NEWS
VNC/Phoscon auf PI
-
@thomas-braun
Ich schalte mich über einen VNC-Viewer drauf und verwende die deCONZ-Oberfläche für die Zigbee-Komponenten.Ausserdem komme ich aus der Windows-Welt. Da wird man immer ganz nervös, wenn man keinen Klicki-Bunti-Desktop zum Mausschubsen hat

@pd_mueller Macht man beides nicht.
Per VNC auf einen Server ist absolutes no-go, und deconz erreicht man über die phoscon app im Browser.
Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn der Klicki-Bunti-Kram nicht richtig stabil läuft. Frisst viel zu viele Ressourcen und ist eine weitere Fehlerquelle.
-
Per VNC auf einen Server ist absolutes no-go, und deconz erreicht man über die phoscon app im Browser.
Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn der Klicki-Bunti-Kram nicht richtig stabil läuft. Frisst viel zu viele Ressourcen und ist eine weitere Fehlerquelle.
@thomas-braun
....mmmhhh ... tja .... eigentlich wundere ich mich nicht, sondern war bis jetzt immer gut zufrieden...
Ausserdem ist mir bewusst, dass ich für den iobroker nichts bezahlt habe und trotzdem ein tolles Stück Software bekomme habe.
Daher habe ich mich auch nicht beschwert, weiss auch das Software niemals fehlerfrei sein kann und wollte mich eigentlich nur für die Unterstützung bedanken.
Und, falls ich mit Logs oder weiteren Infos unterstützen kann, das gerne tue. -
@thomas-braun
....mmmhhh ... tja .... eigentlich wundere ich mich nicht, sondern war bis jetzt immer gut zufrieden...
Ausserdem ist mir bewusst, dass ich für den iobroker nichts bezahlt habe und trotzdem ein tolles Stück Software bekomme habe.
Daher habe ich mich auch nicht beschwert, weiss auch das Software niemals fehlerfrei sein kann und wollte mich eigentlich nur für die Unterstützung bedanken.
Und, falls ich mit Logs oder weiteren Infos unterstützen kann, das gerne tue.@pd_mueller
Hat mit dem ioBroker ja auch nix zu tun sondern mit deinem falschen Umgang mit Servern. Du kippst in einen Benziner-Server eine dicke Ladung GUI-Diesel rein. -
@thomas-braun said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
und deconz erreicht man über die phoscon app im Browser.
ich habe jetzt noch mal gesucht, wie ich die deconz-Oberfläche über die phoscon-app erreiche, kann da aber nichts finden ....

Hast du da vlt. einen Tipp? -
und deconz erreicht man über die phoscon app im Browser.
ich habe jetzt noch mal gesucht, wie ich die deconz-Oberfläche über die phoscon-app erreiche, kann da aber nichts finden ....

Hast du da vlt. einen Tipp?@pd_mueller
Ist doch das wesentliche da.Die Versionsnummer bzw. das Datum ist aber krumm. Warum auch immer...
2.10.04 / 3/14/2021ist das bei meinem Raspbee.
-
@pd_mueller
Ist doch das wesentliche da.Die Versionsnummer bzw. das Datum ist aber krumm. Warum auch immer...
2.10.04 / 3/14/2021ist das bei meinem Raspbee.
Ist doch das wesentliche da.
Naja, in der Oberfläche sieht man z.B. bei weitem nicht alle verbundenen ZigBee-Komponenten. Die sehe ich nur hier (inkl. Verbindungsqualität, Mesh-Wege etc.), und kann hier auch bestimmte Werte einsehen:

-
Ist doch das wesentliche da.
Naja, in der Oberfläche sieht man z.B. bei weitem nicht alle verbundenen ZigBee-Komponenten. Die sehe ich nur hier (inkl. Verbindungsqualität, Mesh-Wege etc.), und kann hier auch bestimmte Werte einsehen:

@pd_mueller
Ich sag ja: Das wesentliche.
Die Netzwerkkarten sind eh nicht wirklich aussagekräftig. -
@pd_mueller
Die Netzwerkkarten sind eh nicht wirklich aussagekräftig.@thomas-braun said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Eben nicht. Wie schon gesagt werden in der Phoscon-App z.B. diverse ZigBee-Geräte gar nicht angezeigt. Diverse Informationen fehlen etc.
Da ich bis jetzt keinen anderen Weg kenne an diese Informationen zu kommen, verwende ich weiterhin die Oberfläche auf dem Raspi und den Zugriff über den VNC-Zugang, auch wenn es ein "absolutes No-Go" ist. -
Eben nicht. Wie schon gesagt werden in der Phoscon-App z.B. diverse ZigBee-Geräte gar nicht angezeigt. Diverse Informationen fehlen etc.
Da ich bis jetzt keinen anderen Weg kenne an diese Informationen zu kommen, verwende ich weiterhin die Oberfläche auf dem Raspi und den Zugriff über den VNC-Zugang, auch wenn es ein "absolutes No-Go" ist.Ja dann mach halt. Aber dann auch nicht wundern wenn die Kiste wegkippt.
Man kann die Desktop-Umgebung übrigens für den Dauerbetrieb ausschalten und nur bei Bedarf hochfahren. Ist aber auch nicht durchgehend 'Klicki-Bunti' dann.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden