NEWS
Adapter - Parser (regEx)
-
Ich würde gerne die Sonnenaufgangszeit und Sonnenuntergangszeit damit auslesen. `
Weshalb machst Du es nicht mit https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#getastrodate ? -
hab in in der Homematic versucht. schmeißt mir nur ??? raus. Und es ist ja nicht genau die von meinem Standort sondern von Berlin glaube ich.
-
hab in in der Homematic versucht. schmeißt mir nur ??? raus. `
Javascript ist nicht HomeMatic.
@stoepselinho:Und es ist ja nicht genau die von meinem Standort sondern von Berlin glaube ich. `
Die Koordinaten Deines Standortes gibst Du in den Haupteinstellungen des Hosts ein. In der Konfiguration der Javascript-Instanz im Reiter "ASTRO-EINSTELLUNGEN" setzt Du den Haken bei "Verwenden Sie die Systemeinstellungen".Alternativ kannst Du die Koordinaten auch in der Konfiguration der JS-Instanz angeben.
-
und wie lass ich mir die dann Anzeigen?
-
ich seh mir das nachher mal an - habe gerade noch andere Baustellen `
Ist relativ einfach lösbar
Gruß
Rainer
-
und wie lass ich mir die dann Anzeigen? `
Du meinst, wie du die Koordinaten Deines Standortes ermittelst ? Google Earth / Google Maps / GPS im Smartphone -
möchte die Zeiten gerne in eine Variable speichern. stehe aber gerade voll aufm Schlauch,
-
möchte die Zeiten gerne in eine Variable speichern. `
Ein kleines Skript macht es.// IDs anpassen ! const idSA = '..'; // Datenpunkt-ID Sonnenaufgang const idSU = '..'; // Datenpunkt-ID Sonnenuntergang function sonne() { setState(idSA, formatDate(getAstroDate("sunrise"), 'hh:mm')); setState(idSU, formatDate(getAstroDate("sunset"), 'hh:mm')); } sonne(); // Skriptstart schedule('1 0 * * *', sonne); // täglich um 00:01 Uhr
-
-
Da Wunderground demnächst seine Api einstellen wird suche ich eine neue Möglichkeit auf andere Weise den UV INdex zu ermitteln.
Kann mir einer erklären, wie ich mit dem Parser den UV Index der folgenden Seite auslesen kann ?
https://www.wetter.de/deutschland/wette … tuell.html
Auf der Seite wird der Wert als Zahl ausgegeben.
Vielen Dank
-
Hallo,
ich hab heute mein Parser Adapter aktualisiert, seit dem parst er mit diesem Regex meine Seite nicht mehr, ist vor dem Update sauber gegangen,
hat sich da was geändert?
Ich will quasi den Wert in der zweiten Zeile mit "1102" parsen.
Hier der Screenshot:
Schonmal vielen Dank im Voraus.
-
Hat sich erledigt, anscheinend nimmt der Parser den Begriff "\n" also Zeilensprung nicht mehr wahr.
Habs jetzt mit "(\d+,?\d? Watt)" hinbekommen.
-
Hallo zusammen,
ich muss folgende Daten aus folgender URL auslesen:
https://measurements.mobile-alerts.eu/H … XXXXXXXXXX
0,0 mm
3,9 C
72%
Die Werte sind weiß hinterlegt
Hab aber echt überhaupt keinen Plan wie ich da ran komme.
Oder wie ich den Code kürzer fassen kann.
Vorab Danke
<!DOCTYPE html> <html> <head> <meta charset="utf-8" /> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> <title>Sensor Überblick</title> <link href="/Content/css?v=Eswk_2H6Ss2i4k1dsN9Z3Pw8JisA8ojhWaoiEJ001" rel="stylesheet"/> <script src="/bundles/modernizr?v=inCVuEFe6J4Q07A0AcRsbJic_UE5MwpRMNtk94TE1"></script> </head> <body> <div class="navbar navbar-inverse navbar-fixed-top"> <div class="container"> <div class="navbar-header"> <button type="button" class="navbar-toggle" data-toggle="collapse" data-target=".navbar-collapse"> <span class="icon-bar"></span> <span class="icon-bar"></span> <span class="icon-bar"></span> </button> <div class="navbar-brand">MOBILE ALERTS</div> </div> <div class="navbar-collapse collapse"> <ul class="nav navbar-nav"> <li><a href="/">Home</a></li> <li><a href="/Home/SensorsOverview?phoneid=85032269">Sensoren</a></li> <li><a href="/Home/Actions?phoneid=85032269">Aktionslog</a></li> <li><a href="/Home/Imprint?phoneid=85032269">Impressum</a></li> <li><a href="/Home/Privacy?phoneid=85032269">Datenschutzerklärung</a></li> </ul> </div> </div> </div> <div class="container body-content"> <h3>Überblick für Phone ID 85032269</h3> <p><a href="/">Zurück zu Home</a></p> <div class="panel panel-default"> <div class="panel-body"> <div class="sensor"> <div class="sensor-header"> <h3> <a href="/Home/MeasurementDetails?deviceid=0869C700&vendorid=E1F232-3A62-44F3-8DA6-B586958D91D1&appbundle=de.synertronixx.remotemonitor">Regensensor</a> </h3> <div class="sensor-component"> <h5>ID</h5> <h4>0869C700</h4> </div> </div> <div class="nofloat"></div> <div class="sensor-component"> <h5>Zeitpunkt</h5> <h4>14.02.2019 11:27:17</h4> </div> <div class="sensor-component"> <h5>Regen</h5> <h4>0,0 mm</h4> </div> </div> </div> </div> <div class="panel panel-default"> <div class="panel-body"> <div class="sensor"> <div class="sensor-header"> <h3> <a href="/Home/MeasurementDetails?deviceid=0320532F8&vendorid=E1F232BB-3A62-44F3-8DA6-B586958D&appbundle=de.synertronixx.remotemonitor">Temperatur Garage</a> </h3> <div class="sensor-component"> <h5>ID</h5> <h4>0320532F84</h4> </div> </div> <div class="nofloat"></div> <div class="sensor-component"> <h5>Zeitpunkt</h5> <h4>16.02.2019 09:52:07</h4> </div> <div class="sensor-component"> <h5>Temperatur</h5> <h4>3,9 C</h4> </div> <div class="sensor-component"> <h5>Luftfeuchte</h5> <!-- Luftfeuchtigkeit --> <h4>72%</h4> </div> </div> </div> </div> <hr /> <footer> <p>© 2019 - DATA INFORMATION SERVICES GmbH</p> </footer> </div> <script src="/bundles/jquery?v=DilzeZuJxdbQsfc_JOwsWB4VFDhTPM73urYeggaKdL81"></script> <script src="/bundles/bootstrap?v=7Xzbs2X8mMtYC4-Iw230CaK9M6od8KC4beA8yw1"></script> </body> </html>
-
Keiner eine Idee? - ich vermute das man die URL auch noch weiter detailieren kann, sodass nur die entsprechenden Werte ausgegeben werden, aber auch da steh ich auf dem Schlauch. Wäre echt dankbar wenn einer einen tipp hätte
-
@icecube86dazu müsste ich am PC sitzen
An Handy ist das nicht so dolle.Ich hoffe ich denke da heute Nachmittag dran
-
Ich versuche mich auch gerade an dem Parser. In der Instanz Konfiguration funktioniert das RegEx im Tester. In Onlinetest ebenso. Nur bei der eigentlichen Arbeit des Adapters bekomme ich immer nur den Error 0x44 Cannot find number in answer for parser.0.
Edit: Das Sonderzeichen ° war das Problem. Das html ist nicht utf-8 und dadurch hat das Zeichen im RegEx nicht gematcht.
-
Hi Leute,
ich habe nun endlich einen Weg gefunden wie ich unter Windows die Sensordaten auslesen und per Webserver abrufen kann.
Jetzt möchte ich die Daten gerne per Parser Adapter in iobroker bekommen, bekomme das mit regex101.com aber nicht mal ansatzweise hin. Verstehe nur Bahnhof ...Es wäre toll wenn mir jemand Starthilfe geben könnte.
Hier die Website Daten:
hwinfo.txt
Ich möchte z.B. den Wert "Core #0 Usage", "SensorValue": "5,3" auslesenoder "CPU Package", "SensorValue": "37"
oder "SensorClass": "S.M.A.R.T.: INTEL SSDSA2CW120G3 (CVPR344400F1120LGN)",
"SensorName": "Drive Remaining Life",
"SensorValue": "99",usw.
Danke für eure Hilfe.
-
hätte mir mal folgendes zusammengebastelt:
(?<="Core #3 VID",)\n "SensorValue": "[0-9]+(,[0-9]+)?
aber damit fehlt mir die Stelle vor dem Komma und er nimmt mir auch das Wort SensorValue mit:
https://regex101.com/r/oHCIgq/2
Wie bekomme ich die 2 Sachen weg ?
-
Core #3 VID",\s*"SensorValue": "(\d+,\d+)",
Die runde Klammer kommt nur um den Teil den du auch als Ergebnis willst. Du hast nur die Nachkommastelle in Klammern und den Namen "Core..." brauchst du gar nicht.
Den trägst du im Parser Adapter als Namen des Objektes ein. So bekommt das Objekt dann nur den eigentlichen Wert 0,7...
Der Parser trimmt bei mir schon alle Zeilenumbrüche usw. Der RegEx für den Adapter darf als nicht mehr nach Zeilenumbrüchen suchen. Daher müsste es wohl dann im Adapter so aussehen:Core #3 VID",.*"SensorValue": "(\d+,\d+)",
-
Danke für deine Hilfe!
Mit deinem ersten Vorschlag hab ich den Nuller vor dem Komma auch schonmal dabei. D.h. der Wert wäre soweit schonmal vollständig.
Den Name Core... brauche ich glaube ich schon in der Abfrage, da das Format "SensorValue" ... mit genau dem Wert öfters auf der Homepage vorkommt und ich sonst nicht wüsste wie ich den richtigen Wert erwische ...Mit deinem zweiten Vorschlag kommt allerdings auf regex101.com nur "no matches found"