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FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12191fullybrowser adapterupdatedeviceerror
34 Beiträge 12 Kommentatoren 5.5k Aufrufe 9 Watching
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  • Dr. BakteriusD Online
    Dr. BakteriusD Online
    Dr. Bakterius
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    schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius
    #1

    In letzter Zeit bekomme ich im Log immer öfter einen (12191) updateDeviceERROR vom fullybrowser-Adapter. Das von einem aktuellen Fire HD 8-Tablet das ich seit Oktober im Einsatz habe. Anfangs lief alles einige Monate völlig reibungslos. Dann hatte ich ab und zu diese Warnung im Log. Dann einmal täglich mitten in der Nacht und jetzt oft gehäuft über einen gewissen Zeitraum. Dazwischen läuft es wieder fehlerlos ohne irgendetwas anzugreifen.

    Im UniFi-Controller wird die WLAN-Signalstärke mit -44dBm (also sehr gut) angegeben.

    Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

    2021-03-25 06:45:50.321 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 06:51:01.530 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 06:53:11.913 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 06:59:27.552 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 07:00:29.729 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 07:05:34.998 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 07:06:41.018 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 07:14:57.310 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 07:20:12.756 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 07:27:37.867 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 07:34:49.722 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 07:35:59.727 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    2021-03-25 07:41:18.481 - warn: fullybrowser.0 (12191) updateDeviceERROR 192.168.3.20
    
    1 Antwort Letzte Antwort
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    • Dr. BakteriusD Online
      Dr. BakteriusD Online
      Dr. Bakterius
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      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Keiner eine Ahnung? @arteck hast du eine Idee?

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck
        #3

        schau mal in den adapter Einstellungen was steht da als timeout ?

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        M Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
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        • arteckA arteck

          schau mal in den adapter Einstellungen was steht da als timeout ?

          M Offline
          M Offline
          MiB
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          ist bei mir auch so seit einer Weile. Auf github habe ich dann gelesen das andere das auch haben und auf die 2.0.4 zurück sind. Das hab ich dann Schrittweise (2.0.7->2.0.6->2.0.5->2.0.4) auch getan und wirklich erst ab der 2.0.4 ging es dann wieder.

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von arteck
            #5

            43f8382b-abe7-4e22-82a6-f096cbb16847-grafik.png

            je schlechtet das WLAN desto mehr kann man hier einstellen.. der adapter wartet dann aber auch so lange auf eine Antwort von dem Tablet

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

              43f8382b-abe7-4e22-82a6-f096cbb16847-grafik.png

              je schlechtet das WLAN desto mehr kann man hier einstellen.. der adapter wartet dann aber auch so lange auf eine Antwort von dem Tablet

              M Offline
              M Offline
              MiB
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              und was wäre der Standard Wert bei einem sehr guten WLAN an der Stelle? 1000ms ?

              arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M MiB

                und was wäre der Standard Wert bei einem sehr guten WLAN an der Stelle? 1000ms ?

                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @mib probier aus..

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

                  @mib probier aus..

                  M Offline
                  M Offline
                  MiB
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @arteck OK - ich hatte da 500ms eingestellt. Hab jetzt mal 1000 drin und aktualisiere auf 2.0.7 und gucken was passiert

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    ich hab den adapter nochmal abgesichert .. 2.0.8 ist da..

                    für alle die da zu kleine Werte stehen haben wird das jetzt automatisch angepasst

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      schau mal in den adapter Einstellungen was steht da als timeout ?

                      Dr. BakteriusD Online
                      Dr. BakteriusD Online
                      Dr. Bakterius
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @arteck Danke für deine Antwort. Ich habe da 10000ms (also 10 Sekunden) eingestellt. Wie gesagt, die WLAN-Verbindung ist sehr gut (zwischen -44 und -73 dBm bzw. lt. Adapter 'wifiSignalLevel' 6 bis 7). Werde dann mal die 2.0.8 ausprobieren und beobachten. Oder dann mal wieder die 2.0.4 testen.

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

                        ich hab den adapter nochmal abgesichert .. 2.0.8 ist da..

                        für alle die da zu kleine Werte stehen haben wird das jetzt automatisch angepasst

                        Dr. BakteriusD Online
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                        Dr. Bakterius
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                        schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius
                        #11

                        dieses Posting kann gelöscht werden...

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • arteckA arteck

                          ich hab den adapter nochmal abgesichert .. 2.0.8 ist da..

                          für alle die da zu kleine Werte stehen haben wird das jetzt automatisch angepasst

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @arteck sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                          2.0.8 ist da

                          Hat bei mir leider keine Besserung gebracht ...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von arteck
                            #13

                            die Nachrichten wenn die den kommen sind nur dann da wenn das Gerät nicht geantwortet hat.. kommen die Ständig also immer wenn gepollt wird hast du ein Problem.. ich habs extra so eingebaut damit man es auch sieht.. bis jetzt sind die Nachrchten unterdrückt worden.

                            ich sehe die bei mir ab und an.. da sich der Fully nicht immer meldet

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            Dr. BakteriusD W 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

                              die Nachrichten wenn die den kommen sind nur dann da wenn das Gerät nicht geantwortet hat.. kommen die Ständig also immer wenn gepollt wird hast du ein Problem.. ich habs extra so eingebaut damit man es auch sieht.. bis jetzt sind die Nachrchten unterdrückt worden.

                              ich sehe die bei mir ab und an.. da sich der Fully nicht immer meldet

                              Dr. BakteriusD Online
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                              Dr. Bakterius
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @arteck Okay, dann ist das ja mehr oder weniger normal. War nur verunsichert, weil früher diese Meldungen eben nicht kamen (aber wohl trotzdem da waren und nur nicht angezeigt wurden). Danke für die Aufklärung!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                die Nachrichten wenn die den kommen sind nur dann da wenn das Gerät nicht geantwortet hat.. kommen die Ständig also immer wenn gepollt wird hast du ein Problem.. ich habs extra so eingebaut damit man es auch sieht.. bis jetzt sind die Nachrchten unterdrückt worden.

                                ich sehe die bei mir ab und an.. da sich der Fully nicht immer meldet

                                W Online
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                                Wildbill
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @arteck Worauf triggerst Du da? Ob Fully antwortet oder ob das Tablet einfach nur anpingbar ist?
                                Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre. Ich habe dann parallel von iobroker aus das Gerät eine Weile anpingen lassen und hatte den Fall, dass der Adapter den updateDeviceERROR brachte, die Pings aber durchliefen (wenn sie auch manchmal stark schwanken bis in den Sekundenbereich). Das Tablet hängt Luftlinie 3m neben dem AP und ist im Unifi-Netz mit -49dBM eingebunden. Als Timeout habe ich schon viele Werte versucht, von 5000 angefangen bis hoch zu 120000 (2min). Die Meldungen werden dann zwar seltener, kommen aber dennoch relativ regelmäßig irgendwann immer wieder.

                                Gruss, Jürgen

                                Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • W Wildbill

                                  @arteck Worauf triggerst Du da? Ob Fully antwortet oder ob das Tablet einfach nur anpingbar ist?
                                  Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre. Ich habe dann parallel von iobroker aus das Gerät eine Weile anpingen lassen und hatte den Fall, dass der Adapter den updateDeviceERROR brachte, die Pings aber durchliefen (wenn sie auch manchmal stark schwanken bis in den Sekundenbereich). Das Tablet hängt Luftlinie 3m neben dem AP und ist im Unifi-Netz mit -49dBM eingebunden. Als Timeout habe ich schon viele Werte versucht, von 5000 angefangen bis hoch zu 120000 (2min). Die Meldungen werden dann zwar seltener, kommen aber dennoch relativ regelmäßig irgendwann immer wieder.

                                  Gruss, Jürgen

                                  Dr. BakteriusD Online
                                  Dr. BakteriusD Online
                                  Dr. Bakterius
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @wildbill sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                  Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre.

                                  Bei mir sind seit einiger Zeit die Einträge verschwunden obwohl ich nichts geändert habe. Okay, die Unifi-Geräte alle mal aktualisiert und neu gestartet. Vielleicht bei dir auch irgendwann. :blush:

                                  W 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                                    @wildbill sagte in FullyBrowser (12191) updateDeviceERROR:

                                    Ich habe seit der neuen Version des Adapter nämlich auch öfter Meldungen, dass ein Gerät nicht erreichbar wäre.

                                    Bei mir sind seit einiger Zeit die Einträge verschwunden obwohl ich nichts geändert habe. Okay, die Unifi-Geräte alle mal aktualisiert und neu gestartet. Vielleicht bei dir auch irgendwann. :blush:

                                    W Online
                                    W Online
                                    Wildbill
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @dr-bakterius Na, ich weiß nicht. Die anderen 55 Geräte gehen ja problemlos. Auch zwei andere Tabletts mit fully sind unauffällig. Das sind aber ältere Amazon-Tablet. Das welches angemahnt wird, ist ein älteres Android.
                                    Aber drum ja die Frage. Wenn Pings durchlaufen und der Adapter aber direkt eine Antwort von fully will, und die nicht oder verzögert kommt, dann könnte ich das Netzwerk ja zu 100% ausschließen...

                                    Gruß, Jürgen

                                    ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • W Wildbill

                                      @dr-bakterius Na, ich weiß nicht. Die anderen 55 Geräte gehen ja problemlos. Auch zwei andere Tabletts mit fully sind unauffällig. Das sind aber ältere Amazon-Tablet. Das welches angemahnt wird, ist ein älteres Android.
                                      Aber drum ja die Frage. Wenn Pings durchlaufen und der Adapter aber direkt eine Antwort von fully will, und die nicht oder verzögert kommt, dann könnte ich das Netzwerk ja zu 100% ausschließen...

                                      Gruß, Jürgen

                                      ostseereiterO Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @wildbill
                                      ist bei mir auch 2 gehen ohne Probleme und das ältere stürzt auch öfter ab und wie gesagt auch diese Meldung:

                                      29770) updateDeviceERROR 192.168.178.46
                                      

                                      Gruß OSR

                                      Plattform
                                      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        #19

                                        Moin

                                        Habe gestern den Fully-Adapter auf 2.0.8 geupdatet.
                                        Jetzt habe ich die Warnungen

                                        2021-04-11 08:15:35.513 - warn: fullybrowser.0 (3125) Generate State problem 192_168_1_16 {"message":"connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323","name":"Error","stack":"Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.16:2323\n at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16)","config":{"url":"http://192.168.1.16:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=xxxx","method":"get","headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/0.21.1"},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":1000,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1},"code":"ECONNREFUSED"}
                                        2021-04-11 08:15:36.352 - warn: fullybrowser.0 (3125) updateDeviceERROR 192.168.1.16
                                        

                                        Bin dann zurück auf 2.0.7, dort hatte die Warnungen nicht.
                                        Bleiben aber jetzt auch bei 2.0.7

                                        VIS-Darstellung auf dem Tablet mit besagter IP funktioniert aber.

                                        Gruß
                                        HappyUser

                                        Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                          Wildbill
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Ich habe mir jetzt erst einmal damit beholfen, den Log-Level des Adapters auf error zu stellen. Die VIS läuft ja, die Daten vom fullybrowser kommen auch regelmäßig in iobroker an, nur der Adapter meint, es wäre keine Verbindung da und müllt mehr oder weniger das Log mit den Meldungen zu. Da gehen andere möglicherweise wichtige Meldungen dann eher unter.

                                          Gruss, Jürgen

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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