NEWS
[Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb
-
GUI-Programme haben auf einem Server, den man OHNE GUI betreibt einfach nix zu suchen.
@thomas-braun Ich will es aber auch mit GUI betreiben sonst hätte ich nicht nach VNC gefragt. :man-shrugging:
-
@thomas-braun Falsch, ist es ein Backup Programm und ich will damit was ausprobieren. Es wäre wirklich cool, wenn jemand helfen will auch paar Tipps gibt statt nach sinn oder unsinn des ganzen zu fragen. Sorry aber ich finde es echt unhöflich.
Wie du die GUI auf das System bekommst hängt letztendlich vom installierten System ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Du raspbian - dann kannst du dich an der folgenden Anleitung entlang hangeln:
-
@thomas-braun Ich will es aber auch mit GUI betreiben sonst hätte ich nicht nach VNC gefragt. :man-shrugging:
VNC betreibt man noch weniger auf einem Server.
Terminal-Programm wie puTTY oder die Windows PowerShell per SSH. -
Wie du die GUI auf das System bekommst hängt letztendlich vom installierten System ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Du raspbian - dann kannst du dich an der folgenden Anleitung entlang hangeln:
@asgothian said in [Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb:
Vielen lieben Dank :)
-
Terminal-Programm wie puTTY oder die Windows PowerShell per SSH.@thomas-braun said in [Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb:
Terminal-Programm wie puTTY oder die Windows PowerShell per SSH.lass es gut sein. Ich habe gesagt ich will was ausprobieren. Was ist dein Problem?
-
Terminal-Programm wie puTTY oder die Windows PowerShell per SSH.@thomas-braun sagte in [Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb:
Terminal-Programm wie puTTY oder die Windows PowerShell per SSH.Bitte keine Grundsatzdiskussionen wenn es um die Frage geht wie etwas gemacht wird.
Jeder hat da eine Meinung zu und sie bringen niemanden weiter.
A.
-
@thomas-braun said in [Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb:
Terminal-Programm wie puTTY oder die Windows PowerShell per SSH.lass es gut sein. Ich habe gesagt ich will was ausprobieren. Was ist dein Problem?
@masterg-23
Ich hab kein Problem.Ich seh nur wieder den nächsten Thread kommen:
"Mein System ist so lahm, woran kann das liegen? " -
@masterg-23
Ich hab kein Problem.Ich seh nur wieder den nächsten Thread kommen:
"Mein System ist so lahm, woran kann das liegen? "@thomas-braun Lass das bitte meine Sorge sein und ignoriere meine Thread. Danke
-
@thomas-braun sagte in [Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb:
Terminal-Programm wie puTTY oder die Windows PowerShell per SSH.Bitte keine Grundsatzdiskussionen wenn es um die Frage geht wie etwas gemacht wird.
Jeder hat da eine Meinung zu und sie bringen niemanden weiter.
A.
@Masterg-23
@asgothian sagte in [Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb:Bitte keine Grundsatzdiskussionen wenn es um die Frage geht wie etwas gemacht wird.
jetzt muss ich aber leider doch reingrätschen!
Wir versuchen hier im Forum immer zu helfen und "verfahrene" Systeme wieder zum laufen zu bringen.
Leider erschweren uns oft zusätzlich installierte "Features", die für die Nutzung des ioBroker-Servers nicht notwendig sind oft die Fehlersuche und -Eingrenzung. Genau wie diverse Installationen nach YouTube-Videos und Webseiten von selbst ernannten Gurus.Wenn jemand weiß was er tut, kann er machen, was er will. Der wird sich aber anschließend hier nicht hilfesuchend melden.
Jedem Einsteiger raten wir deswegen zu einem so weit wie möglich abgespeckten System, um die Anzahl an Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten.
Nur so kann ein sinnvoller Support geleistet werden
-
@Masterg-23
@asgothian sagte in [Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb:Bitte keine Grundsatzdiskussionen wenn es um die Frage geht wie etwas gemacht wird.
Wir versuchen hier im Forum immer zu helfen und "verfahrene" Systeme wieder zum laufen zu bringen.
Leider erschweren uns oft zusätzlich installierte "Features", die für die Nutzung des ioBroker-Servers nicht notwendig sind oft die Fehlersuche und -Eingrenzung. Genau wie diverse Installationen nach YouTube-Videos und Webseiten von selbst ernannten Gurus.Wenn jemand weiß was er tut, kann er machen, was er will. Der wird sich aber anschließend hier nicht hilfesuchend melden.
Jedem Einsteiger raten wir deswegen zu einem so weit wie möglich abgespeckten System, um die Anzahl an Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten.
@homoran said in [Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb:
@Masterg-23
Kann ich 100%ig nachvollziehen. Ich habe ein Backup vom System wo nur ioBroker drauf installiert ist inkl. alle Adapter die ich brauche. Jetzt wollte ich was testen und es wird so ein Fass aufgemacht. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann kann ich mein vorhandenes Backup restoren. Ich finde eine Frechheit wie hier gerade mit mir umgegangen wurde.
-
@Masterg-23
@homoran sagte in [Gelöst] Zigbee Adapter bleibt gelb:
Nur so kann ein sinnvoller Support geleistet werdenDas ist so durchaus richtig. Der Ratschlag ist soweit auch ok. Wenn darauf aber die Bitte kommt das trotzdem zu erklären ist es nicht hilfreich darüber zu diskutieren warum man es nicht tun sollte.
Ich denke wir sollten im Forum den Nutzern zumindest in so weit vertrauen das wir Ihnen dabei helfen das umzusetzen was sie brauchen, auch dann wenn es nicht zu einem optimalen Endzustand führt. Eine Diskussion darüber warum man das macht / nicht macht kann dann auch geführt werden - nachdem man zumindest im Prinzip erklärt wie es geht.
Der Hinweis ist in diesem Beispiel Frühzeitig gekommen. Darauf gefolgt sind knapp 10 Posts die sich mit nichts anderem befassen als "das sind aber GUI programme, die sollte man da nicht betreiben". Die Originäre Frage - Wie kann ich eine GUI nachinstallierten wurde explizit NICHT beantwortet.
Das der OP darüber nicht glücklich ist kann ich nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich darum gebeten die Grundsatzdiskussion über den Sinn / Unsinn der Aktion an dieser Stelle abzubrechen.
Nur nebenbei gesagt - es geht hier nicht um eine esoterische Sonderkonfiguration die ansonsten keiner nutzt, sondern um eine ganz "alltägliche" Aufgabe des Nachinstallierten einer GUI für jemanden der besser mit der GUI arbeitet.
A.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden