Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nachträgliche Einbindung von Raspberry und iobroker

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    279

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    775

Nachträgliche Einbindung von Raspberry und iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
16 Beiträge 3 Kommentatoren 850 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM mickym

@mathopa1973 Du wirst alles neu einbinden müssen und das auch gutem Grund!!! - Letztlich entscheiden die Geräte oder Du in der Gerätekonfiguration wer oder was sie steuern dürfen. Stell Dir vor ich hacke mich in Dein Netz und alle Geräte würden auf Anhieb nach meiner Pfeife tanzen, das wäre sicher nicht in Deinem Sinn.
    Die Idee alles in einem System zu haben und das auch miteinander zu kombinieren ist richtig und dafür ist der iobroker auch genau das richtige Werkzeug.

Du solltest Dir aber vorher ein paar Gedanken machen.

1. Welche Logikmaschine willst Du verwenden, um die Geräte zu steuern.
    2. Welche Art der Visualisierung bevorzugst Du
    3. Welche Adapter - willst Du wirklich für jeden Gerätetyp einen eigenen Adapter installieren oder könntest Du Dir auch vorstellen mit den Basiskontrollen, die Dir die Geräte anbieten zu arbeiten (z- Bsp. MQTT usw.)

Die Shellies haben bestimmte Funktionen - wie das automatische Ausschalten mit an Board (dafür braucht man aber keine Cloud), die nutze ich auch und dazu braucht man keine Logikmaschine. Aber hier sind auch wieder grundsätzliche Überlegungen erforderlich.

Also ein paar Gedanken, sollte man sich im Vorfeld machen - auch wenn grundsätzlich die Idee natürlich gut ist.

da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@mickym said in Nachträgliche Einbindung von Raspberry und iobroker:

Du wirst alles neu einbinden müssen und das auch gutem Grund!!!

ist das wirklich so? sofern adapter vorhanden, werden die schon erkannt.
    die routinen von alexa müssten ja übernommen werden. muss man halt schauen, was man ablösen könnte.
    alexa adapter, shelly adapter kein problem. dann eventuell noch smartcontrol dazu, devicereminder? die frage halt, welche schalter und steckdosen sind das. gibts einen adapter dafür?
    visualisierung,tja. ich nehme mal an, vis wird zu schwierig sein als anfänger, da kann z.b. iQontrol helfen...
    ein umbau des systems wird sich nicht verhindern lassen, aber eher richtung einfacher, besser...

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • da_WoodyD da_Woody

@mickym said in Nachträgliche Einbindung von Raspberry und iobroker:

Du wirst alles neu einbinden müssen und das auch gutem Grund!!!

ist das wirklich so? sofern adapter vorhanden, werden die schon erkannt.
      die routinen von alexa müssten ja übernommen werden. muss man halt schauen, was man ablösen könnte.
      alexa adapter, shelly adapter kein problem. dann eventuell noch smartcontrol dazu, devicereminder? die frage halt, welche schalter und steckdosen sind das. gibts einen adapter dafür?
      visualisierung,tja. ich nehme mal an, vis wird zu schwierig sein als anfänger, da kann z.b. iQontrol helfen...
      ein umbau des systems wird sich nicht verhindern lassen, aber eher richtung einfacher, besser...

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@da_woody nun ich denke auch ein Shelly Adapter findet keinen Shelly, wenn Du dem Shelly nicht die IP Adresse Deines ioBrokers mitteilst. Ich glaube nicht, dass die einfach so das Netz broadcasten. Ob der Discovery Adapter das kann, kann ich nicht 100%ig sagen, aber denke eher nicht

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@da_woody nun ich denke auch ein Shelly Adapter findet keinen Shelly, wenn Du dem Shelly nicht die IP Adresse Deines ioBrokers mitteilst. Ich glaube nicht, dass die einfach so das Netz broadcasten. Ob der Discovery Adapter das kann, kann ich nicht 100%ig sagen, aber denke eher nicht

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody
        Most Active

@mickym kommt auf die FW version an und adapter version.
        wenn alles uptodate ist, dann den shelly aufrufen mit IP und
        unter internet & security
        52cfd682-c296-4f6f-bd10-8603373b62e1-grafik.png
        IP des brokers eintragen. der port trägt sich bei speichern selbst ein. dem UNICAST seis gedankt.
        ältere versionen haben noch multicast im COAP verwendet. und die haben sehr wohl ins netz gebroadcastet...

gruß vom Woody

0
        • da_WoodyD da_Woody

IP des brokers eintragen. der port trägt sich bei speichern selbst ein. dem UNICAST seis gedankt.
          ältere versionen haben noch multicast im COAP verwendet. und die haben sehr wohl ins netz gebroadcastet...

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active

@da_woody Na das mein ich doch - Du bestätigst doch gerade das was ich sagen will. Du musst jeden Shelly anfassen und dort die IP Adresse des iobrokers eintragen. Ohne diese Konfiguration im Shelly kann der iobroker, kein Adapter den Shelly erkennen. Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

Meine Frage: Wenn ich mir nun einen solchen Raspberry anschaffe, iobroker installiere, über die Adapter und was da so alles in iobroker erforderlich ist, installiert/aktiviert habe - erkennt iobroker dann meine ganzen Lichtschalter und Steckdosen und Shellys automatisch oder muss ich die aus der bestehenden Konfiguration löschen und dann neu einbinden?

.....

Gruß
          Markus

Ich habe mich auf folgende Stelle im Eingangsposting bezogen ...

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • mickymM mickym

@da_woody Na das mein ich doch - Du bestätigst doch gerade das was ich sagen will. Du musst jeden Shelly anfassen und dort die IP Adresse des iobrokers eintragen. Ohne diese Konfiguration im Shelly kann der iobroker, kein Adapter den Shelly erkennen. Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.

Meine Frage: Wenn ich mir nun einen solchen Raspberry anschaffe, iobroker installiere, über die Adapter und was da so alles in iobroker erforderlich ist, installiert/aktiviert habe - erkennt iobroker dann meine ganzen Lichtschalter und Steckdosen und Shellys automatisch oder muss ich die aus der bestehenden Konfiguration löschen und dann neu einbinden?

.....

Gruß
            Markus

Ich habe mich auf folgende Stelle im Eingangsposting bezogen ...

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody
            Most Active

@mickym ich hab dich schon verstanden! ;)
            ich bin bei shelly adapter auf der letzten beta, aber mit der stable und shelly FW 19.4 sollte es noch so sein, daß die shelly's erkannt werden, ohne eingriff!

gruß vom Woody

0
            • da_WoodyD da_Woody

@mickym ich hab dich schon verstanden! ;)
              ich bin bei shelly adapter auf der letzten beta, aber mit der stable und shelly FW 19.4 sollte es noch so sein, daß die shelly's erkannt werden, ohne eingriff!

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

@da_woody Aber DU musst doch die IP Adresse des iobrokers eintragen???? !!!! - also musst Du jeden shelly anfassen.

0
              • mickymM mickym

@da_woody Aber DU musst doch die IP Adresse des iobrokers eintragen???? !!!! - also musst Du jeden shelly anfassen.

da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody
                Most Active

@mickym eben nicht.
                de5d442d-c001-4a21-9aba-e84697e2c03c-grafik.png

gruß vom Woody

0
                • da_WoodyD da_Woody

@mickym eben nicht.
                  de5d442d-c001-4a21-9aba-e84697e2c03c-grafik.png

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@da_woody Nicht im ioBroker - aber im Shelly!!!

0
                  • mickymM mickym

@da_woody Nicht im ioBroker - aber im Shelly!!!

da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@mickym nochmal:
                    mit der stable shelly adapter und shelly FW 1.9.4 sollte es noch so sein, daß die shelly's erkannt werden

gruß vom Woody

0
                    • da_WoodyD da_Woody

@mickym nochmal:
                      mit der stable shelly adapter und shelly FW 1.9.4 sollte es noch so sein, daß die shelly's erkannt werden

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

@da_woody Du hast doch einen Screenshot gepostet:

screen.png

Ich gehe mal davon aus, dass das rotumkringelte die IP Adresse des ioBrokers ist. WIE kommt die da rein????

