Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iobroker und fhem mit promox aufsetzen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

iobroker und fhem mit promox aufsetzen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dos1973 @Kusselin last edited by

@kusselin
      ich habe bisher nur den unifi Controller und Phiole als LXC am laufen.
      wie gesagt, bin erst seit dem Wochenende auf Proxmox

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Kusselin
        Kusselin @dos1973 last edited by

@dos1973
        Hallo Zusammen...NUC ist da und ich habe erfolgreich Debian 10 installieren können im LXC und wollte dort jetzt iobroker installieren....

1. Problem...wenn ich auf den LXC Container klicke und dann auf KOnsole kann ich mich nicht anmelden von Proxmox aus....
          wenn ich über putty gehen kann ich mich im root anmelden..will ja aber iobroker im Conatiner installieren.... Woran liegt das....achso habe als Template Debian 10 gewählt...
        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dos1973 @Kusselin last edited by

@Kusselin
          Deinen Ausführungen entnehme ich dass noch wenig Erfahrung mit linux hast... warum danb einen LXC. Bleib bei der VM ist einfacher für deib USB Thema...

• Kusselin
            Kusselin @dos1973 last edited by

@dos1973 ich glaubs auch... 😞 shit happens........ich bin mit soviel Eifer jetzt da dran udn jetzt scheitere ich schon bei der Installation....hab ejetzt mal das debian gelöscht und ubuntu drauf gemacht mit LXC da kommt dann nach starten des Containers gleich die Anmeldung...leider wenn ich dann ein sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade mache das..obwohl ich bei DNS auch alles eingetragen habe:

Was sagt mir das bitte?

root@iobroker-live:~# sudo apt-get update
            Err:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu groovy InRelease
              Temporary failure resolving 'archive.ubuntu.com'
            Err:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu groovy-updates InRelease
            Err:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu groovy-security InRelease
            Reading package lists... Done
            W: Failed to fetch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/groovy/InRelease  Temporary failure resolving 'archive.ubuntu.com'
            W: Failed to fetch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/groovy-updates/InRelease  Temporary failure resolving 'archive.ubuntu.com'
            W: Failed to fetch http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/groovy-security/InRelease  Temporary failure resolving 'archive.ubuntu.com'
            W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

wendy2702 Thomas Braun Meister Mopper 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 @Kusselin last edited by wendy2702

@kusselin Das dein Container keine IP bekommen hat.

Denke mal beim Netzwerk hast du hier noch Statisch angewählt:

47514fde-3669-4c96-af14-914bf3359329-grafik.png

Achja, nix root User und wenn du eh root bist brauchst du kein sudo mehr.

Aber als absoluter Linux Noob würde ich die Finger vom root account lassen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Kusselin last edited by Thomas Braun

@kusselin sagte in iobroker und fhem mit promox aufsetzen:

root@iobroker-live:~# sudo apt-get update

root braucht per Definition kein sudo.
                Wobei man halt auch erst gar nicht root wird. Und dann passt sudo wieder.

• Meister Mopper
                  Meister Mopper @Kusselin last edited by

@kusselin Du gehst da falsch ran. Debian ist schon eine Empfehlung für Proxmox. Nach einer frischen Installation funktioniert das login als root und dem richtigen (bei der Installation festgelegten Passwort).
                  Als erstes wird dann ein user erstellt und zu sudo hinzugefügt, mit dem wird gearbeitet und nie (fast) mehr mit root.

Kusselin 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Kusselin
                    Kusselin @Meister Mopper last edited by Kusselin

@meister-mopper
                    o.k. danke leuts......ohhh no....ok das mit sudo und root wusste ich...bin aber nach einem Youtubevideo vorgegangen udn da hat der halt auch sudo vioran geschrieben....aber das weiss ich eigentlich wenn ich schon root bin brauch ich kein sudo oder su! danke euch...

Und ich bachel habe beim erstellen des LXC auf statisch gesetzt weil ich dachte das das besser ist...o.k. das eigentliche proxmox bekommt von mir aber eine statische ip über die Fritz...o.k. und bei den containern oder vm´s immer per dhcp!! Danke wieder was gelernt!!

Was ich noch nicht ganz gerafft habe ist das mit debian und dem user erstellen....wie muss ich nach der Container inst. von debian den User erstellen....?

es kommt halt wenn ich den container gestartet habe kein Login..oder hängt das mit der statischen ip zusammen?

Gruss und vielen Dank Euch

P.S.: Da kommt nix mit Anmeldung 😞

image0.jpeg

haaalt und jetzt nach einer gefühlten ewigkeit kommt die Anmeldung...das geht so aber nicht..ich kann nicht 15 min warten bis die shell endlich erschein!!

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 @Kusselin last edited by

@kusselin sagte in iobroker und fhem mit promox aufsetzen:

über die Fritz...o.k. und bei den containern oder vm´s immer per dhcp!! Danke wieder was gelernt!!

Den Containern / VMs kannst du später auch über die FB eine feste IP zuweisen.

Hast du einfach mal "Enter" / "Return" gedrückt ?

• Kusselin
                        Kusselin @wendy2702 last edited by

@wendy2702 du meinst wenn ich auf konsole gehe udn dann den couser sehe..dann return..ja hab ich auch gemacht...dann rutschz dieser eine Zeile runter..wie gesagt jetzt war es auf einmal da die Anmeldung.....jetzt ein apt-get update und apt-get upgrade und es hat auch funktioniert

• Kusselin
                          Kusselin @Kusselin last edited by

@kusselin hab jetzt einen reboot gemacht vom Container...wieder das gleiche....schwarzes bild trotz return drücken.....hab nur den Courser da 😞

• Kusselin
                            Kusselin @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper sagte in iobroker und fhem mit promox aufsetzen:

@kusselin Du gehst da falsch ran. Debian ist schon eine Empfehlung für Proxmox. Nach einer frischen Installation funktioniert das login als root und dem richtigen (bei der Installation festgelegten Passwort).

Nein...das geht nicht!!es erscheint nicht sofort die Anmeldeinformationen!! Ich muss da warten bis nimmerlein!!

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wendy2702
                              wendy2702 @Kusselin last edited by wendy2702

@kusselin Lösche das ding und fange von vorne an.

Beim Container geht es leider nicht ohne "root" passwort oder ich weiß nicht wie es geht also dann so:

1. Name für den Container nach deiner Wahl c84c043c-5bdc-43e1-84be-2c7ac033bebc-grafik.png

2. Ich habe das Template für Debian 10. Gibt vielleicht schon was neueres cda49c76-2ab1-4549-841d-cf2f55d7d7bd-grafik.png

3. Wieviel Platz auf der Disk soll dein ioBroker bekommen?bd087521-2ba1-43f3-b8c2-ddbec04b38ff-grafik.png

4. Wieviele Cores willst du ihm zur Verfügung stellen6e53d41e-c99c-4582-aca9-8f7f83ab65c0-grafik.png

5. Wieviel RAM und Swap soll er bekommen fa478a3b-698c-4d58-b75d-c34961569ffc-grafik.png

6. IP soll erstmal per DHCP bezogen werden f328bcb6-43c7-4118-a15a-507c3e735146-grafik.png

7. Hier nichts ändern, es sei denn du weisst was du machst 75243872-b03b-4ce4-82f1-700e3911bea3-grafik.png

8. Haken setzen bei: Nach erstellen starten und abschließen f305bc9f-6a4f-4d06-a10b-bafb6ea95967-grafik.png

9. Bisschen warten e054ccef-a9ea-4886-8604-cdb735ad988f-grafik.png

10. Konsole: 5116d553-d143-47a3-af33-3e47e44a8cdd-grafik.png

11. Nach Login: dd190e47-9ba4-428e-959b-ffb00e568bce-grafik.png

Dann

apt install sudo

Und im Anschluss User einrichten und dann mit dem User und per Putty oder einem anderen Terminal Programm weiter arbeiten und

sudo apt update && sudo apt upgrade

Iobroker mit einzeiler Installieren

Dauer inklusive Screenshots und schreiben des Beitrages... keine 10 Minuten.

• Kusselin
                                Kusselin @wendy2702 last edited by Kusselin

@wendy2702 Brutal wendy RESPEKT Danke Danke!!!!
                                Genauso hab ichs ja auch gemacht....mensch tolle anleitung danke!! ich habe es jetzt aber mit Ubuntu gemacht...hat auch funktioniert udn funktioniert immer noch!! Habe jetzt zwei LXC Container erstellt eigentlich wie oben beschrieben..nur halt mit Ubuntu...da habe ich dann ein Container 200 =iobroker.live erstellt und 210 fhem.live...soweit sogut..passt auch...bin halt nur "root"

Frage 1: Ist es richtig das man den Haken bei Firewall setzt!!? Hat das nicht nachteile dann beim Passthrough von USB Geräten?

Das wäre nämlich meine Frage 2 gleich....

Also..konnte IObroker nackt udn fhem nackt in die jeweiligen container installieren und ich kann auch beide im Webinterface nackt aufrufen...dann habe ich in iobroker das backitup installiert...habe dann gleich im nackten iobroker ein backup erstellt...so hat mir iobroker unter /opt/iobrokereinen ordner "backup" erstellt!! Soweit so gut.....dann mit filezilla in /opt/iobroker/backup das eben erstellte backup gelöscht und meine komplettsicherung vom pi in den backup ordner kopiert per sftp!! hat funktioniert.....dann wieder in iobroker weboberfläche und in backitup dort dann lokal die im backup ordner liegende sicherung ausgwählt und gestartet...dauerte nicht lange ca. 30 sek. und dann konmnte ich die Adapter auch schon wieder sehen...diese bauten sich dann nach und nach auf mit icon...ist das richtig so alles soweit?

So dann konnte ich auch schon einige adapter wie shelly hue und g-homa starten...der punkt wird grün....

So und nun habe ich noch zigbee und einen Texas Instrument Zigbee Stick.....ich habe am Angang erstmal in puuty folgendes gemacht ohne eingesteckten stick...damit ich mir mal ein Bild machen kann...achso vorher den LXC Container gestoppt mit "pct stop 200"

sah dann so aus:

root@pve:~# lsusb
                                Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                                Bus 001 Device 002: ID 8087:0a2b Intel Corp.
                                Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

dann den ZigbeeStick drangesteckt...dann sah es so aus:

root@pve:~# lsusb
                                Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
                                Bus 001 Device 002: ID 8087:0a2b Intel Corp.
                                **Bus 001 Device 003: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc.**
                                Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Also der Zigbee Stick wurde mit BUS 001 und Device 003 gefunden...

dann habe ich das hier eingegeben:

ls -l /dev/bus/usb/001/003

ersetzt mit meinem BUS und Device NUmmer
                                dann kam das raus:

crw-rw-r-- 1 root root 189, 2 Mar 26 18:00 /dev/bus/usb/001/003

hier habe ich mir die 189 gemerkt...
                                Dann wollte ich wissen wo meine config liegt...mit folgendem Befehl:

cd /etc/pve/nodes/pve/lxc

raus kam das...klar ich habe bis jetzt 2 Container angelegt mit 200 und 210..
                                Dann habe ich das gemacht:

root@pve:/etc/pve/nodes/pve/lxc# ls
                                200.conf  210.conf

und danach nano 200.conf
                                die sieht nun so aus:

arch: amd64
                                cores: 1
                                hostname: iobroker-live
                                memory: 4000
                                net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=56:F8:19:95:5D:84,ip=dhcp,ip6=dh$
                                ostype: ubuntu
                                parent: iobroker250321
                                rootfs: local-lvm:vm-200-disk-0,size=30G
                                swap: 512
                                unprivileged: 1

[iobroker250321]
                                arch: amd64
                                cores: 1
                                hostname: iobroker-live
                                memory: 4000
                                net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=56:F8:19:95:5D:84,ip=dhcp,ip6=dh$
                                ostype: ubuntu
                                rootfs: local-lvm:vm-200-disk-0,size=30G
                                snaptime: 1616709666
                                swap: 512
                                unprivileged: 1
                                lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
                                lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/003 dev/bus/usb/001/003 none bind,optional,cr$
                                lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm
                                lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file

ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
                                https://coldcorner.de/2018/07/12/proxmox-usb-passthrough-fuer-lxc-container-z-wave-uzb1/

der Kollega erzählt da aber irgendwas von einem ttyACM0, das habe ich aber nicht soweit ich das gesehen habe...habe dann das hier in die Kondole eingegeben:

root@pve:/etc/pve/nodes/pve/lxc# ls -l /dev/ttyACM0
                                crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Mar 26 18:00 /dev/ttyACM0

und das kam dann mit der 166 auch raus wie in der Anleitung.....

Wenn ich dann aber zum Schluss das hier angebe in konsole des Containers kommt das:
                                Zwischenablage01.jpg

da steht jetzt aber was von tty2 und tty1 und nichts von ttyACM0 ???
                                Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und der Zigbee Button bleibt gelb 😞

Achja ein

chmod o+rw /dev/ttyACM0

hab ich auch noch gemacht..wobei ich das eigentlich nicht brauche weil ich den ttyACM0 ja nicht habe....alles obendrüber habe ich soweit verstanden aber dann da wo er schreibt das

In meinem Fall mit dem UZB1 hat das aber noch nicht ausgereicht. Es wird ein Gerät mit dem Namen ttyACM0 angelegt. Dieses müssen wir ebenfalls durchreichen

Führe folgenden Befehl aus und notiere dir wieder die erste Nummer

ls -l /dev/ttyACM0

das verstehe ich nicht!!

Jetzt an die Experts hier bitte..was mache ich noch falsch und Ihr sehr in der config steh "Firewall=1" ist das richtig so oder stört die beim durchschleifen?

Wäre echt nett wenn ihr mir hier sagen könntet wos hängt bei mir...

Hoffe ich habe mich mit diesem Post ein bissl vertändlich ausgedrückt und ich hoffe er hilft auch anderen !!

Gruss
                                Kussel

P.S. Und...was muss ich dann eigentlich im Zigbee Adapter unter Einstellungen für ein Pfad angeben...da habe ich einen Haufen von ttyACM0 bis tty1-24 ??

• Kusselin
                                  Kusselin @Kusselin last edited by

@kusselin @wendy...deine anleitung gehe ich auch noch durch und installiere zum üben das debian

• wendy2702
                                    wendy2702 last edited by

@kusselin Ubuntu ist auch OK... wenn ohne GUI... die frisst nur unötig ressourcen.

Achja, und richte dir einen User ein wenn du noch immer als root unterwegs bist.

• Kusselin
                                      Kusselin @wendy2702 last edited by

@wendy2702 o.k. danke und mit durchschleifen eines USB Gerätes kennst du dich nicht aus?

wendy2702 Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • wendy2702
                                        wendy2702 @Kusselin last edited by

@kusselin leider nicht da ich das nicht nutze.

• Meister Mopper
                                          Meister Mopper @Kusselin last edited by

@kusselin Wenn Du ewig auf das Eingabeprompt in der Konsole warten musst, liegt es möglicherweise daran, dass Du IPv6 auf dhcp eingestellt hast und nicht auf statisch (war bei mir so).

• Kusselin
                                            Kusselin last edited by Kusselin

Hallo Zusammen, ich wollte hier berichten das ich es geschafft habe den Zigbee Stick in den LXC Container durchzureichen.

Die Anleitung hier:
                                            https://coldcorner.de/2018/07/12/proxmox-usb-passthrough-fuer-lxc-container-z-wave-uzb1/
                                            ist schon O.K. man muss nur bei dem Absatz mit dem

n meinem Fall mit dem UZB1 hat das aber noch nicht ausgereicht. Es wird ein Gerät mit dem Namen ttyACM0 angelegt. Dieses müssen wir ebenfalls durchreichen

Für mich war wichtig das ich erst ins Verzeichnis

cd /dev/

wechsle und dann folgenden befehl absetze:

ls -la /dev/

da sieht man dann auch wie die angesteckten USB sticks heissen...zb. ttyACM0 und ttyACM1 (so wars bei mir).

Lasst euch nicht runterkriegen...ich habs auch geschafft mit dem USB Stick...jetzt muss ich noch einen CUL533 Stick einbinden, den bindet man in Fhem normlerweise so ein:

defmod CUL433 CUL /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL433-if00@38400 1234

weiss ev. jemand hier wie ich diesen im LXC Container von Fhem einpflge dann? Das weiss ich noch nicht. (werde noch im Fhem forum nachfragen...)

so klappts auf alle Fälle nicht:

defmod CUL433 CUL /dev/ttyACM1@38400 1234

Über ne kurze Info herzlichen Dank

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

505

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            72
                                            4514
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo