NEWS
Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen
-
@ben1983 Du könntest aber wie gesagt entweder Reparieren mit dem Installer oder node.js komplett entfernen und neu installieren.
Nur auf einen anderen Installer zu warten halte ich nicht für erfolgversprechend, weil das Ding ja funktioniert.
Wie gesagt ich habe hier gerade mal mein Latest komplett deinstalliert und dann die 14.x wieder installiert. Nur kann ich Dir schlecht raten, den wenn Dein iobroker nicht mehr funktioniert. Die Neuinstallation der Adapter finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Der Hauptaufwand wäre wahrscheinlich zigbee. Falls Du irgendwelche Skripte hast, die kann man sicherlich manuell irgendwo wegsichern.
Ich denke auf einen neuen Installer zu hoffen, halte ich eher für nicht zielführend.
Sorry das ich hier nicht weiter unterstützen kann.
-
@mickym Ja ich dachte es solle sowieso ein neuer rauskommen, da es neue Versionen für Windows geben soll???
-
@ben1983 Meinst Du neue Versionen des iobokers oder nodejs? - Nodejs für Windows glaube ich nicht, da hier ja die neuesten Versionen verfügbar sind.
Hast Du eigentlich schon mal versucht, nodejs von Deinem Windows System ganz runter zu schmeissen und neu zu installieren?
Solltest halt nur bei einem Backup machen. Aber ich sehe gerade früher hat man das genau so gemacht: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-node-js-unter-windows-aktualisieren/
Da ist iobroker auch als Dienst gelaufen, das was ich ja bereits ein paar Posts vorher empfohlen habe. Dienst stoppen und Nodejs komplett neu installieren.
-
@mickym Also entweder rede wir aneinander vorbei, oder ich schnalle es nicht.
iobroker hatte mir irgendwann einmal im startfenster empfohlen auf die neuste node.js version up zu daten.
Das habe ich ja dann gemacht und seit dem geht ja die konsole nicht mehr. SPrich ich kann ja gar kein update machen bevor ich was raus schmeiße. -
@ben1983 Wie in Du in dem Thread siehst - musst Du iobroker als Dienst stoppen. Nodejs vom System runterschmeissen und neu installieren.
-
@mickym aber dann habe ich doch immer noch das gleiche problem, oder? Es geht ja darum, dass er die version wohl nicht unterstützt, mir aber sonst dauernd gemeldet hat, dass er diese will. oder verstehe ich es jetzt falsch?
-
@ben1983 Bei dem Installer hast Du 2 Möglichkeiten: LTS und Aktuell
LTS wird unterstützt - da node.js 14 und npm 6
Aktuell wird nicht unterstützt da node.js 16 und npm 7
-
@mickym aha und mit der 16er version geht es dann wieder?
-
@ben1983 Nein - die 14er Version muss installiert werden. Die 16er Version und insbesondere mit npm 7 wird NICHT unterstützt.
In jedem Fall hast Du aber die Möglichkeit wenn Du den Installer aufrufst, nochmals node.js zu entfernen und neu zu installieren.
LTS - ergibt gerade version 14.7.
Du kannst doch die bestehende Installation entfernen und neu installieren, indem Du den Installer aufrufst:
-
@mickym jetzt habe ich richtig mist am hacken... habe die installation entfernt und jetzt kann ich keine installation mehr durchführen.
kommt immer das hier:
-
@mickym So ein mist. hatte ja die 14er... jetzt geht garnichts mehr zu installiere4n. was soll ich machen?
-
@ben1983 Mal Neustarten - ich hatte Dich aber vor dem Entfernen auch noch geraten, ein Backup zu machen.
Ansonsten versuche mal den Installer mit Adminrechten auszuführen.Die Meldung ist meines Erachtens nicht das Problem. Nodejs 14 und npm 6 funktioniert. Die habe ich auch. Aber Du hast doch das Problem, dass sich die node.js Kommandozeile nicht mehr öffnet und deswegen war doch Deine node.js Installation nicht mehr ok. Darum ging es die Installation nochmal neu zu machen und am Besten in das Verzeichnis, in dem node.js vom iobroker erwartet wird.
Hast Du denn nun die neueste Installation heruntergeladen?
-
@mickym nein das problem war, dass die iobroker kommandozeile kein backup machen konnte.
weil wohl die V14 von node js nicht erkannt wurde. Neustart habe ich schon versucht.
Option als Admin starten gibts irgendwie nicht. -
@ben1983 Entweder als lokaler Administrator anmelden oder die Kommandozeile als Admin ausführen und dort das msi Paket ausführen.
Ich weiß ja nicht wo Dein node.js installiert war mit dem iobroker.
Standardmässig ist es in dem Verzeichnis - ggf- manuell das ganze Verzeichnis löschen. Die registry Einträge sind marginal
Hast Du die Kommandozeile als Admin ausgeführt?
-
@mickym habe ich gemacht mit der kommandozeile... gleiche meldung
-
@mickym verzeichnis löschen hat auch nichts gebracht
ich bin total fertig... wenn das jetzt nicht mehr zu installieren geht, dann geht hier garnichts mehr zu Hause -
@ben1983 Ich versuche mal parallel bisschen zu recherchieren, ob Installationsprobleme bekannt sind,
Du kannst mal custom Install versuchen
ohne Performance counters
-
@mickym
14.17.2 ist übrigens die neueste Version -
@thomas-braun sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:
@mickym
14.17.2 ist übrigens die neueste VersionJa richtig
@Ben1983 ggf. dieses Paket nochmal runterladen.
-
@mickym die Version habe ich.... da kann ich nur das hier abwählen... aber gleiches Ergebnis: