NEWS
JSON oder JavaScript Objekt in iobroker Datenpunkte zerlegen
-
@mickym so jetzt mal das gesamte Paket mit den von dir gerade gesendeten Flow laufen lassen. Das gleiche Ergebnis ich bekomme nur den state angezeigt. Komisch im debug Fenster bekomme ich wesentlich mehr Daten angezeigt diese werden nur nicht aufgelöst und dargestellt.
-
@noah3112 Vielleicht browser refresh? - Wenn im debug alles rauskommt, dann müsste es auch so angelegt werden.
-
@noah3112 Sorry das stimmt so nicht bei einigen Sensoren bzw Aktoren sind mehrere Daten vorhanden. Kann es sein das ich einfach nur warten muss bis alle mal gesendet haben?
-
@noah3112 KLar - mqtt - sendet ja nur wenn was aktualisiert wird - das heisst die Bäume bauen sich ja erst auf - mqtt - liest nie "vorhandene" alte Daten aus - ausser Du speicherst das mit retain - was nicht zu empfehlen ist.
-
@mickym Alles Bestens ich habe jetzt Daten ohne Ende Vielen Dank das hat mir echt weitergeholfen. Jetzt kann ich mich an meine Visualisierung machen. Beim Dashboard ist man echt eingeschränkt aber Vis überfordert mich auf der anderen Seite auch wieder. Man hat´s echt nicht leicht
-
@noah3112 sagte in JSON oder JavaScript Objekt in iobroker Datenpunkte zerlegen:
@noah3112 Sorry das stimmt so nicht bei einigen Sensoren bzw Aktoren sind mehrere Daten vorhanden. Kann es sein das ich einfach nur warten muss bis alle mal gesendet haben?
ggf. - das hat aber mit diesem Thema nichts zu tun - ist, dass Du im zigbee2mqtt die availabilty Option zu nutzen.
-
@noah3112 sagte in JSON oder JavaScript Objekt in iobroker Datenpunkte zerlegen:
@mickym Alles Bestens ich habe jetzt Daten ohne Ende Vielen Dank das hat mir echt weitergeholfen. Jetzt kann ich mich an meine Visualisierung machen. Beim Dashboard ist man echt eingeschränkt aber Vis überfordert mich auf der anderen Seite auch wieder. Man hat´s echt nicht leicht
Na ja ich finde das Dashboard schon gut - und für mich ist das nach wie vor die 1. Wahl um schnell Dinge zu steuern. Viel kann man mit den Template Nodes machen und aber auch VIS hat seine Berechtigung. Ich nutze ggf. einzelne Seiten, in dem ich diese in das Dashboard einbinde. So muss man sich nicht für eins entscheiden, sondern kann beides nutzen.
-
@mickym Kannst da das noch etwas präzisieren?
-
@mickym sagte in JSON oder JavaScript Objekt in iobroker Datenpunkte zerlegen:
ggf. - das hat aber mit diesem Thema nichts zu tun - ist, dass Du im zigbee2mqtt die availabilty Option zu nutzen.
Sorry das meinte ich.
-
@noah3112 Bin erst seit kurzem mit zigbee2mqtt unterwegs. Ich hatte sehr viele Probleme mit dem zigbee Adapter und bin bis jetzt sehr angetan. Allerdingt fehlt die Langzeiterfahrung und was damit alles geht.
-
Sorry das meinte ich.
Na das hat nichts mit der availabilty zu tun - aber Du kannst ein Update der states erzwingen, wenn Du einen get Datenpunkt erstellst:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/usage/mqtt_topics_and_messages.html#zigbee2mqtt-friendly-name-get
Wenn Du get mit leerem state setzt, kannst Du quasi ein Update des Status via mqtt erzwingen:
-
@noah3112 Bin erst seit kurzem mit zigbee2mqtt unterwegs. Ich hatte sehr viele Probleme mit dem zigbee Adapter und bin bis jetzt sehr angetan. Allerdingt fehlt die Langzeiterfahrung und was damit alles geht.
Ja da bist Du nicht der Erste. In meinen Augen ist es in diesem Fall sogar ein Vorteil unabhängig von iobroker Updates zu sein.
-
@mickym Okay ich verstehe, quasi ein manuelles anstoßen um Daten zu erhalten, gut zu wissen
-
Sorry das meinte ich.
Na das hat nichts mit der availabilty zu tun - aber Du kannst ein Update der states erzwingen, wenn Du einen get Datenpunkt erstellst:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/usage/mqtt_topics_and_messages.html#zigbee2mqtt-friendly-name-get
Wenn Du get mit leerem state setzt, kannst Du quasi ein Update des Status via mqtt erzwingen:
Das mit dem zitieren muss ich noch lernen
-
@mickym Okay ich verstehe, quasi ein manuelles anstoßen um Daten zu erhalten, gut zu wissen
Genau, wenn Du also ein Update willst einfach ein get unter dem friendlyName mit {"state": ""} publishen und Du bekommst ein Update.
-
Ja da bist Du nicht der Erste. In meinen Augen ist es in diesem Fall sogar ein Vorteil unabhängig von iobroker Updates zu sein.
Ungelogen ich musste jeden Tag mindestens 2 Sensoren wieder anlernen. Unerklärliche Abstürze obwohl keine Änderungen vorgenommen wurden. Ohne Änderungen ist der Adapter wieder gelaufen. Das war nur ein kleiner Einblick der Probleme. Hab lange mit mir gerungen diesen Schritt zu gehen. Bei inzwischen 109 Zigbee Geräten ist es schon ein bissel Arbeit Aber es ist geschafft...zumindest das anlernen.
-
Etwas was mir sehr positiv aufgefallen ist, gerade bei Lampen, dass Du das Einschaltverhalten steuern kannst. Mit dem Zigbee adapter sind nach Stromausfall immer meine Lampen angegangen. Das kann man zwar mit einem Send-Command irgendwie einstellen, aber das gibt es dort direkt einzustellen:
Stabiltät der Verbindungen ist auch besser und das Anlernen ging auch schneller, obwohl ja "eigentlich" die gleiche Technik dahinter steckt. Aber das ist hier off-topic-. Ausserdem wurde der conbee2 Stick bis vor einigen Monaten nicht offiziell unterstützt wurde, das zigbee2mqtt hat es aber getan und mir war das dann irgendwann zu blöd, dass man keine Hilfe bekommt, weil man halt ein nicht unterstütztes Gerät benutzt.
-
@mickym Ich finde das ganze Handling einfach und intuitiv. Ja ich weiß im Prinzip soll es der Zigbee Adapter nichts anderes sein. Aber das Teil läuft einfach besser. Ich habe auf meinen Proxmox System einen LXC Container nur für zigbee2mqtt laufen. Lies sich super leicht einrichten. Selbst das durchreichen des Sticks war kein Problem.
-
@mickym Ich finde das ganze Handling einfach und intuitiv. Ja ich weiß im Prinzip soll es der Zigbee Adapter nichts anderes sein. Aber das Teil läuft einfach besser. Ich habe auf meinen Proxmox System einen LXC Container nur für zigbee2mqtt laufen. Lies sich super leicht einrichten. Selbst das durchreichen des Sticks war kein Problem.
Na um wieder zum Thema zurück zu kommen, dann habe ich ja mit dem Aufbohren des Subflows einen richtigen Mehrwert geschaffen.
-
@mickym So ich glaube ich muss mal kurz die Augen zu machen iss schon bissel spät Ich weiß nicht wie oft ich mich schon bei dir bedankt habe. Macht Spaß dich um Hilfe zu bitten. Man wird nicht gleich nieder gemacht wenn man etwas nicht verstanden hat...DANKE und gute Nacht