NEWS
SONOFF RF Bridge und MQTT
-
Hallo zusammen,
ich habe eine SONOFF RF Bridge mit Tasmota 9.3.1. und der neuesten Portisch Firmware geflasht. Die Steuerung der 433MHz Markise in der Tasmota Konsole klappt prima.
Mit der MQTT Einbindung im ioBroker klappt es dagegen nicht so richtig ...
In meinem "normalen" MQTT Adapter sehe ich die "cmnd"-Zeile zum Senden der Befehle. Hier fehlt er.
Wahrscheinlich sitzt das Problem wieder einmal vorm Rechner ...
Danke für Hinweise. -
@raspiuser
Im Sonoff Adapter sind alle 3 Haken gesetzt ?
Topic laß mal Original.
Browser refresh. -
Habe Tasmota frisch eingerichtet (bei MQTT nur die IP und den Port 1884 (unterschiedlich zum "nornmalen" MQTT Adapter) , die SONOFF Objekte gelöscht. Aber ich kann (noch) keine Verbesserung erkennen.
Der Befehl in der WebUI kommt (immer noch) an der Markise an.
RfRaw_Data sehe ich bei mir nicht ...
Wo müßte ich denn den Befehl in der SONOFF MQTT eingeben ?! -
@raspiuser
Versuche erst einmal Raw Daten zu empfangen, senden dann später.
Es wird ja wohl der Datenpunkt Raw Data nur nicht erstellt, die Verbindung sollte ok sein.
Genaues kann ich auch nicht sagen, es gab aber mal Probs mit dem Topic.
Versuch mal Paßwort und Benutzer in Tasmota Mqtt eingeben und im Sonoffadapter.
Unter Topic trage mal ein %topic%
Dann im Sonoffadapter Bridge löschen und Tasmotagerät neu starten.
Sonoffadapter neu starten.
Setze mal die Telemetrieperiode in Tasmota auf 10. Ist Default 300.
Bedeutet die Daten werden bei 300 nur alle 5 min aktuallisiert.
Findest du unter Configure Logging. -
@ralla66 said in SONOFF RF Bridge und MQTT:
@raspiuser
Versuche erst einmal Raw Daten zu empfangenDeine Vorschläge haben leider nicht gezündet.
Lediglich "sporadisch" wird beim Betätigen der Fernbedienung der Eintrag "Time" aktualisiert.
Positv ist, dass in der Tasmota WebUI alles funktioniert. Also muss ja irgend etwas Richtung SONOFF Adapter im ioBroker schief laufen. Den Adapter hatte ich bereits gelöscht und neu installiert. Werde ich jetzt einfach wiederholen ...EDIT: Adapter neu installieren brachte auch nix ...
-
@raspiuser
mal probiert per Console Raw auszuschalten RfRaw0 ? -
mal probiert per Console Raw auszuschalten RfRaw0 ?
Bringt auch nix.
Nur die Fernbedienung wird nicht mehr erkannt. -
@raspiuser
hattest ja Commandos in Tasmota ausgeführt wie ich las ( RfRaw166 ).
Da scheint was verbogen zu sein. -
hattest ja Commandos in Tasmota ausgeführt wie ich las ( RfRaw166 ).
Da scheint was verbogen zu sein.Ja, aber das hat (meiner Meinung nach) gut funktioniert.
Mit "RfRaw 177" bin ich nicht weiter gekommen. Da habe ich Codes ohne Ende bekommen und ich wußte nicht, welche ich umwandeln sollte.
Mit "RfRaw 166" hat's prächtig funktioniert ... Übersichtlich Codes die ohne weiteres funktionieren (in der WebUI). -
@raspiuser
wenn du ja Code per Konsole senden kannst und das geht, brauchste ja nicht unbedingt Raw Data im Sonoff Adapter.
Dann kannste ja auch per Blockly und Http Request den Code senden. -
Dann kannste ja auch per Blockly und Http Request den Code senden.
Ja.
Trotzdem würde ich gern direkt über den Adapter gehen (einfach weil ich es möchte
)
Ich probiere es nochmal mit "RfRaw 177" ... vielleicht ist das die Lösung.Erstmal vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast. Noch einen schönen Sonntag.
-
@raspiuser
das lief bei mir nur wenn RfRaw0 war, also der 3 Byte Code im Adapter angezeigt wurde.
RfRaw lief nur gewandelt bei mir mit Blockly.
So wie hier :
http://192.168.2.62/cm?cmnd=Backlog RfRaw AAB021030801AE04562F620110011001010101010101010101010101010110011001100255 -
@ralla66
... also bei mir im Browser funktioniert einwandfrei ...
http://192.168.178.60/cm?cmnd=/bridge/Backlog RfRaw AAA806012A1A15D15555; RfRaw 0Jetzt noch eine Beobachtung:
Ich habe so aus Frust auf die Fernbedienung gedrückt und hatte einmal diese Info in den Objekten
Leider ließ es sich nicht wiederholen, lediglich "Time" wird bei jedem Drücken "grün" und aktualisiert. Hilft die Info weiter ? -
@raspiuser said in SONOFF RF Bridge und MQTT:
; RfRa
Da dieser Beitrag noch recht junf ist würde ich mich hier anhängen. Ich habe mit einer FB die Rfkeys angelernt. Ich dache ich kann dann den Code über RfCode einfach absenden. Leider schaltet der Schalter aber nicht. Ich hatte auf Raw umgestellt und bekomme denn einen längeren String. mit diesem funktioniert das leider auch nicht
Was kann ich denn nich testen?
10:20:35.442 MQT: tele/Bridge/RESULT = {"Time":"2021-06-23T10:20:35","RfReceived":{"Sync":10300,"Low":340,"High":850,"Data":"00850D","RfKey":4}} 10:21:01.834 CMD: RfCode #00850D 10:21:01.847 MQT: stat/Bridge/RESULT = {"RfCode":"#00850D"}
-
@toki1973
mal das probiert : Link
hier Commands
das hier : RfKey sendet angelernte oder die Standard RF Daten für RfKey1 (RF-Taste1) bis RfKey16 (RF-Taste16)
Du hast ja den Key 4 gespeichert, versuche mal Command -> RfKey 4 <- in der Console.RawCodes wie das geht hatte ich hier im Forum beschrieben, musst mal die Suche benutzen, finde das auf die schnelle nicht.