NEWS
Nachträgliche Einbindung von Raspberry und iobroker
-
@da_woody nun ich denke auch ein Shelly Adapter findet keinen Shelly, wenn Du dem Shelly nicht die IP Adresse Deines ioBrokers mitteilst. Ich glaube nicht, dass die einfach so das Netz broadcasten. Ob der Discovery Adapter das kann, kann ich nicht 100%ig sagen, aber denke eher nicht
@mickym kommt auf die FW version an und adapter version.
wenn alles uptodate ist, dann den shelly aufrufen mit IP und
unter internet & security

IP des brokers eintragen. der port trägt sich bei speichern selbst ein. dem UNICAST seis gedankt.
ältere versionen haben noch multicast im COAP verwendet. und die haben sehr wohl ins netz gebroadcastet... -

IP des brokers eintragen. der port trägt sich bei speichern selbst ein. dem UNICAST seis gedankt.
ältere versionen haben noch multicast im COAP verwendet. und die haben sehr wohl ins netz gebroadcastet...@da_woody Na das mein ich doch - Du bestätigst doch gerade das was ich sagen will. Du musst jeden Shelly anfassen und dort die IP Adresse des iobrokers eintragen. Ohne diese Konfiguration im Shelly kann der iobroker, kein Adapter den Shelly erkennen. Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.
Meine Frage: Wenn ich mir nun einen solchen Raspberry anschaffe, iobroker installiere, über die Adapter und was da so alles in iobroker erforderlich ist, installiert/aktiviert habe - erkennt iobroker dann meine ganzen Lichtschalter und Steckdosen und Shellys automatisch oder muss ich die aus der bestehenden Konfiguration löschen und dann neu einbinden?
.....
Gruß
MarkusIch habe mich auf folgende Stelle im Eingangsposting bezogen ...
-
@da_woody Na das mein ich doch - Du bestätigst doch gerade das was ich sagen will. Du musst jeden Shelly anfassen und dort die IP Adresse des iobrokers eintragen. Ohne diese Konfiguration im Shelly kann der iobroker, kein Adapter den Shelly erkennen. Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.
Meine Frage: Wenn ich mir nun einen solchen Raspberry anschaffe, iobroker installiere, über die Adapter und was da so alles in iobroker erforderlich ist, installiert/aktiviert habe - erkennt iobroker dann meine ganzen Lichtschalter und Steckdosen und Shellys automatisch oder muss ich die aus der bestehenden Konfiguration löschen und dann neu einbinden?
.....
Gruß
MarkusIch habe mich auf folgende Stelle im Eingangsposting bezogen ...
-
@mickym ich hab dich schon verstanden! ;)
ich bin bei shelly adapter auf der letzten beta, aber mit der stable und shelly FW 19.4 sollte es noch so sein, daß die shelly's erkannt werden, ohne eingriff! -
@da_woody Aber DU musst doch die IP Adresse des iobrokers eintragen???? !!!! - also musst Du jeden shelly anfassen.
-
@mickym nochmal:
mit der stable shelly adapter und shelly FW 1.9.4 sollte es noch so sein, daß die shelly's erkannt werden@da_woody Du hast doch einen Screenshot gepostet:

Ich gehe mal davon aus, dass das rotumkringelte die IP Adresse des ioBrokers ist. WIE kommt die da rein????
Du schriebst doch selbst_
@da_woody sagte in Nachträgliche Einbindung von Raspberry und iobroker:

ältere versionen haben noch multicast im COAP verwendet. und die haben sehr wohl ins netz gebroadcastet... -
@da_woody Du hast doch einen Screenshot gepostet:

Ich gehe mal davon aus, dass das rotumkringelte die IP Adresse des ioBrokers ist. WIE kommt die da rein????
Du schriebst doch selbst_
@da_woody sagte in Nachträgliche Einbindung von Raspberry und iobroker:

@da_woody Na unten hast Du jedenfalls geschrieben, dass man die IP Adresse des ioBrokers im Shelly eintragen muss.
Aber egal. Ich glaube halt nicht, dass unser TE nur einfach einen iobroker mit entsprechenden Adaptern installieren muss und sowohl seine jetzige Steuerung behalten kann, noch ohne Aufwand alles übernehmen kann. Ich denke, dass man sich das im Detail anschauen muss. Dinge die in den Geräten bereits definiert sind, wie den TimerOff ist sicher nicht das Problem, aber ich glaube das führt nun zu weit.
-
@da_woody Na unten hast Du jedenfalls geschrieben, dass man die IP Adresse des ioBrokers im Shelly eintragen muss.
Aber egal. Ich glaube halt nicht, dass unser TE nur einfach einen iobroker mit entsprechenden Adaptern installieren muss und sowohl seine jetzige Steuerung behalten kann, noch ohne Aufwand alles übernehmen kann. Ich denke, dass man sich das im Detail anschauen muss. Dinge die in den Geräten bereits definiert sind, wie den TimerOff ist sicher nicht das Problem, aber ich glaube das führt nun zu weit.
-
@mickym passt schon, hast ja recht. geht schon zu weit und schreckt vllt ab...
allerdings hab ich auch ein umbau des systems wird sich nicht verhindern lassen, aber eher richtung einfacher, besser... geschrieben...Euch allen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Meine Gedanken mache ich mir hab schon bevor ich loslege.
Also bisher wird ja alles mit der Alexa gekoppelt und ist über diese auch erreichbar.
Alles heißt im Detail:
Homenatic ip
BSEED Oicgtschalter und Steckdosen (Smarthone-skill in Alexa,)
Shelly 1Meine Hoffnung war, dass wenn ich Körper dann mit der Alexa verbinde über diesen Weg dann Zugriff auf die Komponenten bekomme und eben nicht erst alle manuell in ioBroker "anmelden" muss (wenn man sas so safen kann) und dann eben über ioBroker eine Visualisierung mache (Status Licht, Fenster, Steckdosen und Fensterpisutionen anzeigen und schalten). Und eben due Szenen dann eben auch zentral über ioBroker erstelle und eben nicht die einen in der Alexa und die anderen im Gerät.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden