NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
-
@dpcfan
Hallo,
ich hatte deine Einstellungen getestet und er läuft unter 0.2.9. Nur WhatsApp gibt einen Fehler aus.
Nun zu deinen Fragen:- Fehler werden unter Protokolle geloggt
- Wenn du mehr sehen willst, musst du es unter Instanzen => Expertenmodus => sprinkleControl => Info auf Debug umschalten
- Wenn du Kein Relais zum Schalten der Steuerspannung verwendest, lass das Feld leer (so wie in der Readme beschrieben)
- gilt auch für die Hauptpumpe, es geht aber ein wichtiger Sicherheitsaspekt verloren.
- Die Ventile von sprinkleControl kann man auch per Hand schalten. Einfach eine Zahl unter runningTime eingeben und der Kreis startet. Mit 0 wird er wieder gestopt. (so wie in der Readme beschrieben)
- Du kannst dir also eine Steuerung mit Blockly oder JS über Telegram programieren.
- ach eins noch der Ausgang schaltet mit true/fals.
- Wenn du in die Konfiguration gehst während die Ventile schalten, so wird beim Speichern der Adapter wieder auf 0 gesetzt und er beginnt von vorne. Da die Startzeit aber abgelaufen ist, startet er erst am nächsten Tag wieder. So wie bei dir geschehen.
MfG Dirk Peter
und nimm dir noch mal die Readme vor -
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Vielen Dank, der Zyklus läuft jetzt soweit und ich werde damit schon etwas wärmer! Die Readme verstehe ich leider nur mit Deinen Hinweisen, liegt aber wohl an mir, denke zu kompliziert... sorry.
"> Wenn du in die Konfiguration gehst während die Ventile schalten, so wird beim Speichern der Adapter wieder auf 0 gesetzt und er beginnt von vorne. Da die Startzeit aber abgelaufen ist, startet er erst am nächsten Tag wieder. So wie bei dir geschehen."
->>> bei mir bleibt aber das Ventil offen und die Bewässerung stoppt nicht, wenn ich im Urlaub bin und im laufenden Zyklus der iobroker (Raspberry 4) rebootet oder Stromausfall oder so, dann kann ich nach dem Urlaub Reis anbauen ... da müsste ich mir einen doppelten Boden einbauen und die Ausgänge nach 2 Stunden einfach ausschalten...
-
@dpcfan sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@dirk-peter Hab noch ne Frage: Kann man den Zyklus auch manuell starten? Evtl. Telegram/Text2Command Kombination...
Ich meine einen manuellen Start der gesamten Logik! Wenn ich die gesamte (geniale) Springler-Logik einfach mal zwischendurch anstarten möchte... ein Feature-Request: Einen Datenpunkt (true/false) zum direkten Start, nicht abwarten auf einen Zeitpunkt oder Verdunstung oder so...
-
@dpcfan
Hallo,
nein dies ist nicht möglich und auch nicht gewollt. Ziel ist halt eine Automatik um die man sich nicht kümmern muss. Nur überwachen ob die Blumen gedeihen.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter Vielen Dank. Ich bin nun warm mit der Steuerung, die Doku noch einmal gelesen und mein Fazit: Großes Lob, genau die Art Steuerung, die ich immer gesucht habe... kann nun viele Scripte deaktivieren und mich ganz auf den Adapter verlassen. Vielen Dank, sehr gute Arbeit
-
@dirk-peter ich Baue gerade eine vollumfassende Bewässerung im Garten auf, die auch ein paar Tröpfelkreise beinhaltet. die Möglichkeit, die Durchflussmenge und damit die Wasserverbräuche festzuhalten finde ich super (Pumpeneinstellung). Leider kann ich die geringen Durchflussmengen der Tröpfelsysteme dort nicht eintragen. Ein Wert unter 200l/h wird derzeit nicht akzeptiert. Ist es denkbar diese "Barikade" zu lösen oder gibt es einen bestimmten Hintergrund dafür? Hast du in Zukunft ein Objekt für den akkumulierten Gesamtverbrauch aller Kreise (zurücksetzbar) angedacht?
Viele Grüße und Danke für die Super Arbeit!
-
@winnypuh
Hallo,
auch wenn das Feld der Durchflussmengen rot ist, so kannst du einen geringeren Wert eingeben und abspeichern. Das sollte funktionieren.
Der akkumulierten Gesamtverbrauch steht noch nicht auf meiner Prio Liste.
MfG Dirk Peter -
@fenriswolf said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Hallo Fenriswolf,
ich steuere meine 7 Ventile (übrigens auch Gardena) über HomeMatic HM-LC-Sw4-DR und das sehr zuverlässig.
Die Anfrage über das Schalten der Ventile mittels TimeOut hatte ich schon des Öfteren. Aber die Steuerung verlang, das der Betrieb eines Ventils auch unterbrochen werden kann (siehe Boost-Funktion). Daher ist mir noch keine sinnvolle Steuerung mittels TimeOut eingefallen.
MfG Dirk PeterHallo Dirk Peter,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich nutze zur Zeit zur Steuerung den Smartgarden-Adapter. Da ich auch die GARDENA Irrigation Control habe.
Zur Bewässerung verwende ich zur Zeit den Adapter Gartenbewässerung, der leider wohl nicht mehr weiterentwickelt wird. Daher war meine Überlegung ggf. umzusteigen.
Mit freundlichen Grüßen
MarcIch habe das gleiche Setting zu Hause. Gardena Irrigation Control + Smartgarden-Adapter. Gibt es dazu schon Lösungsansätze?
-
@saschas
Hallo,
es gibt da einen externen Lösungsansatz. Schaut ihn euch mal an GARDENA smart system API von Chris685.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter Besten Dank! Direkt umgesetzt. Die Umgehungslösung funktioniert.
Eine Frage hätte ich noch an deinen Adapter.
Niederschlagszähler in mm: Welchen Wert erwartest du da? Die akummulierte Niederschlagsmenge des aktuellen Tages? Ich frage aus dem Hintergrund, da ich aktuell die Daten noch mit dem netatmo-crawler abhole. Dort gibt es Regenwerte aktuell, letzte Stunde, Tag (akkumuliert), Vortag.
Sensor für Helligkeit: Erwartetst du hier einen Wert in Lux?
-
@saschas
Hallo,
Niederschlagszähler in mm: Bei HomeMatic ist das ein Zähler der den Niederschlag über einen längeren Zeitraum (Monate) hochzählt. Ich brauche also nur dieses hochzählen in kleinen Schritten, so wie es regnet. Die Anpassung erfolgt intern. Aber im Forum müsste darüber schon etwas stehen bezüglich netatmo.
Sensor für Helligkeit: Dieser Wert liegt im Bereich 0 - 7000. Darüber wird er abgeschnitten. Bei HomeMatic ist der Wert nicht in Lux geeicht. Also wenn du ungefähr in diesem Bereich liegst, ist es i.O. (im Forum steht darüber bestimmt etwas, habe halt HomeMatic).
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung.
Niederschlag passt dann als Inputwert.
Bei der Helligkeit muss ich mal schauen, wie ich das dann löse. Meine Sonnensensoren (von Somfy) liefern die Werte in Lux. Da ist dann bereits ab morgens 9 Uhr die 7.000 Schwelle überschritten. Ab Mittag gibts Helligkeitswerte > 30.000 Lux.Mir ist der unterschied von ETpCurrent und ETpToday noch nicht ganz klar und konnte dazu in der Doku nichts genauers finden.
- Wie oft ermittelst du den ETpCurrent?
- Wird der ETpCurrent dann jeweils auf den ETpToday addiert?
Gibt es hierzu Erfahrungswerte für einen warmen Sommertag? (Kaum Wolken, kein Regen, 27 - 28 Grad). Ich habe erst neulich im Video vom Rasenfreak aufgeschnappt, dass an solchen Tagen der Rasen am Tag pro m2 bis zu 5 Liter abgibt.
Aktuell wird mir ein ETpCurrent von > 6000mm errechnet. Das müsste doch dann einen gewaltigen Sprung beim ETpToday auslösen, oder?
-
@saschas
Hallo,ETpCurrent: wird mit jedem Werteeingang der Temperatur ermittelt
ETpToday: Addition der Verdunstung im Zeitbereich seit der letzten BerechnungETpCurrent der letzten Tage bei mir in Magdeburg
ETpToday der letzten Tage
Die Helligkeit war bei mir Heute max. 7000.
Wende dich ansonsten bitte an jemanden der die gleiche Wetterstation wie du besitzt.
Wie gesagt ich bin HomeMatic.MfG Dirk Peter
-
@dirk-peter Danke für deine Grafiken. Da liege ich ja annähernd in der gleichen Range. Noch bin ich in der Test und Verständnisphase.
Aber nochmals zurück auf die Helligkeitswerte.
Wenn ich den Code richtig interpretiere, dann geht in die Berechnung von evaporation calculation eher ein relativer Helligkeitswert in % ein, als ein absoluter Helligkeitswert (in LUX).- Woher kommt die Annahme der internen Begrenzung überhalb von 7000?
- Liefert dein HomeMatic nicht auch Werte von 0 bis 100.000?
- Und dann verstehe ich noch nicht, wieso das Sonnenscheindauer heißt?
/** akt. Helligkeit (relativ) * - 0 bis 100000 * - intern Begrenzung 100...7000 * - lc: Zeitstempel, wann der Wert geändert wurde * @type {{val: number, lc: any}} */ curIllumination = {},
// Sonnenscheindauer in % const curSunshineDuration = (curIllumination.val < 100) ? (0) : (curIllumination.val > 7000) ? (1) : ((curIllumination.val - 100) / (6900));
-
Sehr schöner Adapter, hab zwar noch nicht so viel Erfahrung damit, aber er gefällt.
Allerdings hab ich doch noch eine Frage zur Konfiguration, hab ich’s nicht gefunden, oder gehts nicht:
Meine Bewässerungspumpe braucht einige Zeit, bis ein stabiler Druck ansteht. Lässt sich ein Delay einstellen, das der erste Sprenger nicht sofort loslegt?
Zur Zeit ist es so, das der Sprenger nicht richtig arbeitet bis der Drick voll da ist, und deshalb um den Sprenger rum eine Pfütze entsteht.
Frage 2:
Gibt es eine Einstellung um die Reihenfolge der Ventile festzulegen?
Die Reihenfolge in der Konfig ist es jedenfalls nicht. -
In deiner Version 0.2.10 schreibst du, dass folgende Funktion ergänzt wurde.
- (Dirk-Peter-md) manuelle Bewässerung begrenzt auf maximal 100%
Wie kann ich mir das Vorstellen?
Wenn ich nun z.B. bei "runningTime" 100min eingeben. Rechnet der Adapter dann die Bewässerung bis 100% hoch und Schaltet den Kreis dann eigenständig (z.B. nach 20min) aus und setzt "runningTime" auf 0 zurück ? -
@e-i-k-e Hallo,
Wenn ich nun z.B. bei "runningTime" 100min eingeben. Rechnet der Adapter dann die Bewässerung bis 100% hoch und Schaltet den Kreis dann eigenständig (z.B. nach 20min) aus und setzt "runningTime" auf 0 zurück ?
Nein, dies betrifft nur das Nachwässern! Das heißt, du kannst so viel nachwässern wie du willst. Die Prozentzahl actualSoilMoisture unter der Bewässerungsart Calculation bleibt bei 100% dann hängen. Vorteil: Die nächste automatische Bewässerung beginnt etwas früher.
MfG Dirk Peter -
@saschas
Wenn du Google nutzt, so findest du viele Möglichkeiten die Verdunstung zu berechnen. Ich habe mich an der mittleren monatlichen Verdunstung nach Penman gerichtet und diese auf eine Momentane Verdunstung heruntergebrochen. Dies reicht für die Genauigkeit bei mir völlig aus.
Übrigens bei einem Monatsmittel kann man dann auch nur von der Sonnenscheindauer sprechen.
Wenn du es noch genauer haben möchtest, so müsstest du auch die Bodenart, die Bepflanzung, die Höhe in der du die Windgeschwindigkeit gemessen hast usw. eingeben. Ich habe aber noch gelernt, das man nur so genau wie nötig messen sollte.
Was die Helligkeitswerte angeht, bin ich der meinen das es bei 7000 schon sehr hell ist. Was darüber ist, ist mir eigentlich egal, da es ja nur ein äquivalent der Sonnenscheindauer ist.
Also viel Spaß beim Googlen, wenn du dich in die tiefen der Verdunstung einarbeiten möchtest.
MfG Dirk Peter -
@e-i-k-e
Hallo,Meine Bewässerungspumpe braucht einige Zeit, bis ein stabiler Druck ansteht. Lässt sich ein Delay einstellen, das der erste Sprenger nicht sofort loslegt?
Nein leider nicht. Wenn du nach Tagesplan bewässerst so könntest du dir höchstens ein Dummy-Ventil anlegen mit einer Durchflussmenge knapp unter der Pumpe und größer als alle anderen Kreise.
Da ich davon ausgehe das deine Pumpe sowieso immer nur ein Kreis bedienen kann, kannst du die Reihenfolge über die Durchflussmenge bestimmen.
Beispiel:
Pumpe: 900 l/h
Dummy: 890 l/h => 1min
Ventil 1: 880 l/h
Ventil 2: 870 l/h
Ventil 3: 860 l/h
Ventil 4: 850 l/h
Ventil 5: 840 l/h
...
Sollte so Funktionieren, Dirk Peter -
@dirk-peter Allzu tief und vorallem allzu genau in die Formel der Evaporation will ich gar nicht einsteigen wollen.
Ich habe noch kein Gefühl für Größenordnungen der ETp in Abhängigkeit der Eingangsparameter.
Gestern war bei uns ein sehr sonniger Tag, heute ist es sehr sehr bewölkt, dennoch ist die ETpCurrent auf ähnlich hohem Niveau wie gestern. Ist das bei dir auch so?Den Helligkeitsverlauf siehst du in der Grafik gelb. Die ETp ist rosa.