NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@meister-mopper
Perfekt, danke.Werde dann auch meine Visu für den Ioniq5 hier teilen sobald fertig.
-
So, erster Wurf fertig
-
@musashi ich habe auch so ein Fahrzeug in der Farbe, könntest du die View zur Verfügung stellen ?
-
@schmerenko : Hier die View und die Bilder. Funktioniert aber noch nicht alles! Ich werde dann später nochmal hier updaten wenn ich alle Funktionen am Laufen habe. Wenn du was änderst/verbesserst, gerne per PN.
View_Ioniq5.rtf
-
@schmerenko : Könntest du dann bitte auch mal testen ob bei dir der SOC der 12V Batterie richtig kommt?
bluelink.0.
KMHKR81AFNU010999.vehicleStatus.battery.soc-12VBei mir kommt da als Wert nur (NULL)
-
@musashi bei mir werden Werte angezeigt
-
@schmerenko Bei mir wird auch das Symbol für die Überwachung der 12V Batterie in der Bluelink App nicht mehr angezeigt. Das ist wohl bei einigen anderen Ioniq5 Besitzern auch so, bei anderen nicht (laut Diskussion in einem anderen Forum). Ursache unklar...
-
ja, bei mir auch, vielleicht liegts auch am Hyundai Server.. wer weiss..
-
seit gestern steigt der Adapter wieder mit dem Fehler, dass er die location nicht bekommt, aus.
Leider werden ueberhaupt keine Daten dann ausgelesen, was schade ist, denn die App funktioniert soweit gut, nur der Adapter meckert ..Kann man hier vielleicht das Fehlerhandling verbessern, dass er wenigstens die Werte schreibt, die er bekommt.. ?
oder anders gefragt, was macht die APP anders, als der Adapter.. ??2021-12-03 06:27:21.703 - error: bluelink.0 (1848714) Error on API-Request GetFullStatus 2021-12-03 06:27:21.704 - error: bluelink.0 (1848714) @EuropeVehicle.fullStatus: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/00f88c28-97d2-479d-bb06-4f2800241850/location - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"4f2641ae-aecb-45dc-a615-16d0d5439994"} 2021-12-03 06:27:21.703 - error: bluelink.0 (1848714) Error on API-Request GetFullStatus 2021-12-03 06:27:21.704 - error: bluelink.0 (1848714) @EuropeVehicle.fullStatus: [503] Service Unavailable on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/00f88c28-97d2-479d-bb06-4f2800241850/location - {"retCode":"F","resCode":"5031","resMsg":"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable","msgId":"4f2641ae-aecb-45dc-a615-16d0d5439994"}
-
@ilovegym Ich denke das kann newan übernehmen, es sollte ja genug Spenden für neue Features vorhanden sein oder man baut sowas dann in eine Pro Version ein.
-
@tombox Wieso kommst du jetzt mit den Spenden wieder um die Ecke, verstehe ich nicht?
Der Fehler resultiert vom zentralen Server Aufruf, da kommen keine Daten extra nur für Location. Schau es mir nochmal genau an, aber normal machen wir nur ein request zum Server. Dieser scheitert aber weil der Server leider ein 503 hat
-
@tombox oh das hört sich aber angepisst an..
Beim Zigbee Adapter gibts mehrere Beteiligte, und ebenso viele Spendenbuttons.. von mir bekommen alle den gleichen Betrag, da wird keiner Bevorzugt.
@tombox du hast hier ruck zuck etliche Adapter aus dem Ärmel geschüttelt und auch hier sehr viel beigetragen, hierfür ganz vielen Dank! ( wo ist dein Spenden-Button? :-))
Das Thema Geld und Adapter scheint ja gerade in Mode zu sein.. wobei es das Thema ansich ja schon seit Jahrzehnten gibt... Früher hieß das mal Freeware, Shareware, etc..
-
@ilovegym Ja gehört aber nicht hierher, aber anscheinend kann man mit ioBroker gut Geld verdienen. Werde ich wohl auch auf Adapter Abomodell umstellen
-
@tombox Angebot - Nachfrage - regelt das.. ist ueberall so... hat auch alles seine Vor- und Nachteile..
Und wenn du umgestellt hast, bietet ein anderer es kostenlos an.. eine Neverending Story..
Software-Development und Vertrieb seit 1992.. ich hab schon soviel erlebt..
Soll alles gut ueberlegt sein.. man sieht ja an den Reaktionen mancher, RECHT machen kannst du es KEINEM.
Finde deinen Weg, und gehe ihn. Hinterher ist man immer schlauer.. oller Spruch, aber bewährt sich immer wieder...
-
@tombox Ich hab auch 4 Adapter. Dieser und easee habe ich spenden erhalten. Davon wird man aber nicht reich. Habe dir angeboten Spenden aus diesen Adapter zu teilen, kam keine Reaktion.
Verstehe die Reaktion nicht?
-
Bei mir wird der Status für z.B. bluelink.0.xxxx.vehicleStatus.doorLock nicht angezeigt. Der state ist immer true, auch bei entriegelten Türen. Anzeige in App ist ok, andere Werte sind auch ok. Control
Kennt jemand das Problem? -
@frajop kannst du den debug log mal posten, dann sehen wir ob der server richtig übermittelt
-
Hallo Musashi,
gibts ein Update von deiner Visu ?
Wie heißen die Objekte die du benutzt?
Danke
-
@newan Bei mir funktioniert es auch nicht mehr.
2021-12-23 14:35:49.505 - error: bluelink.0 (1506) Error on API-Request GetFullStatus 2021-12-23 14:35:49.510 - error: bluelink.0 (1506) @EuropeVehicle.fullStatus: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/*VIM???*/status - {"retCode":"F","resCode":"4006","resMsg":"Remote control unavailable(tmu timeout) - Remote control unavailable(tmu timeout)","msgId":"e598ec57-a5e1-480c-b26a-dabef320d6a3"}
Ich habe einen IONIQ 5. Nach 7 Tagen schaltet er den Remote-Zugriff ab um 12V-Batterie zu schonen. Könntest Du diesen Fehler noch abfangen?
Danke -
@timmerx Wie die Objekte heissen, steht doch rechts im Editor.