NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@mwolle Dieser Fehler kommt, wenn der http get zum km200 keine Antwort bekommt. Läuft der Adapter mehrfach, oder der km200 auch noch?
-
@tp1de nein, nur eine Instanz ems-esp. Den km200 Adapter habe ich deinstalliert. Der ist nicht mehr da.
-
@mwolle Wie häufig (polling)?
-
@tp1de 180 sek
-
@mwolle Dann gibt es Probleme mit deinem Gateway. Entweder LAN/WLAN oder das Gateway hat sich aufgehängt. Schalte mal aus und wieder ein .... ggfs. die ganze Heizung.
Ich habe das Problem nur, wenn ich den Adapter mehr als 2 Mal laufen lasse.
Hast Du vielleicht per Script zu viele States in kurzer Zeit geändert? -
@tp1de ja das mit dem Skript kann sein, bzw. lasse ich das Skript lesen. Das meckert nämlich auch rum, dass es er einige Datenpunkte ohne Werte vorfindet und dann abbricht. Ich schalte das Skript mal aus. Bzw. ich polle wieder auf die Originalen 300 sec
-
@mwolle Wichtig bei Scripts die Werte ändern, ist ein Zeitlicher Abstand von 1-2 Sekunden zwischen jeder Änderung. Das KMxxx Gateway ist äußerst schwach aufgebaut.
-
Wichtige Info für alle die Versionen V2.0.0, V2.0.1 oder V2.0.2 installiert haben.
Ich hatte einige Fehler in diesen Versionen nachdem ich versucht habe den Code von alten V2 Fragmenten zu bereinigen.
Jetzt habe ich gerade die Version 2.0.3 hochgeladen.
Ist im Github oder nach ein paar Stunden im ioBroker Beta Repository verfügbar.Bitte schnellstmöglich installieren oder bei der letzten Stable bleiben.
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe in den vergangen Jahren immer den bekannten KM200 Adapter verwendet um die Werte meiner Buderus-Heizung auszulesen.
Nachdem der Adapter abgekündigt wurde versuche ich mich am ems-esp Adapter, leider ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig:error reading KM200 gateway information (wrong passwords please re-enter) - stop km200 read
Das Gerätepasswort ist eingetragen (mit Bindestrichen) das Persönliche Passwort aus der Buderus MyDevice-App ist ebenfalls eingetragen.Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen? Ich bin aktuell Ratlos... Der Adapter im IoBroker hat die Version 2.2.0.
Ich bin für jede Idee dankbar!
-
@bastian-rüggen
überprüfe nochmal die Passwörter und achte darauf, dass keine Leerzeichen am Ende sind .... -
@tp1de die Passwörter passen genau... gibt es sonst noch eine Idee?
-
@bastian-rüggen Welche nodejs und js-controller version verwendest Du?
Der Code ist seit einem Jahr unverändert ... nun bist Du der Zweite der Probleme hat. Beim letzten Fall hat ein Löschen und Neuinstallation des Adapters geholfen.
(Eventuell wird das rijndael npm Modul nicht richtig geladen, welches zum Entschlüsseln gebraucht wird). -
@tp1de es hat funktioniert! Ich habe den Adapter gelöscht und neu Installiert, danach hat es funktioniert! -Danke-
-
@bastian-rüggen Gut, dass es funktioniert ... aber ich weiß immer noch nicht woran es liegt. Welche Versionen von nodejs und js-controller verwendest Du?
-
@tp1de leider gibt es bei mir auch dieses Verhalten. Ohne alles Löschen und Instanz neu installieren läuft es nicht mehr. Dann gehts wieder ein paar Tage, manchmal Wochen.
-
Bitte gebt mir Eure installierten Versionen von node-js und vom js-controller durch.
Ich nutze nodejs 18.17.0 und js-controller 5.0.12 ohne Probleme.
Ich habe in 2.2.0 auf die neueste adapter core version 3.0.3 upgedatet - zusätzlich auch andere dependencies.
Ansonsten ist der code unverändert .Mich interessiert, ob Ihre alle node-js v16 benutzt ... und welche js-controller version.
-
@tp1de Danke für Deine Rückmeldung, anbei:
Node.js: v18.17.1
ems-esp.0 v2.2.0 Das Verhalten schon ist schon seit Monaten so, lebe seit dem damit. Hatte ich Dir schon mal gemeldet (https://forum.iobroker.net/topic/45862/neuer-adapter-ems-esp-für-bosch-heizungen/430?_=1692531164300) -
@manrum1 Habe jetzt in den letzten Wochen fast 300 neue Anwender hinzubekommen.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum es bei einigen wenigen nicht (mehr) stabil läuft. -
@tp1de sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
@diwoma der Adapter nutzt API zum ems-esp gateway. Warum mqtt bei ioBroker?
Zum Schreiben brauchst du den Token oder du setzt in den settings den bypass.Hi, ich habe jetzt das Gateway und den Adapter in Betrieb genommen. Und es funktioniert noch alles (WP, Gateway, Bosch-App ). Danke für diesen Adapter.
Ich nehme an, hppower ist die aktuelle Wärme-Leistung die erzeugt wird, nicht die Strom-Leistung, die benötigt wird.
Gibt es tatsächlich keinen Datenpunkt, der die gerade benötigte Leistung anzeigt? -
@diwoma Fragen zu ems-esp gateway Datenpunkten können hier nicht beantwortet werden. Benutze dazu bitte den ems-esp Discord Kanal und beschreibe dort deine Hardware. Zeigt denn die Bosch-App beides an? (Stromverbrauch und Wärmeleistung?)