NEWS
Gosund SP112
-
Hast du nicht die gleichen gehabt und erfolgreich geflasht?
-
Vieleicht hilft dieses weiter.
-
@premo
Hab alle 3 geflasht bekommen. Aber trotzdem danke für den Link -
Hat hier noch jemand was rausgefunden wie man die mit dem Cuco Z0 R V1.2 flashen oder umabauen kann?
Da kommt man nicht mal drauf via FTDI.
Hab es nur geschaft auf der Rückseite da ist ein TXLOG und RXLOG, das kann ich lesen. Da kommen Verbindungsdaten, scheint das WLAN LOG zu sein. -
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Wollte gerade per 230V Adapter ein USB Gerät laden. Ich weiß die SP112 hat zwei USB Buchsen unten jedoch nützen die mir nichts weil dort der Stromverbrauch nicht gemessen wird.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.Wenn ich eine USB Strommessgerät zwischen Endgerät (in dem Fall Handy) packe und die 230V Steckdose über Tasmota einschalte, zeigt mir der USB Messgerät Adapter ca. 5V und Ladestrom 1,28A an.
Auf der Web-UI von der Steckdose also in Tasmota zeigt es mir 0.064A an. Die Steckdose habe ich jetzt zwei mal noch kalibriert aber die Werte beim Laden von USB Geräten passen einfach überhaupt nicht.
Jemand eine Idee wie ich das beheben kann???
Hier noch das USB Voltmeter für die die nicht wissen was ich meine:
-
Hallo
Soviel ich weiß sind die USB Buchsen nur zum Laden oder ähnlich.
Eine Energiemessung geht nur über die 230V . -
Für Sowas nutze ich Ampere,das App gibt es kostenlos und ist sehr genau.
Falls du den Ladestrom nicht verarbeiten willst in IoB eine alternative zu deinem Adapter.
-
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir ist klar das nur über die Hauptsteckdose gemessen wird. Deshalb ja auch einfach einen USB Charger oben rein gesteckt in die Steckdose und an diesen dann das was geladen werden soll. Da ist ja dann ein Verbrauch ersichtlich nur passen die Werte halt gar nicht.
-
Ok um Handys zu laden ist die App bestimmt ganz cool.
Ich brauche allerdings die Werte über Tasmota da ich daraus ein Blockly Skript bauen möchte, was mir ausgibt wann der Ladevorgang gestartet wird und wann es fertig ist. -
@sushibomba sagte in Gosund SP112:
was mir ausgibt wann der Ladevorgang gestartet wird und wann es fertig ist
Schließe doch an der 230 V Seite ein Ladegerät an und über Tasmota/Wirkleistung wird dann die Ladeleistung angezeigt zb 3 W. Bei Akku voll wird dann 0 W ausgegeben. Den Rest dann über IOB mit dem Blockly steuern.
-
Ok um Handys zu laden ist die App bestimmt ganz cool.
Ich brauche allerdings die Werte über Tasmota da ich daraus ein Blockly Skript bauen möchte, was mir ausgibt wann der Ladevorgang gestartet wird und wann es fertig ist.Das mache ich mit Shelly's und den Browser...also für meine Vis Tablets.
Der Browser sagt mir Ladezustand X% dann Shelly Ein oder aus,bzw die 230/5v Netzteile an/aus.
Fully Kiosk....jeden Cent wert.
Umd klappt seit Tag 1 ohne murren. -
Lies bitte noch mal meinen ersten Beitrag hier zu dem Thema. Ansonsten drehen wir uns im Kreis
-
Ok du lädst also klein USB Geräte mit nem Shelly? Habe ich noch nie gehört.
-
Auf der Web-UI von der Steckdose also in Tasmota zeigt es mir 0.064A an. Die Steckdose habe ich jetzt zwei mal noch kalibriert aber die Werte beim Laden von USB Geräten passen einfach überhaupt nicht.
Jemand eine Idee wie ich das beheben kann???Das Problem ist das die Umwandlung von 230V in 5V halt nicht verlustfrei ist.
Du kannst aus dem Strom/Leistung der 230V Seite nicht auf die echten Werte der 5V Seite schließen.
Dann kannst du höchstens wenn du dir einen USB-Lader nimmst und dir mit dem eine Leistungskurve erstellst. Und dann kannst du Gegenrechnen, wenn du glück hast bei der Verlust ja vom Wert oder im Verhältnis (also Prozentual) konstant.So 20 bis 30% Verluste würde ich nicht für ungewöhnlich halten.
-
im Endeffekt sieht das bei mir so aus.
Zuleitung in tiefe Unterputzdose,da dran einen Shelly1.
Ein 230 zu 5 V Netzteil daran angeschlossen.
An das Netzteil dann das TAB.der FullyBrowser sagt mir dann, das Tab hat 10% bzw. 90% Akkustand.
je nachdem wird dann der Shelly Ausgang geschalten, heißt Laden ein/aus über ein Script. -
Das hört sich super an. Wenn ich ein Haus habe mache ich mir das auch für das Wand Tablet
-
Also beziehen sich die Verluste auf die Ampere Werte und auch auf die Watt Werte?
Bei mir entspricht aber der Wert in der Tasmota Web-Ui jedoch gerade mal 5% der wirklich abgenommen Leistung.
USB Voltmeter zeigt: 1,28A
Tasmota-Ui zeigt: 0,064ADas ist weit entfernt von 20-30% Verlust
-
@sushibomba weil der Tasmota Wert sich auf 230V bezieht?
USB: 5V * 1,28A = 6,4W
Netz: 230V * 0,064A = 14Wok, das wäre 50% Ladeverluste ...