NEWS
[erl]Homematic Adapter
-
Hi,
ich habe derzeit Probleme mit meinem Homematic Adapter ob ip oder Standard.
Derzeit sind gewisse Aktoren auf "unreach" obwohl in der CCU3 keine Fehler enthalten sind. Schaue ich
auf die "time stamp" so ist dort der letzte Eintrag der 21.3. Die Adapter funktionieren aber, zb. Rollo Aktoren.Ich bin mir nicht sicher ob ich downgraden soll, da mir vorkommt als ob dies seit neuerem ist.
VG Axel
-
-
@wendy2702 Den aktuellen homematic adapter, was möchtest Du bei der Adapterdefinition wissen, habe da seit 1,5 Jahren nichts geändert.
Gruß Axel
-
Hi,
seit neuestem habe ich auch das Problem, das gewisse Variablen der Aktoren orange erscheinen:
Wenn es dann noch schlimmer kommt, kommt in der log-Datei die Warnmeldung, dass in Zukünftigen
Versionen dies nicht mehr unterstützt wird, leider jetzt gerade nicht.Gruß Axel
-
-
Hi,
und nu, soll ich jetzt downgraden oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß Axel
-
@afi sagte in Homematic Adapter:
seit neuestem habe ich auch das Problem, das gewisse Variablen der Aktoren orange erscheinen:
das ist kein Problem!
sondern ein neues Feature -
@homoran , ok mit neuen features kann ich ja leben, was soll mir dies sagen?
Warum habe ich in gewissen Adaptern "unreach" mit time stamp vom 21.3, und warum kommen
gewisse Warnungen mit "in future version" das es nicht mehr unterstützt wird?Gruß Axel
-
@afi Die gewissen Warnungen müsstest du uns mal komplett Zeigen.
Ist das mit dem Timestamp wirklich bei beiden IP und RPC oder nur bei einem?
-
Warum habe ich in gewissen Adaptern "unreach" mit time stamp vom 21.3, und warum kommen
gewisse Warnungen mit "in future version" das es nicht mehr unterstützt wird?jetzt mal eins nach dem anderen!
ich habe derzeit Probleme mit meinem Homematic Adapter ob ip oder Standard.
Davon gibt es mehrere:
- hmip
- hm-rega
- hm-rpc
erst dachte ich du meinst hmip, da kenne ich mich nicht aus, aber es scheint um eine (??) Instanz von hm-rpc zu gehen, oder?
Ich bin mir nicht sicher ob ich downgraden soll
da kamen auch bereits unbeantwortete Fragen:
@wendy2702 sagte in Homematic Adapter:
Welche Version überhaupt installiert?
Wie konfiguriert?@afi sagte in Homematic Adapter:
habe da seit 1,5 Jahren nichts geändert.
auch nichts an der CCU?
welche überhaupt genau?- genuine CCU2/3?
- piVCCU 2/3?
- Raspberrymatic
keine Updates dort durchgeführt?
und natürlich die komplette Konfig des Adapters
sowie die vollständigen logs dazu@afi sagte in Homematic Adapter:
Warnmeldung, dass in Zukünftigen
Versionen dies nicht mehr unterstützt wirdda steht doch bestimmt was genau?
das wird aber nichts mit HM zu tun haben, eher mit deinen Skripten.@afi sagte in Homematic Adapter:
mit neuen features kann ich ja leben, was soll mir dies sagen?
das ist eine init-Wert, der seit Start nicht geändert wurde
-
@homoran Hi,
Es sind die Adapter hm-rega und hm-rpc (2mal, für Standard und IP) verbunden mit einer CCU3, die CCU3 kam vor ca. 6 Monaten, der Adapter läuft natürlich schon ca. 2 Jahre derzeit mit dem neuesten Update.
Die CCU3 hat auch das neueste Update, seit ca. 2 Wochen.
Anbei noch die Datei mit den gewünschten Infos, derzeit keine Fehlermeldung in Richtung "dies wird in
zukünftigen Aplikationen nicht mehr unterstützt".
Gruß Axel
-
Die CCU3 hat auch das neueste Update, seit ca. 2 Wochen.
und da wird's hängen
Anbei noch die Datei mit den gewünschten Infos
???
Code bitte nicht als screenshot, sondern als Text in code-tags
Außerdem bitte keine abgeschnittenen logs aus dem Fenster.
Die wichtigsten Infos sind abgeschnittengeschwärzte IP-Adressen können auch nicht helfen zu sehen, ob die richtigen IPs in den richtigen Feldern stehen
-
@homoran Hi,
vergiss die Datei, hab mich für die Bilder entschieden.
wie kommst Du darauf, gibt es da bereits Informationen?Homatic IP: 192.168.188.48
ioBroker bzw. Adapteradresse .....52
welchen Code?und nun die Fehlerdateien, hoffe es passt so, ansonsten bitte eine Erläuterung:
MOD-Edit: private Daten gelöscht!Gruß Axel
-
@wendy2702 Hi, nur bei rpc, da bei mir beide System über die CCU3 laufen und nicht über die Cloud. Gruß Axel
-
-
@homoran Hi, ich bin kein Programmierer und verstehe leider nicht alles, wie komme ich vernünftig zu dieser Darstellung, die Du wünscht.
Gruß Axel
-
@afi
Hi,
ich weiß nicht, ob Dir das hier weiter hilft:Ich habe vor einer Woche 4 Stck. Homematic-Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU) installiert,
die einen Homematic 4-fach Schaltaktor ( HM-LC-Sw4-SM-2 ) entsp. der Temparaturen steuern sollen.
Funktionierte soweit auch einwandfrei, nur morgens um 06:00 Uhr bekam ich im ioBroker-Log ebenfalls "xmlrpc -> setValue"-Errors .
Das kam wohl daher, daß ich für die Wandthermosten auf meiner RaspberryMatic einen 3stufigen Zeitplan von 00:00-06:00, 06:00-22:30 und 22:30-24:00 Uhr festgelegt hatte.
Ergo wollten alle 4 Wandthermostaten um 06:00 Uhr die 4 Relais im Schaltaktor ansteuern, was dann in den o.a. Error-Meldungen für den Schaltaktor resultierte ( nicht für alle 4 Kanäle, sondern unterschiedlich mal Kanal1, mal Kanal3, etc.).Irgendwie waren die 4 gleichzeitigen Steuerbefehle für den 4-fach Schaltaktor wohl zu viel, was er mit STICKY_UNREACH quittierte und ioBroker die "xmlrpc -> setValue"-Errors ausgab.
Lt. Deinen Screenshots treten Deine errors ja auch ziemlich zeitgleich auf?
Oder versucht evtl. ein Script mehrfach, bzw. zu schnell nacheinander, Dein DOOR_COMMAND abzusetzen?Ich habe meinen Zeitplan daraufhin etwas entzerrt, will heißen: den jeweiligen Startzeitpunkt der 4 Wandthermostaten jeweils um 5 Minuten verschoben (06:00, 06:05, 06:10, 06:15)
Seit dem habe ich keine "xmlrpc -> setValue"-Errors mehr und auch STICKY_UNREACH steht wieder auf "false".Gruß
JörgP.S.
RapberryMatic-Firmware 3.57.4.20210320 (also die aktuellste vom 20.03.2021)
HomeMatic RPC-Adapter 1.14.35
HomeMatic ReGaHSS-Adapter 3.0.16 -
@joergeli Hi Jörg, erst mal vielen Dank. Du hast recht ein Teil der Probleme kann durch gleichzeitigen Zugriff entstehen ich muss dies prüfen. Prinzipiell handelt es sich um Thermostate. Den Aufbau siehst Du im Bild, es ist ziemlich individuell steuerbar, natürlich funken auch Fensterkontakte rein, wenn offen oder zu.
Alles in Blockly programmiert und eigentlich läuft dies schon 1 Jahr, das einzigste an was ich dran bin, ist
die Umstellung auf "Alias-Variablen" aber die RPC-Fehler sind hier noch nicht enthalten. Derzeit ist das Wohnzimmer und die Küche umgestellt. Ich gehe da Zimmer für Zimmer vor und warte von einer auf die nächste Umstellung immer ca. 2 Wochen um das System zu beobachten.
Kannst Du mir bitte noch helfen, was Homoran meint, wenn er die log-Datei als "Text in code-tags" möchte und wie ich zu dieser Darstellung komme.
Besten Dank
Gruß Axel -
Kannst Du mir bitte noch helfen, was Homoran meint, wenn er die log-Datei als "Text in code-tags"
-
@sigi234 Hi Danke, und somit Code-Tags
die erste