NEWS
Adapter: fritzdect
-
So,
hab mal was in github mit der Version 0.13 angefangen, an sich lauffähig aber noch nicht fertig.
Die Spannung ist als Objekt jetzt eingebaut und dürfte funktionieren. Allerdings kommt bei mir dieser Wert von der fritzbox 7390 nicht an . Scheint ein ähnliches Problem wie bei der Temperatur an der 7360SL zu sein.
Der Schalter für die Temperatur ist in der Konfigurationsseite drin, will aber nicht so richtig. Obwohl die Daten richtig gespeichert sind, scheint der Wert nicht im Adapter ausgewertet zu werden. So etwas hatte ich schon einmal bei einem anderen Adapter, erinnere mich bloß nicht was dann half.
Der Wert für lock und mode wird jetzt eingelesen und abgelegt.
Für admin v3 hab ich angefangen, aber da ist noch einiges mehr zu tun.
Gruß
Klaus `
Oh und an den Haken hast du auch gedacht! Danke dir.
Ich werde es am Wochenende teste!
-
Moin Klaus.
Das ist schon jetzt super …
Nur bei der Spannung hast Du einen Faktor 10 drin, so werden hier statt 222,512 V 2225.12 V angezeigt.
Gruß, Uwe `
Moin Uwe
Das mit der Spannung ist einfach.
Wird bei dir die Temperatur ausgelesen?
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Klaus.
Yupp, kommt alles an …. 8-)
Fritzbox 7490 mit FRITZ!OS: 06.98-48630 BETA.
-
so hab die Spannung korrigiert und die checkbox für die Spannung aktiviert.
Admin V3 und Schalter als Gruppe ist dann als nächstes in Arbeit.
Grüße
Klaus
-
Hi,
erstmal vielen Dank für deine Mühen.
Dein Adapter ist großartig und funktioniert auch ziemlich gut.
Ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit dem Adapter der eher kosmetischer Natur ist.
Wenn ich im .admin unter Objekte den Wert der Target Temp. ändere bekomme ich im Log folgenden Fehler:
fritzdect.0 2018-01-05 17:47:46.866 error error calling the fritzbox {}
Dennoch scheint der Befehl korrekt umgesetzt zu werden.
Hat jemand eine Idee was diesen Fehler verursacht und wie man das "wegbekommt" ?
Ich verwende eine FritzBox 7490 mit der neuesten FW6.93 aber auch mit der 6.92 trat der Fehler auf.
Außerdem verwende ich 4 CometDECT Thermostate. Der Fehler tritt bei allen auf.
–-----------------
Andere Frage: Ich möchte, wenn ich ein Fenster öffne dass Thermostat schließen.
Das funktioniert manuell gut und auch per Script.
Dazu ändere ich den Wert von mode von "auto(0)" auf "closed(1)"
Allerdings weiß ich nicht in welcher Form ich den Wert per Script ändern kann.
Blockly erlaubt mir "zahl" und "text" also string. Beides wird mit einer Meldung:
javascript.0 2018-01-05 16:44:28.876 warn Wrong type of fritzdect.0.Comet_xxxx.mode: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
quittiert aber ausgeführt. Was ist die "richtige" Art den Wert von Mode zu setzen?
Ich danke vorab für jeden Tipp.
Gruß
Udo
-
Hallo, mache gerade meine ersten Gehversuche mir dem FritzDect-Adapter.
Im Log sehe ich folgende Fehlermeldungen:
fritzdect.0 2018-01-02 20:09:27.863 error {"error":{},"options":{"url":"192.168.1.200/login_sid.lua"}}
fritzdect.0 2018-01-02 20:09:27.863 error {"error":{},"options":{"url":"192.168.1.200/login_sid.lua"}}
fritzdect.0 2018-01-02 20:09:27.862 error {"error":{},"options":{"url":"192.168.1.200/login_sid.lua"}}
In den Einstellungen der Instanz kann ich keine Fehler feststellen.
-
Fritzbox IP
-
User und
-
Passwort
Habe ich dort eingetragen.
Ich setze 2 Fritzboxen als Dect-Stationen ein, eine 7390 und eine 7490, jeweils mit der aktuellsten Firmare. Auf beiden tritt obiger Fehler auf. Ich melde mich auf beiden Fritzboxen mit User und Passwort an.
Kann mir jemand sagen, was die Ursache meines Fehler ist?
Danke!
-
-
Hi StefanH,
du musst http:// vor die IP oder den Hostnamen der FritzBox setzen dann geht's.
-
Hallo udo83,
vielen Dank für die schnelle Antwort, hat geklappt, der Fehler ist weg und ich kann die Steckdosen DECT200 auch schalten!
Als kleine Anregung an den Entwickler, vielleicht wäre es hilfreich, wenn man in der Config-Maske für die Instanz mit einer Art Sample wie: http://192.x.x.x darauf hinweisen würde
Dank
-
Hi StefanH,
tatsächlich macht er das.
Bevor man das erste Mail etwas in das Feld eingibt ist eine Vorlage ala http://… eingetragen.
-
Als kleine Anregung an den Entwickler, vielleicht wäre es hilfreich, wenn man in der Config-Maske für die Instanz mit einer Art Sample wie: http://192.x.x.x darauf hinweisen würde
Dank `
Und ich dachte da wäre genau http://192.169.x.x voreingestellt. [emoji849]
Ansonsten schreib ich noch nen Kommentar zusätzlich dahinter.
Gruß
Klaus
-
Ich bin auch schon drauf reingefallen.
Der Fehler kam mir bekannt vor, daher konnte ich so schnell antworten.
Ist aber auch n bisschen Tricky.
Das Setup fragt ja nach der IP und das verleitet dazu eben diese einzugeben und nicht mehr.
Hast du eine Idee wie meine "Probleme" mit dem Adapter zu lösen wären?
Gruß
Udo
-
Ich bin auch schon drauf reingefallen.
Der Fehler kam mir bekannt vor, daher konnte ich so schnell antworten.
Ist aber auch n bisschen Tricky.
Das Setup fragt ja nach der IP und das verleitet dazu eben diese einzugeben und nicht mehr.
Hast du eine Idee wie meine "Probleme" mit dem Adapter zu lösen wären?
Gruß
Udo `
Hallo Udo,
Also den error beim manuellen schalten, kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen oder deuten.
Mit blockly habe ich noch nicht gearbeitet, allerdings hatte ich schonmal im javascript Adapter einen ähnlich lautende Meldung. Dort hatte ich ein object als number und musste glaub ich im Code noch in eine Zahl umwandeln.
Da mir jemand den Code für den Thermostat Mode beigesteuert hat und ich ihn selbst nicht testen kann, hab ich aufgrund positiver Rückmeldung übernommen. Ich denke es sollte plain text sein, also auto und nicht auto(0), das würde ich verbessern. Und dann kommt blockly evtl auch nicht durcheinander.
Gruß
Klaus
-
Hi foxthefox,
@foxthefox:Also den error beim manuellen schalten, kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen oder deuten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ist ja auch nicht besonders Aussagekräftig
Schade.
Deinen 2. Tipp verstehe ich nicht.
Der betreffende Teil des Script sieht so aus:
! // Wenn die Balkontür geöffnet wird. Heizung aus.
! on({id: "javascript.0.sensoren.balkontuer.offen"/balkontuer.offen/, change: "ne"}, function (obj) {
! var value = obj.state.val;
! var oldValue = obj.oldState.val;
! if (getState("javascript.0.sensoren.balkontuer.offen").val === true) {
! setStateDelayed('fritzdect.0.Comet_xxx.mode',"closed", false, parseInt(0, 10), false);
! } else {
! setStateDelayed('fritzdect.0.Comet_xxx.mode',"auto", false, parseInt(0, 10), false);
! }
! });Er meckert bei String, Boolean und Number. Ich weiß nicht was "richtig" ist.
Gruß Udo
-
Moin Klaus.
Hab ich gleich installiert ….
@foxthefox:so hab die Spannung korrigiert und die checkbox für die Spannung aktiviert. `
…. nur jetzt sehe ich weder Temp. noch die Spannung bei den Dect200.Mit der Vorversion waren sie sauber da ... :?:
( Und ja, ich habe die Checkboxen gesetzt und auch wieder hin und her geswitcht )
Fällt Dir was dazu ein ?
Gruss, Uwe
-
Moin Klaus.
Hab ich gleich installiert ….
@foxthefox:so hab die Spannung korrigiert und die checkbox für die Spannung aktiviert. `
…. nur jetzt sehe ich weder Temp. noch die Spannung bei den Dect200.Mit der Vorversion waren sie sauber da ... :?:
( Und ja, ich habe die Checkboxen gesetzt und auch wieder hin und her geswitcht )
Fällt Dir was dazu ein ?
