NEWS
Trovis 5573-1
-
@wendy2702
Anbei das log:modbus.2 (10457) Connected to slave 192.168.1.25
modbus.2 (10457) [DevID_247] Poll start ---------------------
modbus.2 (10457) [DevID_247/coils] Poll address 48 - 16 bits
modbus.2 (10457) Received pdu describes an error.
modbus.2 (10457) Poll error count: 1 code: {"errorCode":129,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}Das ist alles was man dazu sieht, davor werden alle holding register erfolgreich eingelesen, sobald ich einen Coil dazugeben, kommt der Fehler "Poll Error Count"
Hast du die Coils bei dir hinzugefügt, wenn ja kannst du mir bitte einen Auszug schicken? DANKE
-
@klaus131079 Ich habe diese Heizung nicht, lediglich Modbus Erfahrung.
-
@wendy2702 said in Trovis 5573-1:
@klaus131079 Ich habe diese Heizung nicht, lediglich Modbus Erfahrung.
Kannst du denn hier trotzdem helfen ?
-
@darkblu Ich würde erstmal nur versuchen ein Coil einzutragen.
Gibt es eine Liste der Unterstützten Register für Coils? Steht deines aus dem Log "48" da drin ?
-
@wendy2702 , ich warte ja noch auf mein Elfin EW11A um die Heizung per Modbus auszulesen und in den ioBroker zu bekommen.
Eine Auflistung der Coils und Register ist hier zu finden: Github,
vielleicht kannst du damit etwas anfangen.In der BA des Heizungsreglers steht leider nix zu den Coils und Registern drin.
-
@darkblu So wie ich das sehe gibt es kein Coil "48" was genau deiner Meldung im Log entsprechen würde
Hier geht es bis 39 und dann erst wieder bei 56 weiter.
-
@wendy2702 said in Trovis 5573-1:
@darkblu So wie ich das sehe gibt es kein Coil "48" was genau deiner Meldung im Log entsprechen würde
Hier geht es bis 39 und dann erst wieder bei 56 weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe, nach viel Herumprobieren habe ich es nun geschafft die Coils für meine Pumpen auszulesen. Ich verstehe folgendes nicht, ich muss z.B im Iobroker
Coil 54 angeben, damit am trovis das Coil 56 (UP1) ausgelesen wird, oder
Coil 51 angeben, damit am trovis das Coil 59 (SLP) ausgelesen wird.Warum kann man da nicht direkt Coil 56 / 59 im iobroker angeben damit auch 56 / 59 ausgelesen wird? (vielleicht fehlt noch das nötige Wissen:-))
danke LG Klaus -
@klaus131079 ,
die Coils und Register wurden ja von Tom vor einigen Jahren ausgelesen und entstammen keiner offiziellen Doku.
Vielleicht liegt es daran, who knows.Aber schön, dass du das rausgefunden hast.
Könntest du mir noch einen Screenshot deiner Modbus Instanz hier reinstellen ?
Danke -
Danke, die Coils/Register von Tom sind, denke ich korrekt, ich muss nur in der Modbus-instanz tricksen, damit die richtigen Adressen ausgelesen werden:
z.B Damit Coil 4 (Sammelebenbit) ausgelesen wird, muss ich Adresse 11 angeben (?), siehe:
Danke, Anbei ein paar weitere screenshots von der Modbus-Instanz:
-
@klaus131079 Das liegt wahrscheinlich an dem Haken bei „Use Aliases“
-
@wendy2702
in der Tat, danke, "Use Aliases" weggenommen, und jetzt entspricht die Coil-nummer auch dem, was tatsächlich abegefragt wird. Vielen Danke. Anbei meine modbus adapter einstellungen, mit dem die Lösung jetzt gut funktioniert:
-
@klaus131079 , @wendy2702
Hallo, heute ist mein Elfin EW11A angekommen und ich habe mich sofort daran gemacht den Trovis in den ioBroker zu bekommen.
Leider wird die Modbusinstanz nur für ca. 5 Sekunden grün, danach wieder gelb.
Ich habe die allgemeinen Einstellungen genauso gemacht wie @klaus131079 .
Folgende Fehler und Warnungen bekomme ich:
In den paar Sekunden wo der Adapter grün ist, kann ich sehen, dass mein Elfin mit dem ioBroker verbunden ist und auch
etwas empfängt, scheinbar aber nix sendet:
@klaus131079 , ich kann in meiner Trovis 5573 auch gar nicht die Baudrate verändern, auch in der BA gibt es diesen Punkt gar nicht.
Geht das bei deiner 5573 ?
Darum habe ich den Elfin auf 9600 eingestellt, gut ich habe natürlich beides probiert - erfolglos.Hier noch die Modbus Einstellungen:
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt -
-
Serial port RS485 zu WiFi, siehe auch weiter oben (13 May 2021) von @Badwater
-
-
@wendy2702 oder jemand anders: Bin ein kompletter iobroker-Newbie und möchte auch gerne die Trovis 5573 auslesen.
Habe vorher das Auslesen über SmarthomeNG gemacht (Adapter und Anbindung funktioniert also).
Aktuell habe ich im iobroker modbus installiert und die IP des Adapters hinterlegt. Folgende Einstellungen:
Im Protokoll bekomme ich:
Ich habe noch nicht verstanden, was genau nun die richtige Einstellung ist und wie ich dann die Holding Register auslesen kann.
Kann mir da den richtigen Weg zeigen? Würde mich sehr freuen.
-
@the_stig , hallo,
ich habe noch den Haken bei "die Adressen nicht auf 16 Bits ausrichten" gesetzt.
Stimmt denn auch deine Stationsadresse ? Diese muss ja in der Trovis Steuerung gesetzt werden unter PA6.
Bei mir z.B. 247.Das hier kennst du bestimmt: klick
und hier sind die Register und Coils aufgelistet: klick_2
-
@darkblu danke dir erstmal für deine Antwort. Ich habe noch ein wenig rumgespielt und es geht jetzt - ich glaube, dass da parallel noch meine alte DB (SmarthomeNG) zugegriffen hat, hat für Probleme gesorgt. Aktuell läuft es. Coole Sache...
-
Braucht man für den Modbus Seriel zu Wifi Gateway zwingend einen SAM HOME Gateway? Oder kann ich den Modbus Gateway direkt an die Trovis 5573 anschließen?
-
@klaus131079
Hallo Klaus,bei mir klappt das Auslesen bis auf die Coils.
Hab mal mit SLP gestartet und bekomme:modbus.2
2024-11-22 20:07:26.757 warn [DevID_247] Poll error count: 9 code: {"errorCode":131,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}Wie bekommst Du den separaten Order Coils in der Objektabsicht?
Danke & Grüße
AlexEdit: Hab es doch hinbekommen... Stickwort Diskrete Ausgänge == Coils