Du schriebst doch selbst_

@da_woody sagte in Nachträgliche Einbindung von Raspberry und iobroker:

0
                      • mickymM mickym

@da_woody Du hast doch einen Screenshot gepostet:

screen.png

Ich gehe mal davon aus, dass das rotumkringelte die IP Adresse des ioBrokers ist. WIE kommt die da rein????

Du schriebst doch selbst_

@da_woody sagte in Nachträgliche Einbindung von Raspberry und iobroker:

da_WoodyD Offline
                        da_WoodyD Offline
                        da_Woody
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@mickym jup. wie ich schrieb, ich bin auf der latest beta!
                        nicht jeder hat den schaden und testet für @Stuebi im produktiven rum.
                        ich bin auf 4.0.7-beta3 und shelly FW1.10.x unterwegs...
                        und da ist die umstellung auf unicast...

gruß vom Woody

0
                        • da_WoodyD da_Woody

@mickym jup. wie ich schrieb, ich bin auf der latest beta!
                          nicht jeder hat den schaden und testet für @Stuebi im produktiven rum.
                          ich bin auf 4.0.7-beta3 und shelly FW1.10.x unterwegs...
                          und da ist die umstellung auf unicast...

mickymM Online
                          mickymM Online
                          mickym
                          Most Active

@da_woody Na unten hast Du jedenfalls geschrieben, dass man die IP Adresse des ioBrokers im Shelly eintragen muss.

Aber egal. Ich glaube halt nicht, dass unser TE nur einfach einen iobroker mit entsprechenden Adaptern installieren muss und sowohl seine jetzige Steuerung behalten kann, noch ohne Aufwand alles übernehmen kann. Ich denke, dass man sich das im Detail anschauen muss. Dinge die in den Geräten bereits definiert sind, wie den TimerOff ist sicher nicht das Problem, aber ich glaube das führt nun zu weit.

0
                          • mickymM mickym

@da_woody Na unten hast Du jedenfalls geschrieben, dass man die IP Adresse des ioBrokers im Shelly eintragen muss.

Aber egal. Ich glaube halt nicht, dass unser TE nur einfach einen iobroker mit entsprechenden Adaptern installieren muss und sowohl seine jetzige Steuerung behalten kann, noch ohne Aufwand alles übernehmen kann. Ich denke, dass man sich das im Detail anschauen muss. Dinge die in den Geräten bereits definiert sind, wie den TimerOff ist sicher nicht das Problem, aber ich glaube das führt nun zu weit.

da_WoodyD Offline
                            da_WoodyD Offline
                            da_Woody
                            Most Active

@mickym passt schon, hast ja recht. geht schon zu weit und schreckt vllt ab...
                            allerdings hab ich auch ein umbau des systems wird sich nicht verhindern lassen, aber eher richtung einfacher, besser... geschrieben...

gruß vom Woody

M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • da_WoodyD da_Woody

@mickym passt schon, hast ja recht. geht schon zu weit und schreckt vllt ab...
                              allerdings hab ich auch ein umbau des systems wird sich nicht verhindern lassen, aber eher richtung einfacher, besser... geschrieben...

M Offline
                              M Offline
                              MaThoPa1973

Euch allen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Meine Gedanken mache ich mir hab schon bevor ich loslege.

Also bisher wird ja alles mit der Alexa gekoppelt und ist über diese auch erreichbar.

Alles heißt im Detail:
                              Homenatic ip
                              BSEED Oicgtschalter und Steckdosen (Smarthone-skill in Alexa,)
                              Shelly 1

Meine Hoffnung war, dass wenn ich Körper dann mit der Alexa verbinde über diesen Weg dann Zugriff auf die Komponenten bekomme und eben nicht erst alle manuell in ioBroker "anmelden" muss (wenn man sas so safen kann) und dann eben über ioBroker eine Visualisierung mache (Status Licht, Fenster, Steckdosen und Fensterpisutionen anzeigen und schalten). Und eben due Szenen dann eben auch zentral über ioBroker erstelle und eben nicht die einen in der Alexa und die anderen im Gerät.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

539

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0