NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
Aktuelle Test Version 5.0.x Veröffentlichungsdatum 17.04.2020 Github Link Latest Repository Hi,
nach längerer Entwicklungszeit freuen wir (bzw. vor allem Bluefox natürlich als Haupt-Entwickler) uns Eur einen ersten Preview auf die neue Admin Oberfläche vorstellen zu können.
Wer die 5.0.x Installiert wird zuerst keine große Änderung feststellen, da die Standardoberfläche die gleiche ist wie bisher auch in Admin v4. Das ist auch gleichzeitig der Fallback wenn etwas nicht funktioniert.
Wer die neue Oberfläche testen möchte, öffnet die Einstellungen seiner Admin-Instanz und aktiviert die Einstellung "Use react UI(experts)". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die neue Oberfläche erscheint.
Eine Option wäre auch eine eigene Admin-Instanz anzulegen und nur dort die neue UI zu aktivieren.Es gibt noch Teile wie z.B. Enums und User, die im neuen Admin noch nicht fertig sind. Ebenso sammeln wir noch Nutzer-Feedback und so kann es auch passieren das sich noch Dinge in den kommenden Versionen ändert.
WICHTIG: js-controller 3.2 ist mindestens nötig für den Test, sonst kann es Fehler geben!Falls irgendein Fehler existiert und Admin gar nicht mehr angezeigt wird (und man keine zweite Instanz genutzt hat) kann über folgenden Kommandozeilen-Befehl die neue Oberfläche wieder deaktiviert werden:
iobroker set admin.0 --react false
Falls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels
iobroker upgrade admin@4.2.1
ein Downgrade gemacht werden
Feature-Changelog
Admin5 ist ein kompletter Rewrite des Frontend-Codes und das meiste ist gleich bzw ähnlich zu früher, aber etwas moderner. Ein paar Neuerungen gibt es aber schon, einige aber noch nicht zu 100% fertiggestellt (das kommt in den nächsten Wochen noch vor dem offiziellen Release). Hier mal die wichtigsten neuen Features von Admin5 aufgelistet:
- File editor: The new "Files" page in Admin allows you to view and manage the Files stored in the ioBroker storage. You can parse, upload, download and delete Files and Directories. Best use "User Files" for your own assets to use in visualizations.
- News: Adapter news and information, that were shown by Info Adapter in Admin 4, are not directly integrated into Admin 5
- Notifications: View and Manage Notifications collected by the ioBroker System if issues like Filesystem errors or low Memory conditions are detected. Allows you to view details of the notifications and the reasons and to acknowledge them once you handled them properly.
- History entries edit: Allow to manipulate and delete historical data logged by adapters like sql, history or influxdb (if the adapter supports it, only sql for now)
- Edit Compact-Mode/Tiers/Sentry/Memory limits for instances: Some new settings for Adapter instances that were introduced since js-controller 3.0 are shown and can be changed in Admin now
- Sort pages/tabs: The pages/tabs on left side can be sorted now via drag&drop
- Add Camera Tiles in Intro: On the Intro page now also a Camera Image/Stream Tile can be configured and is shown. (Image needs to be unprotected or normal basic auth protected)
- Host base settings Editor: The settings from iobroker.json from all hosts are now available in an own Editor and can be adjusted there instead of editing the JSON file. On save the js-controller of that host is restarted.
- New Installation wizard: The Installation wizard on first installation was enhanced to include password and authentication (coming) configuration to allow a more secure initial setup.
- Rating of adapters: Users can now rate the adapters they use with up to 5 stars and also for each adapter version to give the developer feedback if the version works as expected.
- More Transparent adapter update: When an Adapter update is available the Admin shows the relevant part of the changelog for review by the user before installing the version. Also pot failing dependencies to other adapters are shown there if relevant.
- Adapter updates can be ignored/skipped: The new Update dialog also contains the option to ignore a certain update. Admin will then no longer offer it. A manual update via CLI is still possible.
- Update of selected adapters: When selecting to update multiple adapters the user can choose which adapters he wants to update.
- Tile view of instances: Instances screen now also have a tile view
- Changed expert mode behavior: The export mode should not be needed for most users and when activated is only active for the current browser session. If needed to be active forever for Developers or real Pro's that know what they are doing this can be done in Admin settings.
For Developers
- JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
- Custom attributes in object view: Adapters can now define additional data columns from the adapter objects. These data columns will then be available in the Objects view in Admin and can be enabled.
Wie Fehler melden?
Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.
Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Kommandozeile endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im Admin Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben. Auch gern mit Screenshots arbeiten und diese markieren.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Testen und vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ingo
-
@apollon77
Vielen Dank für euren Einsatz.Ich hab mal eine Spielwiese aufgesetzt und Admin 5.0.3 (mit js-controller 3.2.16 und node.js v12.21.0) installiert und auch einmal Use react UI(experts) aktiviert. Hier die ersten Punkte die ich gerade gesehen habe:
In meinem Log taucht folgender Error auf:
18 Apr 2021 00:42:55.771 admin.0 (2354) http server listening on port 8081 18 Apr 2021 00:42:55.466 admin.0 (2354) received all objects 18 Apr 2021 00:42:54.007 admin.0 (2354) Cannot update news: Error: Client network socket disconnected before secure TLS connection was established 18 Apr 2021 00:42:53.658 admin.0 (2354) requesting all objects 18 Apr 2021 00:42:53.655 admin.0 (2354) requesting all states 18 Apr 2021 00:42:53.495 admin.0 (2354) starting. Version 5.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/683
Desweitern passt die Anzahl der zu aktualisierenden Adapter links im Menü nicht zu den Adaptern, welche wirklich aktualisiert werden können:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/684Auf der Übersichtsseite gab es in der alten Übersicht neben dem VIS Editor auch gleich die VIS Runtime, so dass man gleich zu seiner VIS springen konnte. Ist dies per default entfallen?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/685Wenn man auf großen Schaltflächen in der Übersicht klickt hat dies keinen Effekt, man muss auf den kleinen Link klicken.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/685 -
@feuersturm Danke!! Bitte für alles GitHub Issues anlegen! Danke
-
@apollon77 Ok. Ist es bei den Admin issues hilfreicher für euch, wenn sie auf englisch sind oder kommt ihr mit deutschen Issues auch gut klar?
-
Bei den Objekten ist die Spaltenbreite jetzt fest und man kann sie nicht mehr durch ziehen vergrößern. Das führt dazu, dass die Namen abgeschnitten werden und man auf dem ersten Blick den vollen Namen nicht lesen kann.
Hier würde ich mir wünschen, dass man die einzelnen Spalten wieder manuell größer ziehen kann.
Die neuen Ordnersymbole sehen chic aus aber bei komplexeren Strukturen hat man viel tote Fläche auf der linken Seite. -
@apollon77
Läuft bei mir auf dem Produktiv System seit gestern ohne ohne Fehler. Lediglich der Backitup Adapter hatte heute Nacht kein Backup angelegt. Kein Fehler im Log und nach einem Neustartversuch blieb er rot, auch ohne Fehler im Log. Hab ihn neu installiert und nun macht er wieder was er soll. Kein Plan wo da was geklemmt hatte -
@apollon77 Schaut gut aus.
Da steckt scheinbar auch viel Arbeit drin. Danke dir und dem Entwicklerteam.Was mir auffällt ist dass im Info Adapter der Bereich "Adapters on Github" scheinbar nicht mehr funktioniert. Ich habe dort nur ein drehendes Rad.
Da ich das sowieso nie nutze ist es von meiner Seite her unwichtig. -
@chaot
Das geht schon, dauert nur etwas bis alles vollständig geladen ist
-
Ich würde mir in der neuen UI mehr Tooltips wünschen. Bei manchen Icons sind Tooltips vorhanden, bei anderen, die ggf. Erklärungswürdig wären nicht.
Vielleicht ist das auch ein Bug und es sollten eigentlich alle UI Icons Tooltips haben - ich weiß es nicht.
Speziell für die Instanz "Zahnräder" würde ich mir Tooltips wünschen. Was bedeutet grün, hellgrau, dunkelgrau?
Host Version VERFÜGBAR wird nicht angezeigt.
Adapter oder Admin Problem? Beim Aufruf des inventwo VIS aus dem linken Admin Menü heraus, kommt in der neuen UI diese Fehlermeldung. In der alten UI, war das nicht der Fall.
Bzgl. Darkmode - nach dem ersten Refresh der Seite nach der UI Umstellung, wird zwar über das Sonnen Icon Dakmode angezeigt, aber die Seite bleibt trotz Refresh weiß. Man muss erst einmal Darkmode aus- und wieder einschalten, dann wird die Seite auch dunkel.
Außerdem finde ich die Weiße Schrift auf dem sehr dunklen Hintergrund sehr anstregend zum gucken. Ich würde diese Schrift Farbe vorschlagen - #d7cec1
Benutzerdefinierte Einstellungen für die Adapter sind unter der neuen UI und im DarkDesign komplett leer. Hier sollte eigentlich Sourceanalytix, Influxdb und Telegramm drin auftauchen (Telgramm habe ich gelesen wird noch nicht unterstützt)
Info Panel nimmt den Darkmode nicht an und die "Meine Adapter" Liste wird nicht geladen (drehender Kreis)
Ein visueller Hinweis (so wie z.B. bei den Skripten) auf die individuelle Sortierbarkeit des linken Menübau wäre nett - nur durch Zufall rausgefunden, das die Menüpunkte nach eigenem Geschmack angeordnet werden können.
BtW - wo ist der Button für das LOG geblieben?
ioBroker Icon im linken Menü wird nicht mehr durch das Benutzer Icon ersetzt - oder soll das so?
Beim Klick auf Protokoll landet man auf einer leeren Seite, von der aus man auch via Browser "zurück" Button nicht mehr in den Admin hinein kommt.
Aufgefallen unter MS Edge - die Menüleiste (daswetter) sieht komisch aus.
Sobald vom Admin Adapter eine zweite Instanz angelegt wurde, die "undefined" heißt, läßt sich das Instanz Menü nicht mehr öffnen - man bekommt nur eine weiße Seite wie auch beim Protokoll Button - das ist sehr uncool, weil man nun die Instanz nicht mehr löschen kann
Man sperrt sich hiermit komplett aus der Instanzverwaltung aus !!!
-
@jb_sullivan
Wo sind denn die Zahnräder bei den Instanzen versteckt? Bei mir sind immer noch nur Punkte.
-
@jan1 Musst du, wie oben beschrieben, in der Admin Instanz auf die neue UI umschalten - dann sieht vieles ganz anders aus.
-
@jb_sullivan
Danke, wer lesen kann, hat eben doch klare Vorteile -
@apollon77
Dann auch mal ne Frage, warum steht bei den Adaptern die 3? Updates sind keine Verfügbar und obwohl ich den Filter "installierte Adapter" aktiv habe, ändert das Icon dafür nicht die Farbe um den aktiven Filter zu signalisieren.Die Schriftfarbe ist auch etwas ungeschickt gewählt:
-
@jan1 Ich glaube der Thread ist mehr dazu Unstimmigkeiten aufzuzeigen, als zu Fragen WARUM dieses oder jenes nicht mehr so ist wie früher.
Bei so einer tiefgreifenden Änderung im Design und in den Funktionen ist es eigentlich klar, das dass eine oder andere harkt. Schau mal meinen Beitrag oben, habe auch das eine oder andere festgestellt.
Nicht jeder User nutzt alle Funktionen und kann sagen wie dieses oder jenes mit Admin 4.xxx war. Da wo einem aber ein gravierender Unterscheid oder eine nicht Funktion auffällt, sollte man das hier kommunizieren.
-
@jan1 Ist bei mir nicht so - Adapter aktuell?
-
@jb_sullivan
Hm, die Frage warum steht da 3 obwohl alle Adapter aktuell sind, hat nichts damit zu tun, dass das vorher anders ausgesehen hat
Die schwarze Schrift beim Dark Thema ist auch etwas ungeschickt und gehört doch genau in den Thread, also was Du mir sagen möchtest, versteh ich gerade nicht wirklich.Schau mal, nach Adapter mit Aktualisierungen gefiltert:
Nix da, also was möchte mir die "3" mitteilen?
-
@jan1 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
die Frage warum steht da 3 obwohl alle Adapter aktuell sind, hat nichts damit zu tun, dass das vorher anders ausgesehen hat
dazu steht aber bereits im ersten Beitrag von @Feuersturm etwas und es wurde auch von ihm ein issue erstellt.
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Ich würde mir in der neuen UI mehr Tooltips wünschen
ich denke, dass einiges was du in deinem Beitrag sufführst noch der frühen Alpha Version geschuldet ist und noch nachgepflegt werden muss.
So sind auch noch Übersetzungen maschinell erstellt, so dass etwas von Brechenden Änderungen drin steht.Ansonsten bitte issue anlegen
-
@homoran
ist wohl nicht mein Tag heute, gelesen und sofort wieder vergessen. Ok, dann ist das ja geklärt -
Logs (Protokoll) werden nicht angezeigt. Bei Euch auch so?
-
@sigi234 Wo hast du den LOG Button gefunden? Bei mir ist gar keiner vorhanden. Ich habe das gleiche Problem mit dem Protokoll (siehe oben) oder soll das dass neue LOG sein?
Könnte sein, da jetzt neben Protokoll eine Gelbe 2 auftaucht - vielleicht zwei Warnungen? (gelb)