NEWS
[Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
-
@omnedon sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
@klassisch sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Zum welchem fertigem standalone Hub mit ioBroker-Anbindung würdest Du raten?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich verwende den ioBroker zigbee Adapter.
Der läuft optimal mit den Sticks aus dem Marktplatz hier, also dem von @dimaiv oder @arteck . Beide sind sehr gut, den von @dimaiv konnte ich schneller fürs LAN umbauen/erweitern. Das Texas Instruments board LAUNCHXL-CC26X2R1 sollte sich auch umbauen lassen, das hat wohl Jumper.
Wenn Du ein Standalone Gateway einsetzen möchtest und den ioBroker Zigbee Adapter, dann wäre Deine Frage im Thread zum Zigbee Adapter gut aufgehoben. Dort sind die Entwickler des Adapters. -
ich habe derzeit ein phillips hue gateway. kann mir jemand sagen ob ich die sensoren auch darüber in den iobroker bekomme?
-
@kevinaus
Nein geht nicht. Die Hue Gateways kommunizieren nur mit Hue kompatiblen Geräten... -
@dimaiv: sind die Sensoren noch verfügbar? Wenn ja, würde ich 1-2 nehmen.
Gruss
Puls -
Soeben hat der Postbote den Bodenfeuchtesensor gebracht, den ich als Regensensor für den Automowereinsatz testen möchte.
Sehr schön aufgebaut, vielen Dank dafür!
Anlernen an den Adapter problemlos, einfach etwas länger auf den Taster drücken. Er hinterläßt auch ein schönes farbiges ikon.
Habe ihn mal provisorisch an einen experimentellen Platz befestigt.
Werde zuerst mal mit der Leiterbahnseite nach oben testen, da er so etwas empfindlicher ist. Je nach Ergebnis werde ich ihn danach auch mal mit der Platinenseite nach oben betreiben.
Wenn das geklärt ist, mache ich für den Dauerbetrieb sicherheitshalber nochmals einen Spelsberg Abzweigkasten drumrum.
Link quality ist 96, wobei er wahrscheinlich ein ikea Floalt Panel als Gatewy verwendet. -
Meiner kam auch heute kann @klassisch nur zustimmen.
-
Kurze "Wasserstandsmeldung" für den Einsatz als Regensensor.
Soeben hat es angefangen zu regnen:
Dieses Tropfenbild ergibt bei mir 12% "Bodenfeuchte"
-
Nochmals einen kleinen Beitrag zur nicht bestimmungsgemäßen Verwendung als Regensensor (Gras trocken genug für den Automower)
Die blaue Kurve ist die des Bodenfeuchtesensors. Sie startet mit einem Peak auf 15% - das war ein Test. Nachts ca. 2 bis 3%
Dann ein Anstieg auf ca. 50% kurz nachdem der regen einsetzte.
Die gelbe Zappelkurve zeigt die Ticks der Wippe ("Kipplöffel") des Regenmengenmessers.
Die dunkelgrüne Treppenkurve ist die Summe daraus, also die Tages-Regenmenge, die jeweils um 07:30 Uhr genullt wird.
Die hellgrüne Zappelkurve ist ein Maß für die Regenwahrscheinlichkeit, berechnet aus rel. Feuchte und Bewölkung.Man sieht, daß der Sensor ca. 10h brauchte, bis er wieder abgetrocknet ist. Das ist lange, aber der Rasen war auch nicht viel schneller.
Durchaus ermutigend für meinen Anwendungszweck: "Ist der Rasen trocken genug, um den Automower zu starten?"Die Sensorfläche war etwa 8° geneigt.
Für den nächsten Versuch habe ich die Neigung auf ca. 15° erhöht. -
@klassisch cool, Danke fürs Teilen der Erfahrung. Hatte auch die Idee Ihn als Regensensor zu nutzen. Gerne weiter berichten
@dimaiv Tolle Hardware -
Die hellgrüne Zappelkurve ist ein Maß für die Regenwahrscheinlichkeit, berechnet aus rel. Feuchte und Bewölkung.
