NEWS
Test Adapter Nuki v1.6.x latest
-
@smaragdschlange Danke dir für die Integrierung des Nuki 3.0 ... Somit ist der Adapter auch wieder für die neuen System von Nuki Up2Date ... Perfekt
-
auch Dir erstmal vielen lieben Dank für das Update.
Ich bin kein Programmierer, deswegen vielleicht "blöde" Fragen.
Es gibt ja Deinen Adapter und den Nuki-extended, letzterer konnte noch mehr aus dem Nuki auslesen und steuern, da hier nicht nur der Token aus der Bridge, sondern auch der API aus dem Nuki.web nötig war.
Kann man mit Deinem Adapter nicht mithilfe des API´s Batteriestand und weiteres erhalten?
Ich habe mir nämlich eine komplette Seite in der VIS für das Nuki gebastelt und das lief mit dem 2.0 plus Bridge perfekt, nun habe ich auf das 3.0 Pro und die neue weisse Bridge gewechselt, jedoch fehlen hier einige Infos und Möglichkeiten.
-
@johgre Ja, das ist richtig. Das integrierte Wifi-Modul des Nuki 3.0 pro ist nicht kompatibel mit der Bridge API. Offenbar hat Nuki vorgesehen, dass ohne Bridge das Smartlock lediglich per App oder WebAPI gesteuert werden soll.
Schade eigentlich. -
@wideblick Ich möchte den Nuki Adapter möglichst einfach halten. Das heißt für mich, Abhängigkeiten vermeiden und lokal bleiben. Sicher bietet die WebAPI viele weitere Möglichkeiten, aber derzeit zögere ich, dieses Fass aufzumachen, zumal ich persönlich eine rein lokale Lösung, ohne Cloud, bevorzuge.
Das mag sich zukünftig noch ändern , zumal sich die Unterstützung der WebAPI wohl viele wünschen... -
@smaragdschlange sagte in Test Adapter Nuki v1.6.x latest:
Sicher bietet die WebAPI viele weitere Möglichkeiten, aber derzeit zögere ich, dieses Fass aufzumachen, zumal ich persönlich eine rein lokale Lösung, ohne Cloud, bevorzuge.
Du könntest dem User ja frei stellen die Cloud im Adapter zu verwenden oder rein lokal zu bleiben. Soll jeder für sich entscheiden...
-
@dr-bakterius Ich habe mir mal die Issues des Nuki-extended Adapters angesehen und kann jetzt verstehen, dass der Autor den Adapter nicht selbst weiterentwickeln will...
Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, werde ich mir die WebAPI mal ansehen, aber ich habe, ehrlich gesagt, weder Zeit, noch Lust, mir eine Vollzeitbaustelle ins Boot zu holen. -
Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Im changelog der neusten Beta Bridge Firmware steht folgendes:
Enhanced the HTTP API to get rid of the device type, which streamlines the handling of Smart Locks
Ich selber nehme nicht am Beta Test teil, deswegen kann ich es nicht testen, aber was wird hiermit gemeint bzw. umgangen?
-
@smaragdschlange Ist natürlich deine Entscheidung. Bei mir funktioniert der Nuki-Extended auch über die Nuki-Cloud ohne Probleme. Ist zwar schade, dass der Entwickler nicht mehr will, doch solange der Adapter funktioniert bleibe ich eben dabei. Vor allem den Ladestand des Akkus möchte ich in ioBroker haben...
-
Der Nuki extended Adapter kann zwar im iobroker grün anzeigen, aber dennoch fehlen die Infos und Möglichkeiten. Es ist sehr begrenzt, was zur Verfügung steht und das Protokoll zeigt Fehler an.
Eine Akku Anzeige in Prozent und weiteres sind in Verbindung mit extended Adapter, dem Pro smartlock und der weißen Bridge nicht vorhanden.
Falls das bei dir so sein sollte, dann gebe doch bitte Bescheid, was du anders machst.
-
@wideblick Ich habe noch das schwarze Lock und die schwarze Bridge (keinen Opener).
Ich steuere das Lock (zu- bzw. aufsperren), lasse den Zustand (versperrt, entsperrt, offen) anzeigen und den Akkustand. Das funktioniert bei mir alles. Fehler im Log gibt es bei mir keine.
In absehbarer Zeit soll wohl für Besitzer vorhergehender Nukis ein Wechselangebot kommen. Da wäre natürlich interessant wenn diese Funktionen dann auch mit dem neuen Nuki gegeben sind...
-
Das ist verständlich. Mit meiner alten Combo 2.0 und schwarzer Bridge ging auch alles. Siehe Bild meiner VIS aus November.
Mit neuer Combo Pro und Bridge gibt es die besagten Einschränkungen.
Und zum wechselangebot gab es ja die Aussage, dass es den Door Sensor kostenlos dazu gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Da wollte ich nicht bis Februar warten
-
@wideblick Hm, wenn der devicetype nicht mehr mitgegeben wird, ist es für mich um Einiges schwerer, den Benutzer die korrekten Aktionen und Status anzubieten. Momentan werden in meinem Adapter unterschiedliche Datenpunkte erzeugt, je nachdem, um welche Art Device es sich handelt. Da werde ich dann wohl umdenken müssen, bzw. bin gespannt, wie das in der neuen API dann gelöst ist...
Aber Sinn macht es zumindest bei Nuki Smartlock, Nuki Smartlock 3.0 und Smart Door schon, nicht mehr zwischen den devicetypes zu unterscheiden, da die Möglichkeiten der Steuerung und Überwachung absolut identisch sind. Nur der Opener (und ggf. der neue Door Sensor) fallen da ein wenig aus dem Rahmen. -
Verstehe, vielleicht ist ja jemand hier unterwegs, der am Beta Test teilnimmt und es mal prüft
-
@wideblick sagte in Test Adapter Nuki v1.6.x latest:
Und zum wechselangebot gab es ja die Aussage, dass es den Door Sensor kostenlos dazu gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Was allerdings etwas schwach ist (weil der bei mir ja von Haus aus auch dabei war). Lediglich die extra Bridge fällt weg und der Door-Sensor wird vermutlich zuverlässiger sein. Dafür der Akku schneller leer (wegen WLAN). Also was sollte den Umstieg rechtfertigen?
</offtopic>
-
@dr-bakterius die neue Version soll leiser sein. Das alleine wäre für meine Frau ein Grund zum wechseln.
Ich nutze auch einige Web-Api Datenpunkte. Wobei ich das nochmal genau prüfen muss. Deshalb nutze ich auch noch den Extend. Bei mir allerdings derzeit komplett ohne Fehler oder einschränkungen deshalb muss ich nicht wechseln. Spannend wird es wirklich erst wenn man auf die neue Version vom Schloß umsteigt…
-
@dr-bakterius Ich habe versucht, im Nuki-extended Adapter den Support für Nuki 3.0 einzubauen. Wäre schön, wenn das mal jemand ausprobieren und Feedback geben könnte.
-
@smaragdschlange
Ich habe den PR bereits freigegeben und ins latest gepusht -
@smaragdschlange ich habe die Version 2.40 gerade installiert habe aber noch kein Nuki 3.0. Wollte nur Danke sagen, dass Du die Version angepasst hast…
-
-
Bei mir klappt es leider nicht das ich den Status „unlatch“ bekomme. Das Problem habe ich aber auch bei dem Extendet Adapter.
Ansonsten vielen Dank @smaragdschlange für deine Arbeit!