NEWS
Adapter: fritzdect
-
Ich habe Fritz Dect 400 im Einsatz...
Wie kann ich feststellen, ob die gedrückt wurden?
Die states die erstellt werden sind wie auf dem Bild!
Habe ich etwas vergessen einzurichten?
Danke im voraus für dein Engagement!
Raidy
-
@Raidy007
da es sich ja nur um einen Click handelt und der dauerhafte Zustand nicht gedrückt ist, übermittelt die Fritzbox nur den Zeitstempel wan gedrückt wurde.Leider steht in deinem screenshot unter lastclicked -> invalid time
Das müsste ich näher untersuchen und bräuchte dazu einmal den Output von dem Button " Meine Geräte" im fritzdect Admin.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Klaus -
@foxthefox said in Adapter: fritzdect:
@Raidy007
da es sich ja nur um einen Click handelt und der dauerhafte Zustand nicht gedrückt ist, übermittelt die Fritzbox nur den Zeitstempel wan gedrückt wurde.Leider steht in deinem screenshot unter lastclicked -> invalid time
Das müsste ich näher untersuchen und bräuchte dazu einmal den Output von dem Button " Meine Geräte" im fritzdect Admin.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
KlausHallo, ich hänge mich hier mal ran, ich habe zum testen eine Fritzdect 400 im Einsatz und bekomme beim Datenpunkt: lastclick
auch nur die Meldung "Invaild Date"[{"identifier":"099950152946","id":"29","functionbitmask":"320","fwversion":"04.89","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 301","present":"1","name":"Thermostat Wohnzimmer","battery":"70","batterylow":"0","temperature":{"celsius":"210","offset":"-50"},"hkr":{"tist":"42","tsoll":"34","absenk":"34","komfort":"42","lock":"0","devicelock":"0","errorcode":"0","windowopenactiv":"0","batterylow":"0","battery":"70","nextchange":{"endperiod":"1572769800","tchange":"42"},"summeractive":"0","holidayactive":"0"}},{"identifier":"117950760584","id":"26","functionbitmask":"320","fwversion":"03.68","manufacturer":"AVM","productname":"Comet DECT","present":"1","name":"Thermostat Flur","battery":"70","batterylow":"0","temperature":{"celsius":"185","offset":"-20"},"hkr":{"tist":"37","tsoll":"42","absenk":"34","komfort":"42","lock":"0","devicelock":"0","errorcode":"0","windowopenactiv":"0","batterylow":"0","battery":"70","nextchange":{"endperiod":"1572769800","tchange":"42"},"summeractive":"0","holidayactive":"0"}},{"identifier":"099950017225","id":"25","functionbitmask":"320","fwversion":"04.89","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 301","present":"1","name":"Thermostat Claudi Zimmer","battery":"80","batterylow":"0","temperature":{"celsius":"165","offset":"-30"},"hkr":{"tist":"33","tsoll":"32","absenk":"32","komfort":"38","lock":"0","devicelock":"0","errorcode":"0","windowopenactiv":"0","batterylow":"0","battery":"80","nextchange":{"endperiod":"1572768000","tchange":"38"},"summeractive":"0","holidayactive":"0"}},{"identifier":"087610218574","id":"27","functionbitmask":"2944","fwversion":"04.16","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 200","present":"1","name":"Girlande Treppe","switch":{"state":"0","mode":"auto","lock":"0","devicelock":"0"},"powermeter":{"voltage":"234241","power":"0","energy":"959"},"temperature":{"celsius":"210","offset":"0"}},{"identifier":"087610209342","id":"28","functionbitmask":"2944","fwversion":"04.16","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 200","present":"1","name":"Infrarotheizung","switch":{"state":"0","mode":"auto","lock":"0","devicelock":"0"},"powermeter":{"voltage":"234042","power":"0","energy":"16950"},"temperature":{"celsius":"205","offset":"0"}},{"identifier":"099950150787","id":"30","functionbitmask":"320","fwversion":"04.89","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 301","present":"1","name":"Thermostat Schlafzimmer","battery":"80","batterylow":"0","temperature":{"celsius":"150","offset":"0"},"hkr":{"tist":"30","tsoll":"32","absenk":"32","komfort":"38","lock":"0","devicelock":"0","errorcode":"0","windowopenactiv":"0","batterylow":"0","battery":"80","nextchange":{"endperiod":"1572771600","tchange":"38"},"summeractive":"0","holidayactive":"0"}},{"identifier":"130960034287","id":"31","functionbitmask":"32","fwversion":"04.90","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 400","present":"1","name":"Gartenlicht","battery":"100","batterylow":"0","button":[{"identifier":"13096 0034287-0","id":"5000","name":"Gartenküche","lastpressedtimestamp":"1572706615"},{"identifier":"13096 0034287-9","id":"5001","name":"Schuppen","lastpressedtimestamp":"1572725670"}]}]
Ich hoffe mit dem Output kannst du was anfangen, ich sehe da einen Zahl, welche sich mit jedem Schaltvorgang verändert.
0034287-0","id":"5000","name":"Gartenküche","lastpressedtimestamp":"1572728901"},{"identifier":"13096 0034287-9","id":"5001","name":"Schuppen","lastpressedtimestamp":"1572728930"}]}]
Hier nochmal die letzten Zeilen nach einem Schaltvorgang.
vielen Dank für die Arbeit an dem Adapter, vielleicht gibt es eine Einfache Lösung
Gruß Martin
-
Hallo,
ich habe den ioBroker Container für Docker auf Version 4 von: buanet/iobroker upgedatet. Läuft soweit stabil.
Seither funktioniert die Umschaltung von Tag- und Nachtschicht nicht mehr.
Kurze Beschreibung:
Ich benutze den iCal Adapter, um damit meinen Kalender auszulesen, welchen ich Dienstplan genannt habe und der, wie der Name schon sagt, meinen Dienstplan enthällt.
Ich habe im iCal Adapter bei Ereignisse meine Nachtschichten eingetragen, welche ausgelesen werden sollen.
Einmal die Nachtschicht für 12 Stunden und einmal den Nachtdienst für 8 StundenDie Daten werden auch einewandfrei von ical ausgelesen.
Ja, ich muss morgen wieder auf 12h Nachtschicht.
In der Fritzbox habe ich mir 2 Vorlagen erstellt.
Eine für Nachtschicht und eine für Tagschicht.Zum Umschalten der beiden Vorlagen, habe ich ein Blockly Script erstellt.
Dieses schaltet aber seit dem Updat auf den neuen ioBroker Container nicht mehr. Vorher hat alles pefekt funktioniert.
Wenn ich die Buttons von Hand betädige, wird anstandslos geschaltet.
Also kann es entweder nur am Blockly liegen, oder direkt am Java Script Adaper.
Was meint ihr?
-
Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und rausgefunden, dass es doch am fritzdect Adapter liegen muss. Da bin ich wenigstens im richtigen Thread.
Ich habe dem Blockly zwei Aufgaben hinzugefügt.
Einmal, soll Alexa die heutigen Termine vorlesen, wenn iCal neue Termine mit Nachtschicht oder Nachtdienst findet.
Wenn beides nicht vorhanden ist, soll Alexa mir die Termine von Morgen vorlesen.
Ich habe dann im iCal Adapter den Cronjob auf jede Minute gesetzt, so dass der Nachtschicht- Kalender minütlich abgefragt wird.
Anschließend habe ich dem Kalender für heute eine Nachtschicht hinzugefügt und siehe da, Alexa ließt die Termine für heute vor.
Nur die Vorlage Nachtschicht wird in der Fritzbox nicht geschaltet.Das Gleiche passiert, wenn ich den Termin Nachtschicht wieder aus dem Kalender entferne. Alexa ließt die Termine für Morgen vor und die Vorlage Tagschicht wird ebenfalls nicht geschaltet.
Also funktioniert das Blockly bestens.
Es muss also ein Bug im Fritzdect Adapter sein oder meine Fritzbox spinnt.
Kann das mal jemand von euch testen?
-
Ich habe mal ein neues Blockly gebastelt, welches über den Fensterkontakt im Schlafzimmer gtriggert wird.
Wenn Fenster auf, dann lade Vorlage "aus". Diese habe ich vorher in der Fritzbox erstellt.
Wenn Fenster wieder zu, prüfe ob in iCal ein Termin mit Nachtschicht oder Nachtdienst vorhanden ist.
Wenn ja, schalte Vorlage "Nachtschicht"
Wenn nein, schalte Vorlage "Tagschicht"Funktioniert herforragend.
Und da, bei uns mehrmals täglich gelüftet wird, hat sich mein Problem erledigt. Es wird immer mit der richtigen Vorlage geheizt.
-
Ja klar gerne hier der code:
{"identifier":"130960042030","id":"20","functionbitmask":"32","fwversion":"04.90","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 400","present":"1","name":"FritzKlingel","battery":"100","batterylow":"0","button":[{"identifier":"13096 0042030-0","id":"5000","name":"FritzKlingel: kurz","lastpressedtimestamp":"1573314007"},{"identifier":"13096 0042030-9","id":"5001","name":"FritzKlingel: lang","lastpressedtimestamp":"1573314028"}]},{"identifier":"130960042626","id":"21","functionbitmask":"32","fwversion":"04.90","manufacturer":"AVM","productname":"FRITZ!DECT 400","present":"1","name":"FritzGarage","battery":"100","batterylow":"0","button":[{"identifier":"13096 0042626-0","id":"5002","name":"FritzGarage: kurz","lastpressedtimestamp":"1573302264"},{"identifier":"13096 0042626-9","id":"5003","name":"FritzGarage: lang","lastpressedtimestamp":""}]}]
Das sind jetzt beide FD400 unten!
Adapter Version 0.2.2 -
Smarthome Dect Geräte an einer zweiter Fritzbox werden die automatisch an die "erste" Fritzbox weitergeleitet? Oder benötigt es für die zweite Fritzbox einen extra Dect Adapter?
-
@Brainbug wenn die Boxen im Mesh sind, sind alle DECT smart Home Geräte in allen verfügbar.
Ich Frage so zum Beispiel mit dem DECT Adapter eine andere Box ab, um die Hauptbox zu entlasten.
-
@foxthefox Bei mir gibts das selbe Problem. Unter Objekten steht bei last-clicked nur "invalid time". In den Adapter-Einstellungen steht ein Wert für last-clicked, der sich auch mit jedem Tastendruck ändert. Anscheinend wird der Wert nicht sauber an die Objekte weitergeben?
-
@foxthefox said in Adapter: fritzdect:
Als kleine Anregung an den Entwickler, vielleicht wäre es hilfreich, wenn man in der Config-Maske für die Instanz mit einer Art Sample wie: http://192.x.x.x darauf hinweisen würde
Dank `
Und ich dachte da wäre genau http://192.169.x.x voreingestellt. [emoji849]
Ansonsten schreib ich noch nen Kommentar zusätzlich dahinter.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe gerade auch 30 Minuten mit diesem Problem verbracht. Hab das Passwort mehrfach verändert, die Version aus dem Github installiert und war kurz davor meine FritzBox downzugraden
Ungünstig ist halt, dass dort steht "Fritzbox IP". Und mit http:// wird es halt zu einer URL...
Kannst du vielleicht einfach das http:// automatisch mit eintragen, falls es jemand vergisst? Oder zumindest dort im Admin nochmal einen deutlichen Hinweis einfügen?Vielen Dank
-
Hallo zusammen.
Hat jemand schon mal komplett eine Fritz!Dect 210 Außensteckdose in ioBroker integriert? Die Objekte sind alle da. Allerdings wird mir die Steckdose als Dect 200 in den Objekten angezeigt. An der Steckdose hängt bei mir eine Poolpumpe mit Autosteuerung. Im State mode steht auch auto.
Wie kann ich die Steckdose jetzt manuell mit ioBroker schalten? Ich möchte in meiner Vis zwischen Auto und manuell umschalten können.
-
@DennisMenger Hallo, ich habe eine 210 eingebunden. Die lässt sich ganz normal über den Datenpunkt "state" schalten und auch über den Druckknopf an der Dose selbst. Auch funktionieren eventuelle Zeitschaltungen über die Frizbox selbst.
-
@Winni der "state" arbeitet ja mit 0 und 1. Setze ich in den Objekten den "state" auf 1 passiert leider nichts. Habe die Aktualisierungszeit auf 60 Sekunden gesetzt. Leider wird der State automatisch wieder 0 zurückgesetzt. Keine Ahnung was da los ist.
-
@DennisMenger Ich hab jetzt mal genau nachgesehen. Das ist wirklich seltsam. Wenn ich bei mir bei den Objekten nachschaue, seht dabei mir beim state auch 0. Schalte ich aber, über ein Widget , oder sonstwie, wechselt das bei den Objekten von 0 auf auf true und die Dose schaltet wie es sein soll.
Wenn ich jetzt z.B. über ein Widget ausschalte funktioniert das sofort, auch zeigt das Widget das sofort an wenn es dafür eine Funktion hat, aber die Anzeige bei den Objekt bleibt jetzt erstmal auf true, auch nach einem reload, bleibt es eine Zeit auf true, erst nach mehreren Minuten wechselt es dann wieder auf 0, ist die Dose weite eingeschaltet wechselt es auf 1. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil die Dosen ja trotzdem genau das machen was sie sollen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, aber wie schon gesagt, funktioniert das schalten in allen Varianten. -
@Winni ok danke, dann versuche ich das heute abend auch mal mit true und false. Der state "mode" ist ja von Haus aus nicht beschreibbar in. Kann man das irgendwie hinbekommen, dass man in der Vis trotzdem den "mode" ändern kann?
Und welche Aktualisierungszeit hast du?
Welche Widgets nutzt du in der Vis? Kannst du sonst bitte einmal deine View posten? Danke dir. -
Die Aktualisierungszeit steht bei mir auf 300 Sekunden, ich meine, dass das so die Standard Einstellung war. Ich habe auch an den Einstellungen bei den Objekten nichts geändert, auch nicht den mode Datenpunkt. Vom Widget stell ich einen Screenshot an.
-
@Winni Danke dir. Mit true und false funktioniert das Schalten.
Cool wäre es noch wenn ich den "mode" in der Vis umstellen könnte. Hat da jemand Ahnung wie man das umsetzen könnte?
-
@DennisMenger sagte in Adapter: fritzdect:
@Winni Danke dir. Mit true und false funktioniert das Schalten.
Prima, das freut mich sehr.
-
Hallo könnt ihr mir sagen welchen fritzdect Adapter ihr benutzt.
Über Objekte kann ich mein Zieltemperatur änder aber mein Thermostat bekommt kein Signal es bleibt so wie es ist ich kann es nur vor Ort verstellen .
Habe die Version 1.0.1