Würdest du mir bitte die Formel verraten wie du auf die Regenwahrscheinlichkeit kommst?
-
@claus1993 Im wesentlichen eine Multiplikation von rel. Feuchte und Bewölkung. Mehr dazu in jenem Thread. Da sind dann auch die Fragen und Dikussionen besser aufgehoben. Ist ein lokales Augenblicksmaß, welches sich gut zur Plausibilisierung eignet
-
@saschag sagte in [Verkauft] Zigbee Bodenfeuchtesensor: Gerne weiter berichten
Laut DWD soll es in den nächsten ein, zwei Wochen hier nicht mehr regnen. Dafür soll es Nachtfrost geben. Könnte also langweiliger werden.
Heute Nacht um 0°C und wolkenarm. Auf den Autoscheiben reif bzw. Eis.
Der Sensor lag bei 10% bis 14%.
Die Morgensonne hat ihn rasch getrocknet.
Habe noch die rel Feuchte in rot hinzugefügt.
-
Die letzten Tage hat es nicht geregnet. Heute morgen zuerst ganz leicht und dann etwas stärker. Sieht man am Ausschlag des Bodenfeuchtesensors, der schnell in die 50% Region steigt.
Heute Nachmittag fiel der Wert wieder in den einstelligen Prozentbereich. Das Gras war dann noch leicht feucht. -
Noch einmal ein kleiner Einblick in die eigentlich nicht bestimmungsgemäße Nutzung als Regensensor zur Steuerung des Rasenmähers.
In den letzten 2 Wochen gab es viele trockene Tage und zwei Regenereignisse - das letzte gestern.
Man sieht, daß es in dieser Zeit keine false positives gab. Bei Morgennebel ga es kleine Wertanstiege auf ca. 6%; bisher jedenfalls unter 10%.
Gestern Abend setzte wenige Minuten nach Ausfahrt des Rasenmähers ein deutlicher Regen ein. Ich wurde sofort alarmiert und konnte den Mäher wieder zurückschicken.
Die Sensorwerte sprangen auf 29% und danach auf knapp 60%. Während des Regens pendelten sie zwischen 30 und 50%.
Die Meßwerte des Sensors sind dunkelblau. Hellblau die Bewölkung, rot die rel Luftfeuchte, grün die Regenmenge, gemessen mit einem Wippen-Regenmengenmesser. -
Hallo!
Kurze Frage: wie kriege ich den Sensor gepaired? Ich habe nun 20x versucht, den Sensor mit meinem Conbee2-Stick zu pairen, aber bisher ohne Erfolg. 3x hat er ein Interview gestartet, aber ansonsten ist nix passiert.
Wie lange muss ich drücken?
Muss ich jedes Mal die Batterien entfernen?
Wie muss die LED blinken?
Wie lange muss der Coordinator im Suchmodus sein (ich bin auf Standard: 60 Sek)Bis auf die IKEA Geräte hatte ich ansonsten nie Probleme mit anderen Zigbee-Clients.
Gruss
Puls -
@puls200 Anlernen an den Adapter problemlos, einfach etwas länger auf den Taster drücken
-
Hi,
habe das selbe Problem Conbee2.
Unter DeCONZ tauchen die zwei Sensoren auf aber in der PhosconApp oder im Iobroker nicht.
-
Habe gerade meinen zweiten Sensor bekommen.
Den verwende ich fast bestimmungsgemäß als Bodenfeuchtesensor. Allerdings im Freien, in einem Beet in Rasennähe, um auf die Bodenfeuchte im Rasen schließen zu können und damit auf die "Eingrabneigung" des Mähroboters. Eine Aufputz Installationsdose soll die Elektronik vor der Witterung schützen.
Anlernen an den ioBroker-Adapter 1.4.4 problemlos durch längeres Drücken.
Draußen hatte es geregnet, der Boden ist feucht und die Werte liegen derzeit zwischen 96% bis 98%. Sieht plausibel aus. -
@klassisch hast du den auch einen conbee2 Stick und was ist den iobrocker Adapter?
-