NEWS
Probleme beim Installieren von MQTT-Client
-
Hallo
Vorab das ist mein System.
Hardwaresystem: Intel(R) Core(TM) i7-4650U CPU
Arbeitsspeicher: 7.68 GB
Festplattenart: SSD 456.96 GB
Betriebssystem: Ubuntu 21.04
Node-Version: 10.x.x
Nodejs-Version: v12.22.1
NPM-Version: 6.14.12
Installationsart: Skript
Image genutzt: Nein
Ort/Name der Imagedatei: LinkMit mühe und Not habe ich den Mosquitto auf meinem Synology unter Docker zum laufen bekommen.
Das er läuft weis ich da ich das mit MQTT Explorer kontrolliert habe.
So weit so Gut.
Jetzt wollte ich die MQTT Client Instanz auf dem ioBroker installieren.
Dabei bekomme ich nur eine Fehlermeldung :Da ich von Linux und dem ioBroker noch keine Ahnung habe, hatte mir schon @Thomas-Braun
beim Installieren geholfen da scheinbar die Skript-Installation bei mir schief gegangen ist.
Möglicherweise hängt das damit zusammen.
Könnte mir da mal einer hilfreich unter die Arme greifen ?
Der Grund ist das einige meiner Sensoren mit Hilfe eines ESP32 an mein Altes System (Fibaro HC3) angekoppelt wahr und die mir nun fehlen.
Die Software für den ESP um mit dem Mosquito zu kommunizieren ist dabei kein Problem damit kenne ich mich wieder aus.
Gruss Frank -
@berges01 Ich kann Dir nur raten diesen Adapter nicht zu installieren, sondern nimm lieber den neueren der sowohl als Client und als Server arbeitet. Den nutze ich auch um mich an mosquitto anzuhängen.
-
@mickym said in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
@berges01 Ich kann Dir nur raten diesen Adapter nicht zu installieren, sondern nimm lieber den neueren der sowohl als Client und als Server arbeitet. Den nutze ich auch um mich an mosquitto anzuhängen.
Könnte ich ja machen aber der komplette ioBroker ist momentan lamgelegt.
Fehlermeldungen über Fehlermeldungen ! -
@berges01 OK - dann muss Du wohl erst Dein System wieder auf Vordermann bringen. Nur für später halt dann hab ich Dir mal markiert welchen Du installieren solltest:
-
So ganz verstehe ich nicht wo du da unterwegs ist.
Also unten Anfangen...sudo apt update sudo apt dist-upgrade which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs iobroker status
-
@berges01 OK - dann muss Du wohl erst Dein System wieder auf Vordermann bringen. Nur für später halt dann hab ich Dir mal markiert welchen Du installieren solltest:
Das ist Momentan der Status nach dem ich versucht hatte den MQTT-Client zu installieren !
berges01@BergesHome:~$ iobroker restart berges01@BergesHome:~$ iobroker status internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } berges01@BergesHome:~$
-
@thomas-braun said in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
Also unten Anfangen...sudo apt update sudo apt dist-upgrade which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs iobroker status
Also ich habe den MQTT-Client Installiert.
Dann bekam ich Fehler über Fehler.
Danach lief das System nicht mehr. -
@berges01 said in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
Also ich habe den MQTT-Client Installiert.
Dann bekam ich Fehler über Fehler.
Danach lief das System nicht mehr.berges01@BergesHome:~$ sudo apt update [sudo] Passwort für berges01: OK:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute InRelease OK:2 https://deb.nodesource.com/node_12.x hirsute InRelease Holen:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute-updates InRelease [109 kB] OK:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute-backports InRelease OK:5 http://security.ubuntu.com/ubuntu hirsute-security InRelease Holen:6 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute-updates/main amd64 Packages [99,1 kB] Holen:7 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute-updates/universe amd64 Packages [182 kB] Holen:8 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute-updates/universe i386 Packages [167 kB] Es wurden 556 kB in 1 s geholt (666 kB/s). Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen. berges01@BergesHome:~$ sudo apt dist-upgrade Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: distro-info Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade): ubuntu-advantage-tools 1 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 756 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 2.108 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j Holen:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute/main amd64 distro-info amd64 1.0 [18,2 kB] Holen:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute-updates/main amd64 ubuntu-advantage-tools amd64 27.0.2~21.04.1 [737 kB] Es wurden 756 kB in 0 s geholt (2.612 kB/s). Vorkonfiguration der Pakete ... Vormals nicht ausgewähltes Paket distro-info wird gewählt. (Lese Datenbank ... 204427 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../distro-info_1.0_amd64.deb ... Entpacken von distro-info (1.0) ... Vorbereitung zum Entpacken von .../ubuntu-advantage-tools_27.0.2~21.04.1_amd64.deb ... Entpacken von ubuntu-advantage-tools (27.0.2~21.04.1) über (26.2) ... distro-info (1.0) wird eingerichtet ... ubuntu-advantage-tools (27.0.2~21.04.1) wird eingerichtet ... Neue Version der Konfigurationsdatei /etc/apt/apt.conf.d/20apt-esm-hook.conf wird installie rt ... Neue Version der Konfigurationsdatei /etc/ubuntu-advantage/uaclient.conf wird installiert . .. Created symlink /etc/systemd/system/timers.target.wants/ua-messaging.timer → /lib/systemd/s ystem/ua-messaging.timer. Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ... berges01@BergesHome:~$ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v12.22.1 v12.22.1 6.14.12 nodejs: Installiert: 12.22.1-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 12.22.1-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.22.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x hirsute/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.21.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hirsute/universe amd64 Packages berges01@BergesHome:~$ iobroker status internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } berges01@BergesHome:~$
-
iobroker stop iobroker fix iobroker start iobroker status
-
iobroker stop iobroker fix iobroker start iobroker status
} berges01@BergesHome:~$ iobroker stop berges01@BergesHome:~$ iobroker fix library: loaded Library version=2021-04-07 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything... berges01@BergesHome:~$ iobroker start berges01@BergesHome:~$ iobroker status internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } berges01@BergesHome:~$
-
@berges01 sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything...
Wo hast du den denn sonst hingedrückt?
Wie installiert?iobroker stop cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
mal probieren.
-
ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything...
Wo hast du den denn sonst hingedrückt?
Wie installiert?iobroker stop cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
mal probieren.
berges01@BergesHome:~$ cd /opt/iobroker berges01@BergesHome:/opt/iobroker$ iobroker stop berges01@BergesHome:/opt/iobroker$ berges01@BergesHome:/opt/iobroker$ sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller > iobroker.js-controller@3.2.16 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.14.12 > unix-dgram@2.0.3 install /opt/iobroker/node_modules/unix-dgram > node-gyp rebuild make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/unix-dgram/build“ wird betreten CXX(target) Release/obj.target/unix_dgram/src/unix_dgram.o In file included from ../../nan/nan.h:56, from ../src/unix_dgram.cc:5: /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.1/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] 736 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.1/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ 770 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~ ../src/unix_dgram.cc:404:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ 404 | NODE_MODULE(unix_dgram, Initialize) | ^~~~~~~~~~~ SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/unix_dgram.node COPY Release/unix_dgram.node make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/unix-dgram/build“ wird verlassen > ursa-optional@0.9.10 install /opt/iobroker/node_modules/ursa-optional > node rebuild.js ursaNative bindings compilation fail. This is not an issue. Modules that depend on it will use fallbacks. > diskusage@1.1.3 install /opt/iobroker/node_modules/diskusage > node-gyp rebuild make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/diskusage/build“ wird betreten CXX(target) Release/obj.target/diskusage/src/main.o In file included from ../../nan/nan.h:56, from ../src/main.cpp:3: /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.1/include/node/node.h:736:7: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type] 736 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.1/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’ 770 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~ ../src/main.cpp:42:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’ 42 | NODE_MODULE(diskusage, Init) | ^~~~~~~~~~~ CXX(target) Release/obj.target/diskusage/src/diskusage_posix.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/diskusage.node COPY Release/diskusage.node make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/diskusage/build“ wird verlassen > iobroker.js-controller@3.2.16 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first Existing earlier generated certificate is invalid (too old, validity longer then 345 days or keylength too short). Generating new Certificate! object system.certificates updated object _design/system updated > @root/acme@3.1.0 postinstall /opt/iobroker/node_modules/@root/acme > node scripts/postinstall npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.1 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) + iobroker.js-controller@3.2.16 added 145 packages from 124 contributors, removed 15 packages and updated 1 package in 33.776s 45 packages are looking for funding run `npm fund` for details berges01@BergesHome:/opt/iobroker$
Da genau so etwas befürchte bin ich sehr vorsichtig was ich mache.
Ich habe bei den Adaptern nur den MQTT-Client ausgewählt und auf das + gedrückt da wahr es geschehen.
Sonst nichts !!
Ich habe ein Backup mit IOBroker BackUp erstellt wenn das einfacher ist ?!?! -
@berges01
Uns startet das Ding jetzt wieder?iobroker start iobroker status
-
@berges01
Uns startet das Ding jetzt wieder?iobroker start iobroker status
berges01@BergesHome:/opt/iobroker$ iobroker start berges01@BergesHome:/opt/iobroker$ berges01@BergesHome:/opt/iobroker$ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file berges01@BergesHome:/opt/iobroker$
Scheind so !
Ist das mit dem MQTT-Client so Buggy ?
Ich suche eine Möglichkeit meine ESP32 Käfer mit dem ioBroker zu verbinden.
Bei Fibari HC3 habe ich auf dem HC3 einen Web-Client laufen programmiert und laufen gelassen der dann auf dem Webserver des ESp32 die Daten abgehohlt hat und in die Systemvariabeln des HC3 integriert hatte.
Höhrt sich she Tricki an ist aber eigendlich eine Simple Geschichte.
Da ich den ioBroker nicht gut genug kenne, dachte ich mache es mit dem MQTT dann wird das eine Runde Sache. Weit gefehlt das wahr ein Dilemma.
Leider. -
dachte ich mache es mit dem MQTT dann wird das eine Runde Sache. Weit gefehlt das wahr ein Dilemma.
das lag aber nicht am Adapter.
der läuft bei mir einwandfrei.Da hat irgendetwas anderes dein System zerschossen. Die Installation irgendeines Adapters hat dann wahrscheinlich nur den Rest gegeben.
-
@berges01 Den MQTT Adapter, den ich Dir empfohlen habe - also der sowohl als Client wie als Broker arbeitet, der läuft bei mir seit knapp 2 Jahren. Das gibt keine Probleme. Wenn Du den also über die Admin Oberfläche installierst sollte das auch durchlaufen.
Wie gesagt der nur Client Adapter ist mE ziemlich alt. -
Zu MQTT kann ich nix sagen, nutze ich nicht.
Aber eigentlich sollte dir ein simples Hinzufügen eines Adapters nicht gleich den ioBroker zerballern. Ist auch für mich ein neues Phänomen und scheint nicht häufig vorzukommen.Aber hatten wir nicht auf deiner Maschine das ubuntu/dfsg-eigene nodeJS rausgekratzt?
-
@mickym sagte in Probleme beim Installieren von MQTT-Client:
Wie gesagt der nur Client Adapter ist mE ziemlich alt.
Das mag inzwischen so sein - bin da nicht auf dem laufenden.
Früher hieß es nämlich genau andersrum -
@berges01 Den MQTT Adapter, den ich Dir empfohlen habe - also der sowohl als Client wie als Broker arbeitet, der läuft bei mir seit knapp 2 Jahren. Das gibt keine Probleme. Wenn Du den also über die Admin Oberfläche installierst sollte das auch durchlaufen.
Wie gesagt der nur Client Adapter ist mE ziemlich alt.Oh ha ich werde es noch mal versuchen !
Wenn ich nur nicht so Hilflos auf der Linuxseite währe !
Mal sehen !
Sonst müßte noch mal einer helfen (LEIDER). -
Zu MQTT kann ich nix sagen, nutze ich nicht.
Aber eigentlich sollte dir ein simples Hinzufügen eines Adapters nicht gleich den ioBroker zerballern. Ist auch für mich ein neues Phänomen und scheint nicht häufig vorzukommen.Aber hatten wir nicht auf deiner Maschine das ubuntu/dfsg-eigene nodeJS rausgekratzt?
Wie gesagt da gehe ich nicht dran ich bediene nur den ioBroker denn Linux bekomme ich nicht wieder anś laufen.