NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
Auf meiner Rechnung steht das auch nicht.
-
@saeft_2003 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Auf meiner Rechnung steht das auch nicht.
...... war ja nur ein Vorschlag , bevor @a200 einen Wetterhahn spielt und die Leiter dann noch runter fällt ..
-
@glasfaser @saeft_2003 - Mission erfüllt! Jetzt warte ich nur noch auf den nRF24L01+. Melde mich wieder. Danke für die Unterstützung.
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
shelly kostet in der Anschaffung, daher bin ich bisher am Überlegen ob das unbedingt sein muss
Ich bin zwar noch in der Planung, aber so ganz abwegig ist der shelly dennoch nicht. Sein Hauptnachteil ist aber, dass er aktuell nicht die Spannung misst. Da diese aber durchaus zwischen 220 - 240V liegen kann, ergibt sich daraus doch eine uU. größere Differenz in der Leistungsmessung. Vorteil ist aber, dass man den geringen Eigenverbrauch des WRs Nachts dann umgehen kann indem man ihn bspw. per Astro-Daten abschaltet.
Das könnte man aber bei Nutzung ESP + NRF durch anpassen der Firmware und eines SSRs ebenfalls erreichen
-
@sborg Also ich habe einen Shelly 1PM vor der Solaranlage. Und ja der zeigt keine Spannung an.
Meinen habe ich mit Tasmota geflasht und kalibriert.
Im Idealfall müsste man den halt nicht mit der 100W Birne sondern mit der Leistung des Wechselrichters kalibrieren, also z.B. mit 600W. Müsste man nur eine geeignete Last haben.Und auch wenn es zunächst komisch klingt (mein Freund der Elektriker war auch erst irritiert und musste überlegen) kann man die Leistung direkt messen auch wenn man die Spannung oder den Strom nicht weis.
Bei mir erscheint es mir ausreichend genau. Und wenn ich dem Ding glaube verbraucht so ein HM-600 und ein HM-1200 quasi nichts über Nacht - die Werte sind immer bei 0, also unter einem Watt, ob der Tageszähler in der Zeit sich bewegt hat muss ich mal schauen.
Es gibt eine Anleitung wie man den Shelly 1PM überreden kann auch Spannung und Strom zu messen, da müssen meine ich 2 Kabelbrücken gelötet werden und dann das Template angepasst werden. So ruhige Hände habe ich nicht, deshalb habe ich es gelassen.
-
@sborg sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
shelly kostet in der Anschaffung, daher bin ich bisher am Überlegen ob das unbedingt sein muss
Ich bin zwar noch in der Planung, aber so ganz abwegig ist der shelly dennoch nicht. Sein Hauptnachteil ist aber, dass er aktuell nicht die Spannung misst. Da diese aber durchaus zwischen 220 - 240V liegen kann, ergibt sich daraus doch eine uU. größere Differenz in der Leistungsmessung. Vorteil ist aber, dass man den geringen Eigenverbrauch des WRs Nachts dann umgehen kann indem man ihn bspw. per Astro-Daten abschaltet.
Das könnte man aber bei Nutzung ESP + NRF durch anpassen der Firmware und eines SSRs ebenfalls erreichen
Das mit dem nächtlichen Abschalten mache ich auch so (allerdings mit einem Sonoff POW2).
Darauf läuft prima ElecPow, das diese Funktion bereits drin hat und nur angewählt werden muss..
Die Daten wiederum werden per MQTT an ioBroker gesendet. -
Als, wenn ich die Daten so Vergleiche, sind das doch sehr grosse Differenzen zwischen dem shelly und direkt per nRF.
Sehe allerdings auch nicht, das der Wechselrichter Strom verbraucht in der Nacht. Der schaltet ja automatisch ab wenn keine Sonne, daher kommen in der Zeit mit nem nRF auch keine Daten per Mqtt in dieser Zeit.Ausserdem hab ich irgendwo gelesen, dass man den Wechselrichter nicht jede Nacht vom Strom trennen soll
-
@crunchip kann man denn den Shelly mit der Werksfirmware ggf. auch kalibrieren? Wobei die müssten ja kalibriert ausgeliefert werden.
So ganz traue ich den Werks-Shelly nicht. Laut meinem 3EM hatte ich schon 100kWh eingespeist obwohl ich noch gar keine Photovoltaik-Anlage hatte ...
Ich rechne jetzt immer von Tag zu Tag und da scheint es zu stimmen (was der 3EM ermittelt an Einspeisung und was die 1PM mit Tasmota ermitteln).
Auch der Gesamtverbrauch meines 3Em passt nicht, pro Tag gerechnet passt es aber (Verglichen mit dem Stromzähler der Stadtwerke). Irgendwie hat das Ding am Anfang Fantasiewerte produziert gehabt. -
@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
den Shelly mit der Werksfirmware ggf. auch kalibrieren
So viel ich weiss nicht, und da er ja nicht die Spannung in dem Sinn misst, sind das eh nur Richtwerte.
Was aber bei mir aufgefallen ist, das die letzten Tage die Werte beim shelly deutlich höher liegen, als vorher. Und das ist jetzt nicht aufs Wetter bezogen. Die Tage waren annähernd gleich.
Seit dem 30ten hab ich das zusätzlich mit dem nRF laufen, seite dem sind die Werte beim shelly gestiegen, siehe Grafana(die Zwei Tage die aus der Reihe tanzen, ist der Shelly ausgefallen)
-
Ausserdem hab ich irgendwo gelesen, dass man den Wechselrichter nicht jede Nacht vom Strom trennen soll
Frag zwei Leute und du hast drei Meinungen...
Ich werde ihn dann einfach mal messen, er dürfte (+muss ja auch nach EEG) aber recht klein sein für Geräte im StandBy. Extra deswegen einen Shelly kaufen wird sich wohl nie amortisieren.@BananaJoe Da kommt dann der Elektroniker durch. Ohne eine korrekte Spannungsmessung ist deine Kalibrierung zwar kein Placebo, trotzdem "Augenwischerei".
Leistung ist nun mal P = U * I
Der Strom wird recht genau über einen "Shunt" gemessen, die Spannung allerdings nicht.
Wenn du jetzt kalibrierst beträgt die Spannung zB. 230V. Also ermittelst du den Korrekturfaktor mittels deiner bekannten 60W Birne.
Nur haben wir leider nicht konstant 230V. Da man die Spannung nicht speichern kann, produzieren wir genau so viel wie aktuell verbraucht wird. Da gibt es ein gutes Beispiel aus England. Zu bestimmten Fußball-Spielen wird mit Abpfiff automatisch die produzierte Strommenge drastisch erhöht, da zehntausende Briten nun ihre Teekocher anschalten. Das würde sonst zu einem drastischen Spannungsabfall führen.Als kleine Beispiel mit 2A:
220V * 2A = 440W
230V * 2A = 460W
240V * 2A = 480W...und egal bei welcher Spannung du nun kalibriert hast, das sind satte ~10% Differenz. Also ohne Spannungsmessung ist das mehr eine Schätzung denn eine echte Verbrauchsmessung.
-
@sborg Ist denn Messen nach dem "Hall Effekt" denn so ungenau?
Und beim Kalibrieren kann ich zwar die Spannung mit angeben - da er diese nicht ermitteln kann sollte die ja nicht dafür genutzt werden sondern eben nur der Hall-Sensor. Und der kümmert sich nicht um Strom und Spannung und misst eben direktJetzt weis ich nicht welcher Sensor da genau im Shelly sitzt, so im Elektronikkatalog schnell gesucht haben die meisten eine Abweichung von 1 bis 1,5% maximal.
Ok, sind bei 600W auch 6 bis 9W ... aber deshalb kalibriert man ja.
Oder einfacher: Ich bin ganz zufrieden mit den - von mir kalibrierten - Shelly 1PM und mein Leistungsmessgerät von Conrad (seinerzeit von der c't gelobt wegen seiner geringen Abweichungen/Genauigkeit), die beiden sind sich im 0,5W Bereich einig.
ABER ... wenn der nRF24L01+ geliefert wurde schaue ich mal was ich dann so als Differenz habe.
Theoretisch könnte ich meinen Shelly an der Solaranlage auf den Wert der Solaranlage kalibrieren (wenn es mal gerade stabile Werte sind, z.B. wenn er eine Stunde am oberen Limit steht)Ich hatte bei mir aber z.B. den Verdacht das z.B. ca. 4W auf dem 10m Anschlusskabel der Solaranlage hängen bleiben - wenn ich davon ausgehe das der HM-600 korrekt 600W am Ausgang liefert kamen am Shelly nur 596W an.
Weils schön macht hatte ich den dann mal auf eben diese 600W kalibriert (als sich 5 Minuten nichts getan hatte am Wert).
-
Als, wenn ich die Daten so Vergleiche, sind das doch sehr grosse Differenzen zwischen dem shelly und direkt per nRF.
Du hast verschiedene Spannungen , deshalb sind auch die Leistungswerte unterschiedlich .
-
@glasfaser ich weiss, das schwankt auch beim
shelly, aber das geben die Geräte ja vor, da kann ich nichts einstellen.
Mich wundert es nur, das die Abweichung die letzen Tage um einiges Größer geworden ist.
Gerätetechnisch aber im und am Haus nichts geändert wurde. -
@crunchip wie viel Abstand (in Metern Kabel) liegen denn zwischen den beiden Geräten?
-
@bananajoe vom Wechselrichter zum shelly, das original Kabel, sprich 10meter
-
@crunchip laut https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung
sollte das nicht soviel sein:
hast du ein Voltmeter das du den Wert am Shelly mal gegenprüfen kannst? 7,7V unterschied wäre ja echt viel
-
shelly, aber das geben die Geräte ja vor, da kann ich nichts einstellen.
Habe kein Shelly , aber Google sagt :
Im Menu vom Shelly kann ich "power consumption correction"
-
@bananajoe könnt ich mal messen, da der shelly weit mehr als 600Watt ausgiebt( in der Spitze rund 650Watt) was ja nicht möglich wäre bei einem 600Watt Wechselrichter, bin ich umgestiegen auf den nRF. Dieser holt sich die Daten ja direkt und sollten somit auch korrekt sein.
-
@crunchip mein nRF liegt gerade im Briefkasten, mal sehen ob ich den heute Abend ans fliegen bekomme.
Dann kann ich mal aufzeichnen und Vergleichen.Könnte auch ein schlechter Stecker / Verbindung sein ... wenn man eine Wärmebildkamera hätte könnte man das dann sehen
Wenn man es fühlen kann sollte es schon zu spät sein -
Yes!
Jetzt noch alles sauber löten und der shally 1pm kann andere Aufgaben übernehmen.
Als Mensch ohne facebook frage ich: Ist die 0.4.19 die aktuelle Version?