NEWS
TS0601 Zigbee
-
Hi @Asgothian,
ich sehe du kennst dich mit der Materie hier aus und hast auch schon diesen TS0601_thermostat. Ich habe den jetzt auch und habe ein Problem, welches wohl mit dem ioBroker Zigbee-Adapter noch nicht angegangen wurde.Es geht darum, dass bei dem Thermostat das Datum und die Zeit gesetzt werden muss damit dieser richtig funktioniert. Das muss immer gemacht werden, wenn man die Batterien wechselt und auch so sollte man es täglich machen, weil scheinbar die interne Zeitberechnung nicht wirklich gut ist.
Hierzu habe ich folgendes issue gefunden https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/5620 und auch eine Lösung, die in dem zigbee2mqtt existiert (siehe https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/blob/a577b9a6d45d88c8c4a65d4561090cc5cdb0b74a/lib/tuya.js#L89).
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man das mit dem Zigbee-Adapter bewerkstelligen kann.Hast du dich vielleicht schon damit auseinander gesetzt und könntest du mir da weiterhelfen?
Vielen Dank,
LG Paul -
@paul-schell Die Antwort wird dich überraschen. Du musst nur die aktuelle Version installieren und dann sollte der Adapter die Uhrzeit im Hintergrund auf die Uhrzeit deines ioBroker Rechners einstellen.
A.
-
Hi @asgothian,
danke erstmal für die extrem schnelle Antwort
Ich habe es tatsächlich vor meinem Post gemacht. Ich hab den master-Stand von dem Adapter installiert, aber die Zeit wurde auf dem Gerät nicht gesetzt. Zumindest kommt immer die Abfrage auf dem Gerät, dass ich die Zeit einstellen muss.
Oder hat es damit nichts zutun?
-
@paul-schell
Ich denke du musst etwas abwarten. Die Routine zum setzen der Zeit sollte in nach ca. einer Stunde laufen.Dabei bitte das Log überwachen ob es Meldungen gibt.
A.
-
@asgothian alles klar, vielen Dank!
-
Hallo,
ich habe hier noch eine Zigbee-Leuchte, die ich nicht eingebunden bekomme. Ich hatte versucht, das selbst über einen Test-Raspi mit Zigbee2mqtt zu erfassen und weiterzumelden, damit er beizeiten im ioBroker übernommen wird, aber das übersteigt dann doch meine Laienhaften Kenntnisse.
Es handelt sich um eine Ledvance SMART+ TIBEA. Ich habe sie sogar irgendwie ans Laufen bekommen, aber dann verließen sie mich. Ich hatte folgenden Eintrag hinzugefügt:/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices.js
{
zigbeeModel: ['Tibea TW Z3'],
model: 'AC12419',
vendor: 'LEDVANCE',
description: 'SMART+ Tibea Lamp E27 Tunable White',
extend: preset.ledvance.light_onoff_brightness_colortemp(),
ota: ota.ledvance,
},Aber am Prozedere zum "Veröffentlichen" ist es dann letztendlich aus diversen Gründen gescheitert.
Die Daten, die im Zigbee-Adapter beim Anlernen angezeigt werden, sind:
zigbee.0 2021-04-15 23:17:08.070 warn (1477) Device '0xf0d1b8000013cc5f' announced itself
zigbee.0 2021-04-15 23:16:09.108 info (1477) Zigbee: stop joining
zigbee.0 2021-04-15 23:16:05.591 error (1477) Device 0xf0d1b8000013cc5f "Tibea TW Z3" not described in statesMapping.
zigbee.0 2021-04-15 23:16:05.546 info (1477) Successfully interviewed '0xf0d1b8000013cc5f', device has succesfully been paired
zigbee.0 2021-04-15 23:16:04.395 info (1477) Starting interview of '0xf0d1b8000013cc5f'
zigbee.0 2021-04-15 23:15:07.912 info (1477) Zigbee: allowing new devices to join.Kann ich die Infos aus dem devices.js des zigbee-herdsman-converters auch irgendwo in ähnlicher Form im ioBroker hinterlegen?
Vielen Dank im Voraus
-
@jörg-h Unter der Bedingung das du die latest Version (1.5.1 oder neuer) installiert hast, solltest du im ioBroker nichts eintragen müssen damit die Leuchte geht.
Wenn du ein update machst musst du allerdings deine Anpassung an der devices.js vom Herdsman ggf. wiederholen da auch dieser aktualisiert wird.
Alternativ kannst du versuchen deine Anpassung nicht im Herdsman direkt zu machen, sondern lokal zu hinterlegen. Dazu musst du die Leuchte in einer Extra Datei implementieren (Details dazu siehe Hier - insbesondere auch die Beispiele dafür auf Github), diese Datei unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 ablegen und dann in der Adapterkonfiguration als "external converter" eintragen.
-
@asgothian aktuell habe ich noch die stable 1.4.4, aber das werde ich dann morgen mal testen.
Danke für die schnelle Antwort. -
Hallo
Ich habe auch einen TS601 (Air Tracker).
Adapter habe ich auf 1.5.5.bekomme den sensor nicht eingebunden....
-
@michael_4358 eingebunden ist der schon... nur gesteuert hat nicht hin.. hast den mal in die Ausschluss liste gepackt ?
-
@arteck
wo finde ich die liste? -
@michael_4358 im adapter
-
-
@michael_4358
Vielleicht ist der manufacturer anderes als im Konverter? Oder spielt es mittlerweile kein Rolle mehr? -
gute frage nächste....
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/pull/2612
im converter steht der tracker schon drin...
-
@michael_4358
Jetzt ist die Frage, ob du die neuesten Konverter schon bei dir installiert hast? Ich denke nein. Weil es ist erst seit 2 Tagen drin.
Du kannst es aber manuel die entsprechende Zeilen bei dir hinzufügen, oder abwarten. -
Habe die Einzel Daten abgeglichen... sind passend...neustart und neues einbinden hat nicht geklappt...
EdiT:
die frage ist wenn ich einfach das ganze zip packet da stumpf reinbügel ob das so der richtige weg ist....
-
@michael_4358 adapter neu gestartet ?
-
@arteck
Ja(den zigbee Adapter) -
@michael_4358 Die Änderung mit der Smart Air Box sind ja im zigbee-herdsman-converters Repository geschehen, wird dies auch geupdated wenn der Adapter aktualisiert wird!?