NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@tp1de, die Energieaufzeichnungen funktionieren bei mir leider nur teilweise
unter km200:heatSources.energyMonitoring.consumption wird der Gesamtstromverbrauch angezeigt
heatSources.hs1.actualPower gibt es bei mir nichthabe mal als Beispiel ein Screenshot eingefügt, was ich bei mir unter heatsources sehe
-
@jones1975 Die recordings sind eine separate Struktur mit Verbrauchsdaten der letzten 12 Monate. Dazu müssen die "Energieaufzeichnungen" im Adapter aktiviert werden und am Besten eine Datenbank-Instanz (mySQl / InfluxDB) aktiv sein. Dann kannst Du Verbrauchsdaten per Stunde / Tag / Monat direkt in Flot darstellen. Dazu die DatenFelder _Days / _Hours oder _Months verwenden. Nicht verwirren lassen, wenn dort im Objectbrowser (null) steht. Der Adapter fügt die Werte per SQL-Insert ein.
-
@tp1de ok,aber auf die Recordings schaue ich nicht.
ich schaue mir die Werte unter heatsources an und dabei kommt folgendes heraus:
km200:heatSources.energyMonitoring.consumption Der Gesamtstromverbrauch der Wärmepumpe, der Regelmäßig aktualisiert wird
km200:heatSources energyMonitoring tankLevel keine Werte in der influxdb
km200:heatSources.CHpumpModulation keine Werte in der influxdb
km200:heatSources.actualModulation Wert (bin mir aber nicht sicher, wofür der ist)
km200:heatingCircuits.hc1.pumpModulation keine Werte in der influxdbDaher bin ich nicht sicher welcher Messpunkt den momentanen Stromverbrauch anzeigt. bzw. anzeigen soll
-
@jones1975 Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Entweder kannst Du aus der Modulation und Leistung den Wert bestimmen, oder Du brauchst einen separaten Leistungssensor in der WP-Zuleitung. Mich wundert nur, dass deine WP einen nominale Leistung von 24 KW haben soll? Ist das ein Mehrfamilienhaus?
-
@tp1de ja das wundert mich auch
Ich habe ein Einfamilienhaus und mein Installateur hat mir eine WP mit 7KW eingbaut. Wenn ich das aus der Modulation berechnen soll, welcher Wert ist denn da der entscheidene für mich? -
@jones1975 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
welcher Wert ist denn da der entscheidene für mich?
Ich habe keine WP und kann dir leider nicht weiterhelfen. So wie es aussieht sind die Daten nicht zu 100% korrekt. Bosch/Buderus macht da eh keinen guten Job und will ja nicht, dass diese Daten gelesen werden. Alles undokumentiert. Wenn dich wirklich der aktuelle Stromverbrauch interessiert, dann messe den separat. So mache ich das bei mir mit Gas auch. Stimmen denn die historischen (stündlichen ...etc) Verbrauchswerte aus den recordings?
-
@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Das ist bei mir boiler.heatingpump mit ems-esp oder wenn du die km200 Struktur verwendest dann heatSources.hs1.heatingpump
Hallo nochmal, ich habe jetzt nochmals alle möglichen Datenpunkte geprüft/beobachtet und auch tatsächlich immer mit der Statusanzeige an der Heizung selber verglichen (was eine Rennerei ).
Leider aber alles weiterhin ohne Erfolg, sprich kein Status (On/Off) für die Zirkulationspumpe von HK1 identifizierbar. Bei mir ist das dann immer eine der Kompressorpumpen, da die ja auch laufen wenn z. B. WW bereitet wird und die beiden Zirkulationspumpen lt. Hzgs-Display definitiv immer aus sind.
Ich habe sogar noch eine zweite Instanz mit der KM200 Struktur getestet, bzw. auch sogar nochmals den gesamten Datenpunkt-Baum der EMS Struktur in den Objekten gelöscht.
Hilft alles nichts, ich werd' dann jetzt tatsächlich mal auf Github nachfragen, welcher DP das im BBQKees/EMS für meinen Heizungstyp sein soll... -
@pedder007 versuch es doch erst einmal in Discord
-
@tp1de Stimmt! - ganz vergessen das es das ja auch noch gibt - da treiben sich sonst mehr meine Kinder herum
PS.
Mir fällt gerade auf, da hatte ich die Frage schonmal direkt an Proddy gestellt, der wusste aber auch keine Antwort dazu. Ich werde sie nochmal an die gesamte 'Gemeinde' stellen. -
@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Bosch/Buderus macht da eh keinen guten Job und will ja nicht, dass diese Daten gelesen werden. Alles undokumentiert. Wenn dich wirklich der aktuelle Stromverbrauch interessiert, dann messe den separat.
Kann ich (leider!) nur alles bestätigen. Haben mir ein 100€ Internet-GW verkauft welches aber nur via Bosch-App und Cloud zu bedienen ist. Nix API
Den Verbrauch messe ich auch gesondert nochmals mit ne'm Shelly 3EM (Induktionsmessung), klappt sehr zuverlässig und zeigt auch, dass die WP mehr verbrauchen als sie selber, aus den Betriebsdaten, zugeben. Bei mir so ca. 10% pro Monat, was sich übers Jahr dann ganz gut läppert. Die WP messen halt auch nicht, sondern 'ermitteln' den Verbrauch irgendwie anhand der sonstigen Betriebsdaten - hatte ich seiner Zeit extra ein Telefonat mit unserem Energieberater dazu, da ich mir deswegen Sorgen um unsere Förderung gemacht habe, -
@pedder007 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Bei mir so ca. 10% pro Monat, was sich übers Jahr dann ganz gut läppert.
Bei meinem Gaskessel ist die Abweichung 4.6 %
-
@tp1de
Hallo, Ich betreibe ja 2 praktisch identische Heitungen in unseren beiden Ferienhäusern.
Alles ist jahrelang gut gelaufen, seit einigen Wochen liefert die 2. (Instanz 1) plötzlich keine Recordings mehr. Habe das leider erst spät bemerkt und dann letzte Woche alle Objekte gelöscht und vom Adapter neu anlegen lassen. Leider liefert er weiterhin keine Daten und legt auch die Struktur nur unvollständig an (siehe Anhang).Beide Adapter sind identisch konfiguriert und auf grün, die APP liefert Werte. Was kann ich tun?
-
@manrum1 Hast Du sonst etwas geändert ? (neue Version vom EMS-ESP Adapter oder andere Parameter?)
Wenn nicht, dann vermute ich ein Software-Update beim Buderus/Bosch Internet Gateway.
Bei der 2. Instanz gibt es ja keine dhw- und heatingCircuits .... ???Probiere mal das Gateway neu zu starten und dann ggfs. auch die Adapter-Instanz.
Mehr fällt mir nicht ein. -
@tp1de Danke für die Antwort. Ob Buderus was geändert hat weiß ich nicht. Ansonsten sind beide Heizungen gleich, sollten also gleiche Objekte haben und hatten dies ja auch.
Das mbLan kann ich erst beim nächsten vor Ort Termin neu starten, also so in 4 Wochen.
-
Hi Leute,
ich bekomme nun endlich das WLAN-Modul für meine Bosch CS7400iAW 7 Wärmepumpe.
Ich will eigentlich nicht steuern, aber die Daten (die es gibt) abnehmen.
Ist das der richtige Adapter dafür?
Wenn ja:- Und warum muss ein ESP32-Gateway dafür zusätzlich verwendet werden? Hat die WP keine normale API?
- Ich habe nicht so richtig herausbekommen, wie ich dieses Gateway einhängen muß.
- Und ich habe keine Beschreibung einer API gefunden (sollte die Bosch eine haben) oder die falschen Suchparameter verwendet.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, nur die Daten auszulesen?
Wenn es eine API gibt (und eine Beschreibung dazu) könnte ich die Abfragen vielleicht auch selbst schreiben. -
@diwoma Bosch / Buderus Wärmepumpen sind ein besonderes Thema.
Die Wärmepumpe selbst wird über CAN-Bus angebunden. Es hängt vom Innengerät ab, welche Anbindung unterstützt wird.
Bosch hat die internen API nie dokumentiert und will in Zukunft nur noch Cloud-Basierte Lösungen mit einer Basic-API kostenlos anbieten.Der ems-esp Adapter setzt die Erreichbarkeit der Bosch API im lokalen Netzt voraus. D.h. nur wenn die MyDevice-App funktioniert, ist ein Zugriff über den km200 oder ems-esp Adapter möglich. Die API selber verschlüsselt die Daten und im Adapter muss diese Ver- / Entschlüsselung entsprechen implementiert sein. Ob die API funktioniert hängt vom Innengerät ab, ob diese das unterstützt. (es könnte sein das nicht funktioniert).
Das ems-esp Gateway ist eine separate Hardware (ca. 100 Euro bei https://bbqkees-electronics.nl/?lang=de) welche direkt mit dem EMS-Bus verbunden wird. Ob deine Hardware dort unterstützt wird, muss Du klären. https://emsesp.github.io/docs/
Der ems-esp ioBroker Adapter unterstützt sowohl die original API Schnittstellen der Boschgruppe (wenn diese funktionieren) als auch das ems-esp Gateway. Ich benutze beide parallel, da das ems-esp Gateway Regelungsparameter unterstützt und bei Bosch die Verbrauchshistorie auslesbar ist.
-
@tp1de Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich werde ein K 30 RF-Interface bekommen, das ist in der englischen Liste kompatibel.Ich habe war einen ESP32-Mini herumliegen, weil ich mich auch mal den testen wollte, nicht nur die d1-Minis, aber der Kauf des zusammengebauten Gateways ist in meinen Augen (und Händen) wahrscheinlich sicherer
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauche ich vom Bosch Service-Techniker nur den Zugang zum BUS, ein zweipoliges (verdrilltes) Kabel und eine Stromversorgung und ich kann die Daten abgreifen?
Das Gateway bindet sich in meinem (W)LAN ein und ich kann dann den Adapter verwenden?Allerdings verwendet Bosch nicht die MyDevice-App sondern die HomeCom Easy App.
-
@diwoma sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Allerdings verwendet Bosch nicht die MyDevice-App sondern die HomeCom Easy App.
Die HomeCom Easy App und die MyBuderus App kommunizieren mit der Bosch Cloud.
Nur wenn zusätzlich die MyDevice App mit lokaler LAN/WLAN Kommunikation auch funktioniert, dann kannst Du den ioBroker Adapter benutzen.Wenn Du das ems-esp Gateway benutzen willst, dann schau ob Dein Innengerät einen Service-Jack Anschluss hat (Stromversorgung und EMS-Bus).
-
@tp1de sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Wenn Du das ems-esp Gateway benutzen willst, dann schau ob Dein Innengerät einen Service-Jack Anschluss hat (Stromversorgung und EMS-Bus).
OK, das besagt ja aus, das ich nicht unbedingt das ems-esp-Gateway benötige, oder?
Wenn der Techniker hier ist, dann werde ich ihn auf den Anschluss ansprechen.Nur wenn zusätzlich die MyDevice App mit lokaler LAN/WLAN Kommunikation auch funktioniert, dann kannst Du den ioBroker Adapter benutzen.
Sagt das auch aus, dass der Adapter auch nur mit internen (W)LAN funktioniert?
Wenn Ja, dann wahrscheinlich ohne Werte zu setzen, aber abzugreifen? -
@diwoma sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Sagt das auch aus, dass der Adapter auch nur mit internen (W)LAN funktioniert?
Wenn Ja, dann wahrscheinlich ohne Werte zu setzen, aber abzugreifen?Ich bin mir nicht sicher, ob reine Bosch/Buderus/Junkers Wärmepumpen-Heizungen noch den EMS-Bus besitzen oder nur den CAN-Bus. Also nur noch mit der Cloud kommunizieren und lokaler Netzwerk-Zugriff per API noch möglich ist.
Einfach testen mit der MyDevice App.