/runter gefahren werden. Ich habe mal versucht diesen in String zu ändern und "STOP" zu senden, das hat aber nicht funktioniert.
Wenn jemand der sich damit auskennt Interesse hat, könnte ich einen meiner Aktoren als Testgerät spenden.
Gruß
Martin -
Hallo Martin 1982,
bist Du mit Deinem Projekt schon weiter gekommen?
Ich wollte das ebenso mache wie Du.
Grüße -
Hallo,
ich habe arteck ende letzter Woche einen von meinen Aktoren als Testgerät geschickt. Er wollte es sich mal angucken. Eventuell findet er ja eine Lösung für das Problem.
Gruß
Martin -
@martin1982 bis jetzt nix hier angekommen
-
Du kannst folgendes versuchen:
- Ein Blockly Skript erzeugen.
- den „send to“ block heraus suchen
- als Ziel zigbee.0
- als „command“ SendToDevice
- 2 Parameter hinzufügen: device und payload.
- device bekommt den wert: die ieee Adresse des anzusprechenden Gerätes
- payload bekommt den Wert
{“state”:”STOP”}
- den Block an einen trigger andocken damit du den Befehl auslösen kannst.
Wichtig: die ieee Adresse muss ohne das führende 0x angegeben werden.
An stelle von “stop” sollte auch “Open” oder “Close” möglich sein.A.
-
@arteck
Habe es als Warensendung verschickt. Kann also auch ein paar Tage länger dauern. Kommt bestimmt noch an. -
@asgothian
Danke, das werde ich heute Abend mal ausprobieren. -
@martin1982
Da bin ich weit davon entfernt mir ein Script anzulegen, muß da noch viel lesen und lesen...
Wenn es Lösungen gibt dann bitte ich schon mal um Hilfe.
Grüße und Danke -
mal was zum testen.... bevor ich es ändere..
ein datenpunkt muss geändert werden
ist nur für testzweckealso sucht den schalter dann hinten rechts auf den state objekt den Stift klicken
sollte sich öffnen , diesen Block und nur diesen markierten ersetzten
durch
"common": { "name": "state", "type": "string", "states": "OPEN:OPEN;STOP:STOP;CLOSE:CLOSE", "read": true, "write": true, "role": "state" },
dann bestätigen..und testen obs geht.. der state objekt wird geändert nicht moving...dieser ist nur zur info gedacht
-
Hallo,
ich habe gestern beide Varianten ausprobiert. Hat aber leider beides nichts geholfen.
@arteck Ist der Aktor inzwischen bei dir angekommen?
Gruß
Martin