Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    268

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
938 Posts 86 Posters 283.8k Views 77 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ChaotC Chaot

@simatec Uiii! Geht

@apollon77 Mir ist noch ein Effekt aufgefallen.
    Ich habe links die einzelnen Reiter nach meinen Vorlieben sortiert. Beispielsweise den "Info" nach ganz oben geschoben und auch manche ausgeblendet.
    Wenn ich jetzt einen Adapter update oder verändere (downgrade) bleiben die ausgeblendeten Reiter weg, aber die manuelle Sortierung wird scheinbar zurückgesetzt. Also der erwähnte Info-Tab ist dann wieder unten in der Liste.

Probiert habe ich das mit dem backitiup- und dem aliasManager- Adaptern.

ChaotC Offline
    ChaotC Offline
    Chaot
    wrote on last edited by

@apollon77 Ich bin gestern auf Admin 5.0.28. Heute Nacht wurde der Adapter neu gestartet und alle Einstellungen waren weg.
    Alle Adapter wurden nicht mehr gestartet,
    mehrere Adapter waren zwar noch installiert, hatten aber keine Instanz mehr.
    Mehrere Passwörter bzw. logins fehlten
    Die GUI war von dunkel auf Standard zurückgestellt.

Zurück auf 5.0.27 hat nichts gebracht. Ich habe jetzt ein Proxmox-Backup eingespielt und alles funktioniert wieder.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

amg_666A 1 Reply Last reply
    0
    • J Offline
      J Offline
      Jan1
      wrote on last edited by Jan1

Die neue UI aktualisiert die Ansicht des Adapter Status nur bei F5, wenn man den manuell stopt und startet. Ist mir eben aufgefallen weil der BLE mal wieder gelb war. Ich konnte ihn stoppen, dann wir er rot, aber wenn ich ihn starte wird er nur grün, wenn ich nach dem Klick auch F5 drücke. Hier wird das Umschalten des Status nicht automatisch übernommen.
      Kann man mit jedem Adapter reproduzieren 😉

Mt 5.0.29 getestet.

1 Reply Last reply
      0
      • ? A Former User

@feuersturm sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

@brainbug Stimmt. Ist bei mir auch so. Erstellst du ein issue?

Erzeugt:
        https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/903
        Hoffe das ist so ok.

Brainbug01 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Menü links lässt sich nicht sortieren #903

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        wrote on last edited by

@brainbug hmm, auch wenn da jetzt steht fixed hab ich das gerade beobachtet.
        c64c047a-b0ba-4730-86a9-63398e25167c-grafik.png
        vor 10std gefixed, vor 9std bug???
        2x Info nach oben geschoben, während dem update, flup, wieder nach unten verschoben.
        erst bei admin update auf 5.0.29 ist es gespeicherten platz geblieben...
        irgendwie verwirrend...

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
        0
        • ChaotC Chaot

@apollon77 Ich bin gestern auf Admin 5.0.28. Heute Nacht wurde der Adapter neu gestartet und alle Einstellungen waren weg.
          Alle Adapter wurden nicht mehr gestartet,
          mehrere Adapter waren zwar noch installiert, hatten aber keine Instanz mehr.
          Mehrere Passwörter bzw. logins fehlten
          Die GUI war von dunkel auf Standard zurückgestellt.

Zurück auf 5.0.27 hat nichts gebracht. Ich habe jetzt ein Proxmox-Backup eingespielt und alles funktioniert wieder.

amg_666A Offline
          amg_666A Offline
          amg_666
          wrote on last edited by amg_666

@chaot Also bei mir läfut der 5.0.28 relativ stabil und solche Probleme hab ich bislang nicht feststgestellt.
          Ich hab auch ne Proxmox Installation, Debian 10 auf VM.

iobroker auf proxmox container

J ChaotC 2 Replies Last reply
          0
          • amg_666A amg_666

@chaot Also bei mir läfut der 5.0.28 relativ stabil und solche Probleme hab ich bislang nicht feststgestellt.

J Offline
            J Offline
            Jan1
            wrote on last edited by Jan1

@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

Ich hab auch ne Proxmox Installation, Debian 10 auf VM

Dann wundert mich das eher, da nativ eigentlich die "bessere" Wahl ist. Wobei Du mit der 5.0.28 eh hinten dran hängst 😉

Ich habe die Probleme die Chaot hier berichtet bei mir auf dem nativ Buster System aber auch nicht.

amg_666A 1 Reply Last reply
            0
            • J Jan1

@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

Ich hab auch ne Proxmox Installation, Debian 10 auf VM

Dann wundert mich das eher, da nativ eigentlich die "bessere" Wahl ist. Wobei Du mit der 5.0.28 eh hinten dran hängst 😉

Ich habe die Probleme die Chaot hier berichtet bei mir auf dem nativ Buster System aber auch nicht.

amg_666A Offline
              amg_666A Offline
              amg_666
              wrote on last edited by

@jan1 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

Wobei Du mit der 5.0.28 eh hinten dran hängst

hat sich erledigt, bin jetzt auch im erlauchten Kreis der 5.0.29er 🙂

iobroker auf proxmox container

1 Reply Last reply
              0
              • Dr. BakteriusD Offline
                Dr. BakteriusD Offline
                Dr. Bakterius
                Most Active
                wrote on last edited by

Vielleicht gibt es die Antwort auf folgende Frage ja schon, aber in den über 600 Beiträgen habe ich sie nicht gefunden.

Wie kann ich unter der neuen Oberfläche einen neuen Datenpunkt unter 'javascript.0.Ordner' anlegen? Also z.B. hier bei Arbeitszimmer, Bad, usw. einen weiteren Datenpunkt:
                Datenpunkt.png

Mit der alten Oberfläche geht es. Expertenmodus ist an. Aus der Beschreibung im Popup beim Plus werde ich auch nicht wirklich schlau.

Alles neu in '0_userdata' will ich nicht anlegen - da ist der Aufwand auch für Skripte und VIS einfach zu groß.

? FeuersturmF 2 Replies Last reply
                0
                • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

Vielleicht gibt es die Antwort auf folgende Frage ja schon, aber in den über 600 Beiträgen habe ich sie nicht gefunden.

Wie kann ich unter der neuen Oberfläche einen neuen Datenpunkt unter 'javascript.0.Ordner' anlegen? Also z.B. hier bei Arbeitszimmer, Bad, usw. einen weiteren Datenpunkt:
                  Datenpunkt.png

Mit der alten Oberfläche geht es. Expertenmodus ist an. Aus der Beschreibung im Popup beim Plus werde ich auch nicht wirklich schlau.

Alles neu in '0_userdata' will ich nicht anlegen - da ist der Aufwand auch für Skripte und VIS einfach zu groß.

? Offline
                  ? Offline
                  A Former User
                  wrote on last edited by

@dr-bakterius hmm bei mir gehts, einfach aufs + und dann ausfüllen, fertich..

Dr. BakteriusD 1 Reply Last reply
                  0
                  • ? A Former User

@dr-bakterius hmm bei mir gehts, einfach aufs + und dann ausfüllen, fertich..

Dr. BakteriusD Offline
                    Dr. BakteriusD Offline
                    Dr. Bakterius
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@ilovegym Bei mir ist das Plus, wie man sieht, ausgegraut. Im Ordner '0' könnte ich ein neues Objekt anlegen, aber nur einen Folder. 🙃

1 Reply Last reply
                    0
                    • ice987I Offline
                      ice987I Offline
                      ice987
                      wrote on last edited by ice987

Beim Löschen eines Ordners unter Objekte ist die Anzeige der Icons auf den Buttons unschön verschoben:
                      342e2c7d-4947-4047-a2b3-bcdf0a135367-image.png

werden Veränderungen an den "Systemeinstellungen -> Standard ACL" vorgenommen, gespeichert und anschliessend das Menü wieder verlassen (entweder über Button "Schliessen" oder oben rechts mit dem "X") erscheint dennoch die Meldung "Nicht gespeicherte Änderungen verwerfen?":
                      Animation.gif

könnte dies ggf. jemand gegenprüfen?

Admin v5.0.29
                      Node.js: v12.22.1
                      js-controller: v3.3.10
                      Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0
                      google chrome: v90.0.4430.212

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/908
                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/909

ice987987 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Admin 5.0.29: Text auf Button verschoben #908

closed Admin 5.0.29: Standard ACL speichern #909

husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

FeuersturmF 1 Reply Last reply
                      1

Datenpunkt.png

FeuersturmF Online
                        FeuersturmF Online
                        Feuersturm
                        wrote on last edited by

@dr-bakterius Das wird daran liegen, dass dein "Ordner" vom Typ "state" ist.
                        Wenn du über das Plus gehst bekommmst du folgendes angezeigt:
                        8929ed11-f089-4534-b676-9a2e9b123351-grafik.png

Mit Admin5 wird die Objektstruktur jetzt geprüft und unterhalb eines States kann man nicht anlegen. Ob man dies noch irgendwie bei bestehenden Sturkturen noch korrigieren kann, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kann @apollon77 was dazu sagen.

0
                        • ice987I ice987

Beim Löschen eines Ordners unter Objekte ist die Anzeige der Icons auf den Buttons unschön verschoben:
                          342e2c7d-4947-4047-a2b3-bcdf0a135367-image.png

werden Veränderungen an den "Systemeinstellungen -> Standard ACL" vorgenommen, gespeichert und anschliessend das Menü wieder verlassen (entweder über Button "Schliessen" oder oben rechts mit dem "X") erscheint dennoch die Meldung "Nicht gespeicherte Änderungen verwerfen?":
                          Animation.gif

könnte dies ggf. jemand gegenprüfen?

Admin v5.0.29
                          Node.js: v12.22.1
                          js-controller: v3.3.10
                          Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0
                          google chrome: v90.0.4430.212

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/908
                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/909

closed Admin 5.0.29: Text auf Button verschoben #908

closed Admin 5.0.29: Standard ACL speichern #909

FeuersturmF Online
                          FeuersturmF Online
                          Feuersturm
                          wrote on last edited by

@ice987 Ja mit dem Löschdialog in deutscher Sprache sieht es bei mir genauso aus. Das liegt vermutlich daran, dass vor kurzem die Übersetzung in weblate geändert wurde. Es gab hierzu eine kleine Diskussion im Discord channel #translations (@apollon77)

Beim Ändern der Standard ACL warte mal so 5 - 10 Sekunden. Nach dem Drücken auf den Speichern Button schließt sicht das Fenster automatisch. Hier wäre vielleicht der Buttontext "Speichern und Schließen" besser.

Machst du issues fertig?

1 Reply Last reply
                          0
                          • amg_666A amg_666

ChaotC Offline
                            ChaotC Offline
                            Chaot
                            wrote on last edited by

@amg_666 @Jan1
                            Ich werde das morgen nochmal probieren. Ich bin aber in Proxmox nicht auf einer VM sondern nutze einen Container.
                            Ist scheinbar in der Nacht passiert als das Backup von Proxmox lief. Vielleicht wurde da irgendwas zerschossen.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Reply Last reply
                            0
                            • FeuersturmF Feuersturm

@dr-bakterius Das wird daran liegen, dass dein "Ordner" vom Typ "state" ist.
                              Wenn du über das Plus gehst bekommmst du folgendes angezeigt:
                              8929ed11-f089-4534-b676-9a2e9b123351-grafik.png

Mit Admin5 wird die Objektstruktur jetzt geprüft und unterhalb eines States kann man nicht anlegen. Ob man dies noch irgendwie bei bestehenden Sturkturen noch korrigieren kann, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kann @apollon77 was dazu sagen.

Dr. BakteriusD Offline
                              Dr. BakteriusD Offline
                              Dr. Bakterius
                              Most Active
                              wrote on last edited by

Das wird daran liegen, dass dein "Ordner" vom Typ "state" ist.

Danke, dass war der entscheidende Hinweis.👍

FeuersturmF 1 Reply Last reply
                              0

Das wird daran liegen, dass dein "Ordner" vom Typ "state" ist.

Danke, dass war der entscheidende Hinweis.👍

FeuersturmF Online
                                FeuersturmF Online
                                Feuersturm
                                wrote on last edited by

@dr-bakterius die Frage ist, ob man bestehende Strukturen noch fixen kann, wenn diese manuell und nicht per Skript angelegt worden sind.

0
                                • FeuersturmF Feuersturm

@dr-bakterius die Frage ist, ob man bestehende Strukturen noch fixen kann, wenn diese manuell und nicht per Skript angelegt worden sind.

Dr. BakteriusD Offline
                                  Dr. BakteriusD Offline
                                  Dr. Bakterius
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by Dr. Bakterius

ob man bestehende Strukturen noch fixen kann

Ja, kein Problem. In den Objektdaten 'type' auf 'folder' geändert und jetzt kann ich Tochterobjekte wie gewohnt anlegen. 🙂

Edit: Wo es nicht geht, wenn man dem Ordner gar keinen Typ zugeordnet hat.
                                  Objekte.png

Da kann man erst gar nicht bearbeiten. Auch unter der alten Oberfläche nicht. Gibt es dafür eine Lösung ( @apollon77 )?

BBTownB K 2 Replies Last reply
                                  1

ob man bestehende Strukturen noch fixen kann

Ja, kein Problem. In den Objektdaten 'type' auf 'folder' geändert und jetzt kann ich Tochterobjekte wie gewohnt anlegen. 🙂

Edit: Wo es nicht geht, wenn man dem Ordner gar keinen Typ zugeordnet hat.
                                    Objekte.png

Da kann man erst gar nicht bearbeiten. Auch unter der alten Oberfläche nicht. Gibt es dafür eine Lösung ( @apollon77 )?

BBTownB Offline
                                    BBTownB Offline
                                    BBTown
                                    wrote on last edited by

@dr-bakterius
                                    Zumindest unter der alten Oberfläche funktioniert es, wenn Du den Ordner noch einmal als "Gerät" oder "Kanal" anlegst (Groß-Kleinschreibung beachten) - quasi als würdest Du den bestehenden "überscheiben".

Daraufhin erhält der Ordner die zugewiesene Rolle, die darunterliegenden Ordner und Datenpunkte bleiben unangetastet erhalten.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

haselchenH Dr. BakteriusD 2 Replies Last reply
                                    2
                                    • BBTownB BBTown

@dr-bakterius
                                      Zumindest unter der alten Oberfläche funktioniert es, wenn Du den Ordner noch einmal als "Gerät" oder "Kanal" anlegst (Groß-Kleinschreibung beachten) - quasi als würdest Du den bestehenden "überscheiben".

Daraufhin erhält der Ordner die zugewiesene Rolle, die darunterliegenden Ordner und Datenpunkte bleiben unangetastet erhalten.

haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

Ich weiss nicht direkt,wo das hin soll.
                                      Ich hab Admin erstmal auf 5.0.10 upgedatet.
                                      Im IOT Adapter bei den Alexa Geräten wenn ich nach ganz unten scrolle, komme ich nicht mehr an das letzte Gerät.

54294046-f268-4b0f-b1fc-bd707174896e-grafik.png

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

J 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

Ich weiss nicht direkt,wo das hin soll.
                                        Ich hab Admin erstmal auf 5.0.10 upgedatet.
                                        Im IOT Adapter bei den Alexa Geräten wenn ich nach ganz unten scrolle, komme ich nicht mehr an das letzte Gerät.

54294046-f268-4b0f-b1fc-bd707174896e-grafik.png

J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1
                                        wrote on last edited by

@haselchen
                                        Admin 5.0.10??? Da sind noch hunderte Anzeige Bugs drin 😉

haselchenH 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • J Jan1

@haselchen
                                          Admin 5.0.10??? Da sind noch hunderte Anzeige Bugs drin 😉

haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active
                                          wrote on last edited by

@jan1

Ich weiss, aber ich komme nicht höher, weil ich sonst den JS Controller anheben müsste 😉

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

J 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

157

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories