NEWS
Spannungsgeführte Gerätesteuerung
-
Folgende Problematik:
In einem autarken Haus wird die Spannung der Batterie permanent überwacht.
Ich möchte nun, daß in abhängigkeit der Batteriespannung einzelne geräte ab und wieder eingeschaltet werden.
In Einzelschritten sieht das so aus.
soweit kein Problem.
Nun aber möchte ich eine Kette aufbauen.
Spannung wird geprüft, bei unterschreiten wird Verbraucher 1 abgeschaltet.
Spannung wird wieder geprüft, bei unterschreiten wird Verbraucher 2 abgeschaltet.
Das so lange, bis die Spannung wieder den Sollwert hat.
Nach dem selben Schema soll das einschalten der Verbraucher geschehen.Hat da jemand eine Idee?
-
@medoc nach dem Auschalten der Pumpe kannst doch erneute ne falls abfrage machen ... mit timeout davor da du ja erst nach einer Minute die pumpe ausschaltest
wie oft und schnell wird denn der trigger ausgelöst ? ist es notwendig eine Minute zu warten ?
was ist denn zwischen 24.5 und 25 ? da vielleicht besser den zweiten ändern auf "größer 24,5" und den anderen lassen auf "kleiner/gleich 24,5"
-
@dom-sch
die pumpe lasse ich deswegen eine minute laufen, das sie nicht immer im sekundentakt ein und aus geht.
nach max 3 unterbrechungen, ist dann wieder druck auf der leitung.der trigger läuft im millisekundenbereich, soll heißen, die batterie wird permanent überwacht.
ich habe es jetzt so versucht, aber aus mir unerklärlichen gründen greift sie 5 sec pause nicht.
Kurze erklärung zu den wahr/falsch werten: wahr=false, falsch=true. das liegt an den relais am wemos. die schalten halt so
-
@dom-sch
hier noch ein anderes. das steuert die kühltruhe. die 15sec pause ist gedacht, um den anlaufstrom zu kompensieren. klappt aber auch nicht. (hier sind die wahr/falsch werte richtig, da die am sonoff hängen.
-
ich hsab es jetzt so versucht, und werde morgen berichten.
-
@medoc sagte: der trigger läuft im millisekundenbereich
Dann sollte der nicht triggern, um eine Mindest-Einschalt- und -Ausschaltdauer der Geräte zu sichern. Es bietet sich ein Zeitplan an.
-
@paul53
und als zeit gebe ich dann eine verzögerung an? -
@medoc sagte: und als zeit gebe ich dann eine verzögerung an?
Der gezeigte Zeitplan triggert jede Minute. Es können also nur im Abstand von (mind. einer) Minute(n) Geräte zu- und abschalten.
-
@paul53
ok, ein problem habe ich allerdings.
ich finde das blocklyelement "setze" nicht. -
@medoc sagte: ich finde das blocklyelement "setze" nicht.
Das findet man unter "Variablen" nachdem die Variable erstellt wurde.
-
@paul53
danke, gefunden.
den trigger kann man auch auf 15 sec setzen.
ich weerds dann mal testen und berichten. -
@paul53
ist es so richtig? -
@medoc sagte: ist es so richtig?
Nein.
- Der Faktor 1.035 muss multipliziert werden
- Das setzen der Variablen DevN auf falsch muss in den sonst-Zweig der Zeit-Prüfung
- Es sollten 3 verschiedene Geräte geschaltet werden
- Der Vergleich unten auf != muss mit dem Schaltzustand (Kühltruhen POWER) erfolgen
- Die Invertierungsvariante wendet man für die relais am wemos an, die falsch rum schalten
Hier für 2 Geräte (Pumpe, Kühltruhe) mit Hysterese:
-
allerdings sehe ich ein problem. ich möchte zwar, daß sie bei einem bestimmten wert abschalten, aber bei einen viel höheren wert erst wieder einschalten
-
@medoc sagte: aber bei einen viel höheren wert erst wieder einschalten
Dann nimm die letzte Version mit Hysterese.
Der Vergleichswert unten darf nicht "Power Measurement" sein, sondern muss vom zu schaltenden Aktor kommen. Außerdem ist der Vergleich falsch herum (invertierend / nicht invertierend). -
-
@medoc
Richtig:- steuere "Kühltruhen POWER" mit Dev3
- steuere "Pumpe" mit nicht Dev2
Und dann noch die Hysteresen ergänzen.
Auch Dev3 auf falsch setzen außerhalb der Zeitspanne. -
so scheint es zu laufen
-
nur die pumpe schaltet zwar ab, aber nicht wieder ein
-
@medoc sagte: so scheint es zu laufen
Ist ganz schlecht zuerkennen. Besser 2 Bilder draus machen.