Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ben1983
      Ben1983 @mickym last edited by

      @mickym ich kann ja iobroker nicht stoppen, da er die konsole nicht richtig startet

      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

        @ben1983 Wie gesagt ich kenn iobroker unter windows nicht - aber läuft der als Dienst - ansonsten müsstest Du ihn in jedem Fall über den Task-Manager killen können.

        Oder zumindest solltest Du dann die Java Runtime Umgebung killen können, damit Du updaten kannst:

        e9237722-0c82-467d-903f-26ba3487fe7e-image.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ben1983
          Ben1983 @mickym last edited by

          @mickym Also muss ich wohl noch warten, bis es einen neuen installer gibt
          😞
          Habe ja das passende Verzeichnis gewählt

          mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

            @ben1983 Ich dachte das hat doch alles schon mal funktioniert. Kannst Du nicht die Situation wiederherstellen, die Du gehabt hast - wie das vorher war.

            Wie wäre es denn mit einem Backup und einer kompletten Neuinstallation?

            Warum sollte es denn einen anderen Installer geben? Kannst Du über den Installer nicht mal Deine Installation reparieren?

            Was hast Du denn schon alles probiert?

            Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ben1983
              Ben1983 @mickym last edited by

              @mickym Ich habe ja so das entsprechend aktuellere Node.js drauf. vorher hat er ja immer gemeckert. und nach der installation, ging dann eine konsole und kein update mehr.
              Möchte jetzt ungerne alle adapter wieder nach einer neuinstallation neu anlegen (Denn es geht ja kein Backup mehr)

              mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                @ben1983 Du könntest aber wie gesagt entweder Reparieren mit dem Installer oder node.js komplett entfernen und neu installieren.

                Nur auf einen anderen Installer zu warten halte ich nicht für erfolgversprechend, weil das Ding ja funktioniert.

                Wie gesagt ich habe hier gerade mal mein Latest komplett deinstalliert und dann die 14.x wieder installiert. Nur kann ich Dir schlecht raten, den wenn Dein iobroker nicht mehr funktioniert. Die Neuinstallation der Adapter finde ich jetzt gar nicht so schlimm.

                Der Hauptaufwand wäre wahrscheinlich zigbee. Falls Du irgendwelche Skripte hast, die kann man sicherlich manuell irgendwo wegsichern.

                Ich denke auf einen neuen Installer zu hoffen, halte ich eher für nicht zielführend.

                Sorry das ich hier nicht weiter unterstützen kann.

                Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ben1983
                  Ben1983 @mickym last edited by

                  @mickym Ja ich dachte es solle sowieso ein neuer rauskommen, da es neue Versionen für Windows geben soll???

                  mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                    @ben1983 Meinst Du neue Versionen des iobokers oder nodejs? - Nodejs für Windows glaube ich nicht, da hier ja die neuesten Versionen verfügbar sind.

                    Hast Du eigentlich schon mal versucht, nodejs von Deinem Windows System ganz runter zu schmeissen und neu zu installieren?

                    Solltest halt nur bei einem Backup machen. Aber ich sehe gerade früher hat man das genau so gemacht: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-node-js-unter-windows-aktualisieren/

                    Da ist iobroker auch als Dienst gelaufen, das was ich ja bereits ein paar Posts vorher empfohlen habe. Dienst stoppen und Nodejs komplett neu installieren.

                    Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ben1983
                      Ben1983 @mickym last edited by

                      @mickym Also entweder rede wir aneinander vorbei, oder ich schnalle es nicht.
                      iobroker hatte mir irgendwann einmal im startfenster empfohlen auf die neuste node.js version up zu daten.
                      Das habe ich ja dann gemacht und seit dem geht ja die konsole nicht mehr. SPrich ich kann ja gar kein update machen bevor ich was raus schmeiße.

                      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mickym
                        mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                        @ben1983 Wie in Du in dem Thread siehst - musst Du iobroker als Dienst stoppen. Nodejs vom System runterschmeissen und neu installieren.

                        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ben1983
                          Ben1983 @mickym last edited by

                          @mickym aber dann habe ich doch immer noch das gleiche problem, oder? Es geht ja darum, dass er die version wohl nicht unterstützt, mir aber sonst dauernd gemeldet hat, dass er diese will. oder verstehe ich es jetzt falsch?

                          mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                            @ben1983 Bei dem Installer hast Du 2 Möglichkeiten: LTS und Aktuell

                            a295b0af-111e-436f-a734-cdf12c1d3e4f-image.png

                            LTS wird unterstützt - da node.js 14 und npm 6

                            Aktuell wird nicht unterstützt da node.js 16 und npm 7

                            3b6b9e5f-6d4f-4aac-983c-3234b5b55a37-image.png

                            Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Ben1983
                              Ben1983 @mickym last edited by

                              @mickym aha und mit der 16er version geht es dann wieder?

                              mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mickym
                                mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                                @ben1983 Nein - die 14er Version muss installiert werden. Die 16er Version und insbesondere mit npm 7 wird NICHT unterstützt.

                                In jedem Fall hast Du aber die Möglichkeit wenn Du den Installer aufrufst, nochmals node.js zu entfernen und neu zu installieren.

                                LTS - ergibt gerade version 14.7.

                                Du kannst doch die bestehende Installation entfernen und neu installieren, indem Du den Installer aufrufst:

                                f9442c1c-1822-49c7-9dae-f64e5eed2cc1-image.png

                                Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Ben1983
                                  Ben1983 @mickym last edited by

                                  @mickym jetzt habe ich richtig mist am hacken... habe die installation entfernt und jetzt kann ich keine installation mehr durchführen.

                                  kommt immer das hier:
                                  adc5a77f-5a22-4314-855a-54cd3d7a33d6-image.png

                                  mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Ben1983
                                    Ben1983 @mickym last edited by

                                    @mickym So ein mist. hatte ja die 14er... jetzt geht garnichts mehr zu installiere4n. was soll ich machen?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mickym
                                      mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                                      @ben1983 Mal Neustarten - ich hatte Dich aber vor dem Entfernen auch noch geraten, ein Backup zu machen.
                                      Ansonsten versuche mal den Installer mit Adminrechten auszuführen.

                                      Die Meldung ist meines Erachtens nicht das Problem. Nodejs 14 und npm 6 funktioniert. Die habe ich auch. Aber Du hast doch das Problem, dass sich die node.js Kommandozeile nicht mehr öffnet und deswegen war doch Deine node.js Installation nicht mehr ok. Darum ging es die Installation nochmal neu zu machen und am Besten in das Verzeichnis, in dem node.js vom iobroker erwartet wird.

                                      Hast Du denn nun die neueste Installation heruntergeladen?

                                      4f96018c-3ce5-4b83-88be-cada6766f88d-image.png

                                      Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Ben1983
                                        Ben1983 @mickym last edited by

                                        @mickym nein das problem war, dass die iobroker kommandozeile kein backup machen konnte.
                                        weil wohl die V14 von node js nicht erkannt wurde. Neustart habe ich schon versucht.
                                        Option als Admin starten gibts irgendwie nicht.

                                        mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mickym
                                          mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                                          @ben1983 Entweder als lokaler Administrator anmelden oder die Kommandozeile als Admin ausführen und dort das msi Paket ausführen.

                                          Ich weiß ja nicht wo Dein node.js installiert war mit dem iobroker.

                                          Standardmässig ist es in dem Verzeichnis - ggf- manuell das ganze Verzeichnis löschen. Die registry Einträge sind marginal

                                          8e20bf44-0ecf-4833-8671-2f84aa6b5898-image.png

                                          Hast Du die Kommandozeile als Admin ausgeführt?

                                          Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Ben1983
                                            Ben1983 @mickym last edited by

                                            @mickym habe ich gemacht mit der kommandozeile... gleiche meldung

                                            mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            450
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            92
                                            3352
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo