NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
Das mag schon sein, dass die OSRAM lightify rumzicken, sie aber deshalb in die Mülltonne ein zubauen ist mir schlicht ein zu teures Vergnügen.
Diese Lampen sind - wenn ich mich recht entsinne - so ziemlich die ersten Geräte, die in den ZigBee-Adpater eingebunden wurden. Mithin sollte genug Erfahrung vorhanden sein, diese Dinger doch (noch) ans Laufen zu bekommen.
-
@legro auf welchem Kanal läuft dein zigbee Adapter ?
-
@asgothian said in ZigBee neue Version 1.5.x:
@legro auf welchem Kanal läuft dein zigbee Adapter ?
Auf Kanal 11.
Nun habe ich den ganzen Tag immer wieder einmal versucht drei verschiedene OSRAM lightify anzulernen. Hierzu gehörten A60 CLEAR, A60 classic, RGB. Nichts tat sich.
Als ich mich nun daran machte, die Kanalnummer auszulesen, fand ich ein 'unbekanntes Gerät'. Leider vermochte ich nicht festzustellen, welche der drei Lampen ggf. zu diesem Eintrag gehören.
Nun wollte ich diesen Eintrag löschen, aber wie geht das? Wenn ich mich recht erinnere, war das Icon zum Löschen auf der Rückseite der Kachel, aber die sehe ich ja nicht mehr unter Safari.
-
NACHTRAG ..
Ermutigt durch den toten Eintrag im ZigBee-Adapter habe ich nun mittels meines alten Windows-PCs es geschafft, den toten Eintrag zu löschen. Unter dem M$ InternetExplorer konnte ich die Kacheln umdrehen und so hatte ich Zugriff auf das Icon zum Löschen.
Mutig versuchte ich nun, die Lampen A60W classic und A60 CLEAR anzulernen. Nach einigem Hin und Her und jeweils zwei Versuchen gelang es schließlich beide Lampen anzulernen.
Warum in all den Stunden zuvor der ZigBee-Adapter einfach nicht dazu zu bewegen war, die Lampen anzulernen, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe definitiv nichts anders gemacht als zuvor.
Nun werde ich versuchen auch noch die RGB Lampe anzulernen.
-
Hallo Freunde,
was ist das denn wieder für ein Mist. Da macht man ein Update von 1.4 auf die 1.5.6 und nix.
Was soll ich sagen Adapter ist grün alles funktioniert man kann sich nicht mal aufregen so ein Sch..... .Danke für die tolle Arbeit. Auch den anderen freundlichen Helfern hier möchte ich auch noch mal Danke sagen.
Weiter so. -
@ostseereiter da musst du ein issue auf github aufmachen, die sollen da mal wieder ordentlich Fehler einbauen
-
Geht auch das Starten von Pairing Modus?
-
@emd warum soll der nicht gehen ?
-
@arteck geht bei mir zB nicht - meine bei eMd wars auch so
Nachtrag: jup, Kommentar von ihm vom 4. Juni 2021, 09:11 -
@emd
Für mich war es erst mal wichtig das alles läuft. Wenn du das aber meinst.
ja.
-
@ostseereiter welchen Stick nutzt du?
-
@emd ich habe dieser tage mit der 1.5.5 eine Blitzwolf messender Zwischenstecker eingebunden. Das ging ruckzuck. Pairing Modus im Adaptern gestartet, Zwischenstecker eingesteckt und sofort erkannt.
-
-
Ja, wird bald gefixt, so lange übe ich mich in Geduld. Ihr könntet ja nicht ahnen das ich ausgerechnet jetzt ein neues Gerät anlernen wollte.... 8 Monate war ruhe
-
-
ich habe mal probeweise ein neues Gerät hinzugefügt hat alles geklappt.
-
@ostseereiter komisch...ich hab auch vom Dimaiv den gekauft, aber ich kann nicht anlernen O.o
-
@kueppert Habe derzeit den
type:zStack3x0 version:2-1.2.7.1. revision:20210218 port:tcp://192.168.1.105:23 channel:11
und konnte unter 1.5.5 anlernen
aber eben über TCP, nix USB
-
@emd Ich stell euch heute Abend (so in 2 Stunden einen Branch zur Verfügung der die Anpassung beinhaltet. Allerdings auf eigene Gefahr.
A.
-
Habe ja proxmox, also sollte testen kein Problem sein
Vielen Dank das du das extra für uns machst...