NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@ilovegym danke auch dir. Den Ordner habe ich gefunden. Darin gibt Ordner bzw. Files für überwachte Funktionen, wie bei dir. Muss ich da einen neuen Ordner oder Files anlegen? Ich habe da keine Ahnung..
-
Nee, also Grundsaetzlich niemals in einem Adapter Ordner eigene Files oder Unterordner anlegen.
Wenn du eigene Datenpunkte anlegen willst fuer ein Script oder was auch immer, dann unter 0_userdata.x. da gehoert das hin.Was hast du denn ueberhaupt vor? Der Adapter liest die Daten aus und praesentiert diese. Gewisse kann man schalten, andere sind nur lesbar, siehst du am Status des Objects.
-
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Nee, also Grundsaetzlich niemals in einem Adapter Ordner eigene Files oder Unterordner anlegen.
Wenn du eigene Datenpunkte anlegen willst fuer ein Script oder was auch immer, dann unter 0_userdata.x. da gehoert das hin.Genau so mach ich das normalerweise auch. Deshalb frage ich ja auch so hartnäckig
Was hast du denn ueberhaupt vor? Der Adapter liest die Daten aus und praesentiert diese. Gewisse kann man schalten, andere sind nur lesbar, siehst du am Status des Objects.
Ich wollte die Funktion welche klausiob weiter oben angesprochen hat, (einzelnen Werte für die Reifendrucksensoren) ebenfalls nutzen und eventuell etwas neues dazu lernen, mehr eigentlich nicht...
-
@winni Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich bin in keinem Filesystem, sondern auf der Webseite des Administrators von IOBROKER. Da gibt es einen Menuepunkt Objekte.
Und hier gibt es einen Objektbaum "bluelink" mit einer Instanz-ID=0. Da stehen alle Daten (Objekte), die der Adapter vom Hyundai-Server ausgelesen hat, also dieses JSON, in einer Objektstruktur drin. Also unter "http://192.168.1.xx:8081/#tab-objects". Wenn es da keinen Bluelink-Ordner gibt, dann hast Du den Adapter nicht instanziert. Dieses JSON wird es nicht als Datei geben, brauchst Du auch nicht (übrigens im Log-File kannst Du Dir das JSON ansehen). Auf die Daten kann man dann in einem Widget in VIS objektorientiert zugreifen. -
@klausiob, ja ich kapier es leider nicht. Ich habe den Adapter installiert, schaut genau so aus wie der Screenshot von ilovegym weiter oben. Habe mir auch schon Datenpunkte unter 0_userdata angelegt und auch schon ein vis gebastelt wo ich den Fortgang der Ladung und einge andere Sachen anschauen kann. Aber das sind alles Sachen für die es auch im Objektordner unter http://192.168.1.xx:8081/#tab-objects Datenpunkte gibt. Das funktioniert auch. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, wären die Reifendrucksensoren über ein Widget in einem vis zu visualisieren, ohne dass der Datenpunkt im Objektordner existiert? Das muss ich mal probieren, auf alle Fälle dir und ilovegym nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
-
@winni Du brauchst natürlich die Datenpunkte im Objektordner. Bisher hatte ich auch nur einen:
bluelink.0.DeineVIM.vehicleStatusRaw.vehicleStatus.tirePressureLamp.tirePressureLampAll
und heute habe ich zum ersten Mal alle 4 einzeln:
Andere mit anderen Hyundai-Fahrzeugen hatten die aber auch früher schon. Entweder liegt das am Fahrzeug (ich habe einen IONIQ5) oder am Softwarestand, wenn Du die Daten nicht hast.
-
Ok, jetzt kommen wir auf einen Nenner :). Ich habe auch einen Ioniq5, aber nur den Datenpunkt tirePressureLampAll. Mein System ist aktuell Node.js v16.16.0. NPM 8.11.0. Admin v5.3.8 und der Bluelink-Adapter ist die 2.2.3.
-
@winni Glaube nicht, dass es am iobroker liegt, eher am Softwarupdate im IONIQ5. Hatte am 20.6.22 auf Version xx.220211 wegen OTA upgedatet, erstmalig seit 6/21.
Jetzt kriege ich gerade noch eines per OTA überspielt.
Bluelink-Adapter ist die 2.2.2. Was hat sich an der 2.2.3 geändert? Steht nichts in den Releasenotes. -
@klausiob ja, ich denke auch, dass es an Firmware des Ioniq5 liegt. Ich lade mal die aktuelle runter..
-
Ich bekomme seit heute mal wieder keine Daten vom Kia-Server über den Adapter, über die Android App funktioniert es.
Offenbar haben die schon wieder etwas geändert.
-
@meister-mopper Durch die OTA Ausrollung wird wohl dauernd was an den Servern gemacht.. ich brings mal damit in Verbindung, weils was positives ist. . war bei mir gestern auch.. heute gehts wieder, also beides..
Denke da wird man sich dran gewoehnen muessen... oder wir spenden denen noch n paar Server im DC..
-
@ilovegym
Ja, ota ist schon eine gute Erweiterung. Ich selbst habe erst im Oktober einen Inspektionstermin, dann kommt die neue Firmware mit ota drauf.Das FW-Update ist mir bisher mit verschiedenen USB-Stickvarianten nicht geglückt, das bricht mir immer mehr oder weniger spät ab.
-
@klausiob ja, nach dem Update der Software waren auch alle 4 Reifendrucksensoren da. OTA klingt auch spannend. Hatte noch das Problem, dass mein USB-Stick mit den mp3 manchmal nicht erkannt wurde. Ups, das ist aber jetzt ot
-
@meister-mopper Ich habe auch lange gezögert mit dem Naviupdate. Letzte Version hatte ich auch in der Werkstatt im August 21 aufspielen lassen. Habe es dann erst Ende letzten Monat gewagt wegen der OTA-Vorbereitung (ohne Probleme neuen 64GB USB-3 Stick von Intensio). Und prompt habe ich die letzten Tage mein erstes OTA-Update gekriegt.
-
@klausiob
Kannst Du mir bitte die exakte Bezeichnung des USB-Sticks nennen? -
@meister-mopper
https://www.amazon.de/Intenso-Speed-128GB-Speicherstick-schwarz/dp/B0B5V4L3Q5?ref_=ast_sto_dp&th=1Im Nov 21 gab es die noch einzeln. Jetzt nur im Doppelpack. Hatte damals aber auch 2 gekauft.
-
@klausiob
Danke, dann probier ich den auch mal. -
@meister-mopper Die 2 64er sind nicht lieferbar bei amazon. Weiß nicht ob ein 128 GB geht.
-
@klausiob 128 gehen, hab selbst einen und nur damit gemacht bisher.
-
@klausiob
Habe noch einen 64G bestellen können. Bin gespannt, ob es damit funktioniert.