NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x
-
Hat sich erledigt, sorry.
Gruß
Jan -
Ich habe aktuell folgendes Problem, was aber jetzt erst aufgefallen ist weil ich Stromausfall hatte.
Alle Fibaro Switch (FGS221 und FGS223) lassen sich nicht mehr schalten, weil die Currentvalue und Targetvalue den WERT NULL zugewiesen bekommen erst nach einem zweiten NEUTSTART des Systems und einer manuellen Wertzuweisung (True oder False) lassen diese sich wieder schalten.
Meine Fibaro Heat muss ich erneut Interviewen und den Heizmodus manuell aktivieren sonst lassen sich diese auch nicht mehr steuern.
Bei den Motion Senoren sind fast alle WERTE auf NULL.
Erst wenn ich jeden Motion öffne und die Verbindungstaste 3 mal schnell drücke sind die Werte wieder da.
Hat sonst noch wer solche Probleme.......
-
@rolf_ka so Probleme habe ich auch. Ich muss @AlCalzone noch einige Daten zukommen lassen. Aber das stockt bei mir, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Ich habe erst einmal alle Geräte, die das Problem haben neu interviewt. 3 sind noch über. Wenn ich diese interwieve, werde ich ein Log von machen.
-
Da ich hier im Forum immer wieder die gleichen Fragen stellen muss, insbesondere "Log bitte", bei solchen Problemen bitte zukünftig ein Github Issue erstellen (https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/new/choose) und dieses vollständig ausfüllen. In der Regel sollte das Template für "Geräte-Problem" das richtige sein.
@Flopsi ich beobachte derzeit ein paar ähnliche Berichte, komme dem ganzen aber nicht richtig auf die Spur. Irgendeine Cache-Datei scheint bei Stromausfall kaputt zu gehen, ich weiß aber nicht welche. Die Berichte kommen meist erst nach manuellen Reparaturversuchen wie "neu interviewen", was zwar an sich richtig ist, aber danach kann ich mit den Dateien nichts mehr anfangen.
-
@alcalzone fals das wieder bei mir vorkommt werde ich versuchen einen Log zu machen. bzw versuchen dich zu Kontaktieren um abzustimmen was du dann genau benötigst.
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier (vorher FHEM). Nun habe ich das problem das ich für meine Rolladen von Qubino die ZMNHCD1 verwende und in FHEM auch einen "Stop" Command verfügbar war, hier aber leider nicht. Kann man diesen zB als Datenpunkt hinzufügen, falls ja wie stelle ich das an
Ein lernbereiter neuling freut sich auf antworten
-
@carstendergroße Bisschen versteckt, aber das sollte gehen, wenn du einen dieser DP auf falsch (kein Haken) setzt:
-
Die Instanzeinstellungen: zwave2.0 lassen sich auf dem Rasp nicht öffnen.
Fehlermeldung:
Please implement save function in your admin/index.htmlMit Chromium und Firefox ESR Webbrowser getestet.
Über das Webinterface / Browser von einem Windows Rechner geht es ohne Fehlermeldung.Dann wollte ich ein Firmware update einspielen. Gerät: Home Energy Meter Gen5 AEON Labs ZW095 3Phasen 60A. Die neue Firmware habe ich von AEON bekommen ZW095_HEM_G5_3P_60A_EU_A_V1_06.exe
Fehlermeldung: This does not appear to be a valid Aeotec updater (invalid firmware length)
-
@thomas72 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
Please implement save function in your admin/index.html
Da ist wohl beim Installieren was schief gelaufen. Versuchs mal mit
iobroker upload zwave2
auf dem betroffenen Host.@thomas72 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
ZW095_HEM_G5_3P_60A_EU_A_V1_06.exe
Schick mir die bitte mal an info@zwave-js.io - da gibts bestimmt wieder eine kleine Änderung, sodass die nicht richtig ausgelesen wird.
-
Hallo.
Hat jemand das Z-Wave Türschloß von ABUS CFA3010 schon eingebunden?
Ich kann das Schloss nicht über Z-Wave auf und zu schließen, diese Punkte fehlen einfach.
Er zeigt mir nur den Zustand auf oder zu an. Habe es schon mit S0 und S2 und sicher und unsicher versucht. Nirgends legt er die benötigten Datenpunkte an.Das Gerät selber kann S0 und S2. Oder liegt es an der fehlenden S2 Unterstützung des Z-Wave2 Adapters?
Grüße
Marcel -
@marsx79 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
Ich kann das Schloss nicht über Z-Wave auf und zu schließen, diese Punkte fehlen einfach.
Dann ist es nicht korrekt per S0 eingebunden - das Teil haben mehrere im Einsatz. Der Adapter kann noch kein S2.
-
Also Gerät auf S0 stellen und sicher anlernen?
Hab ich so gemacht. Die Punkte zum schalten fehlen aber.
Bringen dir Log's was?Bzw. hat jemand ein Screenshot von den Datenpunkten die zum Schalten sind?
-
Bringen dir Log's was?
Ja, diese hier: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue
Bitte das Gerät erneut interviewen, während das Log läuft. -
Es handelt sich um:
Node 216 das ist ein ABUS CFA3010
und um
Node 220 das ist ein Danalock
beides sind Door Locks. Ich habe sie mit Verschlüsselung eingebunden. Bei beiden fehlen die Datenpunkte zum öffnen und schließen.
ff82afe2.json zwavejs_2021-06-10.log ff82afe2.metadata.jsonl ff82afe2.values.jsonl
-
Hat sich erledigt. Hab den Datenpunkt zum schalten gefunden: Door_Lock->TargetMode damit kann man es öffnen und schließen. Irgendwie war der Name des Datenpunktes irritierend.
Sorry und Danke.
-
Irgendwie war der Name des Datenpunktes irritierend.
Ja, das kommt aus den Z-Wave Spezifikationen, an die ich mich halbwegs halte. Neuere Geräte haben auch die Möglichkeit für Öffnen und automatisch nach X Sekunden abschließen - das hängt alles unter diesem DP.
-
FYI, Version 1.10.2 ist da - Changelog oben.
-
Ich hatte das schon mal gefragt, gibt es eine Möglichkeit bei den Rollershuttern im Jalousiemodus die Lamellenposition anzuzeigen? In FHEM hatte ich im Jalousiemodus in dem Datenpunkt (currentValue) 2 Werte.
Wenn ich dir da irgendwie behilflich sein kann, dann sage bitte wie.
-
@typ1er Gibt es, hängt aber von deinen Geräten ab, wo die auftauchen. Entweder als zusätzlicher Kanal in Multilevel_Switch oder unter Manufacturer_Proprietary.
-
@alcalzone in den Manufacturer_Proprietary sehe den Wert zum Steuern einmal für blind und Tilt.
Unter Multilevel-Switch habe jeweils nur einmal Current- und Target-Value, die Beiden Werte für die Tilt Position fehlen mir.