NEWS
Alexa kann Geräte nicht erreichen
-
@dslraser im iot hat er sie ja, die Verbindung zu Alexa funktioniert nicht
Hatte ich heute morgen auch, nachdem ich die certs neu angefordert hatte, weil google plötzlich nimmer ging -
-
@crunchip
aha, kann also auch sein das Amazon wieder rumspielt... -
GENAU, das is mein Problem
Nur auch die Keys/Certs anfordern und katualisieren bringt keine Änderung -
@michael-pusch sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
Das ist nur ein Symbol zur Erklärung, das kann man nicht "benutzen"
-
@dslraser Ich hab das Probelm seit Wochen. Unwahrscheinlich das Amazon so lange rumfrickelt. Oder etwa doch nicht?
-
@dslraser
seit 3 Wochen ? -
Ned wirklich jetzt, wiso kann ich die dinger dann anklicken... und krieg hovers...
dann raus mit dem, das verwirrt... es sieht so aus als man schalten könnte... wenns denn gehen würd
-
nee, dann liegt es an was anderem....
-
Freischaltung von iot/Pro zugang ? vielleicht dort ein Problem?
-
Ned wirklich jetzt, wiso kann ich die dinger dann anklicken... und krieg hovers...
dann raus mit dem, das verwirrt... es sieht so aus als man schalten könnte... wenns denn gehen würd
bei mir kommt kein hover und ich kann es auch nicht anklicken (Browser ist bei mir google chrome)
-
@michael-pusch Ich bekomme angezeigt das alles ok ist. Bild davon ist ziemlich weit oben im Thread
-
wie lässt Du in die Geräte in Amazon suchen. Sprachbefehl/Browser oder mit der App ? Richtiger Amazon Account verbunden ?
-
Freischaltung von iot/Pro zugang ? vielleicht dort ein Problem?
Das ist eher unwahrscheinlich. Da könnte vielleicht @apollon77 was zu sagen oder reinsehen.
-
@dslraser Ich hänge mich hier mal rein.
Bei mir ist es so, dass ich bei Start der Suche über Sprachbefehl keine neuen Geräte gefunden bekomme. Starte ich aus der Alexa App raus die Suche, werden die Geräte gefunden, lassen sich aber nicht per Sprachbefehl und auch nicht aus der App raus schalten.
-
Ja ist verbunden und auch mit dem "richtigen" konto... hab nur eines
Suche erfolgt über AlexaApp oder am PC über alexa.amazon.com - beides selbes ergebnisAlle anderen SmartGeräte findet AlexaApp ja, nur die Sonoff-Dinger nimmer...
Daher mein verdacht, das die Sonoff Instanz der verursacher ist... aber auch mit der MQTT Instanz gings nicht...
Auch mit dieser werden die Geräte nicht gefunden... -
@michael-pusch auch wenn es eigentlich nicht mehr nötig ist. (Hatte aber urlkey/passwort error im log gefunden) warum auch immer. In der Alexa App kam als Meldung, iobroker reagiert nicht.
Habe auf expertenmodus umgestellt. iot.0.certs.certificate und urlkey den Wert rausgelöscht. Iot Instanz Anmeldeinformation neu erstellen. Danach den Alexa skill deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert, Geräte funktionieren wieder.
Google allerdings immer noch nicht, da reagiert nach wie vor kein Gerät mehr.
Muss ich heut abend weiter auf die Suche gehen -
Naja, das hab ich ja nicht... keinen Error im Log...
Auch zeigt ja der Pro Account von Iobroker.pro, das alles in Ordnung ist...
das bedeutet für mich, das ich grundlegend verbunden bin oder sein sollte...
-
@crunchip Habe ich jetzt bei mir exakt so gemacht.
"Alexa, schalte Ventilator"
"Hmmm, ich konnte Ventilator nicht erreichen...blabla aktiviere den Skill erneut"Edit: Bis ich die Certs gelöscht hatte, hat wenigstens Google noch funktioniert. Jetzt auch nicht mehr
-
genau das...
seit 3 wochen... ist aber alles verbunden und auch die certs san mehrfach neu