Gruss, Uwe `
Moin Uwe,
Nachdem bei dir die Temperatur ging, die die ähnliche if-Anweisung enthält wie die für den Schalter, dachte ich mir nach deiner Rückmeldung, dass mein beschriebenes Problem nur bei mir auftrat. Hab dann das häckchen für die Spannung reingenommen. Naja, ist wohl doch ein Problem.
Könntest du evtl iobroker Start und stop probieren, evtl wird da die Adapter.config Variable anders eingelesen?
Gruß
Klaus
-
Hi Klaus.
Ich habe nen Neustart von ioBroker gemacht. Leider keine Änderung …
Was mir noch auf gefallen ist. Wenn ich im Einstellungsdialog die "Häkchen" rausnehme und speichere, so sind die Haken beim erneuten Aufruf des Dialoges wieder drin .
Hm ... :?:
Gruss, Uwe
-
Hi Klaus.
Ich habe nen Neustart von ioBroker gemacht. Leider keine Änderung …
Was mir noch auf gefallen ist. Wenn ich im Einstellungsdialog die "Häkchen" rausnehme und speichere, so sind die Haken beim erneuten Aufruf des Dialoges wieder drin .
Hm ... :?:
Gruss, Uwe `
Hi Uwe,
Wie gesagt es scheint an der Adapter.config Variable zu liegen, die nicht richtig verwertet wird. Hab ne Idee für ne andere Implementierung, ohne häckchen. Mach mich nachher dran.
Gruß, Klaus
-
Hallo Klaus,
ich habe es auch mal getestet. Obwohl die Häkchen beim erneuten Aufruf wieder drin sind, scheint zumindest bei mir sich trotzdem was zu tun.
Zumindest wird das Log nicht mehr so mit Fehlern zugebombt.
Ein 404 Fehler kommt einmalig beim Start des Adapters. Ein 403 Fehler wiederholt sich alle 5min.
Jenen Fehler habe ich dir als log mit angehängt. Da ich das Log diesmal direkt vom Server genommen habe, scheint es bedeutend ausdrucksstärker zu sein als was du von mir bisher gekriegt hast.
Ich vermute mal wir kommen hiermit ziemlich nah:
"Sie sind momentan als Benutzer "iobroker" angemeldet. Dieser Benutzer hat keine Berechtigung, auf die von Ihnen angeforderten FRITZ!Box-Inhalte zuzugreifen."
Da die Zeile sehr lang ist und ich davon nicht viel verstehe, kannst du vermutlich auf den ersten Blick erkennen wo das Problem liegt.
Natürlich hat der Nutzer Iobroker Zugriff auf Smarthome (sonst könnte ich ja auch nicht schalten).
Gruß
-
Hallo Klaus,
ich habe es auch mal getestet. Obwohl die Häkchen beim erneuten Aufruf wieder drin sind, scheint zumindest bei mir sich trotzdem was zu tun.
Zumindest wird das Log nicht mehr so mit Fehlern zugebombt. `
Das ist nur ein Nebeneffekt von den nicht korrekten Auswerten der adapter.config Variable und somit war es unerheblich ob mit oder ohne Haken, die Zeile wird nicht ausgeführt und verursacht keine Errors.
Ein 404 Fehler kommt einmalig beim Start des Adapters. Ein 403 Fehler wiederholt sich alle 5min.
Jenen Fehler habe ich dir als log mit angehängt. Da ich das Log diesmal direkt vom Server genommen habe, scheint es bedeutend ausdrucksstärker zu sein als was du von mir bisher gekriegt hast. `
Das log ist sehr gut.Der 404 kommt von der Abfrage nach der FW-Version der Fritzbox, das scheint in deiner Version nicht unterstützt zu sein.
Ich werde das mal so belassen, da es nur einmal beim Start des Adapters auftritt.
Die 403 kommt vom GastWLAN, wo du keinen Zugriff mit dem im Adapter angegebenen User hast.
Gruß Klaus
-
Hab in github eine andere Variante für Temp und Voltage eingebaut.
Die Häkchen sind zwar noch in der admin-page drin, haben aber keine Wirkung mehr (will ich noch zum weiteren Testen benutzen).
Temperatur und Spannung sollte jetzt wieder dabei sein
in der admin-page habe ich den Hinweis mit "http://" eingebaut
Gruß
Klaus