NEWS
Adapter: fritzdect
-
Ja klar gerne hier der code:
{"identifier":"130960042030","id":"20","functionbitmask":"32","fwversion":"04.90","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 400","present":"1","name":"FritzKlingel","battery":"100","batterylow":"0","button":[{"identifier":"13096 0042030-0","id":"5000","name":"FritzKlingel: kurz","lastpressedtimestamp":"1573314007"},{"identifier":"13096 0042030-9","id":"5001","name":"FritzKlingel: lang","lastpressedtimestamp":"1573314028"}]},{"identifier":"130960042626","id":"21","functionbitmask":"32","fwversion":"04.90","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 400","present":"1","name":"FritzGarage","battery":"100","batterylow":"0","button":[{"identifier":"13096 0042626-0","id":"5002","name":"FritzGarage: kurz","lastpressedtimestamp":"1573302264"},{"identifier":"13096 0042626-9","id":"5003","name":"FritzGarage: lang","lastpressedtimestamp":""}]}]
Das sind jetzt beide FD400 unten!
Adapter Version 0.2.2 -
Smarthome Dect Geräte an einer zweiter Fritzbox werden die automatisch an die "erste" Fritzbox weitergeleitet? Oder benötigt es für die zweite Fritzbox einen extra Dect Adapter?
-
@Brainbug wenn die Boxen im Mesh sind, sind alle DECT smart Home Geräte in allen verfügbar.
Ich Frage so zum Beispiel mit dem DECT Adapter eine andere Box ab, um die Hauptbox zu entlasten.
-
@foxthefox Bei mir gibts das selbe Problem. Unter Objekten steht bei last-clicked nur "invalid time". In den Adapter-Einstellungen steht ein Wert für last-clicked, der sich auch mit jedem Tastendruck ändert. Anscheinend wird der Wert nicht sauber an die Objekte weitergeben?
-
@foxthefox said in Adapter: fritzdect:
Als kleine Anregung an den Entwickler, vielleicht wäre es hilfreich, wenn man in der Config-Maske für die Instanz mit einer Art Sample wie: http://192.x.x.x darauf hinweisen würde
Dank `
Und ich dachte da wäre genau http://192.169.x.x voreingestellt. [emoji849]
Ansonsten schreib ich noch nen Kommentar zusätzlich dahinter.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe gerade auch 30 Minuten mit diesem Problem verbracht. Hab das Passwort mehrfach verändert, die Version aus dem Github installiert und war kurz davor meine FritzBox downzugraden
Ungünstig ist halt, dass dort steht "Fritzbox IP". Und mit http:// wird es halt zu einer URL...
Kannst du vielleicht einfach das http:// automatisch mit eintragen, falls es jemand vergisst? Oder zumindest dort im Admin nochmal einen deutlichen Hinweis einfügen?Vielen Dank
-
Hallo zusammen.
Hat jemand schon mal komplett eine Fritz!Dect 210 Außensteckdose in ioBroker integriert? Die Objekte sind alle da. Allerdings wird mir die Steckdose als Dect 200 in den Objekten angezeigt. An der Steckdose hängt bei mir eine Poolpumpe mit Autosteuerung. Im State mode steht auch auto.
Wie kann ich die Steckdose jetzt manuell mit ioBroker schalten? Ich möchte in meiner Vis zwischen Auto und manuell umschalten können.
-
@DennisMenger Hallo, ich habe eine 210 eingebunden. Die lässt sich ganz normal über den Datenpunkt "state" schalten und auch über den Druckknopf an der Dose selbst. Auch funktionieren eventuelle Zeitschaltungen über die Frizbox selbst.
-
@Winni der "state" arbeitet ja mit 0 und 1. Setze ich in den Objekten den "state" auf 1 passiert leider nichts. Habe die Aktualisierungszeit auf 60 Sekunden gesetzt. Leider wird der State automatisch wieder 0 zurückgesetzt. Keine Ahnung was da los ist.
-
@DennisMenger Ich hab jetzt mal genau nachgesehen. Das ist wirklich seltsam. Wenn ich bei mir bei den Objekten nachschaue, seht dabei mir beim state auch 0. Schalte ich aber, über ein Widget , oder sonstwie, wechselt das bei den Objekten von 0 auf auf true und die Dose schaltet wie es sein soll.
Wenn ich jetzt z.B. über ein Widget ausschalte funktioniert das sofort, auch zeigt das Widget das sofort an wenn es dafür eine Funktion hat, aber die Anzeige bei den Objekt bleibt jetzt erstmal auf true, auch nach einem reload, bleibt es eine Zeit auf true, erst nach mehreren Minuten wechselt es dann wieder auf 0, ist die Dose weite eingeschaltet wechselt es auf 1. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil die Dosen ja trotzdem genau das machen was sie sollen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, aber wie schon gesagt, funktioniert das schalten in allen Varianten. -
@Winni ok danke, dann versuche ich das heute abend auch mal mit true und false. Der state "mode" ist ja von Haus aus nicht beschreibbar in. Kann man das irgendwie hinbekommen, dass man in der Vis trotzdem den "mode" ändern kann?
Und welche Aktualisierungszeit hast du?
Welche Widgets nutzt du in der Vis? Kannst du sonst bitte einmal deine View posten? Danke dir. -
Die Aktualisierungszeit steht bei mir auf 300 Sekunden, ich meine, dass das so die Standard Einstellung war. Ich habe auch an den Einstellungen bei den Objekten nichts geändert, auch nicht den mode Datenpunkt. Vom Widget stell ich einen Screenshot an.
-
@Winni Danke dir. Mit true und false funktioniert das Schalten.
Cool wäre es noch wenn ich den "mode" in der Vis umstellen könnte. Hat da jemand Ahnung wie man das umsetzen könnte?
-
@DennisMenger sagte in Adapter: fritzdect:
@Winni Danke dir. Mit true und false funktioniert das Schalten.
Prima, das freut mich sehr.
-
Hallo könnt ihr mir sagen welchen fritzdect Adapter ihr benutzt.
Über Objekte kann ich mein Zieltemperatur änder aber mein Thermostat bekommt kein Signal es bleibt so wie es ist ich kann es nur vor Ort verstellen .
Habe die Version 1.0.1 -
@exitus
Du hast einige Zeit abgewartet? Durch die Limitierung von DECT kann es schon mal 15 Minuten dauern, bis die neuen Werte am Thermostat ankommen.... -
habe ich mehr wie 15min dennoch irgendwie bekommt der Thermostat die werte nicht.
Habe Adapter gelöscht neuinstalliert Version 0.1.5 habe ich auch versucht geht auch nicht.
Muss ich auf der Fritzbox die Komfort auswählen oder Spar und Komforttemperatur und Spartemperatur auf aus? -
Kann mir jemand sagen, ob der Adapter die DECT-Produkte von Panasonic unterstützt? Insbesondere würde mich interessieren, ob die Innensirene (KX-HNS105EXW) mit dem Adapter genauer regelbar ist, also bspw. die Lautstärke der Sirene oder die Alarmgebung (nur Lichtblitz, nur Ton, beides zusammen) angepaßt werden kann.
-
Hi Leute funktioniert bei euch der Adapter auch nicht mehr? Meine Fritz Box hat die Firmware 7.21. Der Adapter ist grün aber das Skript sagt mir er sei deaktiviert.
instance system.adapter.fritzdect.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
Habt ihr eine Idee was ich da noch machen kann? Neuinstallation des Adapters habe ich bereits gemacht, und neugestartet ebenso. gibt es evtl einen alternativ Adapter?
-
@Phantomkommander bei mir läuft er mit der 7.21 ohne Probleme.
Stell mal den Adapter auf "debug" bei den Instanzen und schau dir das Logfile an...
-
@ilovegym wirst du daraus schlau?