NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
@thomas-braun
Mag ja sein, aber sie lief bis zu dem Update die letzten 18 Monate problemlos. -
@gosund Mag ja sein. Jetzt aber nicht mehr.
-
@gosund ich kann das mit dem 18 Monaten nicht so ganz glauben. Denn die 64 Bit Version für den Pi 4 gibt es erst seit Mai 2020. Oder läuft Ubuntu 64 Bit auf deinem Pi? Denn das gibt es schon länger.
-
Das mit dem weghängen nach ca. 24 Stunden habe ich auch. Dann muss ich die Bridge kurz vom Strom nehmen.
Aber weshalb ich hier jetzt Poste, ich möchte die Bilder von den Devices ändern. Das die *.png´s ins img Verzeichniss gehören ist schon klar und sind auch dort drin. Nur laut Github soll die Datei devices.js in ein lib Verzeichniss. Aber wo. Oder muss dies neu angelegt werden? Wenn ja, dann am besten mit voller Pfadangabe posten.....(briefly describe the device in the /lib/devices.js file) bringt mich nicht weiter.
Danke
-
Last login: Sun Jul 18 19:38:00 2021 from 192.168.178.51 echad@chet:~ $ locate devices.js | grep zigbee /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js echad@chet:~ $
-
@thomas-braun , Super und Danke.
Habe mir den Wolf gesucht.
-
Hallo zusammen
Ich hab eine Frage an alle, die den Zigbee Adapter nutzen. Ich hab eine Grafana Instanz aufgebaut und loggen den CPU Load(z.B.: system.adapter.zigbee.0.cpu) und den Speicherverbrauch (z.B.: system.adapter.zigbee.0.memRss). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zigbee Adapter dauerhaft eine CPU Load von ~7% aufweist.
Ich nutze einen Conbee II Stick und habe lediglich 5 Zigbee Geräte und Frage mich, was der Zigbee Adapter die ganze Zeit macht, was diese 7% verursacht.
Sicherlich gibt es dafür eine Erklärung und gerade die möchte ich erfahren. Vielleicht ist es aber auch ein Bug und es ist einfach noch keinem aufgefallen.
Vielleicht schaut ihr auch Mal auf das CPU Objekt bei euch und schreibt Mal euren CPU Load hier drunter (samt Anzahl an Geräten und welchen Stick ihr nutzt).
Danke.
Gruß aus RLP
Tobi -
@dontobi 0,07% von 1 Core bei 12 Geräten (CC2538)
-
ach, da hab ich noch nie nachgeschaut. Ich hab 0,27% of one core mit dem CC2538 + CC2592 bei 46 Geräten. CPU ist ein Intel Core i3 4.GEN 1,7GH. ioBroker läuft dabei in einer Proxmox-VM mit 5 GB RAM
-
Hi, lxc in proxmox auf einem HP DL380 G8, Container hat 8GB Ram, 4 Cores zugewiesen, 182 Zigbee devices am TI CC26X1R2..
-
Echt krass. Mein ioBroker läuft in einem Docker Container auf einem Raspi 4 4GB. Wie gesagt mit Conbee II. Vielleicht aktualisiere ich Mal die Firmware vom Conbee II (hab ich seit über einem Jahr nicht mehr gemacht). Aber ich Frage mich immer noch, wodurch die höhere Load kommt.
-
0% einer CPU bei > 70 Geräten via Cc2652P. Windows 10, i5
-
@dontobi sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Echt krass. Mein ioBroker läuft in einem Docker Container auf einem Raspi 4 4GB. Wie gesagt mit Conbee II. Vielleicht aktualisiere ich Mal die Firmware vom Conbee II (hab ich seit über einem Jahr nicht mehr gemacht). Aber ich Frage mich immer noch, wodurch die höhere Load kommt.
Und bei mir sind es knapp 5% ... Der Wert ist "Banane" und nicht vergleichbar. Denn er hängt auch von der Leistungsfähigkeit der CPU - aber auch zum Beispiel des Datenträgers ab.
So ein Intel i3 oder ein HP mit Xeon Prozesser oder auch ein i5 - die schütteln sich das aus dem Ärmel ohne das da was auch nur zuckt. Der Raspberry ist von der CPU her eine ganz andere Leistungsklasse, klar muss der mehr arbeiten um das gleiche zu schaffen. Ergo ist die CPU-Last auch höher. Wenn überhaupt kannst du also nur das nur mit anderen Raspberrys vergleichen.
Ich habe z.B. so eine AMD Onboard-CPU (A10), da ist der Wert auch höher. Wenn ich auf dem einen Exchange 2019 Server in einer VM laufen lassen lutscht der ständig 40 bis 50% CPU auf den 2 Kernen die ich der VM gebe. Ich hab die VM dann auf echte Server-Hardware verschoben mit 2 x 8Kern Xeon Prozessor, aber immer noch mit 2 Kernen, da liegt die CPU-Auslastung bei 8%Stichwort Datenträger: Wenn so ein Prozess schreibt oder liest schnellt die Auslastung in der Regel auch in die Höhe wenn dieser auf den Datenträger warten muss. Micro-SD erzeugt also dann eine höhere Auslastung als HDD, SSD oder NVMe
Und das geht ja beim Raspi über USB - keine Ahnung ob das wie beim PC im DMA-Modus läuft (also) ohne zutun der CPU).Vergleichen könntest du also nur mit Identischen Systemen und dann beurteilen ob das "unnormal" ist
-
Hallo Zusammen,
habe leider ein Problem mit dem Zigbee Netz/Adapter und habe gestern den USB-SATA(SSD) Adapter am PI getauscht (Pi war ausgeschaltet) und danach funktionierte das ZigbeeNetz (komplett) nicht mehr (keine USB Ports geändert etc.).- Adapter ist Version 1.5.6
- USB Stick cc2652p
- Alles läuft direkt auf einem RPI 4
Der Adapter wird grün, es finde aber gefühlt keine Kommunikation mit den Geräten statt.
1.Versuch: BackitUp Zigbee Backup eingespielt ohne Verbesserung
-
Versuch: Adapter deinstalliert und wieder installiert
-
Versuch: shepherd.db aus /opt/iobroker/iobroker data/zigbee 0/ gelöscht inkl. HardReset im Adapter und versucht Geräte neu zu pairen. Es werden aber keine Geräte im Pairingmodus gefunden. Habe etliche Versuche der Kopplung durchgeführt (auch unterschiedliche Zigbee Geräte) und im Kopplungsmodus läuft alleinig die Zeit ab aber keine Geräte melden sich irgendwie.
Wollte auch prüfen ob der Stick überhaupt noch funkt und einzig die Kanalsuche (Wifi) gibt mir ein Ergebnis über die Umgebung und besagt, dass hier noch gefunkt wird.
Was sollte ich probieren? Der Order /opt/iobroker/iobroker data/zigbee 0/ ist voll mit backup Dateien, auch wenn ich den Adapter deinstalliere/Lösche bleibt der Order bestehen (Benutzerrechte iobroker). Sollte ich versuchen Zigbee komplett neu zu installieren oder besser mit den Backups versuchen ein Empfang bekommen?
Besten Dank vorab
-
@pete0815 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
habe leider ein Problem mit dem Zigbee Netz/Adapter und habe gestern den USB-SATA(SSD) Adapter am PI getauscht (Pi war ausgeschaltet) und danach funktionierte das ZigbeeNetz (komplett) nicht mehr (keine USB Ports geändert etc.).
Ich fürchte du hast jetzt einen USB-SATA Adapter der auf 2.4 gHz stört. Ist ein bekanntes Problem.
A.
-
@asgothian
Thx, das macht leider Sinn. Werde mal versuchsweise wieder den alten Adapter einzubauen, auch wenn der evtl. nicht stabil läuft, gibt er bzgl. Zigbee gute Rückmeldung ob es daran liegt. -
@pete0815
Möglicherweise hilft es ein usb Verlängerungskabel vor den Stick zu setzten.
Vielleicht. -
@muchul
Danke @Muchul habe mir auch einen anderen Adapter UGreen mit ASMedia Chip besorgt und muss noch in Ruhe testen. Der JSAUX Adapter ärgert mich nur, da er im Raspberry Forum in der Liste der kompatiblen Adapter geführt wird und ich danach gekauft habe, aber kompatibel ist ja auch Definitionssache ....
Alternativ mit einem Verlängerungskabel den ZigbeeAdapter von den Störsendern örtlich wegbringen wie Du sagst.
Werde ich so sicher nicht herausbekommen, frage mich aber wo die Störung entsteht/gesendet wird. Habe ein Dokument gefunden wo von Störung auf 2,4GHz durch den Grundtakt von USB3.0 gesprochen wird. Somit kann es für mich überall sein (Adapter Gehäuse oder Kabelverbindung). -
@pete0815 ich hab meinen Zigbee-Stick auch an einem Verklängerungskabel und läuft bestens. Wäre in jedem Fall einen Versuch wert.
-
@pete0815
Ich würde es auf jeden fall verlängern.
Hat damals bei mir Wunder gewirkt.
Halben bis einen Meter weiter weg, und der Empfang wird deutlich besser.