NEWS
backitup von javascript
-
@dehein2
Zum testen dem Verzeichnis mal die Rechte 777 gegeben, sodass jeder draufzugreifen könnte? -
@tugsi das Problem mit chmod ist folgendes:
pi@deheinIOBroker:/opt/iobroker/backups $ chmod 777 scripte/ chmod: changing permissions of 'scripte/': Operation not permitted pi@deheinIOBroker:/opt/iobroker/backups $ sudo chmod 777 scripte/ sudo: unable to resolve host deheinIOBroker: Name or service not known pi@deheinIOBroker:/opt/iobroker/backups $
-
es sieht aber eh ok aus:
drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 Jun 2 14:00 scripte
-
NEIN! NEIN! NEIN!
Die skripte werden in ein Verzeichnis gespiegelt. Am besten dazu eins in /home/iobroker anlegen. Von dort holt Backitup die dann ab uns sichert die dorthin was halt als Backup-Ort angelegt ist.
Mit chmod wird nichts in /opt/iobroker rumgepfuscht. Schon grade gar nicht in Verzeichnissen mit ACLs. Da wirkt chmod 'anders'.
/opt/iobroker/backups/scripte muss wieder gelöscht werden, das hat da nix zu suchen.
Und den host name hast du auch nicht ordentlich geändert, sonst käme es nicht zu
sudo: unable to resolve host
-
@thomas-braun
ok Danke - Ordner ist gelöscht ^^ich habe nun den Ordner /home/iobroker/scriptbackup angelgt und entsprechend in beiden adaptern eingetragen. Nur landen keine skripte im Ordner..
javascript.0 2021-06-02 17:12:07.387 info (1953) Watch /home/iobroker/scriptbackup/ javascript.0 2021-06-02 17:12:06.398 info (1953) received all states javascript.0 2021-06-02 17:12:06.312 info (1953) received all objects javascript.0 2021-06-02 17:12:05.251 info (1953) requesting all objects javascript.0 2021-06-02 17:12:05.249 info (1953) requesting all states javascript.0 2021-06-02 17:12:05.090 info (1953) starting. Version 5.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v10.21.0, js-controller: 3.2.16 host.deheinIOBroker 2021-06-02 17:11:58.638 info instance system.adapter.javascript.0 started with pid 1953 host.deheinIOBroker 2021-06-02 17:11:56.180 info instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) javascript.0 2021-06-02 17:11:55.540 info (731) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason javascript.0 2021-06-02 17:11:55.537 info (731) terminating
Einen fehler sehe ich nicht, aber auch nicht, dass die Dateien in den Ordner geschrieben werden
-
und vor allem sind nun alle skripte weg!?
-
@dehein2
Was hast du denn nun getrieben?Im Javaskript-Adapter muss sowas stehen:
~ von iobroker:
echad@chet:/ $ ls -la /home/iobroker/ | grep skrip drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker 4096 Apr 30 20:12 skripte
Den Ordner, wo die skripte eigentlich liegen fasst man gar nicht an, deswegen können die auch nicht 'weg sein'.
-
@dehein2 sagte in backitup von javascript:
und vor allem sind nun alle skripte weg!?
Ist mir auch mal passiert.
Du hattest ja nach
/opt/iobroker/backups/scripte
synchronisiert und dann den Ordner gelöscht. Also wurden auch alle Skripte in diesem Ordner gelöscht und damit sind sie weg.Backup einspielen und gut ist...
Du hättest erst den neuen Ordner anlegen und mit diesem synchronisieren müssen und dann den falschen Ordner löschen. Nur für die Zukunft.
-
@dr-bakterius
Kann eigentlich nicht sein.
Die skripte sind im Spiegel Kopien:echad@chet:/ $ ls -la /home/iobroker/skripte/common/ insgesamt 132 drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Mai 22 12:01 . drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker 4096 Apr 30 20:12 .. -rwxr-xr-x 1 iobroker iobroker 608 Apr 30 20:12 Alexa_Nuki.js -rwxr-xr-x 1 iobroker iobroker 64839 Mai 23 14:15 nodemihome.js
Wenn ich die lösche passiert mit den originalen skripten nix. Die liegen (glaube ich) in einem json.
-
@dr-bakterius ja das war auch meine "Theorie" - ich dachte der Ordner würde nur in eine Richtung synchronisert.
Ich habe ein Backup als zip mit Ordnern und darin die jsons -> kann ich diese einfach in den Ordner /home/iobroker/scripts legen und diese werden dann in den adapter zurückkopiert?
-
@thomas-braun said in backitup von javascript:
@dr-bakterius
Die skripte sind im Spiegel Kopien:echad@chet:/ $ ls -la /home/iobroker/skripte/common/ insgesamt 132 drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Mai 22 12:01 . drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker 4096 Apr 30 20:12 .. -rwxr-xr-x 1 iobroker iobroker 608 Apr 30 20:12 Alexa_Nuki.js -rwxr-xr-x 1 iobroker iobroker 64839 Mai 23 14:15 nodemihome.js
Wenn ich die lösche passiert mit den originalen skripten nix. Die liegen (glaube ich) in einem json.
ok, was könnte denn passiet sein? Ich habe zwar win Backup von vor einer WOche - habe aber danach einges geändert. Die Originale wären daher noch besser
-
ok, was könnte denn passiet sein?
Keine Ahnung was du da gemacht hast.
Backups in zips auf Windows dürften mindestens ohne die Unix-Dateirechte daher kommen. Hast du kein 'gescheites' Backup direkt aus dem ioBroker oder dem Backitup? -
@thomas-braun
Nein leider nicht. Das wollte ich ja gerade einrichten -
@dehein2
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die skripte im 'Rohzustand' in welchem JSON liegen. Vermutlich in /opt/iobroker/iobroker-data -
@thomas-braun sagte in backitup von javascript:
Dann probiere es mal aus. Erstelle irgendein Testskript, speichere es ab und lösche es dann im Backup-Ordner. Es wird auch aus ioBroker verschwinden. Habe ich damals genauso getestet. Und wenn man ein Skript in den Backupordner erstellt, ist es auch im ioBroker vorhanden.
-
Ich habe ein Backup als zip mit Ordnern und darin die jsons -> kann ich diese einfach in den Ordner /home/iobroker/scripts legen und diese werden dann in den adapter zurückkopiert?
Die Skripte befinden sich standardmäßig in der Datei
objects.json
im Pfad/opt/iobroker/iobroker-data/
Wenn du die einzelnen Skripte (*.js) aus dem alten Backup-Ordner gesichert hast, kopiere sie einfach in den neuen Backup-Ordner und sie sind wieder da.
-
@dr-bakterius Hab jetzt mal in einem skript aus dem Spiegel eine Ansage über Alexa geändert. Im ioBroker ist aber nach neustart vom javascript-Adapter die alte Fassung drin. Hätte sich ja eigentlich ändern müssen.
-
@thomas-braun Ich habe mal ein Testskript erstellt, dass hat lediglich einen Kommentar. Dieses habe ich geändert. Danach war das Skript im Broker gestoppt, doch der Kommentar wurde nicht geändert. Also gleich wie bei dir. Dann habe ich das Skript aus dem Ordner gelöscht und im selben Augenblick verschwand es auch aus dem ioBroker.
-
@dr-bakterius
Hast Recht. Hatte ich noch nie ausprobiert.Eigentlich widerspricht das aber auch einem Mirror. Denn wenn das Spiegelbild 'kaputt' ist gibt es immer noch das Original. Wäre ja hier nicht der Fall.
-
@thomas-braun sagte in backitup von javascript:
Denn wenn das Spiegelbild 'kaputt' ist gibt es immer noch das Original.
sehe ich anders.
ein echter spiegel bewertet nicht sondern macht einfach.egal auf welcher Seite vom Spiegel du es löschst, spiegelt er es auf die andere seite.