NEWS
Trovis 5573-1
-
Hallo an alle
Ich hab gerade angefangen mich mit Iobroker zu beschäftigen .
soweit komme ich ja auch schon klar damit .
Jetzt meine Frage wir haben ein e Heizung wo ein system verbaut wurde Trovis 5573-1 davor ist ein Gateway link text verbaut .Soweit läuft auch alles mit der App trovis 55 pro was man im Google Playstor bekommt .
Ich würde das Gateway und die Trovis irgendwie in Iobroker einbauen mit den Fritz thermostaten klappt das ja schon .vielleicht kann mir jemannd helfen oder mir eine anleitung zukommen lassen wie man das realiesiert zumindest das man die werte schon mal im VIS sieht den rest bekomme ich dann ja vielleicht auch alleine hin
danke im Voraus
-
@katte Dann solltest du dir weitere Information dazu besorgen:
Gleichzeitiger Zugriff mehrerer Modbus-TCP-Master im LAN
Und dann den Modbus Adapter installieren, konfigurieren.
-
... ich habe hier eine günstigere Lösung erarbeitet ....
Inspiration: mikrocontroller.net
Hier unbedingt einlesen:- Stationsadresse in der 5573 ändern
- Modbus einschalten (C06-F01)
Ich setze die TTL-RS232 Signale auf RS485 um und bringe die mit einem Modbus-WiFi Gateway in mein Heinmetz.
Kosten ca. 15€Verbindung seitliche RJ45-Buchse zum RS485 Umsetzer:
RJ45 (5573) Wandler
1 ------ TX
2 ------ GND
7 ------ +5V
8 ------ RXModbus-WiFi Gateway entsprechend anschliessen.
Das Gateway läuft nicht mit den 5V aus der Anlage; die resettet sich auch immer wenn man da zuviel Strom zieht. Also 5-36V für das Gateway aus separater Stromversorgung.
Mit dem Aufbau läuft auch TrovisView.
-
Hast Du vielleicht eine Skizze wie Du genau verdrahtet hast?
Und welch Parameter genau Du alles Du eingestellt hast? -
@wendy2702 Schönen guten Tag erstmal
Ich habe ja jetzt meine Trovis endlich zum Laufen bekommen
Das einzige was mir fehlt ist jetzt noch die Pumpen anzeige An und Aus
Ich weiss das sie als false und true geschrieben werden in der Modbus instanz !
Ich habe auch in in meiner Trovis 55pro app die Zahlen gefunden die eingesetzt werden müssenInstanz
so sieht es in der VIS aus
Und das ist die Instanz
Wo müssen die hier eingesetzt werden
Vielleicht kann mir jetzt noch einer weiterhelfen
-
@katte
ich hatte auch probleme die trovis 5573-1 (5730-1002 HW 2.15 von 2013) in iobroker einzubinden. ich habe hierfür das wiki (https://github.com/Tom-Bom-badil/samson_trovis_557x/wiki) abgearbeitet, aber via virtuellem port und usr-tcp232t2 mit VCOM keinen kontakt zur trovis bekommen letztlich ist es erst gegangen, als ich einmal über trovisview direkt über einen ft232-az usb-wandler auf die der 5573-1 die parameter einmal über das programm direkt geschrieben habe (da stand dann unter CO6 modbus so ein status: vom benutzer verändert und den habe ich einfach überschrieben) und dann ging es.
ich habe folgende spezifikationen: das kabel am seitlichen rj45 mit 1 TxD und 8 RxD und 5V von der trovis ohne netzteil, auf usr-tcp232t2 baudrate 19600 und sonst wie im wiki oben beschrieben, im iobroker RTU over TCP, die HR beginnen mit 0 und nicht bei 40000.!
-
Hallo an alle.
Ich habe grundsätzlich meinen Samson Trovis 5579 erfolgreich mittels iobroker modbus adapter angebunden, auslesen der Holding Register funktioniert einwandfrei.
Jedoch scheitere ich am Auslesen der Coils.
Sobald ich z.B Coil 56 Umwaelzpumpe Rk1 (Pumpenstatus) hinzufüge, wie folgt....
läuft der Modbus Adapter auf einen Fehler, im Iobroker Log wird Fehler
Poll error count: 1 code: {"errorCode":129,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}
angezeigt.Meine Frage an euch, habt ihr das schon geschafft Coils auszulesen?? Falls ja, könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Danke LG Klaus -
@klaus131079 Im Log ist ein Hinweis das es diese Addresse wohl nicht gibt.
Ist es wirklich ein "Coil" ?
Kannst du das Loggen für die Instanz auf Debug stellen und mal nur mit einem Coil testen und dann das log posten.
-
@klaus131079, kannst du noch kurz beschreiben, wie du die Trovis „online“ bekommen hast ?
Ich habe meine per Wemos D1 Mini mittels Tasmota SMI in den ioBroker integriert.
Allerdings komme ich mit dem Skript überhaupt nich klar.
Darum habe ich mir jetzt auch den Elfin EW11A bestellt um das Ganze dann auch per Modbus im ioBroker zu haben.
Oberstes Ziel ist es, den Zustand der Pumpen zu sehen.
Ich hoffe, du kannst das Problem mit den Coils in der Zwischenzeit lösen -
@darkblu
Ich habe auf Github beschrieben wie mein system angebunden ist --> siehe
https://github.com/Tom-Bom-badil/samson_trovis_557x/discussions/6#discussioncomment-7585537für mehr details.
-
@wendy2702
Anbei das log:modbus.2 (10457) Connected to slave 192.168.1.25
modbus.2 (10457) [DevID_247] Poll start ---------------------
modbus.2 (10457) [DevID_247/coils] Poll address 48 - 16 bits
modbus.2 (10457) Received pdu describes an error.
modbus.2 (10457) Poll error count: 1 code: {"errorCode":129,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}Das ist alles was man dazu sieht, davor werden alle holding register erfolgreich eingelesen, sobald ich einen Coil dazugeben, kommt der Fehler "Poll Error Count"
Hast du die Coils bei dir hinzugefügt, wenn ja kannst du mir bitte einen Auszug schicken? DANKE
-
@klaus131079 Ich habe diese Heizung nicht, lediglich Modbus Erfahrung.
-
@wendy2702 said in Trovis 5573-1:
@klaus131079 Ich habe diese Heizung nicht, lediglich Modbus Erfahrung.
Kannst du denn hier trotzdem helfen ?
-
@darkblu Ich würde erstmal nur versuchen ein Coil einzutragen.
Gibt es eine Liste der Unterstützten Register für Coils? Steht deines aus dem Log "48" da drin ?
-
@wendy2702 , ich warte ja noch auf mein Elfin EW11A um die Heizung per Modbus auszulesen und in den ioBroker zu bekommen.
Eine Auflistung der Coils und Register ist hier zu finden: Github,
vielleicht kannst du damit etwas anfangen.In der BA des Heizungsreglers steht leider nix zu den Coils und Registern drin.
-
@darkblu So wie ich das sehe gibt es kein Coil "48" was genau deiner Meldung im Log entsprechen würde
Hier geht es bis 39 und dann erst wieder bei 56 weiter.
-
@wendy2702 said in Trovis 5573-1:
@darkblu So wie ich das sehe gibt es kein Coil "48" was genau deiner Meldung im Log entsprechen würde
Hier geht es bis 39 und dann erst wieder bei 56 weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe, nach viel Herumprobieren habe ich es nun geschafft die Coils für meine Pumpen auszulesen. Ich verstehe folgendes nicht, ich muss z.B im Iobroker
Coil 54 angeben, damit am trovis das Coil 56 (UP1) ausgelesen wird, oder
Coil 51 angeben, damit am trovis das Coil 59 (SLP) ausgelesen wird.Warum kann man da nicht direkt Coil 56 / 59 im iobroker angeben damit auch 56 / 59 ausgelesen wird? (vielleicht fehlt noch das nötige Wissen:-))
danke LG Klaus -
@klaus131079 ,
die Coils und Register wurden ja von Tom vor einigen Jahren ausgelesen und entstammen keiner offiziellen Doku.
Vielleicht liegt es daran, who knows.Aber schön, dass du das rausgefunden hast.
Könntest du mir noch einen Screenshot deiner Modbus Instanz hier reinstellen ?
Danke -
Danke, die Coils/Register von Tom sind, denke ich korrekt, ich muss nur in der Modbus-instanz tricksen, damit die richtigen Adressen ausgelesen werden:
z.B Damit Coil 4 (Sammelebenbit) ausgelesen wird, muss ich Adresse 11 angeben (?), siehe:
Danke, Anbei ein paar weitere screenshots von der Modbus-Instanz:
-
@klaus131079 Das liegt wahrscheinlich an dem Haken bei „Use Aliases“