NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
@irenaeusbecker Letztlich habe ich die Zahlen die im Adapter ausgegeben werden durch Analyse der zwischen der beConnect-App und dem Speicher ausgetauschten Daten ermittelt. Dafür wurde ein "Batterie-Simulator" entwickelt der erst einmal die selben Daten ausgibt wie der Speicher, dann habe ich Schritt für Schritt durch Manipulation der Antworten des Speichers (eben im Simulator) herausgefunden was an welcher Stelle übertragen wird.
Die von Dir gewünschten Daten finde ich aber nicht in der beConnect-APP, jedenfalls in den Versionen die ich kenne. Daher: Hast Du eine Idee wo die Daten aus dem Speicher stehen könnten? Dann kann ich das gerne angehen, interessiert mich auch.
-
@tueftler17 Guten Morgen, leider zeigt die BeConnectApp diese Informationen nicht an. Mir liegt noch eine Register-Info aus dem Sungrow WR vor, aber auch diese beinhaltet keine Zyklen-Informationen....
-
@irenaeusbecker Ich bekomme die Cycle-Zahl aus dem Plenticore, aber das ist ein anderer Adapter. Da bin ich "nur" dankbarer Nutzer.
-
Es gibt eine neue Version, ich habe noch SOH aus den Daten extrahieren können. Sonst ist alles identisch geblieben. Update alleine reicht, der Datenpunkt wird automatisch erzeugt und mit ausgelesen. Viel Erfolg damit!
-
Hi, bzgl. des SOH (State of Health), gibt es (hast Du) dazu Informationen, wie der genau zusammengesetzt (Bedeutung) ist?
-
@qqolli Hi, dazu habe ich leider keine Infos. Ich habe nur interessiert den Thread zum SOH im photovoltaik Forum verfolgt und gedacht: Den Wert musst Du finden und als Datenpunkt zur Verfügung stellen. Im PV-Forum habe ich auch keine genaue Beschreibung dazu gefunden.
-
Hallo, weiß nicht ob es jemand interessiert, so sehen die Werte bei einer LVS Batterie aus.
Wird "Battery Type" und "inverter Type" wirklich ausgelesen ? -
@lisalisa Die Daten werden ausgelesen. Ich habe mit meinem Simulator an den entsprechenden Positionen die Daten verändert und geschaut was die App als Ergebnis herausgibt.
Diese Zuordnungen sind dann im Adapter geändert.Wenn Fehler drin sind: Ich korrigiere diese sehr gerne, bräuchte aber ein Log (ist hier beschrieben) und die Info was der korrekte Wert wäre. In der Praxis sieht es eben doch oft anders aus als in der Theorie und ich habe "nur" einen Kostal-WR und eine HVS-Batterie.
-
@tueftler17 Habe mich nur gefragt wo das "HVS" bei meiner LVS herkommt, mit ModbusMaster sehe ich keine Buchstaben "HVS", aber ich bin noch blutiger Anfänger habe von den Dingen so gut wie keine Ahnung.
-
@tueftler17
Hallo, ich habe mal versucht eine Log Datei zu erstellen und habe dir den Link per Chat mitgeteilt. -
@lisalisa Hallo! Die Logfiles sind angekommen - Danke!. Ich schaffe es aber erst am Wochenende mich damit genauer zu beschäftigen.
Zu Deiner Frage von vorhin: Die Daten sind leider nicht per modbus abrufbar, es ist offensichtlich ein ähnliches Protokoll aber nicht das Gleiche. Die beConnect-App hat mich da offensichtlich in die Irre geführt. Magst Du mir noch schreiben wie viele Zellen Dein Speicher hat? Vielleicht kann ich das dann auch in den Daten finden und mit einbauen. Die Zellenzahl dürfte im Augenblick nicht stimmen. -
@tueftler17
Hallo, Ich habe eine "Battery-Box LVS 8.0 (8 kWh)" mit zwei 4 kWh Batterie Modulen, da sollten dann je 4kWH 16 Zellen sein, also 32 Zellen insgesamt. -
@tueftler17 sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
... Ich schaffe es aber erst am Wochenende mich damit genauer zu beschäftigen....
Welches Wochenende meintest du ? ( kommt ja nach 5 Tagen immer wieder ein neues Wochenende...)
-
@tueftler17 Hier mal Bilder von BeConnect, Temperatur wird nur in Zelle 1-8 angezeigt
BMS1
BMS2
-
@lisalisa Danke, das hilft. Bevor ich jetzt lange weiter suche: Welche be Connect Version benutzt Du?
Und: Mir fällt gerade auf das Dein LVS ganz anders konfiguriert ist als mein HVS. Du schreibst das Du zwei BMS hast. Wie ist das denn konfiguriert? Es gibt ja wie bei HVS die Management-Module und Batterie-Module. Ich habe z.B. ein BMS und zwei Batterie-Blöcke. Du hast zwei BMS und jeweils 16 Zellen (passt zur Spannung von 52V)? Ich verstehe gerade nicht warum das nicht als ein BMS mit 32 Zellen dargestellt wird.
Hast Du dazu noch mehr Infos? Und: Musst Du mit dem be Connect die beiden BMS separat abfragen oder geht das mit einem Klick auf "Read" bei der Diagnose-Seite?
-
@tueftler17 Ich benutze "Be Connect Plus-V1.6.1"
Ich habe 1x BMU 2x BMS, zum auslesen klicke ich Diagnose an, dann Cells Info ,da BMS1 oder BMS2 auswählen und dann "Read" anklicken -
@lisalisa Musst Du nur einmal Read klicken oder einmal für BMS1 und einmal für BMS2?
-
@tueftler17 Ich muss jedes einzeln auswählen und dann auf read klicken
-
@lisalisa Oh, dann ist die Sache noch deutlich komplizierter als ich dachte. Kannst Du mir bitte dann noch mal einen Wireshark Mitschnitt schicken und ca. 10 Sekunden Zeit zwischen den beiden Read-Klicks schicken? Dann bitte noch Screenies von den beiden "Cells Info"- Seiten?
Ich muss dann die Leselogik umstellen und erst die System-Infos einlesen, dann ein paar Sekunden Pause, dann Details für das erste BMS, wieder ein paar Sekunden Pause und danach das zweite BMS. Danke!
-
@tueftler17 Habe dir den Mitschnitt Link per PN gesendet