Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sollte so passen

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • G
        GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@goetschhofer sollte so passen

Ich verstehe es nicht, ich kann sda1 nicht hinzufügen ?

41ff5142-d4e2-4bd1-b44f-54dbd9ce48f2-image.png

015909ce-721f-4273-9b09-aa59ea9a7d26-image.png

286fe3a2-60fb-4e7b-9876-b5251268ba6e-image.png

Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer

Brauchst du ja auch nicht. Du fügst den Mountpunkt hinzu. Auf /dev/DEVICE wird nie direkt geschrieben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

@goetschhofer passt doch so
            Bei ID kannst auch Leberwurst rein schreiben.
            Das ist einfach der Name wie du dein Verzeichnis nennst, üblich so wie du es auch gemountet hast, damit man den Überblick nicht verliert. Wichtig ist die Verzeichnis Pfadangabe, sonst wird nichts gefunden
            /media/USB-NUC-NAS

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

@goetschhofer passt doch so
              Bei ID kannst auch Leberwurst rein schreiben.
              Das ist einfach der Name wie du dein Verzeichnis nennst, üblich so wie du es auch gemountet hast, damit man den Überblick nicht verliert. Wichtig ist die Verzeichnis Pfadangabe, sonst wird nichts gefunden
              /media/USB-NUC-NAS

Die ID ist nicht das Problem.

Sorry, aber jetzt kann ich euch nicht folgen.🤔
              Ich muss doch hier unter storage den USB hinzfügen, damit ich anschließend unter backups die storage-USB aufrufen und ebenfalls zuordnen kann ?

cbbb9d30-c06d-4e09-b3ab-387c5c3c05f4-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip

@goetschhofer Leerzeichen in der ID

• G

@goetschhofer Leerzeichen in der ID

Dies wars ! Danke 👍
                  Habe einen reboot gemacht, wird aber unter storage zur Zuordnung nicht vorgeschlagen ?

e58a6490-0fb9-4662-b424-3c28a8e47ea9-image.png

ff501539-ac60-4541-a3a4-0dd9b022cead-image.png

96f7ed7e-28db-4e7d-af52-42d1067c1a71-image.png

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by dslraser

@goetschhofer
                    Edit: hier stand Blödsinn. Musst Du da vielleicht einen anderen Inhalt wählen ?

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 19.32.39.png

Edit2:

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 19.34.34.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @dslraser last edited by crunchip

@dslraser richtig, der Inhalt muss entsprechend angewählt werden, dementsprechend kann man bei local den Inhalt anpassen, damit beim backup erstellen, gar nicht mehr die Auswahl- Möglichkeit (local) kommt.
                      Anzahl Aufbewahrung muss natürlich für das Verzeichnis eingestellt werden, da default wieder 1 drin ist.

• G

@crunchip @dslraser

Vielen, vielen Dank.
                        Ja, das war es. Sorry, ich hätte mich eigentlich bei den Einstellungen bei Inhalt nur an local orientieren sollen.
                        Jetzt schlägt er local-VM im backup auch vor.

e51cf140-5d74-48e5-976c-18c851902822-image.png )

• crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Nur Vm und Ct, alao deine Maschinen sind dort hinterlegt, keine Backups
                          Nimm doch bei local die backups raus, lösch aber vorher das backup dort, sonst wird es dir nicht angezeigt, das da ein backup liegt und du dich wunderst warum soviel Platz verbraucht wird

• dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@dslraser seltsam, aber gut wenn es funktioniert

Mal so nebenbei.....
                            Ich bin echt positiv von Grafana überrascht, wie schnell man sich da einige Werte zusammenklicken kann.

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 21.18.38.png

Damit hat sich der Umstieg auf den NUC und Proxmox schon gelohnt für mich, weil es eben relativ einfach ist solche Sachen auf einer Maschine als LXC zu haben und zu verwalten. Mal gucken was man noch so anstellen kann.👍
                            Und übrigens...vielen Dank für Eure Hilfen hier 👍 . Einige Beiträge habe ich mir als Lesezeichen gesetzt, damit ich es vielleicht mal wieder finde.

crunchip da_Woody 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Ich bin echt positiv von Grafana überrascht, wie schnell man sich da einige Werte zusammenklicken kann.

Mein Reden 😁
                              Wenn man sich bisserl damit auseinandersetzt, kann man da einiges auf die Beine stellen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • G

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Nur Vm und Ct, alao deine Maschinen sind dort hinterlegt, keine Backups
                                Nimm doch bei local die backups raus, lösch aber vorher das backup dort, sonst wird es dir nicht angezeigt, das da ein backup liegt und du dich wunderst warum soviel Platz verbraucht wird

Das vorherige backup mit local habe ich gelöscht.
                                Ich denke so müsste es passen.

1872fdc4-b07a-4d96-ab2c-e285c446b0ef-image.png

688d4699-72ba-45a4-afd9-0d9708724ceb-image.png

• crunchip

Ich denke so müsste es passen

Nicht ganz, du hast immer noch backup file in local aktiv

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @dslraser last edited by

@dslraser möchtest du deinen Proxmox Host per Grafana überwachen, gibt es fertige Dashboards.
                                    Übrigens auch für unifi 😉

dslraser G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by dslraser

@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@dslraser möchtest du deinen Proxmox Host per Grafana überwachen, gibt es fertige Dashboards.

Wäre beides Interessant, besonders Unifi. Bei Grafana habe ich schon die Suche bemüht...Wo finde ich fertige ?

EDIT: ich war gerade am lesen wie man vielleicht sogar Kameras da einbindet, aber das wäre nicht so wichtig, da ich die in der Synology habe.

crunchip BBTown 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • G

Ich denke so müsste es passen

Nicht ganz, du hast immer noch backup file in local aktiv

Ich habe ja das vorherige backup auf local gelöscht, damit müsste dies doch unterbunden sein ?

d8cc7c7e-0978-4c6f-807a-0a335b34ad13-image.png

75d78dfa-23ec-4b08-b8db-7658c63959d4-image.png

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G

Proxmox Host per Grafana überwachen, würde mich auch interessieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • dslraser
                                            dslraser Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by dslraser

@goetschhofer
                                            In dem anderen Post war es noch auf local zu sehen 😊

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            1008
                                            184586
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo