NEWS
IoBroker konsole nicht mehr erreichbar
-
-
Hallo zusammen,
wollte den js.controller auf 3.2. updaten. Ich erreiche aber die Iobroker Konsole nicht mehr. Wenn ich über den Shortcut aufrufe, kommt das:

Ach so. Iobroker läuft bei mir auf Windows:

Wie kann ich das reparieren? Danke schon mal.
-
@angarok
Das ist doch die Konsole, wechsel mal ins Programm-Verzeichnis und gib "iobroker status" eincd "\Program Files\iobroker\SmartHome" iobroker status -
@ente34 Hallo, danke für den Hinweis: Ich bin vielleicht zu blöd dazu, aber jetzt kommt das:

Irgendetwas stimmt nicht, oder ich habe es nicht richtig verstanden.
Wie installiert?
-
@angarok Ok, ich habe mir folgendes überlegt.
- Backup mit backitup.
2 Windows Dienst stoppen.
3 Den Iobroker neu auf einem anderen Rechner aufsetzen
4 Über backitup die Konfigurtion einspielen.
5 Wenns läuft, Iobroker auf dem alten Rechner komplett löschen
6 Neu installieren auf dem alten Rechner
7 Dienst auf dem neuen Rechner stoppen
8 Backup auf dem alten Rechner aufspielen
Muss ich was beachten?
- Backup mit backitup.
-
@angarok Ok, ich habe mir folgendes überlegt.
- Backup mit backitup.
2 Windows Dienst stoppen.
3 Den Iobroker neu auf einem anderen Rechner aufsetzen
4 Über backitup die Konfigurtion einspielen.
5 Wenns läuft, Iobroker auf dem alten Rechner komplett löschen
6 Neu installieren auf dem alten Rechner
7 Dienst auf dem neuen Rechner stoppen
8 Backup auf dem alten Rechner aufspielen
Muss ich was beachten?
Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig:
data-Ordner sichern (nur bei Update)
Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen.
Nichts weiter tun!
ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
iobroker startDiese führt dich zu folgendem Workaround:
https://forum.iobroker.net/post/446928
Schritt 2: Node Update:
1: Konsole: iobroker stop
2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
6: Konsole: iobroker start - Backup mit backitup.
-
Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig:
data-Ordner sichern (nur bei Update)
Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen.
Nichts weiter tun!
ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
iobroker startDiese führt dich zu folgendem Workaround:
https://forum.iobroker.net/post/446928
Schritt 2: Node Update:
1: Konsole: iobroker stop
2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
6: Konsole: iobroker start -
@sigi234 Hallo,
danke, für die Hilfe. Das hat ohne Probleme geklappt. Die Konsole ist wieder erreichbar und alles ist nun wieder auf aktuellem Stand. Super
sehr gut, dann bitte das Thema auf [gelöst] setzen.
Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden